PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tausche Wanderkiste



yaro
20.02.2010, 21:06
Hallo Leute,

ich bin beim Stöbern zufällig auf diesen Beitrag gestoßen: http://www.mikrocontroller.net/topic/118816#new
Und nun denke ich mir, das ist doch eine tolle Idee! Wieso sollten wir nicht auch sowas machen?
Ich hätte z.B. eine Menge Teile, die ich nicht brauche, andere aber vielleicht schon...
Außerdem hat man dann den schönen Überraschungseffekt.
Könnten ja 2-3 Kisten starten. Ich würde auch die erste starten.

Was haltet Ihr davon?

Gruß, Yaro

justin
20.02.2010, 22:14
Hm, ich weiß nicht, 5,90 € ist eine ganze Menge Geld. Da müssten ja schon wirklich tolle Sachen drin sein und auch wieder reingelegt werden, damit sich das lohnt.

tobi.robotz
20.02.2010, 22:28
Ich bin dabei. Kannst mich gleich in eine Liste eintragen.^^
Wann krieg ich die Kiste? ;)

Virus
20.02.2010, 22:40
wie auch da gesagt wurde, macht eine Tauschbörse mehr Sinn, aber die gibt es hier schon, und ich find sie nicht grade interesannt.

Deswegen hätte ich auch interesse an einer Kistenaktion.

Aber ich glaube nicht das das Geben - Nehmen Prinzip in diesem Falle funktioniert, die Kiste würde auch bei den sozialsten Menschen nach einiger Zeit immer leerer und leerer werden.

Auserdem was ist, wenn die Kiste wegkommt?

justin
20.02.2010, 22:44
Auserdem was ist, wenn die Kiste wegkommt?

Tja, dann glaubt ein Teil dem, der die kiste zuletzt hatte, das und ein anderer nicht; man streitet sich en wenig und kommt schließlich zu dem Ergebnis, dass die Kiste eine blöde Idee war.

murdocg
20.02.2010, 22:59
Warum denn direkt mir so einer schlechten Einstellung an die Sache gehen?
Wäre doch bestimmt ein interessante Sache ;)

LG Fabian

yaro
20.02.2010, 23:11
Man muss ja nicht gleich mit einer 25Kg Kiste anfangen, kann ja erstmal mit einer kleinen anfangen. =)

Nun, da es scheint, dass Leute Interesse an soeiner Kiste haben, bleibt noch die Organisation: Jemand müsste eine Liste ins rn-wiki Posten. Das wäre wahrscheinlich das Effizienteste.
Mit ein Bisschen drum und dran... Sodass man sich eintragen kann und sehen kann, wer die Kiste als letztes hatte.
Vielleicht auch wer was reingelegt und wer was rausgenommen hat, muss aber nicht sein.
Schön wäre auch eine Karte mit den Stationen, wo die Kiste war.

Wer sich bereit erklärt, das zu machen bzw. macht, dem schicke ich meine Kiste.

Und zum Wegkommen: Können das ja so machen, dass die Kiste nur an Leute gesandt wird, die länger als 3 monate im Forum sind, oder mehr als 20 Beiträge verfasst haben.
Finde, dass man hier die Latte nicht zu hoch setzen darf, weil vor allem Einsteiger oft allen möglichen Krims-krams benötigen.
Im übrigen denke ich, dass die Leute hier im Forum überaus sozial sind.

Gruß, Yaro

HannoHupmann
20.02.2010, 23:29
Och ich glaub ich würde da auch mit machen und eher mehr reinpacken als rausnehmen. Ich hab hier nämlich einige schöne Teile die ich nicht mehr für meine Projekte brauche, aber auf keinenfall wegwerfen würde.
Da ich aber kein Fan von viel Material bin würde sowas bei mir in die "Kiste" wandern.

asurofreak.
21.02.2010, 11:01
ich finds ne gute idee, aber kann leider doch net mitmachen!

MfG

yaro
21.02.2010, 16:50
Niemand Lust, nen Eintrag im wiki zu machen?
Da wird sich doch bestimmt jemand finden!

dremler
21.02.2010, 16:57
http://www.grautier.com/wiki/doku.php?id=wanderkiste


gabs doch schon fürs robonetz?


weiß aber nich was drauß geworden ist

yaro
21.02.2010, 17:47
Wow....sieht ja echt gut aus =)

ich hab bei der Suche noch keine Roboternetz Wanderkiste gefunden.

Man könnte die Regeln ja abschreiben, Layout ein bisschen ändern und in unser wiki posten (natürlich einen Link an die Ursprungsadresse nicht vergessen).

Kennt sich jemand mit sowas aus?
Ich verspreche auch, dass die erste Kiste (von mir) viele nützliche Teile enthalten wird =)

Gruß, Yaro

Thomas$
21.02.2010, 17:50
ich wäre trotzdem für eine begrenzung des maximal wertes der kiste wegen des falles wenn die doch abhanden kommt (muss nicht mal ein den personen liegen es sind auch schon pakete bei der post verschwunden meistens wenns probleme mit der adresse gibt)

yaro
21.02.2010, 19:24
Wenn die Kiste zu groß wird, dann kann man sie in 2 Kisten aufteilen =)

Aber ohne Organisation wird das nix =)
Die Suche nach freiwilligen, die das Layout im wiki machen, ist noch nicht zuende... Ich geb die Hoffnung nicht auf.
Wenn sich keiner findet, dann werde ich irgendwann ende April versuchen, selber dort was rein zu schreiben, vorher ist es mit der Zeit echt knapp... Abi und Robocup stehen vor der Tür...

Gruß, Yaro

funk3r
23.02.2010, 09:37
Hätte auch Interesse an so einer Kiste, eventuell kann ich mich ja mal hinhocken und was für´s Wiki tun.
geht aber erst nächste Woche, davor habe ich leider keine Zeit

yaro
23.02.2010, 11:37
Das wär echt toll!
Hat sich ja doch noch jemand gefunden!!
Vielen Dank im Voraus!

Gruß, Yaro

funk3r
23.02.2010, 12:36
Die Frage ist noch, wie man sich dann für die Wanderkiste anmeldet, denn im Wiki muss man registriert sein um Änderungen vorzunehmen.

Wobei das ja eigentlich auch kein Problem ist, sich kurz mal eben zu registrieren, dann sieht man auch gleich, dass es demjenigen auch wichtig ist.

Soll das Wiki auch gleich als Log-Buch verwendet werden? Dann wäre man ja gleich angemeldet.
Ein kleines Log-Büchlein sollte aber auch wie bei der Mikrocontroller.net-Kiste in der Kiste mit dabei sein !
Wie schaut es mit der Namensgebung aus?
Was darf alles rein in die Kiste?
-Im Hinblick auf das Gewicht hätte ich gesagt, keine alte PC-Hardware, keine großen Trafos, Netzteile und so weiter, keine alten Platinen (wobei sich darüber schon wieder streiten lässt)
Dürfen nur elektrische bzw. Roboter Bauteile rein?
Oder z.B. auch Musik CDs? (Originale natürlich nur) (nur so als Beispiel, könnte genau so gut MP3-Player da stehen)
Aber dann ist die Frage, wo fange ich an und wo höre ich auf?

Und noch was:
Welche Namen sollen die Kisten haben?

yaro
23.02.2010, 18:05
Log-Buch werde ich mit in die Kiste legen. Schadet aber nicht, wenn es auch im wiki steht.
Ich denke, dass das sich Anmelden im wiki kein Problem sein wird!
Was rein darf, kann glaub ich jeder selbst entscheiden. Soviel ich gehört habe, versendet (Hermes???) für 5,20 bis zu 25Kg.
Natürlich sollte man keine Trafos reinlegen, weil sie eben echt schwer sind...
Ich denke, dass Musik oder sonstige Daten (nicht übertreiben =) ) auch rein dürfen. Das macht die Kiste etwas persöhnlicher =)
Gut wäre, wenn man nicht unbedingt Schrott reintun würde... alte PC-Platinen, von denen man höchstens 2 Kondensatoren holen kann gehören z.B. zu Schrott. Aber ich denke die Leute sind schlau genug, sowas zu vermeiden.

Über den Namen sollten wir abstimmen, glaube ich.
Jeder, der will, macht einen Vorschlag.
Mein Vorschlag ist RN-Sputnik.
Wenn die Kiste zu groß wird und aufgespalten werden muss, dann kann der, der sie aufspaltet einer der entstehenden zwei Kisten seinen eigenen Namen geben, über den Namen der zweiten Kiste wird dann abgestimmt.

Gruß, Yaro

wisda.noobie
26.02.2010, 14:40
dass das mit dem rausnehmen und reinlegen funktioniert, zeigt ja das geocaching... da ist es mir noch nie untergekommen dass jemand was "wertvolles" rausnimmt und was weniger "wertvolles" reinlegt...und wenn mal einer aus der reihe tanzt ist das nicht wirklich schlimm...aber ich glaube nicht, dass sich so eine kiste bei bauteilen lohnt, wi z.B. Kondensatoren und Widerstände... 5€ für den versand sind immerhin nicht gerade günstig...

Thomas$
26.02.2010, 15:57
und geocaching nachmachen? nur halt mit teilen die für roboter und erbauer nützlich sein könnnten (kurze frage was ist bei geocaching eigentlich so meistens drin?) dafür muss aber erst ein großflächiges netzwerk vorhanden sein damit auch jeder so eine stelle in ereichbarer nähe findet.
das hauptproblem sind die 5€ versand die vielen zu teuer ist für kleinkram
ps: keine verstecke an flughäfen banken oder ähnliches machen sonst kann es zu missverständnissen führen

asurofreak.
26.02.2010, 17:14
das würde mir auch gefallen, man könnt sich dann den gps-finder selbst bauen :D

die boxen für die teile müssten dann aber auch wasserfest sein, und wer bezahlt das alles?
man könnte auch eine spendenauktion machen...

oder wir machen es so:
http://www.ledstyles.de/ftopic1740.html

MfG

yaro
26.02.2010, 17:23
Ich denke nicht, dass 5Euro zu viel sind... Man weiß ja nicht, was sich da drin alles so findet! Sind ja nicht nur Kondensatoren...
Außerdem kommt man dadurch auf neue Ideen für Projekte und lernt u.U. neue Bauteile kennen, die man sonst nicht benutzen würde.


großflächiges netzwerk vorhanden sein damit auch jeder so eine stelle in ereichbarer nähe findet
Ich weiß nicht, wie das geocaching macht, aber ich hatte mir eigentlich gedacht, dass man die Teile direkt an die User sendet, die sich in die Liste eintragen (ohne vorher zu sagen, an wen man schickt...). Um Versandkosten zu sparen, können sich ja User, die nah bei einander wohnen zusammenschließen und sich die Kiste ggf. persönlich überreichen... Muss man dann einfach mal sehen.

Gruß, Yaro

tobi.robotz
01.03.2010, 19:04
Kurze Frage: Gibts jetzt so eine Kiste oder nicht?

yaro
01.03.2010, 19:26
Noch nicht. Sie wird aber sofort erstellt, nachdem es einen Eintrag im wiki gibt. Es scheint aber, dass im Moment keiner so recht Zeit/Lust hat...
Das bedeutet aber nicht, dass das Projekt vergessen ist...

Gruß, Yaro

tobi.robotz
02.03.2010, 18:20
Super. Jetzt bin ich im Bilde. Danke.

funk3r
02.03.2010, 22:37
Diese oder wenn es diese nicht mehr reicht, nächste Woche wirds was für´s Wiki geben =)

yaro
03.03.2010, 22:57
Sehr cool!!!
Sobald da was drin steht, kannst du ja einen neuen Thread aufmachen "Anmeldung für die Wanderkiste"
=)

Gruß, Yaro

williwilli
04.03.2010, 14:00
Hi Leute,

ich bin nicht der Erzeuger einer Kiste, und ich übernehme auch keinen Verwaltungskram dafür... Aber ich hab' im RN-Wiki einen neuen Artikel http://www.rn-wissen.de/index.php/Wanderkiste erstellt, damit endlich was geschieht... Ihr dürft diesen Artikel selbstverständlich gerne ändern / anpassen.

Zur Diskussion:
* Soll es so etwas wie eine Wunschliste geben, also Teile, die ein Empfänger auf jeden Fall gebrauchen kann / sucht?
* Adressenaustausch über's Forum mittels PN?
* Wer startet jetzt die erste Kiste?
* Entscheidet der Absender über den Empfänger?
* Sollen auch Unbekannte oder Neueinsteiger teilnehmen dürfen, auch auf die Gefahr hin, daß die Kiste verschwindet?

BurningBen
04.03.2010, 14:16
Ich würde sagen, das es eine Liste gibt, die der Reihe nach abgearbeitet wird.
Wenn der Absender raussucht, wem er die Kiste schickt, dann kann es passieren, das jemand ewig warten muss, bis er/sie drankommt.

JonZon
06.03.2010, 13:11
Wenn die Kiste zu groß wird, dann kann man sie in 2 Kisten aufteilen =)

Aber ohne Organisation wird das nix =)
Die Suche nach freiwilligen, die das Layout im wiki machen, ist noch nicht zuende... Ich geb die Hoffnung nicht auf.
Wenn sich keiner findet, dann werde ich irgendwann ende April versuchen, selber dort was rein zu schreiben, vorher ist es mit der Zeit echt knapp... Abi und Robocup stehen vor der Tür...

Gruß, Yaro

Bist du mit 20 Jahren nicht schon zu alt für den RoboCup?

yaro
06.03.2010, 14:46
Zu RoboCup: Ich fahr als Betreuer mit und muss mich deswegen um sehr viele Sachen kümmern....

@ Willi: Vielen Dank für die Erzeugung des Artikels!


Soll es so etwas wie eine Wunschliste geben, also Teile, die ein Empfänger auf jeden Fall gebrauchen kann / sucht?
Schaden würde es bestimmt nicht, aber die eigentliche Idee ist ja, dass man etwas bekommt, was man nicht erwartet hat, und damit vielleicht auf neue Ideen kommt.



Adressenaustausch über's Forum mittels PN?
PN schützt am wahrscheinlichsten vor Spams.


Wer startet jetzt die erste Kiste?
Ich


Entscheidet der Absender über den Empfänger?
Müsste man Diskutieren...


Sollen auch Unbekannte oder Neueinsteiger teilnehmen dürfen, auch auf die Gefahr hin, daß die Kiste verschwindet?
Mein Vorschlag: mindestens 20 Sinvolle Beiträge im Forum (zu sinvoll zählen auch sinvolle Fragen) oder mindestens 2 Monate Mitgleid.
Zu hohe Anforderungen sollte man nicht stellen, weil vor allem Neulinge mit soeiner Kiste leicht inspiriert werden können.


Mein Vorschlag zur Erweiterung des Artikels: Eine Landkarte, die den Weg der Kiste zeigt.
Außerdem: Eine Tabelle, die Anzeigt, wer die Kiste schon hatte, und wann.


Es muss noch über den Namen der Kiste abgestimmt werden...
Mein Vorschlag ist Sputnik. Wenn sonst niemand einen Vorschlag hat, dann wird die Kiste so getauft.

Der erste Empfänger ist wie versprochen der, der die wiki-Seite macht...also williwilli. Der zweite sollte der sein, der am meisten hilft, die wiki-Seite auszubauen.
Ich schätze, dass der ganze Prozess bis zum ende der nächsten Woche soweit sein wird, dass ich die erste Kiste losschicken kann...

Gruß, Yaro

funk3r
09.03.2010, 12:35
Ich melde mich dann mal als zweiter =)
hab die Wikiseite komplett überarbeitet, in der Hoffnung, dass alles passt

Name ist schon Ok, bei z.B. Tiernamen wäre die Auswahl für spätere Kisten größer, wobei das ja eigentlich egal ist.

Für die Liste habe ich jetzt mal eine Tabelle eingefügt, außerdem habe ich die Anleitung noch ausführlicher geschrieben.

Danke nochmals an Williwilli für seine Vorarbeit!

Wegen der Landkarte müsste sich jemand anders mal hin hocken ...

yaro
09.03.2010, 15:28
Sieht schonmal sehr gut aus!

Thomas$
09.03.2010, 16:01
sieht gut aus mal sehen wie lange (etwas pessimistisch)
mich würd mal interressieren wie hoch dann ca. der umsatzt ist durch das tauschen ob es den 5€ versand gerecht wird. endlich ein projekt das sein ziel dadurch ereicht das es nie fertig bzw zu ende geht.

williwilli
10.03.2010, 07:59
sieht gut aus mal sehen wie lange (etwas pessimistisch)
Sei doch etwas optimistischer :-) Durch die Aktion kann doch keiner verlieren - "wollt' ich eh wegwerfen"...



mich würd mal interressieren wie hoch dann ca. der umsatzt ist durch das tauschen ob es den 5€ versand gerecht wird.
Interessiert mich persönlich nicht. Ich denke eher an die Möglichkeit: "He, da kann man was draus machen..."



endlich ein projekt das sein ziel dadurch ereicht das es nie fertig bzw zu ende geht.
Na hoffentlich...

yaro
13.03.2010, 17:45
Sooooooooooo

die Kiste ist nun zusammengestellt!
Mit vielen unterschiedlichen Sachen, darunter ein LCD-Display (aus Drucker), FETs, Kondensatoren, ein SRAM, und viele andere Sachen.
Als Highlight habe ich 3 Zahnarzt-Bohrer (Fräsen) mit reingepackt. Die habe ich von meiner Tante bekommen (ist Zahnärztin). Die Dinger sind superfein und nahezu unzerstörbar (Diamantbeschichtet), brauchen aber hohe Umdrehungsgeschwindigkeiten.
Die Kiste wird abgeschickt, sobald ich eine Antwort auf die Anfrage nach der Adresse von Williwilli habe.

Gruß, Yaro

funk3r
13.03.2010, 18:41
sehr cool, dass das jetzt anfängt zu laufen :D

yaro
16.03.2010, 16:12
Bin grad von der Post zurückgekommen!
Paket ist auf dem Weg!

Hab nur vergessen, den Inhalt ins Wiki zu posten... Werde so viel wie ich mich erinnere reinposten... Rest steht im Logbuch. =)

Gruß, Yaro

Edit: Hab grad gesehen, dass der Empfänger sowieso den Zustand der Kiste posten soll, dann überlasse ich ihm das =)

williwilli
17.03.2010, 07:57
Hab grad gesehen, dass der Empfänger sowieso den Zustand der Kiste posten soll, dann überlasse ich ihm das =)
Grummelgrummel ... immer auf die kleinen Dicken ...

williwilli
19.03.2010, 19:33
So, ich hab' die Kiste mal gesichtet und den Inhalt im Wiki aktualisiert. Ein paar Teile kann ich schon brauchen, vor allem was von den Tastern, den Kondensatoren und den ICs ... und ich werd' auch einiges los!

@funk3r: Schreib' mir bitte 'ne PN mit Deiner Adresse, Du bist der Nächste auf der Liste. Ginge dann wahrscheinlich Dienstag raus...

@ALLE: Nur 6 MAnn im Umlauf. Was ist los? Kein Interesse mitzumachen?

yaro
19.03.2010, 20:13
Probier mal die Flummis aus (beide), die sind echt cool!
Habe ich bei nem Praktikum bei Continental bekommen. Musst sie nebeneinander hüpfen lassen.

Gruß, Yaro

williwilli
19.03.2010, 22:50
Cool sind sie ... aber hüpfen? Ein Flummi und ein Stein ...? ;-)

justin
19.03.2010, 23:20
@ALLE: Nur 6 MAnn im Umlauf. Was ist los? Kein Interesse mitzumachen?

Hm, ich guck mir erstmal an, wie das so läuft...

oratus sum
21.03.2010, 18:48
Mhh schade, dass idas Teil nicht nach Österreich kommt. Ich war letzten Sommer in China (Shenzhen :-D) und hätte massig Ware :-D

yaro
21.03.2010, 20:38
Hmm, wenn der Versand nicht sehr viel teurer wird, dann können wirs doch auch nach Österreich schicken, ich wüsste nicht, was sonst dagegen spricht.
Ich glaub bei DHL ist der Versand nach ganz Europa gleichteuer.

Gruß, Yaro

funk3r
22.03.2010, 00:16
Hm ... stimmt eigentlich, spricht eigentlich nichts dagegen.
Wenn es halt zuuuu viele werden, dann kann mans ja wie im µC.net aufteilen, aber diese Sorgen müssen wir uns ja erstmal noch nicht machen =)

williwilli
24.03.2010, 09:55
So, Kiste ist an funk3r (Jo) raus ... aktueller Inhalt siehe Wiki.

HannoHupmann
24.03.2010, 11:12
Hab mich in die Liste eingetragen :)

asurofreak.
24.03.2010, 11:56
so, ich hab mich doch auch mal in die liste eingeragen :D

MfG

yaro
24.03.2010, 20:58
Weiß jemand, wie man es hinbekommt, eine Karte dort draufzusetzen, auf der man den Weg der Kiste eintragen kann?

Gruß, Yaro

Thund3r
24.03.2010, 23:08
Hallo

Ja du musst es als Bild hochladen und dann mit [[Bild:Beispiel.jpg]]
einfügen. Dann ist es sichtbar. Musst du nur jedesmal aktualisieren und neu hochladen aber geht :D

Gruß Thund3r

yaro
25.03.2010, 19:09
Obs Probleme mit google gibt, wenn ich eine Karte aus google erath nehme?

Gruß, Yaro

Thund3r
25.03.2010, 20:12
Hallo

Ach ich denke nicht.
Schreib drunter dasse das Orignial von Google Earth hast und fertig. Kann mir nich vorstellen das sich da wer beschwert :D

Gruß Thund3r

funk3r
25.03.2010, 22:17
Sooo, die Kiste ist heute bei mir angekommen.
Leider war sie ziemlich lädiert (siehe Fotos)

Ich hab mich daraufhin gleich mal hingehockt und bin alle Bauteile durchgegangen.

So wie es scheint ist noch alles in der Kiste geblieben.

Ich werden gleich mal nach einer neuen Kiste suchen.
Eventuell werde ich auch eine Sortimentbox sponsern, muss mal gucken, was so in meinem Keller alles herumschwirrt.

Zumindest ist es wichtig die Kiste in Zukunft besser zu packen, mindestens noch Zeitung als Füllmaterial rein packen, damit die Bauteile nicht so ganz lose da drinnen herum fliegen!

yaro
25.03.2010, 23:08
Oha.....da haben die Postboten wohl Fußball mit gespielt!

Ne Sortimentbox wäre echt schlau gewesen.....hätt ich mal dran denken müssen.....hab noch ne Menge davon rumliegen....

HannoHupmann
26.03.2010, 00:02
Oder ne Solide Plastikbox. Der Conrad bietet die als Versandbox an, kostet nicht so wahnsinnig viel.

http://infocenter.conrad.biz/uploads/pics/Multiversandbox.jpg
Ich verwende selber ein paar von denen und kann sagen, dass der Kunststoff sehr zäh ist und auch nach vielen Jahren nicht spröde wird. Die fängt also auch mal Stöße ab ohne gleich zu brechen.

Die dürfte mehr als eine Reise überstehen und ist auch nicht so schwer. Sonst gibts bei ALDI, LIDL und Co immer wieder Boxen.

williwilli
26.03.2010, 08:05
:-( :-( An Füllmaterial hab' ich ehrlich nicht gedacht :-( :-( Dabei liegt hier noch zentnerweise "Knallfroschfolie" rum... :-( :-(

_|Alex|_
29.03.2010, 12:16
Wie sind den die Mitmach bedingungen?
würd gerne mitmachen.

Lg Alex

funk3r
29.03.2010, 13:20
Einfach ins Wiki eintragen =)

_|Alex|_
29.03.2010, 14:16
ok hab ich gemacht aber meinen Foren Name konnte ich nicht komplett Eintragen der is aber _|Alex|_.

Lg Alex

yaro
29.03.2010, 15:32
So..... hab jetzt eine Karte eingefügt, in die der Weg der Kiste eingetragen wird. Hab erstmal den weg vom mir zu Willi eingetragen. Hab mal mit Blau angefangen, falls mal ne zweite Kiste entsteht, kann die ja dann eine andere Farbe bekommen.

Gruß, Yaro

_|Alex|_
29.03.2010, 19:40
lol Wohnst du in Hamburg?
Das is bei mir um die Ecke

yaro
29.03.2010, 22:41
In Oststeinbek, 100m von Hamburg weg =)
Wo wohnst du denn?
Hättest dich mal als zweites für die Kiste eintragen sollen, dann hätte sie nicht soeinen Umweg machen müssen ^^

Gruß, Yaro

_|Alex|_
30.03.2010, 08:37
ich Wohn in Horn das is fast City

funk3r
31.03.2010, 22:49
Die Kiste wird am Samstag in Richtung "Max Hinze" versandt, da Thund3r laut Wiki-Liste nicht da ist.

yaro
31.03.2010, 23:00
Trag dich bitte in der Karte ein (bzw. den Weg von Willi zu dir und von dir zu Max Hinze)

Gruß, Yaro

Thund3r
01.04.2010, 02:30
Hallo

Ich setz mich einfach mal hinter Max Hinze
Wenn er die Kiste versandfertig hat müsst ich ja wieder da sein

Gruß Thund3r

asurofreak.
01.04.2010, 20:43
@fUnK3r: ich hab schonmal "kiste erhalten am" , "herausgenommen" und "hineingelegt" für dich im wiki ergänzt. kannst einfach dann dahinter schreiben, konnte es nicht abwarten 8-[

MfG

funk3r
02.04.2010, 00:01
Hab leider noch keine Adresse von Max Hinze bekommen :(

Und ja, ich werde schon noch alles ins Wiki eintragen ...
Musste erstmal meine ganzen Bauteile zusammensuchen, die ich mit versenden wollte, dann noch ne neue Kiste herräumen und noch Sortimentkisten rein machen, dann noch die alte Kiste umpacken und nochmals kontrollieren, was drin ist (Mit Wikiliste abgeglichen) danach noch das Zeug raus, dass ich gerne hätte usw usw ...

Morgen kommt dann die Aktuelle Liste ins Wiki usw ...

funk3r
02.04.2010, 18:25
Sooo, sorry für den Doppelpost ...
Hab gerade geschaut, dass Max ja wohl auch nicht da ist ^^
hab ich voll verpeilt.

Ich bin spontan übers Wochenende nicht da, deshalb werde ich das "Päckchen" wohl erst am Dienstag verschicken können.
Schade eigentlich.

Hab gerade noch das Wiki ergänzt ...

yaro
02.04.2010, 19:38
Hoffentlich hält das Füllmaterial, bis ich die Kiste irgendwann mal erhalte =)

Gruß, Yaro

tobi.robotz
03.04.2010, 02:07
Wie trägt man sich in die Liste im wiki ein? Ich klicke auf bearbeiten und dann steht da nur Kaudawelsch.

Thund3r
03.04.2010, 02:54
Hallo

Im Wiki steht dann da zB:

...
|-
| || [https://www.roboternetz.de/phpBB2/profile.php?mode=viewprofile&u=33426h Max Hinze] || [http://www.rn-wissen.de/index.php/Benutzer:Max_Hinze Max Hinze] || alles mögliche || Kleinzeugs, Platinen.etc. || Vom 29.3-2.4 nicht da!
|-
| || [https://www.roboternetz.de/phpBB2/profile.php?mode=viewprofile&u=38729 Thund3r] || [http://www.rn-wissen.de/index.php/Benutzer:Thund3r Thund3r] || elektronische und mechanische Bauteile, Servos, Werkzeuge, Sensoren, Motoren Pfostenstecker o.ä.|| Werkzeug, LEDs, Bauteile, mechanische Komponenten etc. || Vom 6.4-11.4 nicht da!
|-
...

Du müsstest dann daraus machen:

...
|-
| || [https://www.roboternetz.de/phpBB2/profile.php?mode=viewprofile&u=33426h Max Hinze] || [http://www.rn-wissen.de/index.php/Benutzer:Max_Hinze Max Hinze] || alles mögliche || Kleinzeugs, Platinen.etc. || Vom 29.3-2.4 nicht da!
|-
| || [https://www.roboternetz.de/phpBB2/profile.php?mode=viewprofile&u=38729 Thund3r] || [http://www.rn-wissen.de/index.php/Benutzer:Thund3r Thund3r] || elektronische und mechanische Bauteile, Servos, Werkzeuge, Sensoren, Motoren Pfostenstecker o.ä.|| Werkzeug, LEDs, Bauteile, mechanische Komponenten etc. || Vom 6.4-11.4 nicht da!
|-
| || [https://www.roboternetz.de/phpBB2/profile.php?mode=viewprofile&u=(Dein Link) Dein Name] || [http://www.rn-wissen.de/index.php/Benutzer:Dein Name Dein Name] || alles mögliche || vieles etc. ||
|-
...

Gruß Thund3r

NeyezP.
03.04.2010, 13:48
Hm, ich weiß nicht, 5,90 € ist eine ganze Menge Geld. Da müssten ja schon wirklich tolle Sachen drin sein und auch wieder reingelegt werden, damit sich das lohnt. das stimmt außerdem bekommen dan vielleicht welche die Kiste gar nicht. Es muss in einer bestimmten Reihenfolge gehen.
Eigentlich find ichs sonst net schlecht

Thund3r
03.04.2010, 15:11
Hallo

Es gibt eine festgelegte Reihenfolge:
Siehe http://www.rn-wissen.de/index.php/Wanderkiste

Gruß Thund3r

yaro
03.04.2010, 18:15
Wow! Da haben sich ja schon ne ganze Menge Leute gefunden! So hab ich mir das vorgestellt! Weiter so!

Gruß, Yaro

funk3r
07.04.2010, 08:54
Hoffentlich hält das Füllmaterial, bis ich die Kiste irgendwann mal erhalte =)

Hehe, mal schaun :D

Habs übrigens gestern versendet ...

Max Hinze
08.04.2010, 14:20
Hey alle miteinander,

heute ist Sputnik erfolgreich bei mir gelandet. Die neue Kiste von funk3r hat super gehalten(hat nichmal ne Delle).

Ich finds echt geil das des sowas gibt, da kann man endlich sein altes Zeug loswerden :cheesy: war echt ne gute idee von yaro.

Ich werd mich beeilen, dass Sputnik so schnell wie möglich weiterfliegen kann^^

Gruß Max

asurofreak.
13.04.2010, 21:42
ich hab gerade gesehen, dass du (Max Hinze) dein robo control 168 in die kiste gelegt hast. wenn ich dürfte würde ich es gerne "vorreservieren" da ich es für mein nächstes projekt gut gebrauchen kann und bis die kiste bei mir ankommt dauert es ja noch ein weilchen :wink:

was meint ihr?

MfG

Thund3r
13.04.2010, 23:34
Hallo

Och mal guckn vllt kann ich es doch gebrauchen ;)

Gruß Thund3r

yaro
13.04.2010, 23:36
Schreib es als Wunsch ins RN-Wissen auf. Ich denke, dann wäre es von den Leuten echt lieb, wenn sie es auch drin lassen. Aber drauf bestehen kann man nicht. =)
Das ganze Projekt zählt eben auf ein ausgeprägtes Sozialverhalten der Mitglieder =)

Gruß, Yaro

asurofreak.
14.04.2010, 07:12
das ich darauf nicht bestehen kann, verstehe ich schon, hab es aber als wusch aufgeschrieben :wink:

MfG

Max Hinze
14.04.2010, 13:14
Sorry asurofreak, dass ich die enteuschen muss...das ist nicht mein Robo 168 Control sondern ein anderes Board http://www.wiki.elektronik-projekt.de/embedit/avr/roboter_boards/robo168_board . Das ist auch nur die Rohplatine, also nochnicht gelötet.
Wenn du aber willst kann ich dir die Layouts und co. per E-Mail schicken.

Morgen vschick ich dann Sputnik weiter.

Gruß Max

Max Hinze
14.04.2010, 14:55
Habs doch heute schon versendet

Gruß Max

Thund3r
15.04.2010, 18:54
Hallo

Habe Sputnik heute erhalten.

Alles in Top Zustand!

Gruß Thund3r

Thund3r
21.04.2010, 13:42
Hallo

Ich möchte Sputnik gern weiterschicken allerdings meldet sich DeVlinder (der nächste in der Liste) nicht. DeVlinders letzter Besuch war am 03.04.2010 ^^

Soll ich ihn überspringen und die Kiste an den nächsten in der Liste schicken?

Gruß Thund3r

funk3r
21.04.2010, 13:53
Hm, wäre dann wohl kein Fehler, denke ich ...
wenn nicht muss er halt noch ne Woche warten =)

_|Alex|_
21.04.2010, 15:18
würd auch sagen ja ich setz mich übrigens ein stück runter da ich inm Urlaub bin.

DeVlinder
23.04.2010, 13:25
Aah sry,

ich war längere Zeit als Gast unterwegs und hab so meine Nachrichten nicht gesehen. Tut mir Leid, dass ich die Kistenwanderung verzögert habe :-(

Soll ich mich ans Ende der Liste setzen oder einfach ne Position runter?

Thund3r
23.04.2010, 13:29
Hallo

Ich denke es ist ok wenn du dich einfach einen Position tiefer setzt
Dann bekommst du als nächstes die Kiste ;)

Gruß Thund3r

Martinius11
28.04.2010, 10:29
Thund3r wann schickst du die kiste weiter ?

Thund3r
28.04.2010, 13:20
Hallo

Entschuldigt bitte die lange Wartezeit! Ich habe sehr viel Schulstress um die Ohren da wir grad Klausurenphase haben :-/ Ich will die Kiste heute abschickbereit machen.

Gruß Thund3r

_|Alex|_
29.04.2010, 11:09
Kann mir Bitte jamand einen PFOSTEN-STECKVERBINDER 2 X 5 POLIG in die Kiste legen die sind bei Conrad erst wieder im Juni Lieferbar :S und ich wollte nich für 10Cent bei reichelt Bestelen,

wäre echt cool von euch Lg ALex

Falls mir keiner glaubt hier der beweis
http://www.conrad.de/ce/de/product/742106/PFOSTEN-STECKVERBINDER-2-X-5-POLIG/SHOP_AREA_17376&promotionareaSearchDetail=005

Thund3r
29.04.2010, 17:45
Hallo

Sputnik wurde heute an HannoHupmann weiter geleitet

Gruß Thund3r

Martinius11
29.04.2010, 20:12
gut aber echt für die Zukunft solte genauso wertvolles herraus genommen wie hineingelegt werden.

NeyezP.
30.04.2010, 16:00
was kostet der versand der box in deutschland?

Thomas$
30.04.2010, 17:27
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=52803&postdays=0&postorder=asc&start=0

HannoHupmann
04.05.2010, 12:17
Hallo Leute,

die Wanderkiste ist heute wohlbehalten bei mir angekommen und schon als ich sie geöffnet hab dacht ich mir ohje.

Problem ist, unser kleiner Sputnik hat über die paar Stationen schon ordentlich an Gewicht gesammelt (>10kg) und die Kiste ist komplett voll. Ich werd zwar was rausnehmen, aber ich weis noch gar nicht wie ich mein Zeug noch mit rein bringen soll.

Sollen wir die Kisten teilen oder soll ich eine größere Kiste nehmen?

Liebe Grüße
Hanno

PS: Ich bin noch am durchkucken was ich alles schönes bekommen hab...

_|Alex|_
04.05.2010, 13:05
oder etwas aussortieren und entsorgen

asurofreak.
04.05.2010, 14:17
wie viel wiegt sie denn insgesamt? wenn die versandkosten nicht zu hoch werden bin ich dafür dass wir ne größere kiste nehmen und eventuell vorher, wie _lAlexl_ bereits gesagt hat, alles aussortieren.

MfG

Martinius11
04.05.2010, 14:45
ich persönlich würde die Kiste nicht teilen aber wenn du`s machen würdest
wären dir alle dankbar

HannoHupmann
05.05.2010, 22:52
Hab die Kiste heute weiter geschickt.

asurofreak.
07.05.2010, 14:45
ja, alles schön und gut, aber im artikel wird ja gar nichts mehr nachgetragen, was ist da los?

MfG

HannoHupmann
07.05.2010, 16:08
bin noch nicht dazu gekommen und werd dafür auch noch bis nach dem Wochenende brauchen.

Martinius11
11.05.2010, 17:17
was ist den mit der Wanderkiste ?

wo sit sie gerade?
was ist drin?
und warum wird nie was nachgetragen?

DeVlinder
12.05.2010, 14:01
Sie ist gerade bei mir. Ich warte noch auf den Wiki-Eintrag von HannoHupmann, dann trag ich meine Änderungen ein und schick sie an asurofreak

asurofreak.
12.05.2010, 14:03
jou, is jut, ich schick dir auch schonmal meine adresse...

MfG

HannoHupmann
12.05.2010, 14:05
Wiki ist gerade down, was muss ich noch eintragen? Hab gerade nicht aufgepasst und bischen stress ^^

_|Alex|_
12.05.2010, 14:05
*freu* bin bald dran :) *freu*
achja is RN-Wissen down?

/edit da war wohl einer schneller :D

asurofreak.
12.05.2010, 14:19
@Hanno: ich würd mal sagen bei "der weg" und "herausgenommen" und "hineingelegt" und natürlich die bilder...und die landkarte...

HannoHupmann
13.05.2010, 10:19
Ach herje, das hab ich ganz vergessen. Tut mir leid hab ich auch gerade gesehen, müsste aber alles so auch im Logbuch stehen. Vielleicht kann der nächste der die Kiste bekommen hat für mich den Eintrag aus dem Logbuch im Wiki ergänzen. Ich habs nicht mehr ganz im Kopf was ich rein/raus genommen hab.

DeVlinder
13.05.2010, 10:57
Jo, kein Problem, das kann ich machen.

yaro
17.05.2010, 22:37
Seit bitte so lieb und macht Fotos von der Kiste,
das wirkt sich positiv auf den Wiki-Eintrag aus =)

Gruß, Yaro

DeVlinder
19.05.2010, 08:14
Photo habe ich gemacht, werde das heute mal hochladen.
Wie habt ihr das bisher mit der Karte gemacht? Einfach runtergeladen, reingemalt, und wieder hochgeladen?

edit:
Hat eigentlich schon jemand Teile aus der Wanderkiste irgendwie verbaut? Wäre das nicht vielleicht auch ein interessanter Unterpunkt im Wikieintrag?

_|Alex|_
19.05.2010, 12:28
das mit dem Wiki Eintrag wäre ja ma was schönes

asurofreak.
19.05.2010, 19:55
So, die kiste ist heute heile bei mir angekommen, es scheint noch alles drinne zu sein :wink:
Die Bilder hab ich auch schon gemacht, der eintrag von mir kommt, sobald DeVinder eingetragen hat.

Das Büchlein finde ich aber auch seehr nett und schön und mit sorgfalt gemacht @fUnK3r: schöne Zeichnung :)

MfG

_|Alex|_
19.05.2010, 21:02
mal ne dumme frage kann ich das Paket auch über UPS versenden?

yaro
19.05.2010, 23:43
Wenns für dich leichter ist, kannst du es sogar selbst vorbei bringen =)

Aber wenn dus über einen "neuen" Versender schickst, sei doch bitte so lieb und mach einen Eintrag im Wiki, wieviel es ungefähr kostet, vielleicht möchten das andere dann auch so machen.

Gruß, Yaro

_|Alex|_
20.05.2010, 08:25
kann ich über dir Firma machen und ja ich trage es ein :)

asurofreak.
21.05.2010, 16:34
So, habs nun an _lAlexl_ geschickt, passte gerade noch so alles hinein :wink:

tobi.robotz
22.05.2010, 12:14
Darf ich ein SPS-Netzteil für Drehstrom in die Kiste tun?

yaro
22.05.2010, 12:36
Du darfst alles, solange du es für Sinnvoll erachtest =)

Gruß, Yaro

tobi.robotz
22.05.2010, 14:40
ok, danke. Wenn ich es vernünftig verschicken kann und der Karton dann nicht zu voll oder zu groß wird, werd ich es reintun.

Martinius11
23.05.2010, 00:45
Ich hab da mal ne Frage:
Ich bin ja der letzte in der Reihe was soll ich mit der Kiste machen wenn sich
niemand mehr meldet?

yaro
23.05.2010, 12:02
an den ersten schicken =)

_|Alex|_
25.05.2010, 09:15
die Kiste ist vor ca. 10 Minuten angekommen :D

asurofreak.
25.05.2010, 10:19
und, hat das verpackungsmaterial noch gehalten?
...is schon ne menge paket klebeband dran :D ...

_|Alex|_
25.05.2010, 10:27
ja alles ganz werd die Kiste zwar erst heut Abend zuhause öffnen denke aber das alles ganz ist :D
achja trägst du noch den weg ein?
/edit werd der Kiste wohl mal ne neue Schachtel Sponsoren :D

asurofreak.
25.05.2010, 10:39
achja trägst du noch den weg ein?

ja, mach ich...

_|Alex|_
02.06.2010, 11:04
achja trägst du noch den weg ein?

ja, mach ich...
vergessen? :D

achja die Kiste geht heut oder morgen raus ;)

asurofreak.
02.06.2010, 13:52
nö, die karte hab ich schon neu bemalt, nur noch nicht den schriftlichen weg, sorry 8-[

_|Alex|_
02.06.2010, 14:37
öh... falsches Bundesland ? :D ich Wihn in Hamburg :D

asurofreak.
02.06.2010, 15:39
nein, ich meine meinen Standort hab ich eingetragen, wenn du willst trage ich auch deinen ein...

_|Alex|_
02.06.2010, 17:19
ne kann ich machen :D muss es ja eh bearbeiten :D

justin
04.06.2010, 19:41
Ähm, wo ist die Kiste eigentlich, nachdem der Eintrag im Wiki ja wohl nicht mehr so sehr aktuell ist?

_|Alex|_
04.06.2010, 23:30
die kiste ist noch bei mir wird aber Montag angeschickt daher das tobi.robotz seit einer woche nicht onb war wird der nöchste der liste die Kiste bekommen

Martinius11
08.06.2010, 10:32
Ich fänds schön wenn sich noch ein paar andere melden würden, die die Kiste haben wollen sonst ist ja bald vorbei :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

squelver
08.06.2010, 11:21
Bin schon am Überlegen, ob ich nicht auch mitmache, hab noch einiges liegen, was ich nicht wegschmeissen will, was isch nicht verkaufen läßt, aber irgendwer sicher gebrauchen kann \:D/

asurofreak.
08.06.2010, 14:03
Ich fänds schön, wenn du mitmachst, ich hatte mir das hier eigendlich schwieriger mit dem verschicken und Co vorgestellt, aber mir hatte es super gefallen, waren schöne Teile dabei und haben alle gefunzt :)

yaro
08.06.2010, 21:10
Noch ists ja nicht vorbei..... ein zweites mal sollte es ja noch durchlaufen, denn die hinteren Leute haben bestimmt was reingelegt, was die vorderen gebrauchen könnten.

Aber über Zuwachs freu ich mich natürlich noch viel mehr =)

Gruß, Yaro

Max Hinze
09.06.2010, 14:01
Noch ists ja nicht vorbei..... ein zweites mal sollte es ja noch durchlaufen, denn die hinteren Leute haben bestimmt was reingelegt, was die vorderen gebrauchen könnten.

Der Meinung bin ich auch

Gruß Max

_|Alex|_
09.06.2010, 17:22
okay.. die Kiste kam heute wieder bei mir an die Adresse von Martinius11 ist falsch jetzt warte ich auf die richtige :D

yaro
09.06.2010, 21:42
oh man... trag das mal irgendwie in die Karte ein =) sowas muss man festhalten =)

Thomas$
09.06.2010, 21:45
ich bin erstmal umgezogen jetzt wird noch bissel ausgemistet danach werd ich mich auch anmelden fällt genug in die hände :-)
ps: mir grad noch eingefallen auf alten mainboards von pcs existieren ab und zu noch richtigschnelle sram´s

_|Alex|_
10.06.2010, 08:55
ok hab die Richtige adresse die falsche ist ein paar km von Martinius11 weg :D

PS: Kiste geht heut abend raus

squelver
11.06.2010, 08:45
Ich hab noch keine Zeit gefunden, mir die Anleitung für die Wanderkiste durchzulesen :(

_|Alex|_
11.06.2010, 09:05
ach soviel ist das nich :D leg keinen Müll rein und gut :D

squelver
11.06.2010, 09:28
Wem muss ich meine Adress schicken?

_|Alex|_
11.06.2010, 12:11
du trägst dich im RN-Wissen ein und wenn du dran bist schreibt der vor dir dich normaler weise an :D

Martinius11
11.06.2010, 13:53
Wie lang dauert das denn bei Hermes?

_|Alex|_
11.06.2010, 14:20
hm... 2-3 tage denk ich Hermes meinte zwar wieder die Adresse wäre falsch aber es ist trozdem unterwegs die wird ja wohl nicht zum zweiten mal falsch sein oder?^^

Martinius11
17.06.2010, 18:02
kiste ist da hura,

aber leute die wiki muss dringend aktualisiert werden, die ist dermassen veraltet !!!!!!!!!

_|Alex|_
23.06.2010, 18:33
ók hab nochmal die Karte nachgetragen Foto von der Kiste bei mir folgt gleich

Martinius11
23.06.2010, 20:20
ich besorge noch einen neuen Karton und werd sie nächste woche weiter schicken

justin
05.07.2010, 16:07
Hallo

Wie sieht's aus, geht es nochmal weiter mit der Kiste?

Max Hinze
05.07.2010, 17:01
Ja irgendwie gehts seit ewigkeiten nichtmehr weiter...

Martinius11
05.07.2010, 19:51
<ja sorry das hab ich ein bisschen verdrängt aber wenn du mir heute noch deine Adresse schickst geht sie morgen raus

BastlerMICHI
20.07.2010, 13:07
hallo
Ich komm aus Österreich würde aber gerne auch mitmachen.
Könntet ihr da eine kleine Ausnahme für mich machen ?
Würde mir eine große Freude bereiten.
liebe Grüße
BastlerMICHI :D

yaro
20.07.2010, 20:26
Soweit ich weiß, kostet der Versand ins EU-Inland nicht viel teurer, als nach Deutschland, deswegen denke ich, dass das kein Problem darstellen sollte.

Gruß, Yaro

BastlerMICHI
20.07.2010, 20:29
okay dann trag ich mich gleich im wiki ein.
liebe Grüße
BastlerMICHI :D

BastlerMICHI
20.07.2010, 20:36
Bin ich dann der nächste was die Kiste bekommt ?
liebe Grüße
BastlerMICHI

justin
20.07.2010, 20:46
Wenn du dich am Ende der Liste einträgst, dann ja. Ich hoffe, ich krieg die Kiste morgen versandbereit.

Martinius11
20.07.2010, 22:44
ja sorry nochmal das ich das so verzögert habe

radbruch
20.07.2010, 23:17
Hallo

Muß man da nix verzollen? Sind ja immerhin "Waren" in der Kiste. Bin aber Laie und kenne mich nicht aus.

mic

yaro
21.07.2010, 01:22
hmm...... ich glaub in der EU ist alles (fast alles) Zollfrei.
Aber weiß es auch nicht zu 100%

Gruß, Yaro

Martinius11
21.07.2010, 15:40
he leute ,

irgentjemand hat meine Wanderkisten einträge in der wiki gelöscht !

justin
23.07.2010, 15:20
Hallo

Mir ist gerade aufgefallen, wie lange ich die Kiste schon hab, wird ja höchste Zeit, dass ich die weiterversende. Entschuldigung dafür.

@ Martinius11: weißt du noch, was du rausgenommen und reingelegt hast, oder soll ich das machen (ich hab ja das Logbuch da; möchte die Kiste ungern weitersenden, bevor die Wiki-Einträge aktuell sind)

Gruß Justin

Edit: Ich hab mich gerade mal informiert, Versand nach Österreich ist ja doch ganz schön teuer (20€), oder hab ich da was falsch gemacht?

yaro
27.08.2010, 19:11
@ justin: Jop, nach Österreich kostet der Versand etwas unter 20 Euro. Ich denke das ist etwas zu teuer, würde es aber trozdem versenden (natürlich nur, wen der aus Österreich dann auch die zusätzlichen Kosten die beim Zurücksenden nach Deutschland anfallen auch auf sich nehmen will)

Ansonsten finde ich, dass das Projekt ein voller Erfolg ist!
Es liegen haufenweise interessante, nützliche und z.T. exotische Bauteile in der Kiste, die die Phantasie anregen und zu neuen Projekten verleiten!

A propos... Da liegt ein Bauteil, das wie eine kleine (ca 1,5cmx1,5cm) Kamera aussieht. Drauf stehen 5 Zeilen, die wie eine Bauteilbezeichnung aussehen, alerdings liefert mir Google keine nützlichen Hinweise darauf, was das ist bzw. wo ich das Datenblatt finden könnte. Drauf steht folgendes: 82J2XD N0YDT 1227 07PE01 U0728A1.0
Wenns hilft, kann ich noch ein Foto hochstellen.
Weiß jemand, was das ist? (jemand hats ja schließlich hineingelegt =) )

Und ach ja, da ist noch sowas wie ein Ü-Ei... mit Elektronik drin... was genau ist das?

Gruß, Yaro

yaro
28.08.2010, 21:08
Und noch was... Da liegt dieses Plastickgranulat... Ich würde gerne damit rumexperimentieren... weiß jemand, wie man am besten damit umgeht?

Gruß, Yaro

DeVlinder
29.08.2010, 14:32
Das ist Polycaprolacton. Wenn du auf das Granulat heißes, nicht mehr kochendes Wasser gießt (wenn du es messen kannst: idealerweise 60°C), wird es durchsichtig und formbar. Es kann dann aus dem Wasser entnommen und geformt werden und wird beim Abkühlen wieder undurchsichtig weiß und hart.

Bring es am besten während es weich ist nicht mit anderen Kunststoffen in Berührung, weil es dann damit verkleben könnte!
Anfassen kann man es aber problemlos, wenn man es irgendwie aus dem heißen Wasser herausgefischt hat.

yaro
29.08.2010, 21:52
Sehr cool!
Ich werde das ausprobieren!
Wird bestimmt Spass machen =)
Vielen Dank =)

Gruß Yaro

logbuch
29.08.2010, 22:13
Ich hab mich gerade mal informiert, Versand nach Österreich ist ja doch ganz schön teuer (20€), oder hab ich da was falsch gemacht?
Geht auch für die Hälfte und versichert. Einfach mit Hermes verschicken, einen Paketshop sollte es in jedem größeren Ort geben.

mfg logbuch

yaro
31.08.2010, 21:28
Bei Hermes wird es bei der Größe des Paketes auch um die 20Eruo

Gruß, Yaro

logbuch
31.08.2010, 22:27
Hab mir das gerade genauer angeschaut, scheinbar ist es mit Hermes von Deutschland teurer als nach Deutschland...
Wie groß ist denn das Paket?

mfg logbuch

justin
01.09.2010, 16:20
Bei Hermes wird es bei der Größe des Paketes auch um die 20Eruo

Gruß, Yaro

Also zu meinem Erstaunen ist das bei Hermes noch als "S" durchgegangen.

Gruß Justin

yaro
24.09.2010, 22:36
Paketgröße: 35*35*15 (cm)

Hab eben nochmal genau nachgerechnet... und tatsächlich, es ist ei S-Paket. Dann kostet der Versand um die 15Euro (bei Hermes).

Mein Angebot steht immernoch. Wenn es jemand aus Österreich auch wieder zurück nach D schickt, habe ich kein Problem damit, das Porto zu bezahlen.

Gruß, Yaro

SchneeWolf
25.09.2010, 13:52
Huhu,

falls ich darf, würde ich auch mitmachen.

Wie sieht es denn mit den Teilen aus, die man hineinlegt - können diese auch anderem Zweck dienen als der Robotik? Werkzeug oder Bauteile von Nicht-Roboter-Elektronikprojekten?

yaro
25.09.2010, 16:17
Es gibt nicht-Roboter-Elektronikprojekte? =)
Hmm... kommt natürlich drauf an, was man als Roboter bezichnet...

Aber was das mitmachen angeht, so sind wir eine offene Gemeinschaft... Jeder, der die Kiste weiterschickt kann auch mitmachen =)

Hier steht, was man beachten muss: http://www.rn-wissen.de/index.php/Wanderkiste

Gruß, Yaro

SchneeWolf
25.09.2010, 19:29
Hallo Yaro,

sieht interessant aus. :D

Da hätte ich auch einiges herumfliegen, was ich hineinpacken könnte.

Muss mich bei Gelegenheit mal auf der Seite anmelden im Wiki, dann trage ich mich ein.

yaro
26.09.2010, 23:34
Mach das. Ich habe die Kiste grad. Eigentlich wollte ich sie an Willi weiterschicken, aber ich glaube er wird nichts dagegen haben, wenn sie zuerst bei dir vorbeikommt =)
(Natürlich werde ich ihn zuerst fragen...)

Gruß, Yaro

williwilli
29.09.2010, 10:14
Mach' doch - so eilig hab' ich es nicht... :)

SchneeWolf
29.09.2010, 10:50
Huhu,

habe gerade ein paar merkwürdige Probleme mit dem Wiki, nach Designchange nur noch Fehlermeldungen, als wärs Design aufm Server kaputt (wieso ists dann auswählbar?! :D ).

Kann mich deshalb nicht einloggen, sonst Fehler.. Ins Einstellungenmenü komm ich somit auch nicht (gleicher Fehler). Am besten wärs, wenn ein WikiMod mal meinen Acc Einstellungsseitig auf die Standardeinstellungen zurücksetzen könnte..

Wenn ich wieder reinkomme, schreibe ich mich in die Liste ein. :)

yaro
14.10.2010, 20:55
Na SchneeWolf, wie siehts aus?
Trägst du dich noch ein? Die Kiste fängt vor lauter Unbewegung bald an zu gammeln...

Ansonsten schicke ich sie an Williwilli.

Gruß, Yaro

SchneeWolf
14.10.2010, 21:55
Huhu,

so - habe mich nochmal neu beim Wiki registriert, da es die Einstellungen wirklich komplett zerhauen hatte und ich nicht mehr reinkam.. (Fehlermeldung).

Habe mich eben in der Liste eingetragen. :)

yaro
14.10.2010, 23:54
Wunderbar =)

Wen du mir jetzt noch per PN deine Adresse schickst, gehts auch schon los. =)

Gruß, Yaro

SchneeWolf
15.10.2010, 03:10
Huhu,

hast PN. :)

Danke schonmal!

SchneeWolf
31.10.2010, 21:32
Huhu Yaro,

hast du meine PN bekommen gehabt?

williwilli
20.11.2010, 08:17
Vier Wochen Stille ... gibt's was neues von der Wanderkisten-Front?

SchneeWolf
20.11.2010, 16:47
Hallo Williwilli,

ich habe von Yaro nichts mehr gehört.. ist er vielleicht im Urlaub?

Hatte ihm die Addi per PN geschickt aber nie Antwort erhalten.

Na, abwarten, vielleicht ist ihm was dazwischen gekommen?

funk3r
06.12.2010, 14:34
Hey Ho, ich melde mich auch mal wieder,
wie schauts aus an der Kistenfront?

SchneeWolf
06.12.2010, 14:59
Hi Jo,

selber Status wie vorher - Yaro ist stumm geworden. :D

Bleibt nur abwarten, schätze ich..

yaro
06.12.2010, 20:40
Hallo Leute

ich bitte 1000-fach um Entschuldigung!!!!!!!
Ich hab mit dem Studium angefangen und neben den ganzen Übungen, die ich abgeben muss auch noch haufenweise Seminare an den Wochenenden gehabt... Bin kaum zum Schlafen gekommen.

Als Entschädigung packe ich ganz viele Zahnarztbohrer in die Kiste =) Hab grad ne Lieferung von meiner Tante bekommen =)
Die Kiste wird noch heute versandfertig gemacht und morgen oder übermorgen abgeschickt.

Gruß, Yaro

SchneeWolf
07.12.2010, 06:20
Hallo Yaro,

ist doch kein Problem, dachte mir schon sowas wg. Zeitmangel. Warst ja auch selten on hier.

Solang die Aktion noch lebt, ist alles paletti. :)

funk3r
07.12.2010, 08:22
Ja, das mit dem Studium kenne ich, deshalb war ich auch lange nicht hier online ^^

Freue mich schon auf die Kiste, bin ja auch bald wieder dran =)
Eventuell reits ja noch vor dem neuen Jahr, wenn ihr euch beeilt *hehe*

SchneeWolf
07.12.2010, 11:06
Was sich mir grad als Frage aufdrängt: Irgendwie sind die Bilder und die Versandwege im RN-Wissen nicht mehr aktualisiert worden.

Ist das noch gültig und einfach etwas geschlampt worden oder hat sich das erledigt?

Zahnarztbohrer kann ich gut gebrauchen. ;) Die Dinger eignen sich sogar als Mini-Fräser für Plastik.

yaro
17.12.2010, 18:06
Ich hab Versandwege aktuallisiert =)
Ist jetzt auf dem neuesten Stand.

Gruß, Yaro

BastlerMICHI
17.12.2010, 18:57
hallo
Da der Versand nach Österreich zu teuer ist (und ich im Moment nicht viele Bauteile zum tauschen habe) lösche ich meinen Eintrag im Wiki.
Vielleicht wird´s ein anderes mal was.

MfG BastlerMICHI :D

Martinius11
17.12.2010, 19:10
Ich hätte mal ne bitte kann der jenige der die Kiste als nächstes hat die Inhalts-Liste updaten den die ist der maßen veraltet. Danke.

SchneeWolf
18.12.2010, 02:57
Huhu,

die Kiste ist heute resp. gestern (kam aber erst heute heim) angekommen. :)

Werde sie die nächsten Tage sortieren und mal zwei neue Sortierkästen reinmachen, damit das Herumgekullere aufhört.

Bilder usw. kommen im RN-Wissen dann auch. Ob ich die ganze Liste aktualisiere weiß ich noch nicht, denn bei manchen Teilen habe ich keine Ahnung was das sein kann. :D

SchneeWolf
18.12.2010, 08:56
Moin Moin...

Ich habe nun die Kiste inkl. 3 neuen Sortimentskästen 6 Stunden lang sortiert, den Wanderkisteneintrag komplett überarbeitet inkl. Bildern und keine Minute geschlafen... Nun ist Ordnung drin. :D

Wer die Kiste als nächstes haben will, möchte sich doch bitte oben in der Liste auf der Wanderkistenseite im Wiki eintragen. :)

williwilli
20.12.2010, 08:42
Warten wir noch ein paar Tage ab. Wenn dann keiner laut "Hier" gerufen hat, wäre nach der alten Reihenfolge wieder ich an der Reihe...

SchneeWolf
20.12.2010, 08:58
Moin Williwilli,

klar, dann machen wir es so. :)

Wenn du der Nächste bist und noch etwas gebrauchen kannst, sag' per PN bescheid, vielleicht habe ichs ja noch rumfliegen.

Habe erstmal die Teile reingepackt, die ich nicht brauche resp. wovon ich genug habe (z.B. die Druckverschlusstüten 10x15 cm, davon hatte ich 1000 Stück, die bekomm' ich mein Lebtag nicht weg, aber andere suchen immer mal welche).

Bei mir fliegt genug Zeugs rum, vieles ist halt nur zu schwer für die Kiste.

Mit den Sortimentsboxen ist zumindest ein wenig Ordnung bei den Kleinteilen garantiert.

Ich hoffe nur, es ist OK, dass ich mir mehrere Zahnarztbohrer genommen habe, die kann ich ideal für meine aktuellen Projekte gebrauchen (u.A. Restauration einer Fräse). 8-[ :-#

SchneeWolf
22.12.2010, 18:55
Sooo! ;)

Wenn sich bis morgen Mittag niemand (der sie noch nicht hatte) meldet, gehe ich der Reihe nach und Williwilli ist an der Reihe.

Ich schicke sie dann morgen Abend los, weil ich gegen 17 Uhr sowieso zur Post muss.

SchneeWolf
28.12.2010, 22:26
Moin Moin,

habs leider vor Weihnachten nicht mehr geschafft mit dem Paket.. :oops:

Musste ja das Logbuch nachtragen und kam einfach nicht dazu (jaja, ich bin langsam :Haue ).

Verschicke es jedoch morgen gut verpackt in neuer Verpackung (mit den Sortimentsboxen passts in die alte Box nicht mehr hinein) an Williwilli, der auch die Trackingnummer per PN bekommt.

SchneeWolf
01.01.2011, 02:43
So - Wanderkiste ist am 29. rausgegangen und am 30. beim Nachbar angekommen. ;)

Williwilli wird sich garantiert melden (Trackingnummer ist nun egal, da Paket schon da lt. Tracking).

williwilli
03.01.2011, 10:13
Hi,

hab's bekommen - auf Grund meiner silvesterlichen Abwesenheit erst gestern Abend... Keine Beschädigungen erkennbar, hab' aber noch nicht reingeschaut. Mach' ich dann heute abend, Bilder folgen im Wiki.

Wer will der Nächste sein? Alte Reihenfolge, oder brüllt einer laut "IchIchIch"?

funk3r
03.01.2011, 14:19
"IchIchIch"
Nein, mach ruhig die alte Reihenfolge ... also ich :D

Max Hinze
04.02.2011, 15:39
Hallo,

bei mir steht ja aktuell die Wanderkiste (schon versandbereit verpackt).
Die nächsten beiden aus der Liste wollen die Kiste diese Runde nicht und DeVlinder war seit mitte Januar nicht mehr im Forum. Soll ich warten oder die Kiste asurofreak schicken??

Gruß Max

P.S. Die Kiste ist ja enorm gewachsen seit dem letzten mal :cheesy:

funk3r
07.02.2011, 08:29
Gute Frage,
schick sie einfach dem, der als nächstes dran ist und sie auch will und auch reagiert ;)

Soll heißen, der der sich als erstes meldet malt zuerst =)

Du solltest auch noch den Wiki-Artikel bearbeiten ;)

HannoHupmann
07.02.2011, 13:00
Hab zur Zeit genug Kisten in der Wohnung wegen Umzug, deswegen hab ich die Wanderkiste abbestellt bzw. ich würd mich dann später einreihen.

funk3r
23.02.2011, 10:11
Wie schauts aus, geht die Kiste auch mal wieder weiter?

_|Alex|_
23.02.2011, 11:50
Die Kiste kommt jetzt zu mir :)
Ich habe grade Max Hinze meine Adresse geschickt :)

abryx
25.02.2011, 21:44
Ich würde mich gerne beteiligen, leider werde ich im Wiki nicht ganz schlau darauf, wie ich mich nun eintragen kann ..

Gruß, Andre

funk3r
28.02.2011, 08:48
Einfach dich hier in die Liste eintragen:
http://www.rn-wissen.de/index.php/Wanderkiste#Die_Liste
und am besten auch noch alles genau durchlesen =)

abryx
28.02.2011, 10:55
Achso, geht wieder von oben los .. ich wunderte mich nur, warum die neuen Einträge eigentlich fehlen...

Alles klar, hab mich mal eingetragen.

Gruß, Andre

_|Alex|_
28.02.2011, 11:17
Das hab ich mich auch gewunder ich dachte eigentlich das sich alle neu eintragen aber so gehts auch :D

TobiKa
11.03.2011, 20:50
EDIT BY MOD

sowas bitte nicht öffentlich. bitte kontaktiere mich oder einen der anderen mods, wenn du solche sachen zu besprechen hast.

_|Alex|_
14.03.2011, 13:13
Sehr Interessant ;)
Die kiste ist jetzt bei mir und wird warscheinlich ende dieser oder anfang nächster Woche an Martinius gehen :)

Martinius11
29.03.2011, 15:23
Was is jetzt eigentlich mit der kiste?

abryx
29.03.2011, 15:44
Was gibts da zu besprechen, soll ich die in ihr Verderben laufen lassen?!

Aber sonst geht´s noch?? Das werden wir wohl mal anderweitig "Diskutieren" - aber nicht einseitig vorverurteilend. :mad:
Das kann nämlich auch ungekehrt teuer werden ...!

TobiKa
29.03.2011, 15:52
Da gab es nichts zu diskutieren, du hast ja nie geantwortet.
Schade das es so laufen musste, aber das lag nicht an mir!

Die Sache ist ja mittlerweile erledigt und das Thema für mich auch.

funk3r
29.03.2011, 16:04
Bitte auch den Wiki-Artikel mal wieder aktualisieren!

Martinius11
07.04.2011, 10:32
Hat wer kontakt zu _Axel_ ? Der antwortet nich mehr. Und er hat noch immer die Kiste.

_|Alex|_
02.06.2011, 15:29
moin,
es tut mir sehr leid das ich mich lange nicht gemeldet habe.
Ich war mehrere wochen im Krankenhaus :|
Meine Eltern ahebn die kiste weggeräumt und jetzt da ich wieder zuhause bin werde ich Sie auf jedenfall weiterschicken.
Ich habe die Adresse von MAtinius noch und werde ihn erstmal anschreiben ob er Sie noch will.
Tut mir leid das ich mich nicht melden konnte.
Lg _|Alex|_

murdocg
03.06.2011, 00:27
Hallo,

ich hätte auch Interesse.
Allerdings blicke ich bei der Liste nicht ganz durch. Diese scheint ja nicht mehr aktuell zu sein.
Hatte die Kiste bisher noch nicht.

Gruß Fabian

Martinius11
05.06.2011, 01:09
ja ich will ne kiste schreib mir dann ne PN

Martinius11
04.08.2011, 18:28
"Good news everyone!" ich hab mich zu Alex durch gehackt und er schickt mir bald die kiste es wird also weiter gehn

funk3r
06.12.2011, 15:22
gibts was neues?

Martinius11
06.12.2011, 22:44
ich bin mit Alex im Kontakt. Ich sags mal so er hat gute Gründe das er die Kiste nicht weiter geschickt hat und ich bin mir nicht über seine derzeitige
Verfassung klar, da der Konakt oft abbricht mehr darf ich dazu nich sagen aber ich bleib dran.

funk3r
07.12.2011, 08:13
Alles klar, vielen Dank für deine Mühe
und was auch immer mit Alex ist, gute Besserung!

da_miez3
06.08.2013, 21:05
ich bin mit Alex im Kontakt. Ich sags mal so er hat gute Gründe das er die Kiste nicht weiter geschickt hat und ich bin mir nicht über seine derzeitige
Verfassung klar, da der Konakt oft abbricht mehr darf ich dazu nich sagen aber ich bleib dran.

wie siehts denn jetzt aus mit ihm? hast du kontakt?

- - - Aktualisiert - - -

hab dem alex jetzt mal ne email und in skype geschrieben..sein rn postfach ist ja voll.. mal sehen was draus wird :)

Phönix-0815
25.03.2014, 09:46
Hallo,
hier erst mal an Alle in dem Forum.

Mal eine kurze Frage besteht denn bei euch noch Interesse an einer Wanderkiste habe im MC.net so ein Projekt am laufen und eine weiteres Projekt ist in Vorbereitung.

Falls hier auch einige Interesse habe sollten wäre ich bereit das Projekt mit eurer Unterstützung zu erweitern und hier auch eine Wanderkiste auf den weg zu bringen.

Da ich nicht genau weiß ob hier links ins MC.net erwünscht sind, nur zur Info Projekt findet ihr im Markforum und auch das Projekt das in Vorbereitung ist findet ihr dort.

Wenn hier Interesse besteht würde ich dafür dann hier im Forum einen eigenen Beitrag erstellen.

Gruß Ronny