PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehbank -> Wie lagern/ mit Boden verankern



Andree-HB
19.04.2010, 08:14
Hi Kollegen,
ich fange demnächst an, meine zukünftige Werkstatt auszubauen...da kommt nun auch eine alte Drehbank rein (gebraucht, schon in Wartestellung). Da ich eh`den gesamten Werkstattboden neu aufbauen werde, stellt sich mir nun die Frage, wie ich sie am Boden befestige.

Ich würde prinzipiell gerne meine Maschinen auf gemauerte Sockel stellen (haben zwar sehr selten, aber halt durchaus mal Probleme mit Wasser im Keller). Würde man nun am Besten die Maschine mit dem Sockelboden fest verankern oder eher "schwimmend" fixieren, um Vibrationen nicht auf Boden/Mauerwerk zu übertragen.

Bei uns in der Firma sind die Großproduktionsmaschinen alle auf Federn gelagert, da die permanenten Belastung kein Fundament aushalten, bzw. soetwas keiner in der näheren Nachbarschaft mitmachen würde.

Wie gehe ich also am Besten vor ?
Geschätztes Gewicht der Maschine, zwischen 200-400 KG

BurningBen
19.04.2010, 12:19
Am besten Maschinenfüße aus Gummi verwenden.

Oder ne Gummimatte zwischen die Maschine und den Sockel. Alternativ auch zwischen Sockel und Boden.

Ein Stahlunterbau ist leichter wieder loszuwerden, als nen gemauerter Sockel, und ist wenn er lackiert wurde, auch so rostempfindlich.

Andree-HB
19.04.2010, 13:12
Habe Heute mit Kollegen besprochen, die halten meine Bedenken wegen Geräusche durch Vibrationen für völlig überzogen...ich soll halt einen Sockel mauern/giessen, Drehbank darauf verschrauben...und gut iss`

...hat der Vorbesitzer auch so gemacht :

http://www.pixelklecks.de/pictures/20090711_1244.JPG

Hessibaby
20.04.2010, 08:47
Deine Kollegen haben Recht, bei der Eigenmasse schwingt da fast nichts.
Schöne Maschine, erinnert mich an meine Lehrzeit ( 1968 war ich für drei Monate in der Dreherei )

Andree-HB
20.04.2010, 09:14
...erinnert mich an meine Lehrzeit ( 1968 war ich für drei Monate in der Dreherei )

Bei mir war`s zwanzig Jahre später, aber schon an ganz anderen Maschinen. CNC lief da allerdings auch noch über Lochkarte... ;-)

Klingon77
20.04.2010, 19:28
hi,

schöne Maschine hast Du da gekauft :-))
Bei der Masse sollte wirklich nichts schwingen.

Was Du auch versuchen kannst:
Einen Holzrahmen aus dicken Kanthölzern zimmern.

Das hätte ggf. mehrere Vorteile:
* Die Maschine steht nicht im Wasser
* Holz hat auch dämpfende Eigenschaften

Ich denke die Auflagefläche ist auch so groß, daß sich da nichts in die Balken eidrückt.
Das Holz muß natürlich gut imprägniert werden damit es bei Feuchtigkeit nicht anfängt zu faulen (Öle und Wachs).
Zwischen Holz und Betonboden sollte noch eine Schicht Dachpappe.



liebe Grüße,

Klingon77

BurningBen
20.04.2010, 20:52
Ok, ich bin von ner Tischdrehe ausgegangen, der du nen hohen Sockel spendieren willst.

Bei der kannst du die eigentlich direkt hinstellen, oder auch nen kleinen Sockel druntermachen, da sollte nichts schwingen.

Sollte die wieder Erwarten bei dir farblich oder vom Platz nicht passen, kannst du die gerne bei mir unterstellen :)

Klingon77
15.05.2010, 17:18
hi,

wie hast Du das gute Stück nun aufgestellt ?

Wurden schon Teile gedreht ?


Zeig mal her; spann uns nicht so auf die Folter :cheesy:


liebe Grüße,

Klingon77

Andree-HB
15.05.2010, 18:33
...gemach, gemach... ;-)

Bin ja noch bei den Arbeitszimmern bei (komplett entkernt, tapeziert, gestrichen, Boden begradigt, Laminat verlegt, usw.)....habe aber gerade Heute meine Kästen ins Ikea Expedit eingeräumt... *g*

Gestern habe ich meine provisorisch Hausnetzverteilung vom Keller ins AZ geholt und endlich vernünftig verkabelt....die Tage davor habe ich die Tischkonstruktion gebaut und lackiert. Das war leider aufwändiger, als gedacht, da die beiden benutzen Leimholzplatten nicht bündig aneinanderpassen (- Baumarktqualität halt -). Für die Kabelage habe ich unter dem Tisch einen Kabelkanal gelegt, da kann man jetzt sehr easy Ordnung halten. Ausserdem gleich einen festen 4-Port Switch, und genügend Steckdosenanschlüsse falls mal "Besuch" da ist und man mal eben stöpseln will...zudem ein Netzteil mit den gängigsten Spannungen...

Montag bekomme ich meine Tischdurchlässe für die drauf stehenden Geräte, dann kommt auch schlussendlich der Rechner nach unten.

Mir steht nun eine Arbeitsfläche von 2,5mx1,2m und genügend Platz für meinen Kram zur Verfügung...das ist seeeeehr klasse !!!


So siehts Heute aus :

http://www.pixelklecks.de/pictures/workpan1.jpg

http://www.pixelklecks.de/pictures/workpan2.jpg


...ab Juni geht`s dann im Keller an die mechanische Werkstatt.

BurningBen
15.05.2010, 19:23
Gut schauts aus.

So viel Platz hätte ich auch gern :)

Klingon77
16.05.2010, 06:42
hi,

Deine Arbeitsfläche ist in etwa so groß wie mein ganzer Hobbyraum :mrgreen:

Das freut mich wirklich für Dich; sauber und durchdacht aufgebaut.
Genügend Platz gibt es auch.
Man kann "die Türe mal hinter sich zumachen" und einfach alles liegen lassen, wenn der "Dampf für den Tag" verflogen ist.


Hast Du Erfahrung mit dem Drehen?
Falls nicht, kaufe Dir bitte ein oder zwei dieser "Anfänger-Bücher".
So eine Drehmaschine ist nicht ungefährlich und, was das Gefahrenpotentioal betrifft durchaus mit einem offenen Netzteil vergleichbar.

http://www.amazon.de/Drehen-f%C3%BCr-Modellbauer-Das-Hobbydrehers/dp/3881807136
http://www.amazon.de/Drehen-f%C3%BCr-Modellbauer-Besondere-Technologien/dp/3881807144

Proxxon hat da wohl auch was im Programm.

Die Bücher habe ich noch nicht in der Hand gehabt; vom Titel her scheinen sie aber zu passen.


Freue mich schon auf Deine ersten Teile, welche aus der Maschine purzeln \:D/


liebe Grüße,

Klingon77

Andree-HB
16.05.2010, 07:28
....Erfahrungen mit dem Drehen sind da, aber natürlich sehr ausbaufähig. In meiner Lehre gab es eine Metallgrundausbildung, da war Drehen & Fräsen auch ein paar Wochen Bestandteil. Kleinere "Projekt" habe ich bisher selber beim Kumpel gedreht, der wohnt aber ewig weit weg, und da will man ja zudem auch nicht dauernd stundenlang die Werkstatt belagern. Er hat mr auch sehr viele Tipps gegeben.

Denoch sind natürlich weiter Grundlagen, Tipps & Kniffe von Profis aus Büchern angedacht...zumal ich bei einigen Teilen überhaupt nicht weiss, wie man sie umsetzen kann, bzw. was ich dafür an Zusatzwerkzeug brauche.

Die Sicherheitsgrundlagen werden ansonsten von mir sehr penibel eingehalten - ich bin mir dessen immer sehr bewusst, dass man nur zwei Augen, Ohren & Co. hat und man sich (auch wenn`s mal schnell gehen muss) immer einfach und günstig schon sehr gut schützen kann.

Meine Freundin lächelt immer ein bisschen, wenn ich im kurzärmeligen Arbeitsoverall mit Schutzbrile und Mickey-Möusen arbeiten - für mich ist das immer selbstverständlich !

Klingon77
16.05.2010, 08:08
hi Andree,

freut mich das zu lesen \:D/


Wenn es bei der Fertigungsstrategie hapern sollte stell doch einfach eine Zeichnung oder Skizze ein.

Evtl. können wir dann hier im Forum einen möglichen Weg finden.

Es gibt ja einige Metaller hier :D


liebe Grüße,

Klingon77

oberallgeier
16.05.2010, 09:27
... Die Sicherheitsgrundlagen werden ansonsten von mir sehr penibel eingehalten ... Meine Freundin lächelt immer ...Mann (fast jeder) hat auch nur zehn Finger - und meinen Ringfinger hätte ich vor Urzeiten mal an der Drehbank abgerissen -
war mit einem Fingerring am Futter gestreift. Hatte ziemlich Sch... gehabt, nur der Ring war reichlich verschrammt. Deshalb
hängt mein Ehering (also - wenns den mal von der Freundin gibt, denk vielleicht daran) am Kettchen vom Hals. Das macht sich
auch gut beim Montieren in vollgeräumten Motorräumen oder am Motorrad, beim Klettern und etllichen ähnlichen Aktivitäten . . .

Aber das schönste Drehbankerlebnis von mir: hoher Geschäftsbesuch, ein doofes, popeliges Teil passte nicht. Und deshalb hatte
ich mich an die Drehbank gestellt: mit Fliege, Nadelstreifen (war zeitweise MEIN Arbeitsanzug) und so. DA guckte mein oberster Chef . . . .

Michael_238
16.05.2010, 16:56
Wenn es bei der Fertigungsstrategie hapern sollte stell doch einfach eine Zeichnung oder Skizze ein.

Evtl. können wir dann hier im Forum einen möglichen Weg finden.
Es gibt ja einige Metaller hier

Klingon77

Das ist bestimmt möglich.
Wäre finde ich mal interresant wie viele Metaller hier im Forum sind.

@Andree-HB
Tolle Werkstatt und Drehmaschiene!
Ich bin auch zur zeit auf der suche nach einer Drehmaschiene.

Gruß Michael