PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asuro kaputt?? :(



mtzE
02.05.2010, 20:57
Hey ho liebes Robonetz,
ich versuche gerade seit ca. 1,5 Std. meinen Asuro zu flashen und das jedoch ohne Erfolg. Habe davor die DDS-Sound.hex hier ausm Forum geladen und normal aufgespielt - ohne Probleme..
Danach ist er mir leider heruntergefallen (ganz leicht). Daraufhin wollte ich ihn wieder mit einem Programm von mir beschreiben jedoch ohne Erfolg..
Das Flash-Tool zeigt mir meist die Fehlermeldungen c.c.c.c.c.c. an jedoch ist ab und zu auch mal ein v. dabei, manchmal sind es auch nur v's..
Jetzt bin ich doch als Asuro Neuling (besitze ihn 3 Tage) schon etwas geschockt das der Prozessor (was eig. nach 10.000 Programmierungen der Fall ist) kaputt sein soll..
Eingesteckt ist auch alles richtig.. und sämtliche Selftests davor haben wunderbar funktioniert und eigene Programme davor auch..
Bevor ich mich nun an den Service wende wollte ich euch mal Fragen worin den der Fehler liegen kann?

MfG. mtzE

EDIT:
Gerade nochmal ca. 5 mal getestet:
Es kamen 3 mal hintereinander nur v's an..
Sonst c's und v's..
Das ganze ist schon etwas beängstigend :([/b][/i]

erik_wolfram
02.05.2010, 21:10
Läuft denn das alte Programm noch problemlos?
Geht kurzzeitig die Lampe fürs Programmieren an?

Es kann nicht schaden, mit dem Handy mal zu testen, ob der Asuro überhaupt noch mit der IR-Diode sendet (Kamera - Diode muss flackern)

Hast evlt. eine kalte Lötstelle irgendwo? Evlt. mal bei gutem Licht gucken...

mtzE
02.05.2010, 21:16
Das alte Programm läuft nicht mehr.. da das Flash-Tool (vor den 1,5 Std) mal kurzzeitig die Page 001 geflasht hat.. und seitdem nichts mehr..
Lampe fürs Programmieren? Wenn du die Status-LED meinst dann leuchtet diese beim anschalten "gelb" - während dem (vermeintlichen) flashen rot (bzw. orange iwas in der Richtung) und sonst wenn ich nichts flashe leuchtet sie grün und der Asuro macht nichts..
Ein Handy-Test? Inwiefern meinst du das?
Mit den Lötstellen war bislang eigentlich alles in Ordnung.. er lief ja auch 3 Tage durchgehend ohne Probleme :S

MfG. mtzE

EDIT:
Habe gerade noch einmal alles nachgelötet..
Flash-Tool -> v.v.v.v.v.v.v.v.v.v.v.
:(

Thund3r
02.05.2010, 22:08
Hallo

Mit dem Handy-Test mein erik_wolfram das du während das Flashversuchs mit einer Handykamera gucken sollst ob du die IR Diode leuchten siehst. Über die Handykamera kann man die IR-Strahlung einer IR Diode als blau/violettes leuchten erkennen. Damit kannst du gucken ob die IR Sendediode des Asuros überhaupt sendet oder es gar nicht soweit kommt (so kann man die Fehlersuche langsam einengen)

Gruß Thund3r

mtzE
02.05.2010, 22:13
Ah ok.. habe den Test so eben durchgeführt.. und ja die IR-Diode des Asuros sendet ein wie du beschrieben hast blau/violettes Licht..
Was könnte nun der Fehler sein? Muss ich mir wirklich nach 3 Tagen einen neuen Prozessor zulegen? :S

MfG. mtzE

Thund3r
02.05.2010, 22:44
Hallo

Wenn die Diode etwas sendet glaube ich nicht das der Prozessor beschädigt ist...
Es besteht die Möglichkeit das irgendetwas am Empfänger nicht stimmt aber versuch vorher einfach mal einen neuen Satz Batterien einzulegen. Manchmal ist das Problem so offensichtlich das man es übersieht. (Die IR Kommunikation des Asuros reagiert sehr empfindlich auf Spannugnsprobleme; vielleicht is ja beim Sturz irgendwas mit den Batterien passiert oder so einfach mal ausprobieren)

Gruß Thund3r

mtzE
02.05.2010, 22:49
Die Batterien habe ich schon gewechselt.. und es auch mit den neuen ausprobiert.. jedoch kommen bei mir nur c's und v's an..
Inwiefern sollte etwas mit dem Empfänger nicht stimmen? (sorry für die Fragen aber bin neu auf dem Gebiet :P )
Worin könnte denn sonst noch das Problem liegen? :(

MfG. mtzE

erik_wolfram
03.05.2010, 04:55
Also du könntest nochmal den Fototransistor (IR-Empfänger) prüfen.
Kalte lötstellen zeigen sich gerne beim Sturz, habe mich hier ein Jahr mit einer Fernbedienung mit Wackelkontakt geschlagen, eh ich gesehen hab, dass an der Diode eine kalte Lötstelle war... ebenso mal alle Bauteile prüfen, die damit verbunden sind bis zum Anschluss am µC.
Der ´µC sollte ja noch in Ordnung sein. Der Fototransitor ist allerdings auch das empfindlichste Teil am ganzen Asuro, habe beim Zusammenbau auch einen "verraucht"! ...gibts günstig bei RS...

mtzE
03.05.2010, 05:49
Am Fototransistor (wie der Handy-Test zeigt) scheint doch eigentlich alles in Ordnung zu sein? Hmm.. bin echt langsam am verzweifeln mit dem Ding obwohl ichs erst 3 Tage habe :(
Welche Gründe könnten denn noch für die c's und v's im Flash-Tool sprechen?? Kalte Lötstellen sollten soweit eigentlich keine da sein..
Was ich auch seltsam finde ist das mir das Flash-Tool trotz frisch geladener Akkus anzeigt: Low Voltage! Please change Battery!

MfG. mtzE

EDIT:
Ok und jetzt hab ich wirklich Angst um meinen Asuro.. Wollte ihn grad erneut versuchen zu flashen und das Flash-Tool zeigt mir trotz frischer Akkus an "Low Voltage" die Status-LED beim Asuro blinkt gelblich und er will geradeaus fahren???
Was ist passiert?! Was ist kaputt?

EDIT2:
Habe ihn gerade ohne dem Flash-Tool also ganz normal gestartet und er hat mir von 4 mal starten 2 mal angezeigt das meine Akkus schwach sind.. Jedoch habe ich diese gerade neu aufgeladen.. Gibt es vllt. irgendwo im Stromkreis des Asuro ein Problem?

_|Alex|_
03.05.2010, 09:13
hm... kannst du den das Programm was auf dem Asuro ist ausführen?
überprüf am besten noch mal alle Kontakte.

Lg Alex

mtzE
03.05.2010, 09:55
Der Asuro führt nichts aus.. die Status-LED wie ich oben schon alles beschrieben hab leuchtet nur grün..
Ich habe irgendwie das Gefühl das mit den Akkus etwas nicht stimmt da sie frisch geladen sind und der Asuro anzeigt das sie leer bzw. schwach sind...
Welche Kontakte meinst du?
Hat sonst noch jemand eine Idee zur Lösung meines Problemes? Oder ähnliche (schlechte) Erfahrungen gemacht??

MfG. mtzE

_|Alex|_
03.05.2010, 10:09
is der COntroller richtig drin? oder vileicht ja auch Defekt

josua
03.05.2010, 11:57
also ich glaub nicht, dass der controller kaputt ist, sonst würde er eigentlich gar nix mehr machen. schau noch mal nach kalten lötstellen und ob der jumper für die stromversorgung richtig gesteckt ist(du nimmst doch akkus?!?) und überprüf nochmal alle bauteile und kontakte auf sichtbare schäden!!!!!!!!!!
gruß josua

mtzE
03.05.2010, 12:58
So habe jetzt gerade nochmal ALLES nach kalten Lötstellen durchsucht und nichts gefunden.. Hätte ich doch überhaupt kalte Lötstellen gehabt wieso ist er dann die ersten 2 Tage perfekt gelaufen? Der Jumper ist drin den habe ich auch soeben überprüft.. Sichtbare Schäden erkenne ich keine..
Wenn ich den Asuro jetzt anschalte macht er eigentlich was er will.. meist leuchtet die Status-LED grün und er fährt gradeaus... manchmal fährt er geradeaus ohne das die Status-LED leuchtet.. manchmal dreht er sich..
Kommt mir wie ein altes Programm von mir vor.. nur das die dinge nicht dann abgespielt werden wann sie sollen und eig. komplett falsch herum :S
Manchmal blinkt die Status-LED auch nur als ob der Akku schwach oder leer wäre.. Aber ich habe ihn gerade ca. 5 Std. laden lassen in einem Schnellladegerät???
Wenn ich nun wieder versuche ihn zu flashen kommt meist nur die ausgabe "v" ab und zu auch mal ein "c" oder manchmal auch nur "c"...
Bitte um Hilfe bin schon am überlegen mir nen neuen Prozessor zu kaufen :( Aber wieso nur nach 3 Tagen? :(

MfG. mtzE

EDIT:
Ich verstehe nicht was los ist.. habe gerade komplett frische, neue akkus reingelegt die zu 100% voll sind.. habe das Flash-Tool gestartet wollte ein Programm übertragen aber es kommen nur c's und v's an und 2 mal sogar "Voltage Low! Change Battery!"... Wie kann das sein bei neuen frischen Akkus?!

Thund3r
03.05.2010, 13:57
Hallo

Ich glaube nach wie vor nicht das es am Prozessor liegt...
Entferne mal IC1 und IC3 und schau ob die BackLEDs des Asuros dann glimmen wenn du ihn anstellst. Ist dies nicht der Fall kannst du in der AsuroAnleitung nach der Fehlerquelle suchen:
Ohne IC1 und IC3 sollte folgendes passieren:

"Die Status-LED (D12) leuchtet kurz orange auf und die “Back-LEDs” (D15, D16) glimmen
ebenfalls, allerdings nicht besonders hell. Falls nicht, den Schalter sofort auf OFF stellen und
Fehler beheben (siehe Abschnitt 6.3.3)." (aus der AsuroAnleitung)

Gruß Thund3r

mtzE
03.05.2010, 14:08
Hey,
jo hab ich grade gemacht.. IC1 und IC3 raus.. angeschaltet.. und Backleds leuchten wie in der Anleitung beschrieben..

Um andere Leute die den Thread hier vllt. auch irgendwann mal brauchen nicht zu verwirren.. du hast den falschen Text aus der Anleitung kopiert..
Siehe 5.3:
"Jetzt nicht die Nackenhaare sträuben, und den Schalter auf ON stellen. Die beiden Back-LEDs (D15,D16) sollten nun beide leicht glimmen..."

Hmm noch andere Ideen? Wollte gerade schon zum Conrad gehen und mir alle Infrarot Elemente neu besorgen.. Aber wie gesagt der Handy Test fällt bei mir positiv aus und eine Übertragung besteht.. und der Weiß-Blatt-Test funktioniert auch wunderbar.. Woran kanns denn noch liegen?

MfG. mtzE

EDIT:
Habe gerade MaxTry aus dem Flash-Tool auf 100 gestellt und mal durchlaufen lassen.. es kam gerade 100 mal ein "v".. Eindeutiger Beweis für einen Prozessorschaden??

EDIT2:
Ich glaub ich spinn.. nachdem ich beim flashen die Position des Asuro geändert habe kam kurzzeitig im Flash-Tool "c v c v v c c". Und es kam ziemlich oft "Low Voltage! Change Battery!"

josua
03.05.2010, 14:30
der handy-test ist nur für die sendedioden, und die gehen also! mit dem weisblatttest kannst du dein empfangs-ic von deinem programmierer testen, aber nicht den vom asuro -> daraus schließe ich dass es wohl an dem empfänger auf dem asuro liegt!!!!!!!!!

gruß josua

mtzE
03.05.2010, 14:53
Meinst du mit dem Empfänger vom Asuro, D10 oder IC2??

MfG. mtzE

EDIT:
Ahh.. ok gerade nochmal deinen Satz von oben durchgelesen.. du meinst also das IC2 defekt ist..
Gibt es noch andere Fehlerquellen?

josua
03.05.2010, 14:55
ich mein ic2, d10 ist die sensediode und sollte beim handytest blinken!!!!!!

mtzE
03.05.2010, 14:59
EDIT:
Ahh.. ok gerade nochmal deinen Satz von oben durchgelesen.. du meinst also das IC2 defekt ist..
Gibt es noch andere Fehlerquellen?

Auch gerade gemerkt :P
Gibt es denn noch andere "mögliche" Fehlerquellen? Was hat die Empfängerdiode denn dann damit zu tun das ich angeblich zu wenig Akku habe? Meinst du da in letzter Zeit durch die vielen gescheiterten Versuche nur Müll beim Asuro angekommen ist die (ich sag mal) Batterie-Check-Funktion durcheinander gekommen ist?

MfG. mtzE

josua
03.05.2010, 15:03
ich muss ehrlich sagen, ich kann mir nicht vorstellen was das alles sein soll! keine ahnung mehr! vielleicht doch der controller? oder was ? sorry, aber jetzt weis ich au nemme weiter!!!!!!!

gruß josua

mtzE
03.05.2010, 15:14
Oh man :(
Kann mir denn niemand helfen? :S
Ich habe das Ding jetzt 3 Tage und würde wirklich zuu gern daran weiterarbeiten...
Ich verzweifel echt langsam.. mein ganzer Tag dreht sich nur noch ihn zu reparieren und hier im Forum auf eine Antwort auf meinen (oder Asuros) Fehler zu hoffen..

MfG. mtzE

EDIT:
Habe gerade nocheinmal versucht zu flashen und siehe da.. ich habe 4 Seiten geschafft.. zwar erst nach zieeemlich vielen c's und v's aber es ging irgendwie.. hier mal ein Pic:
http://www.imagebanana.com/img/kbgjt8b8/flashpic.JPG

EDIT2:
Hmm.. schien wohl Glück gewesen zu sein.. abe rmir is auch aufgefallen wenn ich den Asuro in verschiedenen Winkeln zum Tranceiver halte werden weniger (oder mehr) v's gesendet.. Jemand ne Ahnung? Aber is ja an sich ein Beweis dafür das sich der Prozessor noch flashen lässt also ist er ja nicht kaputt, Asuro sendet Daten (gesehn durch Handy-Cam), Tranceiver funzt auch (Weißblatt-Test), meint ihr der Empfänger vom Asuro ist beschädigt?

Thund3r
03.05.2010, 16:27
Hallo

Also ich kenn dieses Problem von meinem Asuro auch allerdings nur wenn er sehr schwache Batterien hatte oder die Beleuchtung im Raum zu stark war(dann bekomm ich auch nur c's und v's und mit etwas Glück mal ne Seite geflasht). Versuch mal den Asuro weit weg vom PC Monitor zu stellen und flash ihn mal während du das Licht im Zimmer gelöscht hast.

Gruß Thund3r

mtzE
03.05.2010, 16:34
Normalerweise hat es an der Stelle immer funktioniert.. ich kann euch auch mal gerne ein Bild von der Umgebung machen falls ich irgendwas übersehen haben sollte.. Aber Thund3r schau mal bitte in meinen vorherigen Post ob meine vermutung richtig ist.. Vllt. ist ja etwas mit dem Empfänger nicht so ganz in Ordnung und er wurde leicht beschädigt oder etwas in der Richtung..
Kann das sein?

MfG. mtzE

Thund3r
03.05.2010, 17:04
Hallo

Ja der Empfänger is generell sehr anfällig...
Halt den Empfänge mal während des flashens mit dem Daumen fixiert (leicht gegendrücken) vielleicht liegt ja irgendwo da ein versteckter Wackelkontakt o.ä. vor. Dunkel bei dem Versuch aber vorher nochmal das Zimemr etwas ab schaden wird es ja nicht.
Ich vermute auch mittlerweile das es irgendwas mit dem Empfänger zu tun hat

Gruß Thund3r

mtzE
03.05.2010, 17:25
Hmm.. ich denke ich werde jetzt mal zum Conrad fahren und mir einen neuen Empfänger besorgen.. Denke das er Schuld an dem ganzen ist.. habe Alles Abgedunkelt und den Asuro in eine kleine von innen verspiegelte Box gegeben damit die IR-Strahlen nur in der Box selbst bleiben.. Habe es auch ohne der verspiegelten Box probiert.. aber alles leider ohne Erfolg..
Gibt es irgendwelche Gründe den Empfänger auszuschließen? und auf den Prozessor zu schließen? oder etwas anderes?

MfG. mtzE

josua
03.05.2010, 17:27
glaub ich auch (ich hab auch schon zwei davon zerstört :) ) probier mal nen neuen empfänger, den gibts bei reichelt!

gruß josua

EDIT: ich war zu langsam!!!!!!!!!!!!!

mtzE
03.05.2010, 17:36
Na gut .. dann werde ich jetzt mal zum Conrad fahren und mir einen neuen Empfänger besorgen.. werde ihn auch gleich einbauen.. mal sehen was passiert :) hoffentlich klappts :) Ich bin gespannt..
Werde das Ergebnis heute noch posten..
Vielen Dank für die Hilfe bis hier hin..

MfG. mtzE

EDIT:
Hatten leider keinen SFH5110-36 IC Empfänger da, habe gerade in einem anderen Thread gelesen das man den TSOP1836 auch benutzen kann.. den werde ich mir dann morgne holen und das Ergebnis posten :)
Link zu dem TSOP1836:
http://www.conrad.de/ce/de/product/171107/

_|Alex|_
04.05.2010, 09:56
hoffentlich funktioniert es :D

mtzE
04.05.2010, 16:21
So hier nun mein entscheidener Post..
Habe den neuen Empfänger gekauft, eingebaut.. und leider funktioniert es immer noch nicht.. Am Sender kann es nicht liegen da ich gerade auch einen USB-Transceiver gekauft habe.. also alles frisch.. die Verbindung ist mit dem neuen Empfänger und dem USB-Tranceiver eindeutig besser da die Übertragungen wirklich schneller laufen.. jedoch kommen v's an..
Daraus würde ich zumindest schließen das der Prozessor kaputt ist.. Und das leider nach 4 Tagen.. :( Finde ich schon etwas traurig.. aber bevor ich überstürtzt sofot einen kaufe würde ich euch mal fragen was ihr denkt?

MfG. mtzE

Thund3r
04.05.2010, 16:32
Hallo

Ich habs es fertig bekommen bei 2 Asuros irgendetwas zu beschädigen das ich nicht mehr flashen konnte. Durch ausprobieren mit anderen Prozessoren weiß ich ds es nich an denen lag!
Irgendwas an der verbondung zum IR Empfänger war beschädigt aber ich konnte das Problem bislang nicht beheben (ist schon n Jahr her)
Also ich würde vorher lieber nochmal irgendwie gucken ob sich doch irgendwo was eingeschlichen hat bevor man nen neuen Prozessor kauft der dann letzendlich doch nichts bringt.

Gruß Thund3r

mtzE
04.05.2010, 16:37
Hmm..
Was sind den noch weitere mögliche Fehlerquellen am Asuro die das Flashen verhindern bzw. beschädigen??

MfG. mtzE

EDIT:
Habe mir grad nen neuen Prozessor bestellt.. mal guckn ob das die Lösung ist, wenn nicht hab ich wohl wieder Geld rausgeschmissen genau wie für den Empfänger :P
Habe nämlich gerade gesehn das der Jumper ein Stück locker war.. also wäre meine neue Theorie das beim Sturz der Jumper sich ein Stück geöffnet hat.. kurzzeitig der Strom direkt zum Prozessor geflossen ist und etwas leicht beschädigt hat.. wäre das möglich?

mtzE
06.05.2010, 18:06
Abschließendes Ergebnis:
Habe einen neuen Prozessor gekauft und eingebaut..
Alles funktioniert wieder wunderbar :)
Wieso der alte Prozessor nach 3 Tagen kaputt gegangen ist weiß ich leider nicht :S
Danke an alle die mitgeholfen haben :)

MfG. mtzE

Osser
06.05.2010, 18:15
Hi mtzE,

irgentwie kommt mir das bekannt vor was Du beschreibst. Genau die selben Probleme hatte ich vor vier Jahren auch mit meinem Asuro.
Damals war ich stundenlang damit beschäftigt Fehler auf meiner Platine zu suchen die, wie ich jetzt weiss, gar nicht vorhanden waren. Alles war nämlich fehlerfrei gelötet, einschliesslich dem Transceiver auf der RS232 des Rechners. Beim RS232 Transceiver hab ich lediglichg noch einen Kondensator draufgelötet der nicht vorgesehen war.
Nach einigen Tagen intensiver Suche hatte ich die Faxen dick und hab damit angefangen ein eigenes Programm zu schreiben um "zu seh'n was los ist"....
Ist dann doch etwas grösser geworden als ursprünglich gedacht...

Mit meiner Software "AsuroFlash" Alias "Eierlegendewollmilchsau" ging dann die Übertragung fortan immer fehlerfrei, ausser ich hatte vielleicht ein Erdinger zu viel.

AsuroFlash Blog (http://www.secius.com/AsuroFlash/)
Roboternetz thread (https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=25249&start=0)

Probiers mal -- kostet nichts und geht höchstwahrscheinlich viel besser.
Ne Beschreibung dazu ist in der Videosektion des Blogs und Beispielproggis sind auch mit dabei.

Ach ja, der Asuro -- bin jetzt mit nem anderen Projekt beschäftigt das mindestens genauso viele Nerven kostet.....
Für die, die's interessiert ist das der Link zum Thread..... (https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=47859&postdays=0&postorder=asc&start=110)


Gruss,

O.

mtzE
06.05.2010, 18:26
Wow.. wirklich nice :)
Werde ich sicher ausprobieren.. vielen Dank für den Tipp :)
Ahja und dein Fräser sieht echt geil aus :P

MfG. mtzE

josua
06.05.2010, 20:53
hey mtzE, schön dass dein asuro wieder lauft (wundert mich dass es der prozessor war)!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

gruß josua

Thund3r
06.05.2010, 21:13
Hallo

Hm ja schon komisch da der noch Funktionen wie IR Signal senden etc normal machte...

Naja wichtig ist ersmal dass es wieder funktionert ;)

Gruß Thund3r