PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorverstärker für Mikro oder Gitarrentonabnehmer



josua
07.03.2010, 12:15
hallo zusammen,
ich hätte schon wieder eine frage: eignet sich ein vorverstärker wie der hier http://www.ds-electronics.de/index.php?option=com_content&task=view&id=107 zum anschluss eines mikros oder eines gitarrentonabnehmers an einen line in eingang? oder hat jemand einen bauplan für einen einfachen mikrofon- oder gitarrenvorverstärker?

gruß josua

PICture
07.03.2010, 12:57
Hallo josua!

Ich denke, dass dieser schon ausprobierter Vorverstärker sich für deine Zwecke gut eignet. Fur mich sind nur die alle Widerstände bißchen hoch und deswegen sollte das ganze, laut Beschreibung, dicht abgeschirmt sein.

MfG

josua
07.03.2010, 13:12
hallo PICture,
danke für deine antwort aber wie meinst du das: "Fur mich sind nur die alle Widerstände bißchen hoch "??
soll ich den vorverstärker einfach in ein metallgehäuse packen oder etwas an der schaltung verändern?

gruß josua

PICture
07.03.2010, 13:29
Sorry, das war nur meine unnötige für dich Beurteilung. :)

Die ganze Schaltung sollte sich in einem mit GND (-) verbundenem Metallgehäuse befinden, dann passt es. Eventuelle Änderungen der Bauteile könnten nur für andere Versorgungsspannung nötig sein.

MfG

josua
07.03.2010, 13:33
ok, aber eins noch: kondensatormikrofone brauchen doch normalerweise eine bestimmte versorgungsspannung (phantom-spannung). wird die dabei auch geliefert oder kann man das noch durch einen wiederstand zwischen input und UV+ realisieren.

gruß josua

Besserwessi
07.03.2010, 13:55
Der Verstärker liefert keine Phantomspeisung. Was für Soannung man ggf. für ein Mikrofon braucht hängt auch vom Typ ab.
Echte Kondensatormikrofone sind doch eher selten. Für einfache Anwendungen nutzt man doch fast nur noch Elektretmikrofone. Eine Speisung für ein Elektretmikrofon kann man einfach über einen Widerstand von der Versorgungsspannung machen. Eventuell auch besser mit 2 Widerständen als Spannungsteiler, wenn man den Strombedarf nicht genau kennt.


So gut ist die Schaltung nun auch wieder nicht. Durch den geringen Strom ist die Schaltung nicht besonders Rauscharm, sondern nur relativ hochohmig für eine Schaltung mit bipolaren Transistoren.

PICture
07.03.2010, 15:08
Hallo!

Genau, das habe ich gemeint. Ich habe vor zig Jahren für Gitarren und dynamische Mikrophone ännliche Schaltung benutzt (siehe Code).

Ich habe die Schaltung für VCC = 5V und Frequenzbereich 20...20 000 Hz neu dimensioniert und mit SPICE getestet.

MfG



VCC=5V
R5 +
___ |
+-------+------+---------+-|___|-+
| |+ | | 100
C4 --- C5 === .-. .-.
µ1 --- 100µ/-\ | |R1 | |R2
| | | |47k | |1k
=== === '-' '-'
GND GND | | +[/
| +---[|--->
| | [\
C1 | |/
>---+ µ47 +-------| C3 10µ
| | |>
.-. || |/ |
P | |<---||---+-| +----+---+
| | || | |> | | |
'-' | | | .-. |+
| | === | R4| | === C2
=== | GND |470| | /-\ 100µ
GND | | '-' |
| ___ | | |
+-|___|--+ === ===
R3 GND GND
470k

Ku ~ 200 V/V und Eingangsimpedanz Xi ~ 5 k für 20...20 000 Hz

josua
07.03.2010, 19:44
hallo zusammen,
ich hab noch was gefunden: http://home.berg.net/opering/projekte/43/index.htm eignet sich das besser? und was soll ich für gitarre machen? er sollte schon für 12v sein eignet sich da der aus meinem ersten beitrag? (solang sich das rauschen in grenzen hält ist es egal)

gruß josua

PicNick
08.03.2010, 08:21
Gitarre u. Mikro sind halt ziemlich unterschiedliche Schuhe.
Mikros sind normalerweise symmetrisch und niederohmig,
Gitarren asymmetrisch und hochohmig.
Vom Klang bei Gitarre wirst du ohne Klangregelung etc. recht enttäuscht sein, natürlich abhängig, welche Vorstellungen du hast.

Also erwarte dir nicht zuviel.

josua
08.03.2010, 12:54
hallo,
also vom klang her hab ich keine großen erwartungen. es sollte halt nicht total rauschen und so. kann ich also die vorverstärker nehmen? (welchen für was am besten??)

gruß josua

PICture
08.03.2010, 13:57
Hallo!

@ josua

So wie der PickNick schon geschrieben hat, gibt es verschiedene Gitarren und Mikrophone. Um optimalen Vorverstärker auswählen zu können, muss man die wichtigste Parameter (z.B. Asgangsimpedanz/Widerstand) oder zumindest den Typ der Signalquellen möglichst genau kennen und dabei hilft leider keine theoretische Diskussion.

Beispielweise für eine Gitarre mit induktivem Abnehmer eignet sich sehr gut von mir skizzierten Vorverstärker, der aber für eine Gitarre mit Piezoabnehmer voll ungeeignet ist.

MfG

josua
08.03.2010, 14:05
hallo,
mir geht es im grunde nicht um einen optimalen vorverstärker, ich möchte nur prinzipiel den anschluss von gitarre und mikro ermöglichen.
kann man den vorverstärker von home.berg.net für beides nehmen? oder ist der von ds-elektronics besser?

gruß josua

Hessibaby
08.03.2010, 15:37
@josua Wenn Du eine Gitarre mit einem Piezopickup hast übersteuerst Du einen Vorverstärker welcher für Magneticpickup ausgelegt ist total.

Das war die Frage.

Und der Unterschied ( schaltungstechnisch ) zwischen optimal und suboptimal ist nur gering. :-)

PicNick
08.03.2010, 16:01
Ich hab da eine recht allgemeine Vorverstärkerschaltung, die eigentlich für einfache Ansprüche reicht.

Ich verwend' sie gerne, weil sie recht einfach ist und von gitarre bis mikro und piezo-Trigger alles verwursten kann.

LM4136 /4 oder 1458 /2

josua
08.03.2010, 18:37
hallo PicNick,
danke für deinen schaltplan!!! (ist das so geplant oder kann es sein, dass auf dem bild nur ein teil zu sehen ist?)

gruß josua

PicNick
09.03.2010, 08:00
Ja, das ist eine Anwendung in einer Torsprechanlage. (für eine elektret-Mic-Kapsel)
ich kann noch eine dazu passende Schaltung für hi- mid- low- Klangregelung mit einem zweiten OP rauskramen, damit hab mir mal ein 10-Kanal Mischpult gebaut.

josua
09.03.2010, 16:03
hallo PicNic,
ich meine nur, dass man auf deinem bild nur einen ausschnitt sieht, und nicht einen kompletten schaltplan. damit kann ich nicht viel anfangen!

gruß josua

josua
09.03.2010, 16:13
was meinst du damit??
LM4136 /4 oder 1458 /2 sollen das die möglichen ics sein?
gruß josua

PicNick
09.03.2010, 16:30
Wieso, mehr is es nicht, links bei C4 kommt die "heisse" Leitung von der Gitarre oder Mikro (Masse = GND, logo), rechts gehts in deinen Mixer und aus.
Zur Versorgung ich hab +/- 15V verwendet, geht aber auch mit +/- 9V.

RC4136 ist ein 4-fach OP, RC1458 dasselbe, nur eben 2 OP in einem chip.
Die hab ich verwendet. LM324 oder 741 geht aber sicher auch.

Das Pot ist zum Einstellen der Empfindlichkeit, sollte also zugänglich sein.

Geht alles sicher auch anders und vielleicht besser, aber die Schaltung ist so herzergreifend einfach, dass ich sie für so Sachen eben gerne nehme.

josua
09.03.2010, 17:41
hallo PicNick,
jetzt hab ichs geblickt! geht es auch mit einem MC1458 ?
hier mein schaltplan:

gruß josua

PicNick
09.03.2010, 18:40
Ja, genau. Bei den Kondensatoren hab ich allerdings µF und nicht nF



Ich glaub, der IC, den ich mein', heisst eh MC 1458, da hab' ich mich vertan, fürcht' ich.

josua
09.03.2010, 18:42
ok danke für deine hilfe! dann mach ichs so!

gruß josua

PICture
09.03.2010, 18:53
Hallo!

@ josua

Ich möchte nur erinnern, dass der Operatonsverstärker negative Versorgung haben muss. Für nur positive Versorgungsspannung muss mann den + Eingang durch einen zusätzlichen Widerstand entsprechend der Amplitude des Signals am Ausgang mit positiver Spannung polarisieren.

MfG

josua
09.03.2010, 19:31
hallo PICture,
danke für deinen Hinweis, aber ich versteh nicht ganz, was ich machen muss, um ihn einfach mit 12V gleichspannung betreiben zu können.
(wo muss ich einen widerstand mit welchem wert einbauen?)

gruß josua

josua
09.03.2010, 19:44
und liefert der vorverstärker eine versorgungsspannung für mikros oder muss man die noch zusätzlich anfügen?

gruß josua

PICture
09.03.2010, 20:21
Ich habe dem Schaltplan von PicNick noch R1 und R2 für Polarisation, Rm für Mikrophonspeisung und C für DC Trennung von Last zugefügt (siehe Code). Somit sollte es für deine Zwecke passen.

MfG


VCC=+12V
Rm +
___ |
1 >------|___|-+------------+
10k | |
.-. |
| | R1 |
C4 | | 10k |
'-' | C
\] | |\|
2 >------|]----|--+-------|+\ +[/
/]+ | | | >-+---[|--->
| .-. +-|-/ | [\
1µ | | |R12 | |/| |
| | |47k | === | 10µ
| -' | GND |
| | | .-.
+--+ +---->| | R11
3 >---+ | | | 50k
| | '-'
=== | |
GND +---+---------------+
| |
|+ .-.
C5 === | | R2
22µ /-\ | | 10k
| '-'
| |
+---+
|
===
GND

josua
10.03.2010, 16:50
hallo PICture,
danke für deine überarbeitung!!!

gruß josua