PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Variable mitels Taster toggeln



ReiDen
23.03.2010, 19:26
Hallo,

ich habe in meinem Bascom-Code eine Variable (Bit, 1 oder 0) die ich gerne bei jedem Tastendruck 'toggeln' also umschalten möchte. Dabei soll der Taster möglichst nicht im Hauptprogramm (sproch die Do-Loop) ständig abgefragt werden sondern beim drücken auf den Taster über einen Interrupt der Wert der Variable geändert werden.

Leider habe ich hier kein passendes Beispiel gefunden, geht das etwa nicht so einfach?

Gruß,

Dennis

for_ro
23.03.2010, 19:55
Du wirst sicherlich Schwierigkeiten bekommen, über den Taster immer nur einen Interrupt auszulösen. Durch das Prellen werden immer mehrere Interrupts ausgelöst, von denen dann meistens 2 direkt hintereinander ausgeführt werden. Mit dem Toggeln wirst du also im schlechtesten Fall gar nichts sehen.
Dies kann man verhindern, aber dafür müsstest du uns verraten, welchen µC Typ du hast.

Che Guevara
23.03.2010, 19:57
Hallo Dennis,

das ganze ist sehr einfach ;-)
Am besten du siehst dir mal ein passendes tutorial an, z.b. http://halvar.at/elektronik/kleiner_bascom_avr_kurs/ .
Hier solltest du denke ich alles finden, was man wissen sollte ;-)
Falls nicht, kannst du ja nochmal hier fragen.

Gruß
Chris

ReiDen
23.03.2010, 20:43
Hallo,

danke für den Link - dieses Tutorial kannte ich noch gar nicht.

Bei dem Mikrocontroller handelt es sich um einen ATMega32 bzw. um ein ganzes RN-Control 1.4 Board