PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie verbinde ich 2 Laptops mit Lan-Kabel



philippdorn
22.03.2010, 16:31
Hallo,
Ich un mein Freund gehen auf Kreuzfahrt und Abends spielen wir immer gerne mit unsern Laptops. Da sich aber mein Freund jetzt nen Mac gekauft hat, und wir trozdem weiterhin Age of Empires II spielen wollen (einfach geiles Spiel), habe ich mir überlegt das man die Computer doch auch mit nem LAN Kabel verbinden kann, nur wie? Einfach reinstecken und dann bei "Netzwerk" Netzwerkgeräte anzeigen? Und dann bei Age of Empires einfach auch LAN-Verbindugn?

Ich hoffe mir kann einer helfen!
LG, Philipp

jo_robot
22.03.2010, 17:20
hey. was für macspezifische probs auftreten kann ich dir nich sagen hab ihc noch keine erfahrungen gemacht.
Aber wenn ihr per lankabel ohne Router/switch dergleichen euch verbinden wollt brauchst ein "Crossoverkabel" da ist eine leitung gekreuzt.
Alternativ könntet ihr mal ausprobiern ob ihr nen WLAN "AD-Hoc" netzwerk machen könnt.

holzi
22.03.2010, 17:22
Hi,
ich kann nun nicht sagen, ob Age of Empires auf MAC läuft, aber zwei Notebooks werden mit einem Crossover-Kabel (gedrehtes Kabel) direkt mit einander verbunden oder mit einem normalen Netzkabel und einem Switch dazwischen.
Peter

vklaffehn
22.03.2010, 17:23
Moin!
Also entweder die beiden Rechner mit einem so genannten Crossover Kabel verbinden, oder, wenn mindestens ein Rechner einen Gigabit Lan Anschluss hat, dann geht das auch mit einem Normalen Lan Kabel. Anschließend muß man entweder auf beiden Rechnern vernünftige IP Adressen konfigurieren, oder man vertraut auf APIPA.... Alternativ könnte man nauch per WLAN eine AdHoc Verbindung einrichten.
MfG
Volker

philippdorn
22.03.2010, 19:18
Aha, astimmt ja, macs können ja selber ein WLAN netzwerk einrichten....mhh, ja Age of Empires will er ja dann aber auf Windows spielen, d.h. das mit dem Selbsteingerichteten WLAN fällt auch wider weg. Geht es auch mit USB die beiden zu vernetzten? Und was muss man dqann in diesem Fall konfigurieren?

EDIT: Woran erkenne ich ob ich so einen spiezielllen LAN anschluss habe, wo ich nur ein normales KAbel brauch?

vklaffehn
22.03.2010, 21:54
Moin! An der Netzwerkkarte, z.B. am Typ, oder in der Beschreibung des Notebooks gucken, ob da was von Gigabit LAN oder 1000MBit steht :-) Und auch unter Windows kann man ein AdHoc WLAN einrichten, seit XP gibt es dafü sogar einen Assistenten, glaube ich.
MfG
Volker