PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sortiment für den Einstieg?



187nitro
13.04.2010, 10:39
Hallo liebe Community,

endlich habe ich mich entschieden mal die Theorie in die Praxis umzusetzen. Ich möchte anfangen eigene Schaltungen zu konstruieren, die später dann auch zu kleinen Robotern hinführen sollen.
Natürlich bin ich mir bewusst, dass ich sehr klein anfangen muss, was ich auch tue. Ich habe mich gegen ein RN-Control und co. entschieden, weil ich mir durchaus zutraue selbstständig von Anfang an zu lernen.

Ich arbeite als Anwendungsentwickler d.h. ICs programmieren sollte kein Problem sein. Im allgemeinen Abitur hatte ich Physik als LK und somit ist mir URI und Reihen/Parallelschaltung durchaus ein Begriff. Löten kann ich durch meine Modeleisenbahn auch vieles andere habe ich dadurch gelernt.

Nun zu meinen Fragen:

Da ich besitze keine elektronischen Bauteile weder Kondensatoren noch Widerstände noch sonst irgend etwas. Gibt es irgendwelche Sortimente die zu empfehlen sind, damit ich für den Anfang nicht alle einzeln kaufen muss?

Außerdem werde ich mir ein Steckboard kaufen. Habe hier im Forum und anderen Foren gelesen, dass die Conrad Boards Schrott sind. Ich gebe dann lieber 20€ aus und hab was gescheites. Evtl hat jemand nen Vorschlag :) ?

Als IC werde ich den ATMEGA32 verwenden und werde die Schaltungen von RN-Wissen nachbauen.

Jetzt kommt meine horror Frage :p die eigentlich total banal ist. Kann mir einer einen Link posten zu irgendeinem Netzteil 5V (fürs Steckboard), was direkt mit Bananstecker ist um es anzuschließen?

So ich hoffe der Text schreckt nicht zu heftig ab.

vielen Dank im voraus!

Grüße
Domi

Malte0815
13.04.2010, 11:45
Hi,

also ich würde mir einfach so ein Teil bestellen (oder ein altes Handyladegerät)....
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP=D411;GROUPID=4152;ARTICLE=37127;SI D=28UfhwnawQARwAAHLs@3Uab6b96c4d80d113d614ffc4376f bce81
...und die
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP=C171;GROUPID=3244;ARTICLE=44768;SI D=28UfhwnawQARwAAHLs@3Uab6b96c4d80d113d614ffc4376f bce81...
...und dann den Lötkolben angeschmissen :)

Edit:
Ich hab mir vor einem Jahr dieses Board gekauf und bin sehr zufrieden.
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=C94;GROUPID=3374;ARTICLE=6 7681;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=28UfhwnawQAR wAAHLs@3Uab6b96c4d80d113d614ffc4376fbce81
Hab bis jetzt noch keine Probleme gehabt und günstig ist es noch dazu.
Die Sortimente waren mir eigentlich immer zu teuer da man ja für jedes Projekt wieder andere Sachen braucht.
Als ich mit µ-Controlern vor ca. 2 Jahren angefangen habe, habe ich mir auch nur das nötigste Bestellt... ein paar Widerstände (immer 10x / 100 ohm, 220 Ohm (für leds), 1k ohm, 2,7k ohm) ein paar kondensatoren und ein paar Microschalter. Dies sollte für erste Tests und Programme ausreichen. Ein große Hilfe waren auch immer alte Gerätschaften wie Reciver (7-Segmentanzeigen) und ein alter PC ;). Dort kann man immer super Teile auslöten.

Meine Erfahrung ist, das man die Teile die man für ein Projekt braucht sowieso nie da hat und jedes mal ne Bestellung macht. So sammelt sich dann nach und nach ein kleines Sortiment mit den gängigen Teilen an.
Wenn ich nicht so geizig wäre, hätte ich mir natürlich auch die Sortimentkästen gekauft aber das schien mir auch ein bisschen übertrieben. Ist halt ne finanzielle Frage.

Gruß Markus

Kampi
13.04.2010, 11:47
Netzteil:
http://cgi.ebay.de/Labornetzteil-0-15V-0-1A-Ausgangsspannung-regulierbar_W0QQitemZ370363172784QQcmdZViewItemQQp tZDE_Modellbau_Modelleisenbahnen?hash=item563b5d87 b0

Dürfte denk ich mal reichen (geht sogar bis 15V :D)

Bananenstecker nimmst du einfach die von einem Multimeter.
Und für die Sortimente schaust du mal auf Pollin.de da gibt es genug davon. Und Steckboard....mmmh da weiß ich gerade keins :/

187nitro
13.04.2010, 12:01
Vielen Danke für eure Antworten :)

@Kampi gut das du mich dran erinnerst ein Multimeter bräuchte ich auch noch :)

Was sagt ihr zu diesem Widerstandssortiment?
http://cgi.ebay.de/Widerstands-Sortiment-E-12-Reihe-610-Stueck_W0QQitemZ370230471597QQcmdZViewItemQQptZBau teile?hash=item563374abad

danke!

Malte0815
13.04.2010, 12:11
Ich würd bei einem der bekannten Elektronikversender bestellen da du ja für einmal Versandgebühren gleich noch andere Sachen mitbestellen kannst (so bezahlst du für Widerstände im Wert von 10€ gleich 5€ Versand).
Aber ich denke gegen die Widerstände ist nichts einzuwenden.

Coop
13.04.2010, 12:44
Hi.
In deinem Einstiegstext hast du dir schon die erste Schaltung zum entwickeln selber vorgegeben. Bau dir deine 5V-Versorgung schon mal selber auf, teste sie ausgiebig, passe sie evtl. an und am Ende eine kleine Platine (Lochraster) daraus aufgebaut. So hast du was eigenes und den Einstieg gefunden. Kann man immer mal gebrauchen.
Ansonsten empfiehlt sich ein gutes Labornetzgerät, abhängig von dem was du so vorhaben wirst.

Bauteile würde ich mir mittlerweile nur noch nach Bedarf bestellen (evtl. dann auch auf Mengenrabatt achten) - ansammeln (an Sortimentskasten denken) wird sich mit der Zeit schon genug.
Neben Steckboard + Kabelset (Empfehlung:ELV) auch ein oder zwei Loch/Streifenrasterplatinen bestellen.
Ein anständiges Multimeter (R/L/C, U/I (AC+DC), f usw.), einen Lötkolben hast du ja und schon kann es losgehen.

Ich bestell kleine Dinge meistens bei ELV, dort sind zwar meist die Bauteile teurer, allerdings mit der Stammkundenkarte(20€/Jahr) sparst du dir bei häufigen Bestellungen die komplette Versandgebühr.
Ich habe am Schreibtisch immer ne Liste in die ich reinschreibe, was gerade fehlt, so kann man evtl. Bestelllisten ausfüllen und je nach Dringlichkeit mitbestellen.

Ansonsten gibt es vieles was "nice-to-have" wäre (Oszi, Dev.Kit für µC, Funktionsgenerator,...), aber das entwickelt sich schon von selber.
Ist halt von deinem Budget abhängig und was du vor hast.

Viel Spaß und Erfolg!

Hubert.G
13.04.2010, 13:11
Schau auch mal hier:
www.pollin.de/shop/p/OTk4OTU4/Bausaetze/Diverse.html
Hier gibt es sagenhaft günstige Eval-Boards, da kannst du ein paar verschiedene Kontroller einstecken.
Dazu wirst du auch noch eine Programmer benötigen. Der hier ist sehr günstig und vielseitig:
http://wiki.ullihome.de/index.php/USBAVR-ISP/de

187nitro
13.04.2010, 13:38
@Hubert

vielen Dank für den Hinweis. Ich möchte allerdings von 0 anfangen und auch verstehen wie alles funktioniert.
Dein Rat für den Programmer ist gold wert! Denke der wirds auch werden :)

@Coop

danke auch für deine Antwort. Ich denke ich brauche schon ein kleines Sortiment. Ich möchte ja nicht bei jedem Kondensator etc. eine Bestellung machen. Natürlich hast du recht, wenn du sagst mit der Zeit werden sich Teile anhäufen, aber eine Grundlage sollte ich schon schaffen.

Welches Multimeter würde ihr mir empfehlen? Vielleicht eins von Pollin, denn da werde ich auf jeden Fall etwas bestellen.

danke!

Coop
13.04.2010, 13:55
Das meinte ich ja auch so. Eine gewisse Grundlage ist völlig in Ordnung, danach nur nach Bedarf.
Muss allerdings sowieso jeder für sich selbst ausmachen.

Ein Multimeter können dir sicherlich viele empfehlen.
Die erste Frage ist allerdings, was bist du bereit auszugeben?
Soll es ein Tisch-MM oder ein tragbares sein?

187nitro
13.04.2010, 14:25
Hm also wie gesagt ich fange sehr sehr klein an.
Dieses hier hatten wir auch in der Berufsschule:
http://www.pollin.de/shop/dt/NTA4OTYxOTk-/Messtechnik_Uhren/Messtechnik/Multimeter/Digital_Multimeter_PM_110.html
Sollte das nicht für den Anfang reichen?

oratus sum
13.04.2010, 15:23
Hallo,

Endlich mal einer, der nicht gleich mit der Elektronik eines Raumschiffes anfangen möchte :-D

Multimeter kann ich dir diesen hier empfehlen:
http://www.pollin.de/shop/dt/ODI3OTYxOTk-/Messtechnik_Uhren/Messtechnik/Multimeter/5_in_1_Digital_Multimeter_MASTECH_MS8229.html

Den habe ich selber und mit dem kannst du so gut wie alles messen.

Das mit dem Sortiment ist so eine Sache...
Ich würde keine fertigen Sortimente kaufen, denn je nachdem was du baust unterscheiden sich die benötigten Bauteile sehr. Es hängt weniger davon ab, ob du jetzt ein Unterwasserroboter oder ein Kettenroboter baust, sondern ich meine damit wie Hochfrequenztechnik, Robotik, Energietechnik usw.

Leider gibt es da keine angepassten Sortimente.

Deswegen würde ich mal an deiner Stelle die Anleitungen im Wiki nur kurz durchschauen und den gemeinsamen Nenner bezüglich der Bauteile suchen. Von den Widerständen her wäre das z.B. auf jeden Fall ein Haufen 10k Widerstände, oder wie oben erwähnt 220 Ohm für LEDs.

Kondensatoren wirst du Keramikkondensatoren brauchen im Bereich von 1nF/100nf für eine zuverlässige Spannung.

Stichwort Spannung, da würde ich noch eine Handvoll 7805er Spannungsregler kaufen, je nach Größe des Projekts wirst du da verschiedene Leistungen brauchen.
Meiner Meinung nach ist ein Oszilloskop für dich sehr sinnvoll. Ich hab den Eindruck, dass du dich auf deine Vorhaben vorbereitest und dich informierst und erst dann loslegst. Deswegen bist du dir bewusst was/wo/wie etwas sein sollte und ein Oszilloskop hilft dabei ungemein.
Ich kann dir die PicoScope Reihe /(siehe google) empfehlen. Die haben sowohl ein Funktionsgenerator, als auch 2 Eingänge. Außerdem ist der Funktionsgenerator arbiträr, was so viel heißt, dass du deine Wellen sozusagen auch selber zeichnen kannst. Außerdem wird er am PC per USB angeschlossen und das mitgelieferte Programm kann um ein vielfaches mehr als ein herkömmlicher Oszi. Ich hab den 2205er mit 25Mhz (reicht für die Robotik locker)

Netzgerät ist bisschen eine heikle Sache. Ich habe eine Zeitlang Computernetzteile genommen. Die haben den Vorteil, dass sie bei einem Kurzschluss abschalten und viele Spannungen zur Verfügung stellen. Das negative ist natürlich, dass sie keine Strombegrenzung haben, sprich wenn 40A fließen könnten, fließen sie auch zusätzlich ist die Spannung nicht ganz störungsfrei.

Ich habe bei Pollin das Labortnetzgerät für 50€ bestellt. Ich würde dir das Teil eigentlich nicht empfehlen. Der hat nämlich einige Macken.
Eine IC-herauszieh Werkzeug ist auch noch klug. Hört sich lächerlich an, aber nach einer Zeit nervt es, dass die Pins der ICs die man aus den Sockeln herauszieht ständig im Finger stecken bleiben :-D (und nebenbei die Pins wenn sich nicht abbrechen sich verbiegen)

Speziell für den Bau mit AVRs würde ich noch 10-Polige ISP-Steckbuchsen kaufen, die brauchst du zum programmieren.

Also ich würde folgendes bestellen:
- 40stk 10k Widerstände
- 100stk 220 Widerstände
- 20 stk 1k Widerstände
- 50 stk 1nF KerKo (Keramikkondensator)
- 10 stk 1µF ElKo (Elektroly Kondensator)
- 5 stk 10µF ElKo
- 20 stk LM7805 (5V Festspannungsregler)
- nach wahl Sortimentskassetten oder Kästen
- Entlötpumpe
- Multimeter
( - Oszilloskop)
- Labornetzteil
- 2 stk Lochrasterplatinen 160*100 (kann man trennen)
- 10 stk LEDs jeweils ROT/GRÜN/BLAU
- 10 stk Taster (micro-taster)
- 20stk Transistor NPN, BC547
- 4 stk MOSFET, empfehle IRLZ34N denn es kommt sicher bald die Zeit wo du Lasten schalten möchtest

Ich empfehle dir
www.csd-electronics.de

Die Preise für die Bauteile sind sehr günstig. Auch die Sensoren sind ziemlich günstig, manches hat sogar die Hälfte als die vom großen C

mehr fällt mir gerade nicht ein

Viel Erfolg :-D

paul_w_
13.04.2010, 15:57
hmmm,

- 10 stk LEDs jeweils ROT/GRÜN/BLAU
ich verwende eher gelbe als blaue Led's, aber das ist Geschmackssache.
weiße LED's sind ab und zu auch nicht schlecht.
viel erfolg!!

187nitro
13.04.2010, 16:47
Wow vielen Dank für den riesen Text und die Arbeit die du dir da gemacht hast :)

Ein Oszilloskop ist mir im Moment zu teuer. Denke das kann ich später immer noch kaufen. Jetzt solls ja erstmal klein los gehen :)

Ich habe jetzt bei Ebay das Netzgerät bestellt welches Kampi vorgeschlagen hat, denn eines über 100€ ist mir deutlich zu teuer. Wenn ich ein besseres brauche kann man drüber reden aber für den Moment reicht das denke ich aus.

Ich werde mir heute oder morgen einen Warenkorb zusammenbasteln.
Übrigens ... www.csd-electronics.de ist nicht zu verachten :)

Kampi
13.04.2010, 16:56
Also ich kann mich über das Netzteil nicht beschweren. Spannung von 0-15V reicht locker aus und 1A maximal Strom ist auch ordentlich. Leider kannst du nicht den Kurzschlusstrom einstellen aber Kurzschlussfest ist das Ding also da kann auch nicht viel passieren. Und für 22€ kann man eh nicht meckern.

187nitro
13.04.2010, 20:00
So habe mal einen Warenkorb erstellt:

ISP-Dongle und Kabel bestelle ich wo anders.

http://img709.imageshack.us/img709/6213/bestellung.png (http://img709.imageshack.us/i/bestellung.png/)

Was sagt ihr dazu?

oratus sum
13.04.2010, 21:02
Ich würde dir die BC547 NPN Transistoren wirklich ans Herz legen, vorallem wenn du anfängst mit den 7-Segment Anzeigen, Stichwort Multiplexer

Generell sind die BC547 immer wieder zu gebrauchen

Außerdem vllt noch Buchsen/Steckleisten, ich verwende unmengen von denen
Also z.b. bei CSD:
Stifleiste:
BEst-Nr: 01541

Buchsenleiste:
Best.Nr.: 014-B120G

Leider sind die recht teuer.
Jedoch machen die meisten damit ziemlich viel Gewinn. In China bekommst du ca 100stk für den Preis von einen hier...

chr-mt
13.04.2010, 21:10
Hi,
Du hast zwar 3 Controller, aber nur einen Quarzoszillator.
(Einfache Quarze gehen auch, kosten weniger)
20 Spannungsregler für 3 Controller ?, naja, bei dem Preis, warum nicht., die braucht man immer mal wieder :)
Taster würde ich ein paar mehr nehmen.
LCD Display wäre mir extrem wichtig, Lochrasterplatine, ein oder mehrere (Trim)Potis.

Das Netzteil, das Kampi empfohlen hat, habe ich übrigens auch auch hier.
Ist absolut OK für die ersten Versuche.


Dieses hier hatten wir auch in der Berufsschule:
http://www.pollin.de/shop/dt/NTA4OT.....al_Multimeter_PM_110.html
Sollte das nicht für den Anfang reichen?

So ein 4€ Multimeter habe ich auch noch. Funktioniert prima.
Falls es denn mal genauer sein soll habe ich noch eine Fluke und ein paar andere, aber im Normalfall reicht das Kleine durchaus.

Die 7-Segment Anzeige würde ich eher mit gemeinsamer Anode nehmen.


Gruß
Christopher

oratus sum
13.04.2010, 21:28
Nochmal zum Netzteil:

Ich hatte das Teil von Pollin:
http://www.pollin.de/shop/dt/OTc3OTQ2OTk-/Stromversorgung/Netzgeraete/Regelbare_Netzgeraete/Regelbares_Netzgeraet_AFX_1502_SB.html

Die 100€ waren nur auf Pollin bezogen nicht allgemein.

187nitro
13.04.2010, 21:31
Danke für deine Antwort!


Die 7-Segment Anzeige würde ich eher mit gemeinsamer Anode nehmen.
Da kommt auch schon eine Frage auf. Wo isn der Unterschied zwischen gemeinsamer Anode und Kathode?

Haste recht lieber 3 Quarze. BC547C hatte ich vergessen und habe jetzt mal 30 hinzugefügt. Stiftliste und Buchsenleiste nur jeweils 5 erstmal.

Jetzt eine evtl dumme Frage. Ein LCD-Display bestimmt wegen Textausgabe?
Wie wird der LCD angesteuert btw brauche ich da noch etwas?
Hab mich mal eben hier orientiert
http://www.rn-wissen.de/index.php/LCD-Modul_am_AVR
und das sieht schon etwas schwieriger aus :)

Danke!

BurningBen
13.04.2010, 21:49
In einer 7-Segmentanzeige sind eigentlich 7LEDs drin (können auch mehr sein)

Die sind sozusagen alle parallel geschaltet.
Entweder werden alle Kathoden zusammengeschaltet, und als 1 pin herausgeführt, oder eben alle Anoden.

Der Unterschied für dich ist, dass du einmal die Verbindung zu GND (0V) herstellen musst, damit sie leuchten und einmal eben zur positiven Versorgungsspannung.

chr-mt
13.04.2010, 22:25
Gemeinsame Anode deshalb, weil der AVR mehr Strom "sinken" kann als "sourcen".
(Der AVR kann mehr Strom über einen Pin von VCC nach GND fließen lassen, als vom Pin nach GND).
Deshalb werden LEDs meistens mit der Anode an VCC und dann über einen Widerstand auf einen Pin gegeben, der dann nach GND geschaltet wird.
Nachteil ist allerdings, daß die LED bei einer "0" an ist, und bei einer "1" aus.
EDIT:
Scheint nur für bei den "Classic" AVRs der Fall gewesen zu sein, die aktuellen sind wohl symmetrisch.

LCD ist naturlich erst einmal cooler als LEDs. :)
Abgesehen davon, ist es prima zum Debuggen geeignet, da man sich zB. Variablenwerte anzeigen lassen kann.
Kompliziert ist das nicht wirklich In Bascom braucht's da nur eine Zeile Konfiguration und ab dann kann man mit dem LCD -Befehl einfach Texte ausgeben.
Bei C ist das vielleicht etwas komplizierter, aber auch da gibt es Libraries, zB. die von Peter Fleury.

Gruß
Christopher

oratus sum
13.04.2010, 22:38
Hey das mit sinken und sourcen wusste ich garnicht, woher hast du das her, das würde mich genauer interessieren. Ich habe mich schon gewundert wieso bei so vielen Schaltungen die LED "falsch herum" angeschlossen ist.

Aber ich Frage mich ob das so einen großen Unterschied macht. Wieso sollte ich überhaupt eine LED so anschließen, wenn eine LED sowieso in erster Linie mit Spannung arbeitet.

Außerdem begrenze ich die LED sowieso mit einem Widerstand (eben deswegen) also sehe ich den Sinn der Sache nicht.

Letzlich sollte man sowieso so wenig Strom wie möglich aus den "Pins saugen"

187nitro
14.04.2010, 07:43
Danke für eure Antworten!

Das LCD ist eine gute Idee. Nur ob mir das am Anfang nicht zu komplex ist weiss ich nicht.
http://www.rn-wissen.de/index.php/LCD-Modul_am_AVR
Laut dieser Seite brauch man ja fast alle Anschlüsse vom Atmega für den LCD oder?

oratus sum
14.04.2010, 08:20
Naja alle Anschlüsse würde ich nicht sagen. Es belegt viele Ports, das stimmt.

Da gibt es dann aber wieder verschiedene Methoden das zu umgehen. So gibt es spezielle ICs mit denen du Ports einsparen kannst.

Eine Alternative ist natürlich ein Display mit einer anderen Schnittstelle. Diese sind meistens jedoch teurer.

Beim großen C gibt es z.b. ein Display, welches man mittel I2C ansteuern kann, so eines ist bei mir im Einsatz.

Es gibt dann auch noch Displays für den UART, was am Anfang vielleicht noch am aller einfachsten ist, weil man nur 2 Leitungen braucht und mit einer Zeile etwas ausgeben kann.

_|Alex|_
14.04.2010, 09:03
Ich hätte ein Display was Erfolgreih an meinem RP6 lief hat glaube ich 2x32 zeichen, trag dich doch in die Wanderkiste ein da wollte ich es reinlegen dann kannste es haben.

Lg ALex

187nitro
14.04.2010, 09:20
Was ist denn die Wanderkiste?
Bin neu hier im Forum.

_|Alex|_
14.04.2010, 09:34
Die Wanderkiste ist eine Kiste =) wo jerder hier im Forum sich eintragen kann die kiste wird zu dir geschickt mit vielen teilen du nimmst dir was raus und legst etwas anderes rein.
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=496842#496842
am betsen ma durchlesen.

Lg Alex

187nitro
14.04.2010, 09:42
Das ist ja cool :)
Aber fairerweise muss ich sagen, dass ich ja noch nichts habe zum reinlegen von daher ist es glaube besser ich bestelle mir ein LCD mit. Kostet ja nicht die Welt.
aber generell ist diese Wanderkiste eine sehr interessante Sache :)

chr-mt
14.04.2010, 14:19
Hi,

ey das mit sinken und sourcen wusste ich garnicht, woher hast du das her, das würde mich genauer interessieren
Hatte ich noch so in Erinnerung, keine Ahnung woher.
Hab's nochmal nachgesehen und laut Datenblatt sind die aktuellen AVRs symmetrisch, was sink und source angeht.
Wie man bei avrfreaks und mikrocontroller.net lesen kann, galt das auch nur für die "classic" AVRs.
Hab's in meinem vorigen Beitrag editiert.

Gruß
Christopher

187nitro
14.04.2010, 17:07
Könnte mir bitte jemand ein 2 Zeilen LCD von hier empfehlen, welches einfach anzusteuern ist? Wäre klasse danke!

http://www.csd-electronics.de/de/index.htm

Malte0815
15.04.2010, 16:01
Wenn du auf nummer sicher gehen willst, solltest du ein Display mit HD44780 Controler nehmen.

Kesandal
19.04.2010, 14:57
Hallo,
ich wollte mal hier mit einsteigen und nicht extra einen neuen Thread aufmachen.
Bin auf der Suche nach einem Multimeter.
Bei Reichelt hab ich mich ein wenig umgeschaut, jedoch wird man von der Auswahl erschlagen.. und welches für mich geeignet ist weiß ich auch nicht so richtig...

Preis sollte max. 50 Euro sein, eher weniger.
Meine Anforderungen: hmmm... Autorange, Diodentest und durchgangstest (mit piepen).
Krieg ich da in der Preiskategorie was?

Viele Grüße

PICture
19.04.2010, 15:20
Hallo!

@ Kesandal!

Aber sicher, wenn du nicht sehr genau und ohne komplizierte Bedinungsanleitung zu studieren messen willst, nimm das billigste, was deinen Bedarf deckt und dir gefällt.

Es gibt auch beim Pollin günstige Messgeräte z.B. MS8221C (18,95 €). Bisher ist es mein Liebling, weil ich nicht in Messlabor arbeite und kein Profi mehr bin... :)

MfG

187nitro
22.04.2010, 19:42
Hallo,
habe jetzt erstmal die grundlegenden Dinge bekommen :)
So jetzt fängts an.

http://www.rn-wissen.de/index.php/AVR-Einstieg_leicht_gemacht
Ich kann den 10 pol Stecker nicht auf das Steckbrett machen, da ich da nicht alle Pins einzelnt ansprechen kann. Hier ist von einem Adapter die Rede. Ich finde aber nicht wirklich etwas brauchbares dazu.

Hat evtl. einer einen Link für dieses kleine Teil?

Danke!

the_muck
22.04.2010, 20:09
Die ganz billigen finde ich von der Haptik nicht so dolle und vom Strom können die nicht besonders viel messen glaub ich.

Ich habe so eins in der Art
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=67406;PROVID=2402

http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=48181;PROVID=2402

Kesandal
02.05.2010, 15:00
Hallo nochmal,
ich habe gerade bei Reichelt interessante Multimeter entdeckt (glaube ich :D)
Kosten ca. 10-15 Eur mehr als Deine Empfehlung oben.

Genauer gesagt die UNI-T UT61 Reihe.
Nur kann ich mich nicht entscheiden welches genau.
Alle Geräte besitzen eine USB-Schnittstelle... Das gefällt mir :D

Es geht um die UT 61B, C, D.
Beim B steht unter Sonstiges "Duty Cycle /EF". Was heißt dieses EF?
Ferner hat es eine Grundgenauigkeit von 0.05%.. Das C und D 0.40%

Wo sind dann das C und D besser?
Bin irgendwie ein wenig verwirrt :(

Und ist die Marke UNI-T generell zu empfehlen?

Vielen Dank im Voraus

PICture
02.05.2010, 15:42
Hallo!

@ Kesandal

Sorry aber ich habe keine Zeit (sprich: Lust) den Katalog zu blättern. Ich kaufe mir immer das, was ich wirklich brauche und schaue nicht auf das, was noch dazu gibt und was ich wachrscheinlich nie brauchen würde (z.B. USB bei DMM's). Deswegen war ich bisher bei keiner Bestellung verwirrt ... :)

MfG

Kesandal
02.05.2010, 17:02
Kannst Du mir denn bitte sagen was das EF heißt ?
Und sind die 0.40% zu den 0.05% Grundgenauigkeit zu vernachlässigen?

Das macht mir dann die Entscheidung um einiges einfacher :D

PICture
02.05.2010, 17:19
Ich habe im Katalog EF nicht gesehen. Oft ist hFE eine übliche Bezeichnung für Messungen bipolaren Transistoren (h21e vs. ß ist Gleichstromverstärkung).

Wenn es um Genauigkeit/Fehler geht, sind es zwei widersprüchliche Werte, weil je grösser die Genauigkett, um so klener der Messfehler ist. Für den Anfang reicht eine Genauigkeit um 1%, es sei den, dass man zuhause Messlabor haben möchte... :)

MfG

sammler
07.05.2010, 09:25
In der bedienungsanleitung steht bei EF: "Spannungsdetektor (UT61A, Leitungssucher)" - ich nehme an, das ist die Info, die du suchst?

Ich suche derzeit selbst was in der Richtung, und ich glaube, ich werde mir eins aus der reihe hier zulegen. Welches genau muss ich mir noch überlegen...

Gruß
sammler

Kesandal
17.05.2010, 22:24
Hallo,
wollte Mittwoch dann endgültig auch bestellen :D

Jedoch habe ich noch ein Verständisproblem mit den Multimetern :(

Es soll das UT61C oder UT61D werden.
Jetzt steht hier im Katalog

Widerstand: 600 Ohm - 60M

Heißt das ich kann Widerstände zwischen 600 und 60M messen?
220 Ohm würde dementsprechend nicht gehen?

Dann noch eine Frage zur Grundgenauigkeit:
Eins hat 0,40%, das Andere 0,10%.
Letzteres ist somit genauer oder?

Besten Dank im Voraus
Kesandal

PICture
17.05.2010, 22:42
Hallo!

@ Kesandal

Die Werte für Widerstände beziehen sich auf max. Wert für entsprechendem Bereich. Ich kann z.B. im Bereich 200 Ohm mit Auflösung 0,1 Ohm messen, also zeigt mein DMM für 10 Ohm: z.B. 10,3.

Natürlich, ist der zweiter DMM genauer, weil je kleiner Messfehler um so grösser die Genauigkeit. :)

MfG