PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Fahrwerk für den Pro-Bot



schumi2010
23.03.2010, 13:34
Hallo,

da ich nun endlich mal etwas anderes mit meinem Pro-Bot machen will, habe ich mir überlegt, dass ich ein neues Fahrwerk für meinen Pro-Bot bauen könnte.

Dazu hab ich mir nun ein paar gedanken gemacht und mir überlegt, dass ich aus einer Plexiglasscheibe ein Stück von ca. 12x15 cm ausschneide. Darauf würde ich dann zwei gehackte Servos anbringen, welche ich dann an den Pro-Bot anschließe.

Gruß Michael (:

asurofreak.
23.03.2010, 13:44
ich weiß jetzt zwar nicht, was wir dir sagen sollen, aber ich finds ne gute idee, würde auch funktionieren mit den servos. die kannst du einfach anschließen, oder was willst du wissen?

MfG

schumi2010
23.03.2010, 13:56
Ich wollte eigentlich nur von meinem kleinen Projekt berichten. Vielleicht interessiert es ja jemanden von euch und deshalb habe ich es mal reingestellt. (:

Michael

radbruch
23.03.2010, 14:27
Hallo

Die steckbare Antriebsplatine ist wohl eines der wenigen Highlights des Probot. Dadurch ist der Tausch des kompletten Fahrwerks sehr einfach. Ich bin mal echt gespannt auf deine Variante:

http://i3.ytimg.com/vi/Z7VJT-kw9VQ/default.jpg (http://www.youtube.com/watch?v=Z7VJT-kw9VQ)
(Aus https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=466128#466128)

Viel Erfolg.

mic

asurofreak.
23.03.2010, 18:06
Ich wollte eigentlich nur von meinem kleinen Projekt berichten. Vielleicht interessiert es ja jemanden von euch und deshalb habe ich es mal reingestellt. (:

Michael

ok, binn gespannt auf deine ergebnisse :)

schumi2010
23.03.2010, 19:05
Naya es ist vielleicht nicht das spektakulärste, was man mit dem Pro-Bot machen kann, aber ich hatte einfach mal lust auf eine veränderung am Aussehen des Pro-Bots.

Hab mir jetzt mal zwei Servos bei Conrad bestellt außerdem war ich eben noch im Baumarkt und habe mir eine Plexiglasscheibe gekauft. Morgen kann es dann richtig los gehen :)

Gruß Michael (:

asurofreak.
23.03.2010, 19:26
jut, aber wie man servos hackt weißt du, oder?

MfG

radbruch
23.03.2010, 19:46
Hallo

Wenn du RS-2-Servos bestellt hast (drei wären vielleicht schlauer gewesen) kannst du hier schon mal reinschauen:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=462535#462535

Das ist zwar kein Hacken sondern Drehrichtungsändern, aber das Öffnen ist das selbe:

http://i2.ytimg.com/vi/uL_am_61jfU/default.jpg (http://www.youtube.com/watch?v=uL_am_61jfU)
http://www.youtube.com/watch?v=uL_am_61jfU


Gruß

mic

schumi2010
23.03.2010, 20:08
Hallo,

wieso währen den drei Servos schlauer gewesen? Ich habe noch 2 Rs-2 Servos Zuhause. Ich will mit den Servos zwei räder antreiben welche dann das neue Fahrwerk antreiben. Oder funktioniert das nicht so, wie ich das vorhabe??

Gruß Michael

asurofreak.
23.03.2010, 20:17
also du bräuchtest dann natürlich noch ein stützrad, sonst würde das teil natürlich umkippen :D

schumi2010
23.03.2010, 20:20
ja das weiß ich, da bin ich mir noch etwas am überlegen, weil der Tischtennisball auf dauer der Belastung nicht stand hält.

Kennt einer von euch eine gute Lösung für das Tischtennisball Problem?

Gruß Michael

radbruch
23.03.2010, 20:22
Doch, das funktioniert schon so. Bei "Hab mir jetzt mal zwei Servos bei Conrad bestellt..." ging ich davon aus, dass du noch keine anderen Servos hast. Drei gleiche Servos hätten den Vorteil, dass beim Hacken auch mal was schiefgehen könnte und man dann gleich Ersatz zur Hand hat.

Die Lösung für einen defekten TT-Ball: Ein neuer TT-Ball ;)

schumi2010
23.03.2010, 20:28
ja, aber wenn ich dann immer den TT-Ball neu dran machen muss ist das auf Dauer ziehmlich nervig.

Ich werde morgen mal überlegen, was eine gute Alternative für den TT-Ball währe. :)

asurofreak.
23.03.2010, 20:28
jup, in dem asuro-wiki hab ich auch mal was von nem deoroller-ball gehört, glaube, dass der stabiler ist.

schumi2010
24.03.2010, 13:08
Hallo,

das mit dem Deoroller habe ich auch schon mal gelesen, aber leider habe ich keinen. Ich habe mir überlegt, dass ich einen alten Türstopper benutzen könnte. Die sind sehr stabil und halten einiges aus.

Gruß Michael

schumi2010
24.03.2010, 19:11
Hallo,

heute habe ich mich mal an das zurecht schneiden der Plexiglasscheibe gemacht. Außerdem habe ich schon die Löcher für den Pro-Bot gebohrt.

Gruß Michael (:

Rabenauge
24.03.2010, 20:47
Ich habe beim NiboBee, der ja auch auf einer Halbkugel fährt, einfach ein solides Stück Klebeband auf die Schleiffläche geklebt, und bei Bedarf wechsele ich das ganz einfach. ;)
Geht leichter und schneller als die ganze Halbkugel...

schumi2010
25.03.2010, 14:19
Hallo,

deine Idee finde ich echt klasse Rabenauge. Ich glaube das werde ich einmal ausprobieren.

gruß Michael

Manf
25.03.2010, 18:52
Das mit dem Klebeband ist sicher sehr zweckmäßig.
Eine andere mechanisch komplexere Lösung ist hier beschrieben.
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=51890#51890

schumi2010
27.03.2010, 08:38
Hallo,

gestern habe ich mich mal um den Gleiter gekümmert. Ich habe einen Türstopper mit doppelseitigem Klebeband an einer runden Plaxiglasscheibe gefestigt. Außerdem habe ich noch 4 grüne Leds am Heck angebracht.

Ich habe noch eine Frage. Wie kann ich Bilder reinstellen welche größer als 400kb sind? Den meine Kamera macht fast immer Bilder mit 500-600 kb

Gruß Michael

asurofreak.
27.03.2010, 08:45
ich hab son nettes programm von chip, dass nennt sich Multiple Image Resizer, so mach ich das immer, denn ich hatte das selbe problem :D

Manf
27.03.2010, 12:47
Ich habe noch eine Frage. Wie kann ich Bilder reinstellen welche größer als 400kb sind? Den meine Kamera macht fast immer Bilder mit 500-600 kb

Es wäre nett, wenn Du die Bilder mit z.B. Irfanview (freeware) in der Kapazität verkleinerst.

schumi2010
27.03.2010, 12:47
vielen dank das Programm ist echt klasse :)

also hier ist das Bild mit dem Gleiter

schumi2010
03.04.2010, 18:33
Hallo,

heute habe ich mal die zwei Servos für den Antrieb gehackt. Alles hat gut funktioniert, aber wenn ich den Servo nach links drehe geht das wesentlich schwerer, als wenn ich den nach rechts drehe. Ist das normal?

gruß Michael

asurofreak.
03.04.2010, 19:36
hi schumi2010!

nö eigendlich ist das nicht normal, hast du alle kunststoff-"nippel" auch richtig abgekniffen und wie hast du das mit dem poti gemacht? ich hab den drehbaren teil vom poti einfach abgeknipst, und du?

MfG

schumi2010
03.04.2010, 19:39
Hi,

ich habe alle Kunststoff-Nippel entfernt. Das poti hab ich einfach rausgezogen dann ein bischen umgebogen und dann einfach wieder reingesteckt, oder muss es in dem Loch sein?

asurofreak.
03.04.2010, 20:58
umgebogen? also es ist ja jetzt so drin, dass es keiner achse oder zahnrad im weg ist, oder?

schumi2010
03.04.2010, 21:14
ja ist es. Eigentlich müsste ich es sich in beide Richtungen gleichschwer drehen lassen, aber das komische ist das es bei beiden Servos gleich ist.

5Volt-Junkie
04.04.2010, 09:18
Hi,
das Problem mit den Conrad-Servos hatte ich auch. Ich hab dann einfach die komplete Elektronik was drinsteckt rausgenommen, 2 Litzen an den Motor angelötet und die Servos etwas einlaufen lassen (Schmierzeug nicht vergessen)
Du hast bestimmt auch diese 5€ Dinge genommen? Da kann man keine gute Qualität erwarten :(

asurofreak.
04.04.2010, 09:23
hm, das ist bei meinen RS-2 servos definitiv nicht der fall, das find ich schon sehr komisch. aber solange es in beiden drehrichtungen einigermaßen gleich schnell fährt, müsste das ja nicht das größte problem sein, könntes ja mal testen.

MfG und frohe Ostern

schumi2010
04.04.2010, 16:13
Hallo,

frohe Ostern an alle (:

Also ich hab die zwei Servos einmal an mein Farhgestell gemacht und einfach beide Servos mit 4,5 Volt laufen lassen. Leider ist das rechte Rad schneller als das linke Rad.
Das kann doch eigentlich nicht an der Elektronik liegen, dass die sich in eine Richtung nur so schwer drehen lassen oder?

Ich habe jetzt noch einmal die Servos abgemacht vom Fahrgestell und noch einmal alles nach geschaut, aber ich finde keine Stelle, wo der Servo hängt.

Mfg Michael

Rabenauge
04.04.2010, 16:48
Hast du Servoscheiben montiert?
Falls ja, dann lockere mal die Schraube des schwergehenden.
Manche "Billig"servos haben da eine Macke: wenn man die Schraube, mit der das Servohorn gesichert wird, zu fest reindreht, spreizt sie die Servowelle auf und das ganze Ding klemmt etwas.

schumi2010
04.04.2010, 17:07
Momentan habe ich keine Servoscheibe drauf.

Ich habe die Räder von meinem Pro-Bot einfach auf den Servo gesteckt.

Rabenauge
05.04.2010, 11:04
Dann schau doch mal nach den Lagern, manche Servos haben Lagerringe aus Plastik im Gehäuse für die Abtriebswelle.
Ausserdem werden bei den billigen oft die Potis als zweites Lager benutzt, wenn du das ausbaust, könnte es sein,dass das Abtriebsrad verkanten kann.
Ich habe dann meist das Poti komplett herausgenommen und an der Stelle einen Stift (Schraube z.B. was eben geht) als zweites Lager eingesetzt.

schumi2010
05.04.2010, 17:31
Hallo,

danke für deinen Tipp Sheff, hab heute mal die ganze Elektronik aus den beiden Servos rausgenommen nur den Motor drin gelassen. Jetzt drehen sie sich wunderbar.

Hier mal ein Bild, wie das Fahrgestell momentan aussieht.

Gruß Michael

asurofreak.
05.04.2010, 17:55
hey, das schut doch gut aus, da hast auch noch platz für weitere sensoren und batterien/akkus :)

p.s. um diese reifen kann man super diese lego-technik-gummi-reifen-teile drum machen, hatte ein ähnliches projekt :D

MfG

schumi2010
06.04.2010, 08:12
Hallo,

ja ich hab da noch ne Frage zu den Akkus, hab mehrer Akkus aus Modellautos. Die haben 9,6 Volt und 1300 mA. Kann ich den Akku einfach an einen 5 Volt Spannungsregler anschließen und damit meinen Pro-Bot betreiben?

Hier mal der Link von dem Spannungsregler:

http://www.strippenstrolch.de/1-2-11-der-spannungsregler-78xx.html

Gruß Michael

Rabenauge
06.04.2010, 10:06
Scroll mal runter, ganz unten steht, dass er sogar gelegentlich einen 12V Blei-Akku benutzt.
Ich benutze die obere Schaltung (noch abgespeckter, hab die LED und ihren Vorwiderstand weggelassen da ich beides nicht brauche) am NiboBee mit nem 7.2V-Lipo.
Allerdings musst du eventuell den Regler mit einem Kühlblech versehen, Servos können ziemlich viel Strom ziehen unter Last.

schumi2010
06.04.2010, 18:39
Okay danke.

Das Led mit dem Wiederstand habe ich auch weggelassen. Dann mache ich nur noch ein kleines Kühlblech dran und probiere das ganz einmal aus :)

Mfg Michael

schumi2010
10.04.2010, 09:16
Hallo,
gestern habe ich an meinem Fahrgestell weiter gebaut. Da der Türstopper doch nicht das Ideale war, habe ich aus einem alten Kassettenspieler ein kleines Rädchen ausgebaut und an mein Fahrgestell geschraubt. Das dreht funktioniert jetzt wunderbar.

Außerdem habe ich getestet, ob die zwei Servos so funktionieren wie ich mir das Vorstelle.

Hier einmal ein kleines Videos.

http://www.youtube.com/watch?v=_TY5iaPweiw

Gruß Michael

Rabenauge
10.04.2010, 09:55
Dazu einige Fragen (die Sache gefällt mir grundsätzlich):

Woher weisst du später, wie weit sich die Räder drehen? Ich meine, Odometrie braucht man ja für vieles..

War das eben gesehene die Höchstgeschwindigkeit?

Wie gut funktioniert so eine Andruckrolle als Stützrad denn wirklich, ich hatte mit solchen Anordnungen bisher immer Probleme beim präzisen drehen, vor allem, wenn das Stützrad quer steht und die Richtung geändert wird (so dass es sich umdrehen muss) war die Präzision hinüber..

schumi2010
10.04.2010, 20:11
Hallo,

zur Odometrie habe ich mir eigentlich noch garkeine Gedanken gemacht. ich muss mir mal etwas Überlegen :D

Nein, das war nicht die Höchstgeschwindigkeit. Ich habe nur ein L293d und einen Picaxe 18x benutzt. mein Pro-Bot funktioniert leider im Moment nicht so wie ich es will :/

Ich hab dir mal versucht eine Zeichnung zu machen, die zeigen soll wie ich meine Rolle an dem Fahrwerk befestigt habe.

Gruß Michael

Rabenauge
10.04.2010, 20:43
Ich meine nicht, dass sie schwer geht oder ähnliches, das kriegt man hin.
Was ich meine ist beispielsweise der Wechsel von geradeaus vorwärts auf geradeaus rückwärts: normal muss dabei ein Schwenk des Roboters entstehen, da im Moment, wo die Rolle sich umdreht, ein seitliches Moment auftritt.

schumi2010
10.04.2010, 20:54
Es könnte sein, wenn der Roboter sich schnell bewegt, dass ein kleiner Schlencker entsteht, aber wenn er nicht ganz so schnell ist, bleibt die Rolle in der gleichen Position.