PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pollin Funkrauchmelder



MezzoMix
19.04.2010, 23:51
Hallo zusammen,

da man hier in diesem Forum ja doch eher Anhänger von Pollin findet als auf dem Wochenmarkt wollte ich mal eine Frage zu den Rauchmeldern stellen.

Pollin hat sein längerem ein dreier Funkrauchmelderset für 24,95 Euro im Angebot. Siehe Link: http://www.pollin.de/shop/dt/ODE4OTE0OTk-/Haustechnik/Sicherheitstechnik/Ueberwachungssysteme/Funk_Rauchmelder_Set_KD101LA.html

Hat sich die schon jemand gekauft? Funktionieren die??? Die Frage hört sich zwar komisch an, aber wenn ich bei Reichelt gucke, kostet der günstigste Funkrauchmelder 28,95 Euro. Das ist aber dann nur einer, nicht dreie!!

Weiß denn jemand ob das richtige Rauchmelder oder "nur" Hitzemelder sind? Meine Schwester hat sich schonmal ein Rauchmelderset gekauft und anschließend hat sich heraus gestellt, dass das Hitzemelder waren. Dadurch das die einen Kamin haben, hat der öfter mal ausgelöst.

Außerdem sehe ich in dem Angebot nirgendwo ein VDS Zeichen, was die glaube ich haben müssen???


Wollte also einfach mal fragen, was ihr so davon haltet :)
grüße, MezzoMix

Hessibaby
20.04.2010, 08:32
Hallo MezzoMix,
Ein VDS-Prüfzeichen müssen Rauchmelder, aus Versicherungsgründen, nur bei Nutzung in gewerblichen Räumen haben.
Ich habe in meinem Haus in allen Räumen, außer der Küche, die Funkrauchmelder von Pollin im Einsatz. Fuktion bis Heute einwandfrei. Die mitgelieferten Batterien sind allerdings ein Scherz und nach drei Monaten leer. In der Küche habe ich einen Hitzemelder von ELV hängen, und im Keller einen Gasmelder ( Erdgas ) ebenfalls von ELV.

Lordcyber
20.04.2010, 14:46
Habe auch schon mit der Anschaffung gespielt-.
Währe klasse wen mehr Aussagen dazu kommen.
Ich denke sogar die 3 zu holen und eine zu zerlegen und den Empfänger oder Sender an ein GSM MOdem anzukoppeln.
Das Falls brenne sollte SMS zugesendet bekomme.

Tido
20.04.2010, 18:35
N'Abend.

Noch eine Frage zu den Rauchmeldern:
Wenn einer auslöst, lösen ja alle in Reichweite auch aus.
Woher weiß man z.B. bei einem Fehlalarm, welcher Melder es war?

EDIT: Wie und wo muss ein Alarm quittiert/ausgeschaltet werden?
Ist es egal, an welchemRM man dies macht?

Hessibaby
21.04.2010, 08:01
Der auslösende Melder blinkt.
Ich habe nur mit "schäm" einer Zigarette direkt unterm Melder getestet, wenn kein Rauch mehr da ist hält der von selber das "Maul". Von daher brauchst Du nichts zu quittieren

MezzoMix
21.04.2010, 10:25
Der auslösende Melder blinkt.
Ich habe nur mit "schäm" einer Zigarette direkt unterm Melder getestet, wenn kein Rauch mehr da ist hält der von selber das "Maul". Von daher brauchst Du nichts zu quittieren

Also, wenn das wirklich so ist, dann werd ich mir die definitiv nicht kaufen! Brandrauch ist ja keine konstante Größe, die wenn es brennt mit 100% anliegt und wenn das Feuer gelöscht ist auf 0% sinkt.
Wenn die dann selbstständig wieder aus gehen, läuft man doch in Gefahr irgendwann zu sagen: Ich gucke erst gar nicht nach, war eh wieder nur ein "Fehlalarm".
In der Anleitung steht es jedoch anders beschrieben. Dort steht, dass bei Alarm alle Rauchmelder grün blinken, der auslösende jedoch rot.

Tido
21.04.2010, 14:36
Ich kenne das von meinen vorhandenen RM so, dass diese solange Alarm geben, bis man sie per Tastendruck zurücksetzt oder wartet, bis die Batterie leer ist.

Wenn man den Alarm nicht "vorher" ausschalten kann ist man wahrscheinlich taub bevor das Feuer gelöscht wurde.

Hessibaby
21.04.2010, 14:45
@Tido, wenn ich das recht verstehe hast Du unter jedem Rauchmelder eine Leiter stehen ?
Ich wohne in einem älteren Haus mit einer Deckenhöhe von 2,85m.

Aber im Ernst, Fehlalarm hatte ich bis Heute einmal.

Tido
21.04.2010, 19:59
Was ich meinte erklärt vllt. folgendes Szenario:

Man vergisst die Mahlzeit auf dem Herd, erinnert sich irgendwann daran, öffnet die Küchentür und eine Dampf/Rauchwolke erreicht einen RM.
Ich kann dann doch nicht vor lauter Gepiepe solange das Haus verlassen, bis sich der Rauch verzogen hat und die RM endlich Ruhe geben.
Da wäre es schön, wenn man nur mal kurz eine Taste (von mir aus am ausgelösten RM) drückt und Ruhe ist.

Das Szenario ist natürlich frei erfunden! :-b