PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsbericht Robomow RL 550



casi_52477
03.05.2010, 19:34
Hallo,
nach langer Recherche über die einzelnen vorhandenen Modelle und Firmen, kam nun am Wochenende mein bestellter Robomow RL 550.

Da unser Garten hinter dem Haus abgetrennt ist Vorne aber offen, war mir klar dass der Roboter nie vollkommen alleine arbeiten kann/ darf. Hier gibt es auch wohl bei allen, die eine Ladestation haben einen Widerspruch. Sie sollen den Rasen vollkommen alleine pflegen können, aber man darf sie nicht ohne Aufsicht betreiben. Ginge vielleicht in der Einsamkeit und zusätzlich abgetrennten Garten, aber nicht bei uns wo vor dem Haus die Kinder in einem Meter Abstand vorbei gehen. Also entschied ich mich für einen ohne Ladestation, da ich ihn vorne sowieso beaufsichtigen muss. Der Husquana schied hier aus, weil er seine hohe Flächenleistung nur durch häufiges mähen und nachladen schafft. Also blieb für mich nur der Robomower übrig. Der schafft mit einer Akkuladung bei uns, Vorne und Hinten ohne nachzuladen und seine Messer und der gesamte Roboter machen auf mich einen soliden Eindruck. Da er ordentlich Kraft hat, reicht das wöchentliche mähen aus. Er ist wohl bestimmt lauter als andere Modelle, doch sieht man auch direkt das er geschnitten hat und seine Schnittbreite von 56 cm ist schon klasse. Werde ihn aber mal im Eco Mode versuchen, ob er dann etwas leiser ist.
Das Einrichten des Drahtes ging einfach und nach einigen Korrekturen ergab sich ein klasse Schnittbild des Rasens. Tipp, es ist wohl besser, Hindernisse mit dem Draht abzugrenzen, als den Roboter da gegen fahren zu lassen. Fährt er nämlich gegen ein Hindernis, stoppen sofort die Messer und der Antrieb, der Roboter fährt rückwärts und startet dann die Messermotoren neu. Das dauert immer ein wenig und kostet bestimmt auch ne menge Energie. Fährt er allerdings in das Signal des Drahtes, kehrt er einfach geschmeidig um.
Sollte er jetzt noch langzeittauglich sein, damit er sich einigermaßen rentiert, bin ich voll zufrieden.
Zum Schluss noch ein Manko, das Profil ist bei Unebenheiten und Feuchtigkeit etwas überfordert, da wären die Räder der anderen Modelle wohl besser.

Gruß

Casi

just4fun
03.05.2010, 22:43
Hallo Casi,

willkommen im RoboterNETZ und danke für den Bericht.

Sieht aber ganz schön aufwändig aus, so mit den Drähten, oder?


http://www.youtube.com/watch?v=kL-NyX1Trwc

Hast du schon Erfahrungen mit der Akkulaufzeit gemacht?

Gruß,

just4fun

casi_52477
04.05.2010, 08:05
danke dir,

das verlegen des drahtes hat ca. ne stunde gedauert. vorne wird es etwas länger dauern, da ich ihn unter platten verlegen muss. der draht hat aber auch den vorteil, weil der roboter vorher genau an ihm vorbei fährt um die kanten zu schneiden. so kann man selbst enge passagen schneiden lassen, wo er später nicht mehr hinkommt. bei seinem ersten einsatz habe ich ihn 2,25 h (normal modus, nicht eco) laufen lassen, dann hatte ich keine lust mehr. nächst woche wird er dann wohl mal bis zum ende arbeiten müssen.

gruß

casi

just4fun
04.05.2010, 10:04
Cool. Danke.

OT:
Mir zwar ja leider noch das Haus mit entsprechendem Garten dazu, aber ich arbeite daran... :-)

Bernd_Stein
04.05.2010, 11:03
Hallo zusammen.

ich habe mich auch für den Robomow entschieden, aber als gebraucht.
Da wir ca. 500m² reine Rasenfäche haben (hinten ca. 400m²) kam für mich nur einer mit ordentlicher Schnittbreite in Frage.
Außerdem müssen die Akkus auch genügend Kapazität haben um in einem Durchgang möglichst viel zu schaffen.

Er ist jetzt das erste mal richtig im Einsatz, weil ich nur den Mähroboter selbst (RL500) ohne weiteres Zubehör ersteigert habe.
Die restlichen Sachen habe ich nach und nach gekauft.
Knackpunkt war der Begrenzungsdrahtschalter, den ich ein einiziges mal bei Ebay hätte bekommen können und dieser dann an einen anderen
für 99 EUR weg ging. Also habe ich in den saueren Apfel gebissen und mir einen gekauft (129 EUR).

Über die Betriebsdauer der 17Ah Akkus kann ich leider nichts vernüpftiges
aussagen, da diese ja auch erst durch ein paar Lade,- Entladezyklen ihre volle Kapazität erreichen. Bei mir dürfte die Kapazität sowieso nicht mehr
die Volle sein. Lese auch :

https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=39738

Nun die Installation des Begrenzungsdrahtes ist schon etwas aufwendig, aber nicht schwierig. Troztdem die Bedienungsanleitung beachten wegen der Abstände.
Ich habe mir schon ein paar mal den Draht zersäbelt, weil ich wiedermal zu geizig war. Habe nämlich mit den Harken gespart. Aber man kann es leicht mit Lüsterklemmen wieder flicken.

Die Räder drehen eingentlich nur durch, wenn man den Rasen sehr kurz mähen möchte und dieser auch noch uneben ist. Ich hatte einige Stellen, an dem der RL500 probleme hatte eingeebnet.

Die Läutstärke ist im Vergleich zu einem herkömmlichen Elektromäher
geringer. Trotzdem hat sich meine Nachbarin schon darüber beschwert.
Die Lautstärke dürfte aber nicht wirklich das Problem bei Ihr gewesen sein, da mein Benziner erheblich lauter ist.

Viel mehr - was mich auch wurmt, ist wie er mäht.
Ich denke die Ingenieure haben schon das beste Verfahren gewählt.
Aber für mich wäre es besser, da ich auch einfache Rechteckflächen ohne Hindernisse habe, wenn er Spiralförmig mähen könnte.
Also von Außen angefangen immer im Kreis nach Innen.
Denn solche Flächen könnten so schnell gemäht werden, aber mit seinem Zickzackverfahren dauert es halt länger und somit auch seine, wenn auch geringe Lärmbelästigung.

Bis dann
Bernd_Stein

casi_52477
04.05.2010, 14:09
ob es das richtige ist den unter strom stehenden draht mit lüsterklemmen zu flicken? da kommt doch feuchtigkeit rein, selbst wenn du sie noch mit isolierband ummantelst.

gruß

casi

Bernd_Stein
04.05.2010, 14:17
ob es das richtige ist den unter strom stehenden draht mit lüsterklemmen zu flicken? da kommt doch feuchtigkeit rein, selbst wenn du sie noch mit isolierband ummantelst.

gruß

casi


Ich habe es schon ein paar mal gemacht - und ohne Isolierband.
Bisher (ca. 1 Jahr) keinerlei Probleme damit.
Bis auf das vieleicht eine Verbindung nun wieder unterbrochen ist.
Aber diese will ich ja erstmal finden.

Bis dann
Bernd_Stein

Hubert.G
04.05.2010, 14:17
Ich habe den Draht bei Unterbrechungen zusammen gelötet und einen Schrumpfschlauch drüber gezogen.
Im jetzigen dritten Betriebsjahr ist allerdings ein merkliches nachlassen der Akkukapazität festzustellen.

Bernd_Stein
04.05.2010, 15:12
Ich habe den Draht bei Unterbrechungen zusammen gelötet und einen Schrumpfschlauch drüber gezogen.
Im jetzigen dritten Betriebsjahr ist allerdings ein merkliches nachlassen der Akkukapazität festzustellen.

Tja,
das kann ich mir nicht erklären. Aber will mal darauf acht geben, ob bei mir so etwas auch festzustellen ist. Damit wir nicht aneinander vorbei reden. Du meinst wahrscheinlich auch die Batterien bzw. Akkus von Begrenzungsdrahtschalter.

Bis dann
Bernd_Stein

Hubert.G
04.05.2010, 17:00
Nein, die Batterien vom Begrenzungsdrahtschalter die halten noch. Ich meinte die Akkus vom Mäher.

Bernd_Stein
04.05.2010, 17:15
[quote=Hubert.G]Ich habe den Draht bei Unterbrechungen zusammen gelötet und einen Schrumpfschlauch drüber gezogen.
Im jetzigen dritten Betriebsjahr ist allerdings ein merkliches nachlassen der Akkukapazität festzustellen.

[Auch das hat er geschrieben]
Nein, die Batterien vom Begrenzungsdrahtschalter die halten noch. Ich meinte die Akkus vom Mäher.



[Das schreibe ich dazu]

Ich glaube jetzt verstehe ich.
Ich habe das gar nicht im Zusammenhang mit dem geflickten Begrenzungsdraht zu sehen, sondern nur mit dem alter des Antriebsaggregartes
(so nennt die Bedienungsanleitung die Akkukiste).

Bis dann
Bernd_Stein

casi_52477
06.05.2010, 14:17
so, vorgestern habe ich nun auch den draht im vorgarten verlegt. hat da aber 4 h gedauert, weil er auch unter platten verlegt werden musste. hier vorne hatte ich eigentlich mit schwierigkeiten gerechnet, weil ein ca. 10 m langer streifen, der aber nur 1,90 m breit ist, angrenzt. dachte, da fährt der nie rein. tut er aber wohl. 2 mal sauber rein und wieder raus. ein kleiner baum musste leider weiche, aber so ist das nun mal mit der technik.

habe auch mal den eco modus getestet, ist dann um ein vielfaches leiser und wenn das gras doch mal höher steht, wechselt er in den normalen modus und wieder zurück. werde ihn dann wohl jetzt immer im eco modus betreiben.

lief jetzt mit dieser einstellung und sehr tiefer schnitthöhe über 3h, dann hatte ich wieder keine lust. für vorne 200 qm und hinten auch nochmal 200 qm, erst mal ausreichend.

gruß

casi

casi_52477
28.05.2010, 19:18
hallo,

bei mir läuft immer noch alles glatt. musste hier und da mal den draht korrigieren, aber sonst alles bestens.

bei der hinteren rasenfläche habe ich mal den winkel erhöht, weil der robi immer auf der selben stelle fuhr. jetzt habe ich aber das problem, dass ich nicht mehr die winkel grundeinstellung kenne.

war die 130 ????? heute stand sie nämlich auf 140.

dachte sie wäre 160 gewesen und ich hätte sie auf 170 erhöht?

kan mal einer bei sich nachsehen. im handbuch stehen die grundeinstellungen leider auch nicht.

casi

casi_52477
15.06.2010, 15:30
so ein kleines update. letzte woche hat es oft geregnet und der rasen wurde immer höher. hatte ja vorher noch ordentlich gedüngt. also mittwoch der ultimative test handhohes nasses graß. der eco modus war zwar nie an und der mäher hat sich angehört als würde er den rasen pflügen, aber er hat es hin bekommen. echt top. man konnte zwar nachher etwas gras liegen sehen, aber weg gekehrt habe ich es auch nicht. 2-3 tage später war es nicht mehr zu sehen.

hat nicht noch mal jemand nach den schnittwinkeln geschaut?

gruß

casi

Bernd_Stein
21.03.2011, 09:14
...
hat nicht noch mal jemand nach den schnittwinkeln geschaut?

gruß

casi[/QUOTE]

Hoffe rummi kann Dir helfen.

https://www.roboternetz.de/community/showthread.php?21882-Introducing-myself-...-mit-Robomow.&p=466232&viewfull=1#post466232

casi_52477
28.07.2011, 22:27
Oh man, gestern dachte ich noch hier hat man nicht viel zu schreiben und zu lesen, weil die Robomows einfach gut funktionieren. Heute dann, meine erste Fehlermeldung und das Gerät bleibt stehen. "Vordere Stoss lose" oder so ähnlich. Hatte zum ersten mal das vordere Rad 4 Stufen raus gedreht, weil der Rasen ziemlich hoch war. Mehrfach Akku raus, neu gestartet immer dasselbe. Rad wieder weiter rein gedreht, auf 2 Stufen raus und er lief wieder. Habe die Fehlermeldung aber auch nicht im Handbuch gefunden. Schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

Casi

Bernd_Stein
29.07.2011, 15:40
...
Heute dann, meine erste Fehlermeldung und das Gerät bleibt stehen. "Vordere Stoss lose" oder so ähnlich.
...
Gruß

Casi

Gibt es dazu auch eine Fehlernummer ?
Wechsle doch mal die Menüsprache in Englisch und erzeuge den Fehler nochmal, dann kannst Du hier ja mal nachschauen ob die Fehlermeldung dabei ist.
http://www.robomowerwiki.com/index.php/Troubleshooting_and_Repair#Error_Codes

Bernd_Stein

casi_52477
29.07.2011, 17:04
Schon mal danke. Der Fehler scheint wohl bekannt zu sein, ein Software update soll helfen. Die Schwellenwerte sind zu niedrig eingestellt. Feuchtigkeit führt dann zu der Fehlermeldung.

Casi