PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : External Clock eingestellt :S



Janigut
08.05.2010, 02:01
Moin,
Ich habe gerade bei meinem Attiny2313 ausversehen den External Clock aktiviert, weil ich nen 8MHz-Quarz angeschlossen hab. Allerdings funktioniert jetzt GARnichts mehr. Direkt nach dem Schreiben der Fuses ne Fehlermeldung.
Kann ich da jetzt noch was machen oder is der hin?

shedepe
08.05.2010, 09:38
Hast du auch die entsprechenden Kondensatoren an den Quarz angeschlossen ?
Auf welche art von External Clock hast du die Fuses gesetzt ? Oszillator oder Crystal ?

Besserwessi
08.05.2010, 11:14
Es ist normal dass man ohne takt kein ISP mehr machen kann. Man hat noch 2 Möglichkeiten:
1) man nutzt HV-Programmeirung zum Umstellen. Dafür braucht man aber einen extra Programmierer (z.B. STK500) und muss wahrscheinlich den µC aus der Schaltung entfernen.

2) man gibt dem µC den eingestellten externenTakt. Auf die genaue Frequenz kommt es da nicht so an. Der Programmer muß nur ggf. auch recht kangsam sein.

Der externen Takt geht unabhängig davon was bei µC als Takt eingestellt ist, außer beim internen Takt natürlich.

Janigut
08.05.2010, 14:39
Ich habe ja eben nichts für nen Quarz oder Oszillator ausgewählt. Im Anhang mal ein Bild.

https://www.roboternetz.de/phpBB2/files/ext.clock.jpg