PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED Lightshow an iPod anschluss



Torrentula
13.02.2010, 09:47
Hallo zusammen!

Ich dachte mir, man kann ja auch mal ne kleine Lightshow an den Kopfhöreranschluss eines iPod-Touch hängen. =D>

Wenn man dann Musik abspielt, leuchten die LEDs heller und dunkler (kommt halt auf Art der Musik, Lautstärke und so an).

Jetzt hab ich mal ne Frage:

Wieviel Strom liefert der Kopfhörer Anschluss? Apple gibt darüber natürlich keine Auskunft. Da ich kein Messgerät habe, bräuchte ich die Daten von dem Anschluss, die schon mal jemand (hoffentlich einer von euch) gemessen hat.

THX

Torrentula

Jaecko
13.02.2010, 09:59
Also die Energie, die da aus dem Anschluss kommt, reicht mit Sicherheit nicht, um LEDs damit zu betreiben.
Mit ner externen Stromquelle ist sowas aber kein Problem. Für solche Aussteuerungsanzeigen (VU-Meter) gibts den LM3916, mit dem sich sowas recht einfach aufbauen lässt.

.:markus:.
13.02.2010, 11:26
Also die Energie, die da aus dem Anschluss kommt, reicht mit Sicherheit nicht,

Da wär ich mir nicht so sicher. Es gibt beispielsweise eine Erweiterung die sich iTrip nennt. Steckt man auf den Dockanschluss, dadurch wird das Audiosiganl auf eine UKW Frequenz moduliert und man kann somit über das Radio die Musik hören. Glaube dass auch das "mehr" Leistung braucht.

hosti
13.02.2010, 12:53
Er spricht vom Klinkeausgang und du vom Ipodstecker... das sind zwei paar Schuhe

Torrentula
13.02.2010, 13:32
Ja! um das noch mal klarzustellen: ich rede vom 3.5mm klinken Ausgang!

asurofreak.
13.02.2010, 18:26
klinkenkabel reistecken, am andern ende aufschneiden, die beiden kabel an den nf-eingang der 3k.-led-lichtorgel von dieelektronikerseite anschließen, fertig!
http://www.dieelektronikerseite.de/
(auf schaltungen/basteleien/3 kanal-led-lichtorgel)

MfG

Torrentula
13.02.2010, 19:37
gut "Lightshow" war ein bisschen übertrieben! Ich bräuchte eigentlich die Werte (Stromstärke, Spannung) damit ich mir die Widerstände ausrechnen kann. Ich wollte eigentlich erstmal selbst rumexperimentieren, bevor ich ne "Lichtorgel" baue

theborg
13.02.2010, 20:15
http://pinouts.ru/PortableDevices/ipod_jack_pinout.shtml denke aber nicht das da viel saft drauf ist, aufm Doc. sind 100mA denke mal mehr wird auf der klinke auch nicht sein.

hardware.bas
24.06.2010, 11:18
Eigene Stromversorgung für die Lichtorgel - dann wären die Probleme weg.
VG Micha

Netzman
24.06.2010, 11:42
Ein iPhone/iPod kann bis zu 25,5mW am Klinkenstecker liefern, die Ausgangsspannung liegt bei 1488 mV Peak, eignet sich also ohne Verstärkung nur bedingt um LEDs zum Leuchten zu bringen.

mfg