PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernsteuerung mit Quarz-Paar bauen



v-robot
05.04.2010, 18:59
Hallo zusammen,
brauche mal wieder eure Hilfe.
Und zwar: Ich habe hier noch ein Quarz-Paar aus einem Modellauto rumliegen. Jetzt möchte ich eine Fernsteuerung bauen, mit der ich getrennt zwei Motoren betreiben kann. Gibt es da eine nicht allzu schwere Möglichkeit? Also am besten zwei Schaltpläne wo ich nur noch die beiden Quarzen hinzufügen muss.
DANKE

MfG

V-Robot

Del
05.04.2010, 19:05
Hi

Ein Quarz ist nicht zum senden/empfangen da!
Du brauch einen Moduator und einen Demodulator.

Vergiss das am besten und hol 2 günstige Module die auf 868MHz oder 433MHz senden/empfangen

chr-mt
05.04.2010, 19:48
Er fragt ja nicht, ob er mit dem Quarz alleine senden und empfangen kann, sondern er sucht eine Schaltung, wo er nur noch den Quarz draufstecken muss. :)

Vergiss das am besten und hol 2 günstige Module die auf 868MHz oder 433MHz senden/empfangen
Da stimme ich zu. Alles andere wäre sowieso illegal.
Sender bauen dürfen nur Funkamateure, und dann auch nicht zu Fernsteuerzwecken und schon gar nicht auf Fernsteuerfrequenzen.

Gruß
Christopher

v-robot
06.04.2010, 12:40
Könnte ich denn die alte Platine des Modellautos noch verwenden und einfach da, wo die Kabel für die originalen Motoren weggehen, Relais bzw. Transistoren anlöten? DANKE

Jon
06.04.2010, 14:13
jops. das geht natürlich. hab ich früher auch mal gemacht.

viele grüße,
jon

v-robot
08.04.2010, 14:48
Und nochmal ganz schnell eine andere Frage:
Wieviel kg Belastung würden zwei dieser Motoren eurer Meinung nach aushalten? (Link)

DANKE

MfG

V-Robot

http://www.virtualvillage.de/getriebe-motor-elektrisch-12v-60-u-min-fur-modellbau-001480-115.html?utm_source=googlebase&utm_medium=shcomp

Jaecko
10.04.2010, 08:09
Kommt drauf an, wo du die Belastung ansetzt.
Soll das Gehäuse was aushalten oder die Achse seitlich?

Oder meinst du, welche Masse man damit noch bewegen kann? Hier kann man dann nur schlecht nen Wert sagen. Es kann nach 1kg schon schluss sein, du kannst damit aber auch ne Tonne schieben. Je nach Reibung.

v-robot
10.04.2010, 13:17
Ich wollte die Differenzialsteuerung mit 2 Rädern für meinen Bot verwenden. Das heißt 2 Räder, die von jeweils einem Motor angetrieben werden, und ein frei bewegliches Rad. Und nun wollte ich 2 Modellbauräder mit Gummireifen verwenden. Die haben einen Durchmesser von ca. 9cm.
Meine Frage bezog sich auf die Masse, die man hiermit dann bewegen kann.

DANKE

MfG

V-ROBOT