PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die härtesten Rechtschreib und Grammatikfehler im Forum



RoboNull
09.04.2010, 06:52
Wie der Titel schon sagt, sollte es hier darum gehen, die wildesten Rechtschreib - und Grammatikfehler zu sammeln :)

Habe so einen Post schon mal in einem anderen Forum gesehen, und dieser stieß da auf sehr großes Interesse. Ich denke es könnte auch sehr lustig und spannend werden.

Kurz anmerken möchte ich noch, dass es nicht darum geht irgendwelche Personen zu beleidigen, "verarschen", etc.



Let the show begin ...

RoboNull
09.04.2010, 06:54
Ich möchte gleich mal mit folgenden Zitaten anfangen!


nähmlich
Und wie die Faust aufs Auge:

Wert nämlich mit h schreibt ist dähmlich

Viel Spaß damit :)

PicNick
09.04.2010, 07:54
Zitate auf jeden Fall aber bitte anonym, also ohne Urheberangabe.

Bildungslücken an den Pranger zu stellen ist eine ambivalente Sache. Man darf dann selbst keine Fehler mehr machen.

Martinius11
09.04.2010, 08:16
Stalker , lass mich in Ruhe

DanB
09.04.2010, 08:22
Ich hab im gesamtem Fohrum noch nicht einen Rechtschreibfähler entdegt, aber fielleicht sollte ich besser hinkuggen

mFg
Dähn

Del
09.04.2010, 10:01
Bildungslücken an den Pranger zu stellen ist eine ambivalente Sache. Man darf dann selbst keine Fehler mehr machen.
Genau so sieht es auch.

z.B. ist der erste Post dieses Threads, von RoboNull, auch nicht frei von Fehlern.

MeckPommER
09.04.2010, 10:02
Duh auch nich? Schohn kommisch.

Natürlich sollte man versuchen, so lesbar wie möglich zu schreiben. Aber es gibt viele hochintelligente Menschen mit eine Lese- und Rechtschreibschwäche, die sicherlich nicht erfreut wären, dauernd ihre Sätze hier wiederzufinden.
In diesem Forum geht es im Inhalte, um den Spaß am Basteln, böse Bits und fiese Ströme, den technologischen Weg in die Zukunft made@home - und nicht darum, sind auf anderer Leute Kosten zu amüsieren.

Gruß MeckPommER

chr-mt
09.04.2010, 11:35
Ich denke auch, so einen Thread braucht eigentlich keiner hier.
Das artet sowieso nur aus.
Abgesehen davon sind diese Diskussionen schon so oft und an so vielen Stellen geführt worden, dass das Thema ziemlich ausgelutscht ist.

Gruß
Christopher

Michael
09.04.2010, 11:40
...
Mich stört es nicht, wenn ab und zu ein Fehler drin ist, das passiert jedem mal.
Was mich aber stört, daß ganz normale Begriffe der Coolness geopfert werden.
Zum Beispiel das "Proggen", hier denke ich z.B. eher an Getreide, oder "Transe": Was hat sexuelle Ausrichtung mit Elektronik zu tun?
Auch "Robbie" läßt mich eher an Williams denken.

Ich antworte auf derartige Beiträge erstmal nicht, hier ist für mich der Schreibstil ein Indikator für die Ernsthaftigkeit des Posters.
Nach 2-3 Beiträgen sieht man dann mehr.

Gruß, Michael

holzi
09.04.2010, 12:33
"ja gelb isse seit neusstem.....rs232 geht ned weil die falschen elkos verwendet werden....und fuses kannste ja selber nachproggen....is eigentlich geiles board wenns ma richtig läuft aber hier is halt eher das ROBOTERnetz und da gehts eher um roboter spezifische sachen"
Sind das Rechtschreibfehler oder ist das Dialekt?

Del
09.04.2010, 13:46
Sind das Rechtschreibfehler oder ist das Dialekt?
Ein bisschen was von beidem plus Slang.

Thomas$
09.04.2010, 14:06
mal sehen wie oft ich hier reinkomme. es gibt aber manchmal so geniale rechtschreibfehler bei denen nur ein buchstabe den ganzen sinn entstellt meist kann man aber trotzdem verstehen was damit gemeint ist.
für mich nicht, für dich oder auch für mich, nicht für dich
oder halt nur ein verschobenes Komma.

radbruch
09.04.2010, 14:45
Hallo

Ich bin auch der Meinung, dass dieser Thread unnötig ist. Rechtscheib- oder Grammatikfehler stören mich nicht wirklich. Es zwingt mich ja niemand die Beiträge zu lesen oder gar zu beantworten.

Aber, in den von mir mitmoderierten Bereichen ändere ich bei Bedarf auch mal den Titel eines Beitrags, wenn die orginale Schreibweise zu sehr in den Augen schmerzt. Das haben die Mods mal so beschlossen und ich halte das auch für sinnvoll.

Gruß

mic

Martinius11
09.04.2010, 17:48
ich hab ne super idee meld dich einfach in einem Grammatik- und Rechtschreibforum an den das hat garnichts mit Robotern und co. zu tun.

Hier einmal ein zwei:

http://forum.pons.eu/de/forum-deutsch-italienisch/deutsche-grammatik/


http://www.gutefrage.net/frage/deutsch-englisch-englisch-deutsch-woerterbuch-grammatik-forum-welches-relativ-schnell-antwortet

Klingon77
09.04.2010, 18:09
hi,


"Wer unter euch ohne Sünde (Fehler) ist, der werfe den ersten Stein".


Ist zwar ein recht altes (und hoffentlich richtig wiedergegebenes) Zitat; trifft aber in diesem Falle genau meine Meinung.


hoffnungsvolle Grüße,

Klingon77

Thomas$
09.04.2010, 18:14
es soll nicht als stein sein aber es gibt genug geniale rechtschreib fehlern bei denen man hinterher selbst drüber lachen kann.

Manf
09.04.2010, 19:36
Es gibt hier einen Thread der über 5 Postings sachbezogenen läuft
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=495371#495371

bis zu einen Einstieg in der folgenden Art:



nähmlich

So etwas ist natürlich störend für die Zusammenarbeit.
Vielleicht möchte der Autor des Zitats die Sache etwas erläutern.

Sonst wäre natürlich eine Kennzeichnung durch eine Verwarnung vorteilhaft, damit andere User gleich Bescheid wissen, wie Bemerkungen des Autors einzuordnen sind und sich nicht unnötig über erneute Bemerkungen dieser Art wundern.

Dieser Thread hier ist ja immerhin schon die zweite sehr viel intensivere Bemerkung des Autors, die von vielen gar nicht gleich entsprechend eingeordnet wird.

Bammel
12.04.2010, 22:03
Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist daß der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems. Ehct ksras! Das ghet wicklirh!

PICture
12.04.2010, 22:28
Genau! :)

Wenn ich sicher bin, dass mein jedes geschriebenes Wort nach neusten Rechtschreibungregeln untersucht wird, dann schreibe ich hier im Forum kein Wort mehr, weil ich nur hilfsbereiter älterer Mensch bin, dem trotz intensivsten Bemühungen, Fehler passieren...

Und wenn ich einen Beitrag, wie oben, verstehe und helfen kann, antworte ich sehr gerne, ohne die Schreibweise zu analisieren, weil mich etwas anderes im Leben mehr interresiert hat...

MfG

Hessibaby
13.04.2010, 10:14
Ich verstehe den Sinn dieses Thread´s nicht so ganz. Hier im Forum sind auch Leute aus dem Ausland tätig.
Sicherlich amüsiere ich mich über Fehler wie z.B. in einem Aldi-Prospekt von 2008 wo statt Flachwischer das Wort Flachwichser stand.

Meiner Meinung nach liegen viele Rechtschreib und Grammatikfehler, vor allem hier im Pott, am muslimisch angehauchtem Denglisch

holzi
13.04.2010, 10:34
Oh Oh "am muslimisch angehauchtem Denglisch". nun wird es schlimm!
Ich möchte den Admin hier bitten, diesen Thread zu löschen, da es nun eine Art annimmt, die nicht mehr hinzunehmen ist.

Peter

Hessibaby
13.04.2010, 11:10
Hallo Peter,

das ist nicht negativ gemeint.
Aber hier im Ruhrgebiet ist der Ausländeranteil sehr hoch, dementsprechend verunstaltet ist hier die deutsche Sprache.

Vitis
13.04.2010, 11:43
Es ist schon manchmal etwas nervig, wenn man als hilfsbereiter Mensch
Threads durchackert, bei denen sich der Fragesteller scheinbar
keinen Gedanken über seine eigentliche Frage im Voraus gestellt hat
oder der Text kryptisch ist.

Wie schon geschrieben muss man da ja nicht drauf antworten und ich mach
es dann auch nicht.

Ich meine aber zu beobachten, dass das Problem gehäuft bei jüngeren
Mitgliedern anzutreffen ist.

Ich frage mich dann aber schon mitunter wie die Leute ein kompilierbares
Programm hinbekommen möchten.

PICture
14.04.2010, 23:07
Hallo!

Mein Vorschlag wäre, Fragen die man nicht beantworten kann zu sammeln, z.B.:


ist das für jemanden der etwas grobmotorisch zu löten?


... also mal ne wichtige frage ,wo bekommt man am bessten 35kv her ????


Kann mir bitte jemand sagen, ob das so etwas ist, was ich suche?

Ich glaube, dass es sogar lustiger seien könnte... :)

Es gibt auch lustige Treadtiteln...


BNC Einbaubauchsen

Das war für mich ein Hammer, wenn ich folgende zwei Titel vom gleichen Forummitglied gesehen habe:


[Suche]: Kompass Devantech CMPS03
(V) Verkaufe ein unebnutztes Kompass Devantech CMPS03 Modul

Ich muss oft lachen, aber alle Beiträge in unseren Forum "live" enstehen...

MfG

Martinius11
14.04.2010, 23:39
Bitte lies doch in deiner Addresszeile die Adresse dieser Seite und dann sag
mir doch bitte was dieses Thema damit zu tun hat. ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,)

squelver
15.04.2010, 09:56
Ich gebe zu, meine Rechtschreibung ist top, dennoch gibt es Einträge, die ich unbeabsichtigt verunstalte, weil ich nicht konzentriert bin oder weil ich gerade aufgestanden bin und mit verqollenen Augen etwas schreibe, was ich nachträglich nicht kontrolliere \:D/

Diesen Thread halte ich ebenfalls für überflüssig ;)

HannoHupmann
15.04.2010, 11:02
dazu kann ich eigentlich nur eins sagen: +1

Andree-HB
15.04.2010, 11:12
...mich nerven nicht die Postings mit Schreibfehlern, bei denen man sofort erkennt, dass Jemand eine Rechtschreibschwäche hat - was mich teilweise hingegen echt ärgert, sind dahingeklatsche Sätze, die nicht zumindest einmal durchgelesen und nachkorrigiert werden.

Auf die Spitze getrieben wird es dann, wenn Jemand behauptet, dass Grammatik in der Schule ja sowieso langweilig und unnötig ist, gleichzeitig aber dessen Sätze vor völlig hirnlosem Gefasel, sowie schriftlichen und inhaltlichen Fehlern nur so strotzen.

- just my 2 Cents -

Thomas$
15.04.2010, 14:09
weist du woher diese meinung kommt? wenn man das einfach nicht kann man sich mühe gibt und trotzdem immer problem hat dann machts kein spaß und ist überflüssig.

holzi
16.04.2010, 04:26
Schlimmer als Rechtschreibfehler sind Fehler beim Setzen von Satzzeichen. Wenn fehlende Kommas den Sinn des Satzes verstellen und solch ein Satz mehrfach gelesen werden muss, damit er verstanden wird bzw. gemerkt wird, was meint der überhaupt.
Peter

HannoHupmann
16.04.2010, 11:58
@holzi so wie der Post von Thomas$ über deinem?

@Thomas$ Hat noch niemand behauptet, dass es einfach ist. Leider machen die wenigsten Dinge, die schwer sind, Spass, was aber keine Entschuldigung dafür ist sich dann keine Mühe mehr zu geben.

Thomas$
16.04.2010, 14:27
Es war eher der Gedankengang gemeint. Wie man auf die Idee kommen kann, dass Gramatik langweilig ist. Das Problem ist, die Einsicht kommt oft zu spät, wie ich es bei mir gemerkt habe.

Thomas$
06.05.2010, 20:36
"...Drehungen gemacht nur nicht Kornstand."
...das sieht nach einem fehler von einem Rechtschreib Programm aus.
Da fällt mir gerade ein.
Wie bekommt man eigentlich hier oder im firefox, die Sprache der Rechtschreibüberprüfung eingestellt?