PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nibo2 RC5



El Achimo
11.04.2010, 13:05
Hallo Wissender,
ich googele jetzt schon seit fast 3 Wochen, um einen C-Code (AVR Studio) zu bekommen, der mir ein RC5 Komando auf dem Display des Nibo 2 anzeigt. Leider sind die Programme die ich bekommen habe alle für den Nibo 1 geschrieben (Danke Achims). Diese lassen sich aber leider nicht auf den Nibo 2 umschreiben. Da ich mir auch nicht so ganz sicher binn, dass meine Fernbedienung auch ein "Echtes" RC5 liefert, wäre es wichtig einen "sicher" funktionierenden Code zu bekommen. (Die Hardware ist in Ordnung; hab's mit einem Oskar bis zum Copro geprüft).
Vielen Dank im Voraus,
Achim

workwind
12.04.2010, 19:44
Hier gibt es ein Testprogramm zur Darstellung der empfangenen RC5 Codes auf dem Display:

http://nibo.svn.sourceforge.net/viewvc/nibo/trunk/src/examples2/rc5test/

Der Empfang funktioniert erst ab Lib Version 2.6!!

sourcecode
06.10.2010, 23:39
Hallo.

Nur zur Info zwecks Fernbedienung:

Ich fern steuer meinen Nibo2 mit einer Philips Universal SRU 5030 II
Fernbedienung (VCR Codes). Ich meine irgendwo gelesen zu haben,
daß wohl jede Philips Fernbedienung funktionieren soll.

Was anderes:

Hat jemand zufällig Code zur Kalibrierung des NDS3 ?.

Gruß,
sourcecode

Achim S.
07.10.2010, 16:56
Hallo
ist das nicht der Code in HEX vorhanden ist? Oder gibt es noch einen anderen Code?
Achim

Hero_123
07.10.2010, 21:57
Hi Sourcecode

nds3 - nimm die nibolib 2.7 - da sind im directory "hex" 2 *.hex-files für nds3...es gibt auch ein nds3 - directory...

WIE steuerst du mit der Fernbedienung den NIBO? Nehme an, du hast dir ein c-file geschrieben, in dem die Reaktionen des NIBO auf die rc5-Kommandos stehen - kannst Du das vielleicht posten? Denke, das interessiert auch andere User -kannst es auch als PN senden

mfg

Hero_123

sourcecode
07.10.2010, 23:46
Hallo.

Ja. Die Hex-Files habe ich dann doch auch schon gefunden, aber
irgendwie ist mir das Ergebnis nicht so wirklich zu frieden stellend.
Ich muß auch dazu sagen, daß ich mich damit auch noch nicht wirklich
lange beschäftigt habe. Kann also auch ein Verständnisproblem sein :-)
Der Servo _überdreht_ teilweise und in die Mittelstellung (0?) kriege ich
das Ganze auch irgendwie nicht wirklich. Quellcodes der Hex-Files wären
vielleicht hilfreich :-k

Hier ein Code-Auszug zur Fernbedienung:


switch(copro_rc5_cmd){
case 0x3802: // Taste 2 1 x gedrückt - Vorwärts - Speed = 14
while (copro_rc5_cmd==0x3802){
copro_set_speed(14,14);
break;
}

case 0x3002: // Taste 2 2 x gedrückt - Vorwärts - Speed = 28
while (copro_rc5_cmd==0x3002){
copro_set_speed(28,28);
break;
}
}

Bei Fragen dazu einfach melden :-)

Gruß
sourcecode

sourcecode
08.10.2010, 00:20
Mal was anderes.
Ich kann ja auch nicht so wirklich in C programmieren und
_bastel_ mir die Codes irgendwie zusammen.
Habe vor geraumer Zeit von dem Bodensensorproblem gelesen, daß Hero_123 hat und habe mir den Code mal angesehen und war schon
beeindruckt, auch wenn ich im ersten Moment nicht so wirklich viel
verstanden habe :-)
Ich habe auch mal versucht die Distanz- und Bodensenoren allein
zur weiteren Benutzung _auszuwerten_ und bin irgendwie kläglich
gescheitert.
Was ich eigentlich sagen will ist, daß ich es irgendwie toll finden
würde, wenn jeder einwenig von seinem Gedankengut :-) (gemeint sind
da vorzugsweise Code-Zeilen - alles andere ist aber auch willkommen :-) )
hier gelegentlich preisgeben könnte / würde.

Hat es z.B. schon jemand geschafft dem Nibo die Linienfahrt beizubringen ?
Oder kann jemand seinen Nibo schon autonom im Zimmer rumsauen lassen ?. Ich bin irgendwie für _learning by doing_ :-)

Gruß
sourcecode

Achim S.
08.10.2010, 17:15
Hallo sourcecode
Keine Angst, du bist nicht der einzige der kein C kann. Gegen einige andere bin ich auch ein Waisenknabe. Ich mache es genau so wie du. Nehme mir ein Programm was geht aus der Bibliothek und bearbeite es so lange bis es das macht was ich will. Probiere einfach aus was dieser oder jener Befehl macht. Du kannst auch die im Heft abgduckten Programme des Herstellers nehmen. Die mache sich ganz gut. Wenn du dir dann noch im Netz einiges an Büchern suchst, so als PDF, kanns losgehen. Probieren und lesen hilft. Über eine Linienfahrt oder im Raum fahren ist mir noch nichts bekannt. Leider ist die Zahl der User begrenzt oder es melden sich zu wenig auf dieser Seite. Es ist ja wiederholt angesprochen worden einen Fanclub zu machen. Soweit ist es aber noch nicht. Ich versuche mit dem Nibo 2 Magazin und Bot Magazin einiges zu erreichen. Spiel doch mit. Kannst nur gewinnen.
Achim

Hero_123
08.10.2010, 19:01
Hi sourcecode

wg Beispiele und C-Codes - lade Dir von http://sourceforge.net/projects/nibo/files/ die letzte lib runter (das*.zip-file ist gut), packe es aus in ein temporäres Directory (wird dann nicht installiert -> man kann dann mehrere,auch ältere libs auf dem pc haben!); im Directory src/examples2/obstacle gibts ein file, mit dem kann man das Fahren des kleinen Kerls testen - bei einem Hindernis dreht er ab (das Hindernnis darf aber nicht schwarz sein!!)
außerdem sind im Directory .../examples2 auch andere C-Code files, die man testen kann - und auch anpassen.
Ich habe den NIBO2 schon mit so einem "obstacle" file einen Hindernisparcour fahren lassen und dabei eben die Problematik mit den Bodensensoren festgestellt...

wie dem auch sei, auch ich bin für einen Austausch, nicht nur von Code-Schnipseln, sondern auch für den gesamten Code (wenn er gut dokumentiert ist!

Das Programm "obstacle" ist - leider - nicht kommentiert (kann dir da mal mein "kommentiertes" zukommen lassen)....

Linienfahrt - habe ich noch nicht probiert, bin derzeit dabei, rauszufinden, wie mein NIBO2 mit dem PC kommunizieren kann (muß mittels ZIBee oder XBee gehen, bin da noch am Forschen...)


mfg

Hero_123

Hero_123
08.10.2010, 19:21
Hi sourcecode

wie Achim S. schon sagt - klein anfangen, die Beispiele "auseinandernehmen" und versuchen zu verstehen... leider sind die *.doc-files der Library nicht sehr aussagekräftig, es lohnt sich auch da, in den sourcecode zu schauen...

wie heißt es doch so schön "es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen" und "früh übt sich, wer ein Meister werden will"...

um den ATmega besser zu verstehen, sind die *.pdf von ATMEL sehr gut und auch das http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-GCC-Tutorial

da kann man sehr viel daraus lernen - was den Prozessor angeht UND das Programmieren desselben!!

mfg

Hero_123

sourcecode
08.10.2010, 21:53
Hi Hero_123

Danke für die Info mit dem zip-File. Die 2.8-lib hatte ich vor ein paar
Tagen schon installiert, allerdings die *.msi Version und da waren unter
examples2 all' die tollen Beispiele gar nicht dabei :-k
Werde ich mich gleich mal drauf stürzen.

Gruß,
sourcecode

sourcecode
09.10.2010, 01:12
Hallo.

Argh. Man sollte vielleicht nicht alles testen, wovon man keine
Ahnung hat :-) Jetzt habe ich mal versucht den NDS3 Mittels examples2/nds3_calib zu kalibrieren und jetzt tut sich beim NDS3 irgendwie nicht mehr viel. Beim Einschalten zuckt der Servo einmal kurz und das war es auch schon. Er läßt sich irgendwie nicht mehr drehen und die Distanz wir auch nicht mehr angezeigt :-(
Ich werde für heute wohl erstmal Pause machen ](*,)

sourcecode

Hero_123
09.10.2010, 08:32
Hi Leute

ganz wichtig - wenn Ihr eine neue lib nehmt - vergesst nicht, daß Ihr dann auch das initializer2.hex NEU (!!) flashen müßt ....

ich denke, das selbe gilt dann auch für das nds3.hex...

ich hatte da mal den Hersteller gefragt, und der hatte geantwortet, daß man das initializer2.hex neu auf den NIBO flashen muß, wenn man eine neue lib benutzt...

wie man das initializer2.hex flasht, steht in der Bauanleitung ab S/37 (mehr oder weniger deutlich..) - auf jeden Fall die 2 Jumper abziehen, dann den NIBO flashen und dann wie ab S/27 beschrieben forfahren...

man sollte auch die Kalibrierung durchführen (wie im Tutorial beschrieben ab S/17 ff...)

mfg

Hero_123

Achim S.
09.10.2010, 09:01
Hallo Hero
sorry, versteh da was nicht. Auf der Seite 37 wird doch beschrieben wie eine Inbetriebnahme als erstes erfolgen soll. So mit Jumper runter und so. Also zum ersten mal. Wenn ich aber eine neue lib nehme gilt es dann auch und muss eine eine neue Hex einspielen. Welche und wo steht diese? Ist leider nicht beschrieben oder hingewiesen vom Hersteller.
Achim

Hero_123
09.10.2010, 13:42
Hi Achim S.

Neue lib -> neues initializer2.hex file => und das muß geladen werden, wenn man die neue lib verwenden will (so habe ich das vom Hersteller mal bestätigt bekommen)

zum flashen/inbetriebnehmen ist wie ab S/37 der DokuNibo2 beschrieben vorzugehen (Punkt 3 Inbetriebnahme):
- die beiden Jumper JP1 und JP2 abziehen

- das initializer2.hex file aus der neuen (!) nibolib auf den NIBO2 flashen (wie ein ganz normales Programm flashen)

- den NIBO2 aus- und wieder einschalten

- jetzt wie ab S/37 der DokuNibo2 beschrieben weiter machen:
- 3, 3.1, 3.2, 3.3, 3.4 gemäß Beschreibung abarbeiten; damit wird der Copro neu bespielt, es werden einige Tests durchgeführt - und schon ist der NIBO2 mit einem neuen initializer2.hex bespielt.

Daß nirgend wo steht, daß bei Nutzung einer neuen lib auch ein neues initializer2.hex (und bei Nutzung eines NDS3 bestimmt auch ein neues nds3.hex) geflasht werden muss - ja das ist schade, daß das nirgenwo steht - ist eben "InsiderKnowHow ;-)

die jeweiligen files - initializer2.hex und nds3.hex stehen im hex-directory der neuen lib

mir ist das Ganze schon klar und verständlich - wenn eine neue lib rauskommt, gibt es Verbesserungen, und die können auch Rückwirkungen auf z.B. den Copro usw haben, und den Copro kann der Benutzer derzeit nicht alleine flashen...

naja, wie heißts so schön - "gemeinsam sind wir stark" ;-)

mfg

Hero_123

Achim S.
09.10.2010, 14:39
Hallo Hero
danke für den Tip. Werde es nach her gleich so machen. Mal sehen was dann wieder so passiert. Ist aber eine schöne Sache fürs Magazin. Da Nicai mit liest und so auch alles neue erfährt, so als Workwind oder Gast, wird es ihn ja freuen, das sich was tut und der Nibo im Gespräch bleibt. Sie auch anderen Artikel.
Achim

sourcecode
09.10.2010, 20:30
Hallo Nibo-Bastler.

Die Tatsache, daß man bei einer neuen Lib die IC`s neu programmieren muß, könnte meine Problematik, die ich seit gestern mit meinem Nibo (speziell mit dem NDS3) habe natürlich vielleicht beheben.
Leider habe ich meinen Nibo zur Zeit nicht zur Hand. Werde das mal
Anfang der Woche ausprobieren und dann berichten.

Ich stimme da Hero_123`s Aussage voll zu: Gemeinsam sind wir stark ! :-)

Wünsche noch ein schönes Wochenende.

Gruß,
sourcecode

Achim S.
10.10.2010, 11:41
Hallo Hero
hab das neue aufgespielt. Die vorhandenen Programme laufen alle wieder. Habe nur wieder Probleme mit dem Video. Bekomme andere Fehlermeldungen als das letzte mal. Nach einiger Zeit hat das plötzlich funktioniert. Keine Ahnung mehr was ich da gemacht habe. Hab beim Aufspielen auch ein anderes Prg gefunden. initialiser.hex, also ohne Nummer. Wozu ist dieses da? Zwei Dateien mit fast gleichen Wortlaut, da kommt man schnell durch einander und nimmt das falche.
Achim

sourcecode
10.10.2010, 13:53
Hi Achim.

Wenn ich das richtig alles verstanden habe, sind bei der Lib auch immer
noch Dateien für den Nibo1 dabei, so auch die initializer.hex. Ich glaube,
die ist für den Nibo1. Berichtigt mich, wenn ich Mist erzähle :-)
Ich finde das auch etwas verwirrend. Ich finde der Hersteller sollte seperate Libs für den Nibo1 und den Nibo2 rausgeben, auch wenn beide
in manchen Dingen und Funktionen wohl identisch sind. Es verwirrt manchmal einfach. Zumindest Anfänger und Leute, die sich nicht so wirklich auskennen.

Gruß
sourcecode

Achim S.
10.10.2010, 14:23
Deien Vermutung ist nicht schlecht. Ich nehme aber an, das der Nibo 1 bereits ausgestorben ist. Er hatte zwar die gleiche Ausstattung wie der Nibo 2, doch deshalb muss er nicht passen. Dazu kann sich sonst nur der Hersteller äussern. Probieren möchte es aber nicht.
Achim

Hero_123
10.10.2010, 15:08
Hi

ich denke, die Bezeichnung "initializer2.hex" ist aussagekräftig genug...

mfg

Hero_123

sourcecode
10.10.2010, 15:12
Hi Achim.

Auch wenn der Nibo1 schon ausgestorben ist, werden ihn wohl der ein
oder andere wohl besitzen. Folglich werden dafür wohl auch Libs und Header-Files benötigt. Mit manchen Header-Files in inlude/nibo kann ich
persönlich nicht viel anfangen und dachte mir daher immer, daß die für den Nibo1 benötigt werden. Es gibt/gab ja auch iodefs_nibo1.h und iodefs_nibo2.h. Die motco.h ist, soweit ich das verstehe ja auch nicht für den Nibo2, oder ? (Bin aber aber auch nicht wirklich sicher)

sourcecode

Hero_123
10.10.2010, 15:18
Hi

es müsste doch eigentlich klar sein - was eine "2" enthält, ist für den NIBO2, was eine "1" enthält, für den NIBO1 und ohne Bezeichnung gilt für beide (klingt für mich jedenfalls logisch).

mfg

Hero_123

sourcecode
10.10.2010, 15:37
Hi.

Klingt schon logisch, aber warum sind dann in der motco.h und in der copro.h Funktionen für den Motor ?

sourcecode

elektrolutz
10.10.2010, 16:08
Hallo zusammen,

klar und eindeutig ist nur jenes, was auch entsprechend verständlich und eindeutig beschrieben ist.
Eine solche verständliche Beschreibung fehlt leider beim Nibo2 an mehreren Stellen.

Ich habe mich bisher nicht dafür interessiert, was es für Nibo-Versionen gegeben hat. OK, irgendwie habe ich gesehen, dass es mal einen Nibo (ohne Zähler) gegeben hat. Hat es aber auch einen Nibo1 gegeben? Woran soll ich erkennen können dass Nibo=Nibo1 ist? Vermuten kann man alles.

Als weiteres Beispiel:
"Delay" hat entsprechend Quelltext die Einheit "ms", dieses ist für mich die typische Bezeichnung für "Millisekunden". Dieses hat wohl vielleicht auch mit einem älteren und langsameren Prossor mal gestimmt, passt aber bei meinem Nibo2 absolut nicht. Für Anfänger eine unangenehme Falle bei der Fehlersuche.

Nachdem die Bauanleitung und das Tutorial grundsätzlich einen guten Start ermöglichen und offensichtlich für Anfänger ausgelegt sind, tappt genau diese Zielgruppe anschließend in einige Fallen. Wie man im Forum sehen kann stolpern offensichtlich auch einige erfahrene Anwender durch fehlende oder undeutliche Beschreibungen.

Leider reagiert hier der Hersteller mit "gründlicher" Zurückhaltung.

Achim S.
10.10.2010, 18:13
Hallo Freunde
im Netz z.B. bei Henkes ist immer nur die Rede von Nibo 1. Rausgekommen ca. 2007. Hat sich aber eigenartiger weise nicht durchgesetzt. Dann kam 2009 der Nibo 2. Laut meinen Infos waren sie im Grundaufbau gleich. Nur der erste hatte mehr diskrete Bauteile drauf. Im Nibo Wiki sieht man einige Bilder. Wenn man genau hinsieht erkennt man den Unterschied. Der 7805 ist noch kein Chip und Motorregelplatine wird nicht direkt auf Grundplatine gesteckt sondern über ein Kabel verbunden. Der Prozessor ist aber gleich. Wenn damals der gleiche drauf ist wie heute, wozu brauche ich dann eine extra Datei? Was die gründliche Zurückhaltung betrifft, sehe ich die Sache genauso. Das Wort Kundendienst besteht aus zwei Wörten. Einmal Kunde und zweitens Dienst. War 28 Jahre im Kundendienst tätig und kenn so ziemlich jede Version. Vertrete immer wieder die Meinung, ein Gerät ist nur so gut wie sein Kundendienst. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Achim

Hero_123
10.10.2010, 18:28
Hallo

naja, es gibt schon entscheidende Unterschiede zwischen NIBO1 und NIBO2 - der NIBO2 hat z.B. als Motorregler den ATmega88, dieser kann derzeit NICHT alleine programmiert werden usw...

und "delay" und "ms" (wobei "Millisekunden" schon der korrekte Begriff ist ;-)) - das hat m.E. nichts mit älterem oder neuerem Prozessor zu tun (eine Millisekunde ist eine Millisekunde, egal welcher Prozessor genutzt wird)... man sollte schon die Dokumentation der lib lesen VOR Nutzung derselben, wobei ich aber auch der Meinung bin, daß diese Doku doch etwas dünn ist

mfg

Hero_123

Hero_123
10.10.2010, 18:33
Hallo elektrolutz

was meints Du mit

ZITAT:
"Als weiteres Beispiel:
"Delay" hat entsprechend Quelltext die Einheit "ms", dieses ist für mich die typische Bezeichnung für "Millisekunden". Dieses hat wohl vielleicht auch mit einem älteren und langsameren Prossor mal gestimmt, passt aber bei meinem Nibo2 absolut nicht. Für Anfänger eine unangenehme Falle bei der Fehlersuche. " ZITATENDE

- WAS passt da bei Deinem NIBO2 nicht?

mfg

Hero_123

elektrolutz
10.10.2010, 20:10
Hallo Hero_123,

hier ein Beispiel mit der Möglichkeit der hörbaren Feststellung (ohne Messgeräte):

Beschreibung aus Lib-Doc zu V2.7
void sound_tone ( int interval, int time )
Ton für time ms abspielen, die Frequenz wird durch interval vorgegeben

Gebe ich für "int interval" eine Frequnez eines Tonleiter-Tones an, erzeugt der kleine Piepser nicht einmal annähernd einen passenden Ton zu einem Instrumententon (z.B. Keyboard, Flöte, ...)

Gebe ich für "int time" 20000 ein, sollte ein Ton mit der Dauer von 20 Sek. gespielt werden. Mein Nibo2 piepst noch nicht einmal eine gefühlte Sekunde lang.
(In einem früheren Posting hat "workwind" dargestellt, dass der Wert 20000 für "int time" ca. 1/4 Sek. entspricht.)

Mit gleichem von Hand eingegebenen Code erzeugt "Achim S." gleiches Ergebnis.
Vielleicht machen Achim und ich ja den gleichen Fehler, wie sehen die Ergebnisse bei dir aus.

Hier mal mein kleines Testprogramm:



#include <nibo/niboconfig.h>
#include <nibo/leds.h>
#include <avr/io.h>
#include <nibo/sound.h>
#include <nibo/delay.h>
#include <nibo/display.h>
#include <nibo/gfx.h>
#include <nibo/bot.h>
#include <nibo/iodefs.h>
#include <nibo/pwm.h>
#include <avr/interrupt.h>
#include <stdio.h>
#include "nibo/adc.h"
#define _delay_ms

int main()
{
sei();
leds_init();
bot_init();
display_init();
gfx_init();
pwm_init();
sound_init();

leds_set_displaylight(800);
gfx_move(30, 0);
gfx_set_proportional(1);
gfx_print_text("LED test");
gfx_set_proportional(0);

while(1==1)
{
if (PIND & (1 << PD4))
{
leds_set_status(1,5);
}
else
{
leds_set_status(2,5);
sound_tone(100,32767);
delay(325);
sound_tone(0,0);
}

int farbe;
for (farbe=4; farbe>-1; farbe--)
{
int ledNr;
for (ledNr=0; ledNr<8; ledNr++)
{
leds_set_status(farbe, ledNr);
delay(50);
}
}

char text[20]="-- -- -- -- --";
// Spannung
bot_update();
float volt = 0.0166 * bot_supply - 1.19;
sprintf(text, "%3.2fV", (double)volt);
gfx_move(30, 8);
gfx_set_proportional(1);
gfx_print_text("supply: ");
gfx_set_proportional(0);
gfx_print_text(text);

// Batterie
float vbatt = (adc_read(AN_VBAT)-24)*0.01734;
char buffer[20];
gfx_move(30, 16);
sprintf(buffer, "%5.2fV", (double)vbatt);
gfx_set_proportional(1);
gfx_print_text("supply: ");
gfx_set_proportional(0);
gfx_print_text(buffer);

// sound
sound_tone(20, 20000);
sound_tone(40, 20000);
sound_tone(60, 20000);
sound_tone(80, 20000);
sound_tone(100, 20000);
sound_tone(120, 20000);
sound_tone(140, 20000);
sound_tone(160, 20000);

// Headlights
int Headlight;
for (Headlight=0; Headlight<1025; Headlight++)
{
leds_set_headlights (Headlight);
delay(1);
}
for (Headlight=1024; Headlight>-1; Headlight--)
{
leds_set_headlights (Headlight);
delay(1);
}
}
return 0;
}

Hero_123
11.10.2010, 15:08
Hallo elektrolutz

danke für Dein Testprogramm; wenn ich - wie Du oder "Achim S."

- deinen geposteten Code verwende
- einen NIBO2 habe
- die gleiche lib (nibolib V2.7) verwende
- das gleiche initialier2.hex geflasht habe
- die gleichen Compiler, Linker, Frequenzeinstellungen des AVRStudio4 habe

dann ist imho davon auszugehen, daß sich mein NIBO2 wie deiner oder der von "Achim S." verhält.

Wenn die lib V2.7 (oder die dazugehörige Doku) fehlerbehaftet ist, sollte man das bekannt machen, speziell dann, wenn "workwind" in einem früheren posting offensichtlich schon darauf hingewiesen hat...und man sollte den "Lieferant" der lib auch darauf hinweisen, daß sein "Produkt" nicht fehlerfrei ist, und das sollte der machen, der den Fehler feststellt - oder was meinst Du?

Man kann ja ein neues Thema aufmachen mit dem Titel "Fehler in der NIBO2 Lib V2.7 nibolib-20100910" und da diese beschreiben, dann würden ALLE NIBO2 User davon profitieren - was hältst Du von dieser Idee?

...Und jeder kann dann die Fehler/Unzulänglichkeiten posten, die er gefunden hat - das wäre dann so eine Art KnowHowBase...

mfg

Hero_123

Achim S.
11.10.2010, 17:28
Hallo
habe das Prg auch aufgespielt. Erst kamen ein paar Fehlermeldungen für fehlende Datein. Dann hat es gut funktioniert. Die Lautstärke würde ich hier als normal bezeichnen. Wir hatten ja mal so ein Problem. Die Töne sind kurz aber gut zu hören. Die Spannungsmessung ist auch mit drin. Wozu benutzt du die zweite Version. Der Wert wird duch eine andere Berechnung gebildet. Wo hast du das Teil her bzw, an welchem Pin wird dabei die Spannung gemessen? Sorry, diese Version kenne ich nicht.
Achim

sourcecode
11.10.2010, 20:51
Hallo zusammen.

So. Nachdem ich nun meinen Nibo vor mir hab`,bin ich das Problem mit meinem NDS3 mal wieder angegangen. Leider ohne Erfolg. Ich kann mir
irgendwie nicht mehr helfen und bin momentan etwas ratlos. Nachdem
ich nun den Nibo mit der initializer2.hex gepatcht habe,was problemlos
funktionierte,habe ich sowohl die nds3.hex als auch die nds3_test.hex probiert. Ergebnis wie vorher. Der Servo zuckt bei jedem einschalten einmal kurz und mehr kann ich irgendwie nicht mehr aus ihm rausholen. Der Entfernungssensor funktioniert ebenfalls nicht. Mal kriege ich eine 0, mal eine 255 angezeigt. Wenn ich einen Gegenstand ca. 1 Meter entfernt vor den Sensor halte,wird ab und an mal ein unerkennlicher _Zahlensalat_ angezeigt. Ich meine, daß die ganze Problematik seinen Lauf nahm, als ich versucht habe mittels der nds3_calib aus dem src/examples2 Ordner der Lib-2.8, das Ganze zu kalibrieren. Die Kalibrierung ist beim ersten Mal auch nicht wirklich erfolgreich gewesen. Ohne das ich da wirklich große Ahnung habe, könnte ich mir vorstellen, daß irgendwelche Werte gespeichert wurden, die nun die Probleme verursachen !? Während ich versuche das Ganze weiter zu verstehen - hat jemand vielleicht einen Tipp bzw. eine Idee ?.

Gruß
sourcecode

elektrolutz
11.10.2010, 21:37
Hallo zusammen,

mittlerweile sind wir in diesem Thema ganz weit "OFF-TOPPIC" zum Ursprungsthema. Eigentlich geht es ja um das Thema "Nibo2 RC5" und hierzu wird aber gar nichts mehr gepostet.

Ich werde für meine weiteren Postings entsprechend neue Themen aufmachen, mit aussagekräftigen Titeln. Per EDIT werde ich hier auf das jeweilige weiterführende Thema hinweisen.

Hero_123
11.10.2010, 21:51
Hallo sourcecode

nehme an, Du hast die nibolib 2.8.... hol Dir doch mal von sourceforgenet die nibolib 2.7 und probier's damit nochmal (initializer2.hex und nds3.hex flashen) - mit Glück gehts damit...ich hatte auch schon mit diversen nibolibs meine Probleme - teilweise fuhr mein NIBO2 nach dem flashen ÜBERHAUPT nicht mehr - probiers also und nimm eine lib mit einer niedrigeren Version ...

Viel Glück

wenns klappt - bitte melden - wenns nicht klappt - dann auch melden!

Hero_123

sourcecode
12.10.2010, 19:46
Hallo Hero_123

Ich habe nun die Libs von 2.6 bis 2.8 probiert. Immer mit selbigem Ergebnis. Der Servo zuckt und beim Entfernungssensor tut sich gar nichts.
Ich werde die Tage noch mal ein bißchen rum probieren, ansonsten werde ich mal lieb bei _nicai_ anfragen und hoffen, ob man mir dort irgendwie helfen kann <hmpf>

Gruß
sourcecode

Hero_123
12.10.2010, 20:15
Hi sourcecode

Ich versteh' das Ganze nicht - Dein nds3 muß ja - zumindest zu Beginn - mal funktioniert haben - mit WELCHER lib war das? Wenn Du das weißt, müßte es doch funktionieren, wenn Du das nds3.hex und das initializer2.hex DIESER lib flashst (ggflls die lib von sourceforgenet downloaden)- hast Du den nds3 NACH dem Zusammenbau geflasht oder war da schon ein Programm drauf? Wie hast Du den nds3 erhalten? Soweit ich weiß, hat auch Achim S so ein Ding - ich kann Dir da sehr wenig helfen, ich habe kein nds3 ....

wie verhält sich der NIBO - fährt der oder macht er auch nichts?

Wenn es gar nicht fkt - ruf bei nicai an, normalerweise antwortet da jemand schon...

mfg

Hero_123

sourcecode
12.10.2010, 20:25
Hallo Hero_123

Verstehen tu ich das auch nicht :-) Vielleicht sehe ich mitlerweile vor lauter Bäumen auch den Wald nicht mehr. Der NDS3 funktionierte von Anfang an mit der Lib-2.7. Flashen mußte ich da nichts. Habe ich zumindest nicht und wie gesagt, hat er funktioniert. Mit der Nutzung der Lib-2.8 bzw. dem Versuch den NDS3 mit der nds3_calib zu kalibrieren begann die Problematik. Der Nibo funktioniert ansonsten einwandfrei, nur alles was mit dem NDS3 zu tun hat will irgendwie nicht mehr so wirklich richtig bis gar nicht :-)

sourcecode

sourcecode
12.10.2010, 20:55
Hallo.

Ich habe mich nun wegen meiner NDS3 Problematik schriftlich an _nicai_ gewandt und hoffe, daß man mir dort irgendwie weiter helfen kann.
Sobald ich Antwort erhalten habe, oder sich das Problem gelöst haben sollte, werde ich umgehend Bericht erstatten :-)

Gruß
sourcecode

Hero_123
12.10.2010, 21:26
Hi sourcecode

die Erfahrung hat leider gezeigt (auch bei mir), daß eine schriftliche Anfrage nicht unbedingt zielführend ist - es kann sein, daß erst nach nach Wochen - oder gar nicht -geantwortet wird.

RUF (!!) bei nicai an und verlange den Herrn zu sprechen, der für Entwicklung, Produktmanagement zuständig ist - er kann am besten helfen

mfg Hero_123

sourcecode
13.10.2010, 20:37
Hallo.

Ich habe heute Antwort von _nicai_ bezüglich meines NDS3 Problems erhalten.

Zitat:

um die aktuellen Funktionen des NDS3 nutzen zu können, müssen Sie sowohl die aktuelle NIBO-Lib
verwenden, als auch eine aktuelle Firmware-Version auf dem ATtiny84. Sie finden die aktulle
Firmware für den ATtiny84 im hex-Verzeichnis unter dem Namen nds3.hex
Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Gut. Das hat mir nicht wirklich geholfen, aber ich war schon mal glücklich das ich eine rasche Antwort erhalten habe.
Unklar ist mir auch irgendwie, ob der ATtiny84 über die ISP-Schnittstelle des Nibo2 programmiert wird, oder über die eigene ISP-Schnittstelle des NDS3 (was aber auch irgendwie nicht funktioniert). Mitlerweile schließe ich
als Laie einen Hardwaredefekt auch nicht mehr aus, oder ich bin einfach zu deppert :-) Ich habe den netten Herrn auf jeden Fall heute noch mal schriftlich kontaktiert und hoffe, daß ich erneut eine rasche Antwort erhalte. Werde dann natürlich wieder Bericht hier erstatten :-)

Gruß
sourcecode

Hero_123
13.10.2010, 21:36
Hallo sourcecode

Dein NDS3 ist aber wirklich widerspenstig!

Dein NDS3 wird natürlich über die ISP-Schnittstelle AUF DEM NDS3 BOARD geflasht!

Könnte mir noch vorstellen, daß irgendwas mit den fuse-bits nicht ok ist - frag mal bei nicai nach, wie die fuse-bits beim ATiny84 sein müssen - lt dem makefile von nicai sollen die so sein:
lfuse:w:0xff:m -U hfuse:w:0xc1:m -U efuse:w:0xff - aus der Beschreibung des NIBO 2ebenfalls:
EXTENDED=0xFF, HIGH=0xC1, LOW=0xFF

check das mal mit dem AVRStudio, vielleicht ist da die Einstellung nicht ok...diese fuses sind ein Teufelsdings!

mfg

Hero_123