PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVR Net I/O von Pollin Sammelthread



asurofreak.
05.04.2010, 20:42
Hallo RN-Gemeinde,

gestern hab ich von einem bekannten ein AVR net I/O bekommen: http://www.pollin.de/shop/dt/NjI5OTgxOTk-/Bausaetze/Diverse/AVR_NET_IO_Fertigmodul.html

nun habe ich gleich mal losgelegt damit zu experimentieren und muss sagen, es ist wirklich super. für die zukunft habe ich vor es an einem billig router anzuschließen und es folgendermaßen umzubauen: http://www.dmxcontrol.de/wiki/Art-Net-Node_f%C3%BCr_25_Euro

so hab ich dann eine sehr günstige DMX steuerung! :D

ich bin echt erstaunt, wie viele möglichkeiten es bei diesem board gibt, siehe hier: http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR_Net-IO_Bausatz_von_Pollin

nun will ich hier fragen, wer denn auch noch alles im besitz dieses boards ist und einen sammel-thread zu projekten mit dem board eröffnen.

MfG

Flash2over
06.04.2010, 02:12
Ich hab einen. Aber der liegt schon lang im Schrank weil ich eigentlich keine Verwendung dafür habe. Hab ich mir mal als Spielerei gekauft.

asurofreak.
06.04.2010, 13:53
naja, hier im RN scheint das dann ja wohl nicht so verbreitet zu sein, ich find das board jedenfalls super, besonders für den preis!
MfG

creative
08.04.2010, 20:32
hört sich echt interessant an, ich denke ich werd mir demnächst auch eins zulegen :)

justin
08.04.2010, 20:58
ich hab das Board auch, hab es aber noch nicht ans laufen gekriegt. Erst waren die Fuses falsch, dann wollte der RS232 - Port nicht und seitdem steht es in der Ecke rum.

C_Classic
08.04.2010, 21:36
Hab's auch, aber.... 4 Widerstände fehlen! 3 davon hätte ich da - aber dieser 270 Ohm... Grrrr
Naja... Mal warten bis die die Teile nachschicken.

Ach ja: Die eine LED ist gelb anstatt rot. :D

MfG C_Classic

Flash2over
08.04.2010, 23:45
ja gelb isse seit neusstem.....rs232 geht ned weil die falschen elkos verwendet werden....und fuses kannste ja selber nachproggen....is eigentlich geiles board wenns ma richtig läuft aber hier is halt eher das ROBOTERnetz und da gehts eher um roboter spezifische sachen

justin
09.04.2010, 12:21
Das mit den falschen Elkos ist mir schon klar, aber es lohnt halt nicht, 4 Elkos zu bestellen. Da fällt mir ein: Könnte ich statt dessen vielleicht auch 1µF Folienkondensatoren nehmen?

C_Classic
09.04.2010, 12:36
Falsche Elkos? Welche müssten es sein?

justin
09.04.2010, 12:44
Es müssten 1µF Elkos sein, aber meistens sind 10µF Elkos dabei.

asurofreak.
09.04.2010, 13:19
ohi, da kommen ja doch noch beiträge :)

jo, die ganzen kinderkrankheiten stehen auch im dem microconroller.net bereich aufgelistet und auch, wie man sie behebt!
also die lan-verbindung läuft aber soweit ich weiß sehr gut, zumindest bei mir, aber die rs232 schnittstelle funzt bei mir auch net...
vielleicht könnte man ja ne elko-sammelbestellung machen :D

MfG

neumi
09.04.2010, 14:01
Also dass die RS-232 wegen 10uF Elkos nicht funktioniert halte ich für sehr unwahrscheinlich. Es gibt absolut keinen Grund warum das so sein sollte und ich hab auch schon MAX232N mit 100uF Elkos verwendet weil gerade nichts anderes da war und sie haben trotzdem funktioniert, warum auch nicht? So kritisch sind solche einfachen Ladungspumpenanwendungen normalerweise nicht. Zu kleine Elkos wären da schon schlimmer, aber zu große sind nicht so wild.

Ich hab mir übrigens auch ein NET-I/O bestellt, aber aus Zeitmangel bis jetzt noch nicht zusammengebaut.

C_Classic
09.04.2010, 17:11
Ok danke. Ich löts mal einfach mit den 10 uF zusammen und Bericht euch dann ob's geht.

asurofreak.
09.04.2010, 18:34
Ok danke. Ich löts mal einfach mit den 10 uF zusammen und Bericht euch dann ob's geht.

ja, danke, weil das teil immer übers lan zu betreiben is auch nicht so das wahre :wink:

MfG

repi64
09.04.2010, 19:03
Habe das Board zwar (noch) nicht, Pollin hatte jedoch bei der ersten Version des normalen AVR Boards auch ein Problem mit der RS232 Schnittstelle.
Ich meine, da war RX und TX auf der TTL Seite des MAX232 vertauscht.
10µ Elkos sollten, wie schon erwähnt, kein Problem sein. Ich verwende jedoch immer 4,7µF Elkos.

stony999
11.04.2010, 15:15
Habe auch gerade eines bekommen. Habe es als Fertiggerät bestellt, somit entfällt das Löten und die Probleme mit fehlenden Bauteilen.
Da ich es bis jetzt ausschließlich per Ethernet-Schnittstelle betreibe, habe ich das Problem mit dem RS232 nicht.

Ich habe das AVR-net_IO mit dem K8IO (ca. 10€ bei Pollin) verbunden (geht ohne Modifikationen) und habe damit 8 schaltbare Relaisausgänge. Diese schließe ich an eine handelsübliche Fernbedienung von Funksteckdosen an (Schaltkontakte der Taster per Flachbandkabel an die Relais). Ein Satz mit 4 Schaltsteckdosen kostet gut. 10€).
Um komfortabel steuern zu können, schliesse ich das ganze an meine Telefonanlage an (Freeswitch, Asterisk geht auch einfach) und kann dann durch Wählen von Nummern Geräte ein- und ausschalten.
Habe dazu eine Ruby-Klasse geschrieben, die unter Linux per netcat den AVR-Ne-IO ansteuert. Wenn Interesse besteht, kann ich diese Klasse hier mal veröffentlichen.
Alles in Allem ein gutes Teil, bin sehr zufrieden.

Tip: AVR-Net_IO läuft bei mir bereits ab 7,5V=, damit wird der Spannungsregler nicht so heiss, es emfiehlt sich auf jeden Fall ein kleiner TO220 Kühlkörper.

Gruß
Stony

asurofreak.
11.04.2010, 17:47
hallo stony999 :)

ja das find ich ziehmlich interessant, also wenn du z.B. 999 wählst geht das licht in der Küche an, nicht schlecht!

Das dieses board schon ab 7.5V= läuft, haben wir ja zusammen herausgefunden :)

MfG

C_Classic
30.04.2010, 13:47
Hey,
hab heute meine Ersatzteile bekommen und zusammen gelötet. Das Board funktioniert einwandfrei(LAN und RS232), und zwar mit 10 uF Kondensatoren.

Ich betreibe das Board momentan mit 8,4V und die beiden Spannungsregler werden ziemlich warm.
Ebenso erwärmt sich der ENC n bissl... ist das bei euch auch so?

Werd dann mal, sobald ich ein Projekt habe, es hier reinstellen.

asurofreak.
30.04.2010, 14:03
Ich betreibe das Board momentan mit 8,4V und die beiden Spannungsregler werden ziemlich warm.
Ebenso erwärmt sich der ENC n bissl... ist das bei euch auch so?

Ja, bei mir is es auch so, mal sehen, ob ich noch irgendwo nen passenden kühlkörper finde :wink:

MfG

C_Classic
30.04.2010, 19:54
Ich hab jetzt am 7805 den Kühlkörper dran: http://www.pollin.de/shop/dt/NDg5OTY1OTk-/Bauelemente/Mechanisch/Kuehlkoerper/Kuehlkoerper.htm
Meint ihr ich brauch auch einen für den 3Volt Spannungsregler?
Wies aussieht (habs noch net probiert) kann man einen von den Kühlkörpern für beide verwenden (Kühlkörper horizontal ausrichten). Ist so etwas eine gute Idee? (Die Kühlkörper sind übrigens isolierend.)

MfG C_Classic

PS: Bei mir war der Atmega übrigens vollkommen richtig programmiert. (Fuses und Code) Hat auch alles auf Anhieb funktioniert. Danach hab ich einfach mal per ISP mit avrdude auf den chip verbunden (-test). Dabei hat mir avrdude den ganzen Code + eeprom gelöscht. #-o Hat jemand noch ein Originalimage mit eeprom oder nen Link dazu? UNd wie kann man diese Funktion abschalten? "-D" geht ned.
Hab jetzt grad Ethersex drauf und glaub werds erstmal auch dabei belassen. Aber des Originalimage wär trotzdem net schlecht. Der Radig-code wollte übrigens einfach ned funktionieren. Und mal ganz komisch zwischendrin beim test von verschiedenen Codes war, dass die LAN-Verbindung nur bei eingestecktem ISP-Programmer funktionierte (ponyser)
Naja... wie auch immer: Tolles board. Ich denk ich mach mal einfach so ne Ipod-Pberfläche dafür. (http://code.google.com/p/iui/)