PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktion aus Header-Datein nutzen...



Mnemonic82
27.04.2010, 16:31
Hallo,

ich benutze das rn control 1.4 und möchte in der main über Tasterabfrage die LED´s schalten.

Die passende Funktion dafür steht ja in der rncontrol.h, aber wie zum Teufel kann ich sie in der main benutzen?

Habs wie folgt versucht...

#include <stdlib.h>
#include <avr/io.h>
#include "rncontrol.h"


int main()

{
DDRC=0xFF;
DDRA=0x00;

while(1)
{
if(button==1)
{
PORTC=0b00000000;
}
else
{
PORTC=0b11111111;
}

}
return 0;
}

Wieso funktioniert das nich?

Gruss Mnemonic

oberallgeier
27.04.2010, 17:14
...
if(button==1)
...Wieso funktioniert das nich? ...Wenn ich mir die rncontrol.h ansehe, habe ich den Verdacht, dass Du schreiben müsstest:

...
if (button() == 1 )
...... weil button eine Funktion und keine Variable ist . . . .

n.t. (lat. non testatum *ggg*)

Mnemonic82
27.04.2010, 17:27
Mein Gott, bin ich blöd....

Ich weiss gar nicht wie ich dir das danken soll....

hab schon alles mögliche probiert und jetzt gehts auf einmal....

Vielen, vielen dank....

gruss Mnemonic

DanB
28.04.2010, 13:18
Lustig, die Frage hattest du dir ja eigentlich schon selbst in deiner Thread-Überschrift beantwortet, aber so ist das manchmal mit dem Programmieren. Man denkt einfach zu umständlich.

Dann kann man ja hier ein [gelöst] dranhängen.

oberallgeier
28.04.2010, 19:04
Lustig, die Frage hattest du dir ja eigentlich schon selbst in deiner Thread-Überschrift beantwortet ...Also wenn Du es nicht weitersagst kann ich Dir flüstern, dass es mir ständig so geht. Ich weiss manches - aber ich weiss das nicht immer oder ich denk eben manchmal nicht daran. Öfters denke ich nicht an ALLE Konsequenzen, wenn ich etwas programmiere. Doof daran ist nur, dass Computer/Controller/Compilerundwiediesonstallenochheissen durchaus an "alle" Konsequenzen denken. Und dann hab ich den Salat . . .


... Dann kann man ja hier ein [gelöst] dranhängen.Warum, wozu? Klar man kann . . .

Besserwessi
28.04.2010, 21:06
C ist halt eine etwas Cryptische Sprache. Da muß man sich nicht wundern wenn der Compiler da was anderes Versteht als der Programmierer meint.