PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar dumme Anfängerfragen



Static
05.01.2004, 18:06
Hallo erstmal.
Ich interessiere mich sehr für dieses Thema, habe aber eigentlich keine Erfahrungen damit. Ich hatte zwar von Lego diesen RCX (jetzt macht ihr euch bestimmt lustig darüber :lol:) das Ding war aber auch garnicht so schlecht, nachdem ich endlich ein Programm gefunden habe, womit man das vernünftig Programmieren konnte und nicht dieses unfähige Drag&Drop Programm benutzen musste. Nun interessiere mich für Robby, da dieser wohl wesentlich mehr funktionen hat (haben kann). Im Programmieren sehe ich auch keine schwierigkeiten, das kenn ich ja schon, aber ich habe großen Respekt vor selbstgelöteten Schaltungen :roll:. Kann man denn an den RP5 einfachso zusätzliche Sensoren anschließen, oder muss man dazu erst was zusammenlöten? Und wie bringt man dem Roboter bei, was er da grade für einen Sensor wo angeschlossen hat? Slebst "treiber" schreiben :roll: ?
Außerdem würde ich gerne wissen wie man damit Motoren ansteuern kann :oops: (?)

ACU
09.01.2004, 13:44
Nein Treiber musst du nicht schreiben!
Das wird am Anfang der Programme definiert.
"define SpannungPeripherie port[1]"
Die Port (1) ist der "Anschluß" an dem der Sonsor oder was auch immer ... Geschichte dranhängt.
Du musst also keine Treiber selber schreiben.
Löten ist aber eigentlich überall wichtig.
Wäre gut, wenn dir das einer beibringen könnte.

Die Motoren kann man in 255 Schritten regeln.
Auch Rückwärts (auch 255 Stufen) geht.

Soweit ich weiß hat der RP5 noch ein paar A/D und Digitale Ports frei.
Da ich aber keinen habe kann ich es nicht genau sagen.

Matthias
09.01.2004, 19:27
Hallo Static,
naja naja, ob du mit der Aussage, das der RCX garnicht so schlecht ist nicht falsch liegst. Ich habe ein programm "gebaut" indem der RCX, wenn er etwas helles "sieht" die lampe ausschaltet und umgedreht. dann hab ich die lampe vor den Sensor gebastelt und das ganze in Betrieb genommen. Die lampe hat so in etwa im 1/2 sek takt geblinkt. aber ich will den RCX nicht schlecht machen, weil ich vor 3 jahren selbst mit ihm angefangen hab.

Matthias

Matthias
09.01.2004, 19:29
Übrigens wie alt bist du? Hab ich Konkurentz?

Matthias

Static
13.01.2004, 13:39
LOL, vielen danke schonmal. Ich glaub kaum, dass du konkurrenz hast Matthias :D Jedenfalls nicht mit mir. Ich bin 16, hab wohl auch vor ungefähr 3 Jahren oderso mitm RCX angefangen, grade als der aufn Markt kam mit Lego Mindstorms. Bei mir hats eigentlich immer ganz gut funktioniert. Der Lichtsensor ist halt nicht so perfekt. Bzw. kaum zu gebrauchen, nur um Infrarotlicht, was man mit dem Infrarotsender ja vom RCX aus aussenden kann, zu registrieren. Auch das nur in nem duncklen Raum :wink:
Naja jedenfalls hab ich den kaputt geschustert :( , deswegen brauch ich was neues :)

Matthias
13.01.2004, 14:40
Hallo Static,
main RCX ist noch nich ganz kaputt. Im Moment steht der, in nem Plotter eingebaut im Schrank, wobei Ich sagen muss, das er das wirklich gut macht( das plottern, nicht das im Schrank stehen). Na dann viel Spass mit dem RP5.

Matthias

Static
13.01.2004, 16:27
LOL. Ich hab mal nen Scanner+Plotter damit geschustert. Das war nicht schlecht :lol: Er konnte sogar eine Pyramide schemenhaft nachzeichnen :D
Noch hab ich keinen Rp5. Ich überlege noch wo ich mein Geld am besten hinstecke :D

Franziskus
13.01.2004, 19:41
Halllo Static
nun ja Ich bin auch noch etwas Jung (16) bin auch anfänger habe auch etwes erfahrung mit dem RCX bin dan aber auf Fischertechnik umgestiegen haten das besere Konzept

Static
15.01.2004, 13:58
Hmmm....., Fischertechnik. Naja mal sehn.

DerInder
15.01.2004, 14:20
Hallo,
hat da jemand fischertechnik gesagt? Bin schon da :mrgreen:
Wie du an mein Avatar sehen kannst bin ich ein grosser ft Fan,
solltest mal im ft-Forum vorbeischauen, oder auf der Homepage der ft-community.

Static
18.01.2004, 19:18
Ja, ich hab mir immernochkeinen RP5 gekauft. Aber ich eürd gerne nochmal wissen, ob es auch möglich ist externe Sensoren anzuschließen (also zusätzliche). :?:

18.01.2004, 21:37
Ist eigentlich nicht vorgesehen!

discostu
18.01.2004, 21:45
Beim Basismodul nicht, aber mit der Erweiterung geht das doch. Oder hab ich was grundlegend missverstanden?

DIE HARD
19.01.2004, 12:34
Es können auch ohne Basiserweiterung eigene Sensoren angeschlossen
werden. Alle I/O-Kanäle sind auf Buchsen verfügbar, die meisten eingebauten Sensoren mit Jumper abtrennbar.

Static
19.01.2004, 18:26
Das ist gut. Und wieviele kann man noch ZUSÄTZLICH anklemmen? :roll:

nachtvogel
19.01.2004, 20:12
Aber hallo bei ft bin ich auch da ;-)

Ich nutze das um mich mal kurz vorzustellen. Heiße Andreas, baue seit gut 10 Jahren Roboter (Schachautomaten, etc.) mit Fischertechnik, entwickle Microcontrollerlösungen und gehe mal vorrübergehend fremd. Denn heute kam ein (eigentlich gar nicht so) kleines Paket von Conrad ;-)

Was den RP5 betrifft: Respekt vor Die Hard und Co.. Für den Preis ist das Ding wirklich ein sehr guter Einstieg.

Ich hoffe, Conrad kriegt die Kurve und pflegt dieses Projekt weiter ...

Mit 37 bin ich hier wahrscheinlich ein alter Sack ... laßt mich bitte trotzdem rein ;-)

Bis demnächst,
Andreas

19.01.2004, 20:31
Schachroboter interessieren mich! Kannst Du mal ins Album oder Bilderforum ein oder zwei Bilder posten?

nachtvogel
19.01.2004, 20:44
Hi

Ich hab Dir einen Link ins Profil eingetragen.

Schachspielen mag ned so innovativ klingen, mir geht es aber vorallem um die Programmierung der Microcontroller, als um das Bauen von aufwendigen Robotern. Der abgebildete Arm (eine modifizierte Variante eines alten ft-Klassikers) ist z.B. nicht ganz ohne, was Positionsberechnung und Figurengreifen betrifft..

Bin grad an einem sensorischen Schachbrett ... gibts aber noch kein Bild.

Ansonsten laß ich noch öfter was im Freien rumlaufen/fahren und versuche mich in der effizienten Nutzung von GPS.

Ich hab einfach zuwenig Zeit für den Spaß, hätte Ideen, die für Jahre reichen würden ...

Grüße,
Andreas

Static
20.01.2004, 16:06
Du koppelst deinen Roboter mit einem GPS, nachtvogel???
Sowas find ich interessant

nachtvogel
20.01.2004, 16:50
Es reizt mich einfach ein kleines Gefährt zu bauen, das nicht nur dumm einer Linie folgt, sondern einigermaßen selbstständig navigieren kann und z.B. Punkte auf einer vorgegebenen Karte finden kann oder selbsttändig z.B. eine Ladestation finden kann. Für letzteres reicht GPS natürlich nicht ...

Erste Versuche mit einem Jupitermodul an der C2 waren vielversprechend.

Da ich hier mitten in der Pampas lebe, bietet sich das an, die Gegend ums Haus zu nutzen. Im Wohnzimmer ist GPS ned so interessant ;-)

Leider taugt da der ConradRobby nicht, da er nun mal nicht gerade Geländetauglich ist (für 99% der Nutzer ja auch überflüssig). Mir schwebt da z.B. der Snowtiger als mechanische Plattform vor.

Falls den hier jemand hat, würde mich mal interessieren, welche Geschwindigkeit dieses Teil erreicht. Liegt bei mir bis jetzt als Bausatz rum und wartet darauf, daß ich einen Tag frei hab ...

Andreas

X1-Alpha
21.01.2004, 00:48
Hey Nachtvogel habe noch nie was von dem Snowtiger gehört. habe aber das gleiche Problem wie du....

nachtvogel
21.01.2004, 09:51
Das ist ein Modelbaukettenfahrzeug. Gibts z.B. bei ModellbauConrad.

Bietet relativ viel Platz und ist wirklich Geländetauglich.

Andreas

21.01.2004, 10:32
Momentan werden viele Kettenfahrzeugmodelle günstig bei Ebay angeboten (ca. 49 Euro). Ist Showtiger besser / größer?

nachtvogel
21.01.2004, 10:49
Er ist zumindets stabil und hat Platz für eine Europaplatine als Ladung ;-)

Gibts auch bei eBay:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3581517157&category=45986

Ich glaub, nächstes Wochenende werd ich das Ding endlich zusammenbauen.

Andreas

Frank
21.01.2004, 21:02
Hi,

ist der SnowTiger identisch mit dem SnowKing von Conrad? Sieht ja nicht schlecht aus allerdings glaube ich nicht das der Kettenantrieb stabiler ist als z.B. die Lösung beim Robby von Conrad. Der RObby nimmt ja einfach echte Gummizahnriehmen, die sind fast unverwüstlich.
Dagegen nimmt SnowKing wohl eine Kette die aus einzelnen Plastikelementen besteht. Ich kann mir nicht vorstellen das diese allzulange hält. Aber schöner sieht sie natürlich aus!

Gruß Frank

nachtvogel
21.01.2004, 22:24
Mit der Kette (die es auch so gibt) hab ich Erfahrungen, die ist ziemlich robust, die Splinte sind nicht aus Plastik.

Die Ketten greifen mit Sicherheit besser und das Gefährt hat eine ganz andere Bodenfreiheit. Auch ist das eine andere Gewichtsklasse, ganz anders Motorisiert und kann durch die Länge auch ganz andere Steigungen bewältigen. Ist einfach für Schnee und unebenes Gelände gedacht und das merkt man. Das Ding ist ja schon 2-3mal so lang und allein die Ketten dürften gewichtsmäßig schon über den C-Controlroboter liegen.

Der C-Control-Roboter hat ja eine ganz andere Zielsetzung. Und dafür ist er wirklich gut geeignet denke ich. Außerdem kostet der SnowTiger ja wesentlich mehr und hat ja noch nicht mal Motor, Elektronik, CPU, etc.

Ersterer liese sich ja z.B. wunderbar als Prototyp für die zu testenden Zusatzelektroniken (wie in meinem Falle zur Navigation) nutzen. Und bei dem C-Roboter ist das Preis-Leistungsverhältnis ja wirklich gut.

Auf gut Deutsch würde man hier Äpfel mit Birnen vergleichen.

Ich muß auch klar sagen, daß wir hier keinen Englischen Rasen haben, sodern eher rustikalen Waldboden ... ;-)

Andreas

22.01.2004, 12:08
Hi Andreas,

ich wollte nicht den C-Control-Roboter mit deinem Snowtiger vergleichen, sondern nur halt den Kettenantrieb. Da hatte ich halt einige Bedenken bezüglich der Plastikelemente. Aber wenn Du damit positive Erfahrung gemacht hat, um so erfreulicher. Dennoch wirst Du mir sicher zustimmen dass ein passender beidseitiger Zahnriemen (falls es diese Breite gibt) sicher unverwüstlich wäre.
Ansonsten was Größe, Motoren, Getriebe, Bodenfreiheit, Platz betrifft, scheint mir Dein Teil auch interessanter für den Betrieb im Freien. Nur leider hab ich immer noch kein SnowTiger bei Conrad gesehen - scheint wohl identisch mit Catwiesel zu sein.
Was schätzt Du, welches Last würde das Teil verkraften (wenn man z.B. Bleiakku verwenden will) ?

Gruß Frank

nachtvogel
22.01.2004, 12:35
Stimmt, bei Conrad heißt er so, steht auh aucf der Schachtel, die ich hab. Ich hab einen Test von irgendeiner Modellbauzeitschrift rumliegen und da heißt er - wie auch in der Anleitung - SnowTiger.

Das mit den Ketten mag natürlich sein. Aber ich kenne ehrlich gesagt nur diese Catwieselketten, die es mit den passenden Rädern auch einzeln gibt.

Der Bedarf an solchen Dingern ist wohl nicht sehr groß ...

Das mit dem Gewicht kann ich noch nicht sagen, aber Kette, Achsen und so sind sehr stabil, da geht schon einges.

Andreas

22.01.2004, 12:47
Somit ist es das gleiche Teil das auch schon Judgemann so fein umgebaut hat - schau hier https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=415

nachtvogel
22.01.2004, 14:38
Jo das isser. Wenn man auch genau hinschauen muß ;-)

Andreas

23.01.2004, 11:45
Hier findet man auch einige Langzeiterfahrungen zum SnowTiger,Catwiesel oder Pistenbully

http://www.schmidt.ath.cx/modell/raupe.shtml

http://www.schmidt.ath.cx/modell/tiger.jpg

hrrh
02.03.2004, 13:58
Der Conrad-Robotter ist (vermtlich) nicht für den einsatz im freien gedacht; d.h. es können Motoren verschmutzen. Ein modellpanzer sollte so gebaut sein, dass er nicht so schnell verschmutzt und sollte robuster sein