PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eagle meckert wegen unbenutzten Pins...



PasstScho
10.12.2004, 13:45
Hi,
Ich hab mit Eagle eine kleine Schaltung gemacht, die sicher richtig ist, nur wenn ich auf Erc drücke meckert er, weil ich die 2. input und output pins des Max232 nicht benutze. Aus diesem Grund ändert er nicht automatisch das Board wenn ich die Schaltung änder. Was muss ich machen, damit Erc die unbelegten Pins einfach ignoriert?

Kjion
10.12.2004, 17:14
Das kann nicht so ganz stimmen wie du das sagst.
ERC kann zwar soviel meckern wie es will, das muss dich erstmal nicht stören. Egal was da alles falsch ist, es werden die Fehler angezeigt und sonst nichts...

Das er Änderungen im Schaltplan nicht auf Board übernimmt liegt an inkonsistenten Versionen von den beiden. Das wird auch beim ERC angezeigt. Dort ist dann eine Liste was in Board bzw. Schaltplan fehlt.
Das sollte aber eigentlich nicht auftreten wenn man immer Schaltplan und Board zusammen geöffnet hat. Um das wieder zu beheben, einfach die angezeigte Liste durchgehen und die Änderungen rückgänig machen...
Notfalls poste den Auszug mal hier.

MfG Kjion

PS: Die unbenutzen Eingänge kannst du auf feste Pegel legen ( +5Volt oder Masse ), unbeschaltete Ausgänge stören nicht...

PasstScho
10.12.2004, 20:30
EAGLE Version 4.03 Copyright (c) 1988-2001 CadSoft

Electrical Rule Check for C:/Program Files/EAGLE-4.03/projects/Max232/Max232.sch at 10.12.2004 21:28:09

ERROR: Sheet 1/1: unconnected INPUT Pin: IC1 T2IN
ERROR: Sheet 1/1: unconnected INPUT Pin: IC1 R2IN

Das meine ich.

Kjion
11.12.2004, 11:05
Wie schon geschrieben, leg die einfach auf Masse. Wenn das alles Meldungen sind, sollte es aber eigentlich ansonsten keine Probleme geben...

MfG Kjion

Joerg
11.12.2004, 11:37
Wie schon geschrieben, leg die einfach auf Masse.

Einspruch euer Ehren! =P~

Beim Empfänger (R2IN) geht das OK, da der MAX232 einen internen PullDown nach Masse hat. Der Sender (T2IN) hat einen internen PullUp nach +5V. Legt man den auf Masse, ist das zwar als solches nicht schlimm, aber immerhin schlechter, als den Eingang einfach offen zu lassen, da ja der interne PullUp bereits für einen definierten Pegel sorgt.

Zurück zum Ausgangsposting, in diesem konkreten Fall die Meldung vom ERC ignorieren oder auf festen, der Funktion entsprechenden Pegel legen.

Viele Grüße
Jörg

Kjion
11.12.2004, 13:06
Ohh, verdammt, hatte ich überlesen das es der T2in war. :-#
Man sollte doch manchmal etwas langsamer lesen bzw. posten je nachdem ;-)

Dann stimmt natürlich was Joerg geschrieben hat...

MfG Kjion

Joerg
11.12.2004, 13:30
Hi Kjion,


Man sollte doch manchmal etwas langsamer lesen bzw. posten je nachdem

ja, das liegt in der Natur der Sache, passiert mir gerade unter Zeitdruck auch manchmal.

Viele Grüße
Jörg

PasstScho
11.12.2004, 17:17
Wenn ich die Pins auf Masse lege, ist die Meldung zwar weg, allerdings ändert sich dann ja das Verhalten des Autorouters, und er macht Verbindungen die ich eigendlich eh nicht brauche.Mir wäre es einfach lieber, wenn ich diese Fehlermeldung ausschalten würde indem ich ein Max232-Symbol nehme, bei dem die Pins als NC Pins eingetragen sind, und Eagle somit garnicht merkt, dass der 2. Kanal des Max unbelegt sind.

vish
03.01.2005, 09:30
Wunderschönen guten Morgen euch allen!

Bei mir meckert EAGLE leider auch an meiner MAX232 Beschaltung, wobei ich aber nicht verstehe weshalb. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?

Also, ich habe den normalen MAX232 aus der Maxim Bibliothek genommen und die Pins ganz normal belegt. Wenn ich jedoch den ERC ausführe, dann meckert EAGLE, dass ich "kein SUPPLY für impliziten Powerpin IC2P VCC" habe.
So, jetzt habe ich mir die Grundbeschaltung des Mega16 angeschaut (die, die es auch hier im Forum zu sehen gibt) und siehe da, dort wird nebem dem MAX232 noch etwas anderes gezeichnet, was sich IC9P nennt und meinen fehlenden Powerpin darstellt.
Warum wird der dann nicht auch bei mir gezeichnet? Im Vorschaufenster von EAGLE (bei der Bauteileauswahl) wird der Powerpin auch dargestellt, aber nicht in meiner Schaltung!
Vielleicht weiß ja jemand Rat.

Grüße,
Jonas

maw_hn
03.01.2005, 10:06
Hallo Vish,

ich hab zwar schon ne Weile nicht mehr mit Eagle gearbeitet meine aber dein Problem auch schon mal gehabt zu haben.
Du must mit "Invoke" (roter Kreis mit der 1) auf dein MAX232 klicken. Dann öffnet sich ein Menu mit allen anzeigbaren Pins. Da kannste Dir Vcc und GND raussuchen. Dann kommt sowas wie beim roten Kreis mit der zwei.
Geht übrigends bei vielen Bauteilen so.

MfG Marco

vish
03.01.2005, 10:32
Hi Marco!

Danke für die prompte Hilfe! Jetzt funktioniert alles!

Grüße,
Jonas

maw_hn
03.01.2005, 11:16
Kein Problem, jederzeit gerne wieder.

MfG Marco