PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Testlauf, kein IR Empfang



gewinkler
04.04.2010, 16:32
Hallo,

bin ein vollkommener Neuling im Roboterland. Es tut mir leid wenn das Thema schon öfters behandelt, ich werd aus den anderen Beiträgen nicht schlau.

Nachdem ich den Asuro fertig zusammengelötet habe und den Testlauf starte funktioniert fürs erste mal alles, nur der letzte Punkt happert. Er sendet zwar kontinuierlich T, aber wenn ich eine Taste drücke sendet er nicht den Nachfolger (TTTTaTTTTT).
Also vermute ich, dass es am IR-Empfänger liegt. Hab mit dem Multimeter (sehr schlechtes, altes) mal ein bisschen am IR-Empfänger herumgemessen (während Testlauf) und stelle fest:
wenn Asuro nach links schaut
zwischen 1. und 2. Pin keine Spannung
zwischen 2. und 3. Pin etwa 5V
Dann hab ich am USB Transceiver den IR-Empfänger gemessen und sehe das zwischen 1. und 2. Pin etwa 3V sind.
Den Widerstand hab ich natürlich auch überprüft, wie ich den Kondensator oder den IC überprüfe weiß ich nicht.

Also meine Frage: Liegt der Fehler am IR-Empfänger selbst (zu heiß gelötet), an der äußeren Beschaltung oder ganz woanders?

Bitte helft mir!

P.S.: Bin kein Elektronikgenie und kann mit Fachjargon nicht soviel anfangen.

radbruch
04.04.2010, 17:21
Hallo

Funktioniert der Weisblatt-Test?

Wenn ja, ist das lokale Echo im Terminal ausgeschaltet?

Leuchtet die IR-LED am Transceiver (mit Digicam betrachtet)?

Bei dreimal "ja" dürfte das Problem beim IR-Empfänger auf dem asuro zu finden sein. Kalte Löstelle, Lötbrücke, falsche Bestückung von R17 (470r)/ C8 oder Empfänger defekt.

Ganz banal könnten auch die Akkus/Batterien leer oder defekt sein. Der IR-Empfänger reagiert darauf aufgrund der ungünstigen Wahl von R17 recht zickig.

Gruß

mic

gewinkler
04.04.2010, 18:00
dreimal ja.