PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fischertechnik Robo-Pro mit starken Motoren



damannp
08.03.2010, 11:07
Meine erste Anfrage hier, daher bitte ich um Nachsicht, falls diese oder ähnliche Anfragen schon woanders stehen/standen: ich habe sie nicht gefunden.

Zur Sache: Ich bin Lehrer und verwende seit Längerem in meinem Unterricht das Fischertechnik-Interface in verschiedenen Varianten, derzeit vor allem das Robo-Interface. Im Rahmen eines Projekts besteht der Wunsch, auf dieser Basis einen größeren autonom fahrenden Roboter zu bauen. Funk-Module für das Interface sind vorhanden, auch die Version Robo-TX mit Bluetooth, sodass das autonome Fahren selbst kein Problem ist.

Jetzt meine Frage(n): Wie kann ich stärkere Motoren, z.B. die in diesem Forum immer wieder empfohlenen Scheibenwischermotoren oder auch starke handelsübliche Getriebemotoren an dieses Interface anschließen? Ich denke im Augenblick nicht darüber nach das Interface zu wechseln, da ich nicht nur eine Lösung für diesen speziellen Roboter suche, sondern generell Lösungen, wie man das vorhandene Interface - wir programmieren es meistens mit VB oder Delphi - für "Robotik" (bei uns ist das dann meistens "Messen-Steuern-Regeln") durch geeignete Schaltungen erweitern kann. Mir ist insbesondere nicht klar, ob man gängige Motortreiber einfach an das FT-Interface anschließen kann, das ja selbst bereits ein (für unsere Zwecke zu schwacher) Motortreiber ist.

Hessibaby
08.03.2010, 11:28
Fischer schweigt sich auf seiner Webseite über die technischen Daten ( um nicht zu sagen Alles ) aus.
Gibt es ein Datenblatt z.B. PDF dazu ?

damannp
08.03.2010, 12:17
Vielleicht hilft die folgende Information weiter: Auf der Platine sind 8 digitale Aushänge für Motoren, Lampen und Elektromagnete, die ich einzeln (8x1) oder doppelt (4x2 für Rechts-/Linkslauf) ansteuern kann. Die Bedienungsanleitung schreibt dazu: 9V, Dauerbetrieb 250mA, kurzschlussfest.