PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : funktion einer gps antenne als geschwindigkeitsmesser



xboatz
15.04.2010, 09:11
hallo erstmal, auf meiner suche nach antworten bin ich auf diese seite gestossen. zu meinem problem. ich arbeite an booten und bin als gelernter schlosser mit meinen elektronik kenntnissen immer zurecht gekommen. allerdings stosse ich jetzt gerade an grenzen. wir haben hier 2 boote stehen bei denen der hersteller insolvent ist. das heißt der informationsschub ist gestoppt. die boote haben ein neues gps gesteuertes kombiinstrument verbaut und bei beiden gab es probleme mit der tacho anzeige. nachdem ich alle kabel durchgemessen habe, stellte ich fest das die ader, die vom gps kommt, bei beiden booten unterschiedliche werte abgibt. (ich muß dazu sagen das ich mit dem einen boot fertig bin. läuft. war ein kabel nicht richtig dran.) die frage ist... welches messbare signal muß das gps abgeben. kann ich das mit meinem voltmeter überprüfen? Am GPS sind 3 von 5 adern belegt. Masse, 12v Versorgungsspannung und halt das kabel welches zum kombi geht. da kommt bei dem fertigen boot auch eine 12v spannung an. bei dem nicht fertigen kommt nichts an????
Viel text.... ich weiß. aber ich will das problem lösen. auch wenn ich nur elektro laie bin.
Vielen dank im voraus...

Andree-HB
15.04.2010, 09:34
...da wird kein direkt messbares Signal herauskommen, GPS-Antennen/Mäuse liefern serielle Datensätze nach einem bestimmten Protokoll, welche dann sicherlich im Kombiinstrument aufbereitet werden. (Geschwindigkeit über Grund ist z.B. eine Information im Datensatz)

Die drei Adern werden Versorgung Plus/Minus, sowie Datenanschluss (TXD/transmit Data) sein...

Info`s zu den Datensätzen z.B. hier :
http://www.kowoma.de/gps/zusatzerklaerungen/NMEA.htm

xboatz
15.04.2010, 09:46