PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserstand (Abstand messen)



Tux12Fun
01.05.2010, 13:45
Hallo

habt ihr evtl. eine Idee wie ich Berührungslos den Füllgrad einer Regentonne Messen kann ? Später möchte ich das ganze in einer Wasserzisterne messen. Dabei kommt es natürlich auf ein paar cm mehr oder weniger (Genauigkeit) nicht an, aber es sollten sich schon Abstände bis zu 2,5m Tiefe messen lassen.

Thomas$
01.05.2010, 13:52
ultraschallsensoren?
http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=71&products_id=168

pongi
01.05.2010, 13:53
Ultraschall oder kapazitiv, abhängig vom Aufbau. Im RN-wiki sind einige US-Sensoren vorgestellt, die könntest du dir anschaun.

Rofo88
02.05.2010, 11:28
Ich benutze dafür nen SRF04 Ultraschallsensor, geht seit Jahren ohne probleme.

Lordcyber
03.05.2010, 08:30
HAllo,
vor einem ähnlichen Proglem stand ich auch.
Habe es dann über ein Reed Array gelöst.
Also 10 REED kontakte in eine Plexi Röhre vergossen. Und eine Magnet schwimmer dazu.
Funktioniert klasse.
Jedes Reed ist über eine wiederstandskette verbunden.
So das jedes Reed einen anderen Wiederstand zurück gibt.

goara
08.05.2010, 17:40
einfach 2 Eisenplatten in die Tonne hängen (nah zusammen) und die kapazität messen, ist ohne mechanik und geht nicht kaputt
alternativ, drucksensor am boden verbauen, einfacher auszuwerten aber kostet mehr..

Besserwessi
08.05.2010, 21:01
Ich Würde auch eher Kapazitiv messen. Dazu braucht man auch keine Platten, es reichen 2 Isolierte Kabel in z.B. 1 cm Abstand. Weniger genau geht es auch mit einem Kabel, als Kapazität gegen Massen. Man muß nur sehen dass die Isolierung des Kabels nicht zu dick ist, und kein Wasser aufnimmt - vor allem bei nur einem Kabel.

PICture
08.05.2010, 21:14
Hallo!

@ Tux12Fun

Um optimale Messmethode auszuwählen sollte das Material des Wasserbehälters bekannt sein (ausser von goara vorgeschlagenem Drucksensor am Boden).

MfG