PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkabelungsempfehlung (Datenkabel neben Motor-Stromkabel)



bjoerng
04.03.2010, 07:08
Hi Leute,

ich hab bekanntermaßen keine Ahnung von E-Technik. Daher folgende blöde Frage: In den Füßen meines R2 stecken Encoder (Digitalsignal), IR-Abstandssensoren (Analogsignal) und natürlich die Motoren. Die Kabel für Motoren und Sensoren sind getrennt, müssen aber durch die Beine des R2 hoch und damit ca. 80cm zwingend parallel laufen.

Ich mache mir jetzt Sorgen über Einstreuungen von den Motorkabeln auf die Sensorkabel. Noch nicht getestet, aber... Frage an Euch: Wie verkabelt man sowas? Mit gedrillten Sensorkabeln? Mit Schirmung um die Sensorkabel? Beidem? Schirmung nur an einer oder an beiden Seiten verbinden?

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß,
Björn

Hubert.G
04.03.2010, 08:24
Das beste wären geschirmte Sensorkabel. Den Schirm nur auf einer Seite auf GND legen.

021aet04
04.03.2010, 09:52
Sensorleitungen mit Schirm, einseitig auf GND legen.
Wenn du den Motor mit Frequenzumrichter ansteuerst, dann musst du auch die Motorleitung schirmen (steht aber im Handbuch). Das trifft bei dir nicht zu.

MfG Hannes

bjoerng
04.03.2010, 11:35
Hmm, das dachte ich mir fast. Dann frage ich gleich weiter: Welches Kabel empfehlt Ihr? 6-10adrig, geschirmt und möglichst dünn / flexibel. Ich habe hier ein 8adriges geschirmtes Rundkabel mit so einer verstärkenden Kunststoffader in der Mitte, das ist mit ca. 5mm viel zu dick / wenig flexibel. Suche bei Conrad/Pollin/Reichelt liefert leider keine Informationen über Flexibilität.

Netzman
04.03.2010, 11:53
Wie wärs mit CAT5? 4 verdrillte Aderpaare und geschirmt.

mfg