PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlschlag der Woche [Neu]



Seiten : [1] 2

HannoHupmann
04.02.2010, 12:14
Hallo leute,

gerade wollte ich einen ärgerlichen und traurigen Fehlschlag der Woche posten und stelle fest, den Thread gibts nimmer :-(.

Schade dabei war es so beruhigend zu lesen, dass es auch anderen ähnlich geht.

Mein Fehlschlag, gestern meinte mein Handy es sei einmal zu oft auf den Boden gefallen und jetzt gehts nimmer. Auch die sofortigen Wiederbelebungsversuche im Labor haben nichts gebracht (Habs aufgeschraubt und unterm Mikroskop untersucht ob was abgebrochen ist).

Schade drum war ein gutes Teil, ruhe es in Frieden. Einzig gutes, ich hab kann es ausschlachten, Display und Vibrationsmotor zum Beispiel müssten noch funktionieren.

Grüße Hanno

thewulf00
04.02.2010, 18:30
Das wäre SEEEHR ärgerlich, wenn es den Thread tatsächlich nimmer gäbe. Ich hätte auch schon wieder was, was dahinein passt...

HannoHupmann
04.02.2010, 22:29
japp thewulf00 hatte doch irgendwie was charakteristisches von unserem Forum und wir hatten so viele ärgerliche Fehlschläge wo sind die nur alle hin gekommen

thewulf00
06.02.2010, 18:51
Also wie siehts nun aus? Will sich keiner äußern? Ein Beitrag ist verschwunden und keinen interessierts?

Jaecko
06.02.2010, 19:03
Im Google-Cache war er am Donnerstag noch; also so lange kann er noch nicht weg sein.

squelver
14.02.2010, 11:49
Im Google-Cache war er am Donnerstag noch; also so lange kann er noch nicht weg sein.

Mir ist grad ein guter Bohrer abgebrochen *bäääääääähhh...* :cry:

HannoHupmann
14.02.2010, 14:34
Wenns den Thread nimmer gibt machen wir sofort nen neuen! Gerade umbenannt und hiermit der offizielle neue "Fehlschlag der Woche Thread"

Thomas$
14.02.2010, 14:44
ok will ich auch mein senf dazu geben trotz der woche ferien ist bisher nur eine arduino gesteurte Lego uhr herausgekommen.
alles was in richtung elktronik ging wollte nicht gelingen

dremler
14.02.2010, 15:04
Ich habe nun meinen Laminator erfolgreich umgebaut und die Tempsteuerung geht auch einwandfrei...

aber mit keinen trägermaterial bleibts gescheit an den platinen hängen...mal sehen obs noch was wird...selbst mit nem bügeleisen geht es nicht richtig...

Jaecko
14.02.2010, 15:08
Eine extrem dämliche Idee: Für die Stromversorgung +/- die Kabelfarben gelb und braun (mangels rot/schwarz) verwenden...

Beim Zusammenbau: "Hm... in braun ist mehr rot als in gelb... machma braun = +, gelb = -."

Beim Einbau: "Hm... beim Auto ist braun Masse.... dann muss gelb + sein..."
Diese 7805 können ganz schön biestig werden bei falscher Polung...

squelver
14.02.2010, 18:22
Diese 7805 können ganz schön biestig werden bei falscher Polung...

Die springen einem förmlich entgegen :mrgreen:

Joa, und ne Feile hab ich heut auch gekillt 8-[

TheDarkRose
14.02.2010, 20:26
Diese 7805 können ganz schön biestig werden bei falscher Polung...

Die springen einem förmlich entgegen :mrgreen:
Schutzdioden verwenden :mrgreen:

Joa, und ne Feile hab ich heut auch gekillt 8-[
Wie stellt man das an?

squelver
14.02.2010, 20:56
War ne Schlüsselfeile, hab damit die Grundplattenlöcher vom Schädel gefeilt und etwas dolle aufgedrückt :mrgreen:

TheDarkRose
14.02.2010, 20:57
Achso, die mach ich auch gern mal kaputt xD

squelver
14.02.2010, 21:00
Achso, die mach ich auch gern mal kaputt xD

Meine guten Feilen habe ich noch nicht kaputt gekriegt, das war eine aus nem Billigladen :-$

theborg
28.02.2010, 16:13
Ah die Nebelmachine leuft ...

... hm komisch sollte eigentlich ein Netzteiel werden.

http://www.grautier.com/temp/rn.de/RIMG0105.JPG

021aet04
28.02.2010, 17:11
Ist das eine Nebelmaschine? :cheesy:

Was ist da passiert? Den Geruch kann ich mir richtig gut vorstellen.

MfG Hannes

Jaecko
28.02.2010, 17:18
Hm... sieht aus, als hätte ein Kobold wieder mit dem 230/115-Schalter an der Rückseite gespielt.

theborg
28.02.2010, 18:02
Nöp, naja hab umgebaut weil das NT was ich vorher hatte den Geist aufgegeben hat und des neue hat 5V mehr am Ausgang den IC hab ich noch kontrolliert ob der des packt bei den Kondensatoren hab ich es total vergessen.

Richard
28.02.2010, 18:07
Mal abgesehen das "üblicherweise" die hellere Ader + (sein sollte),
das, kann wohl jeder gelegentlich ganz gut. :-(((


Gruß Richard

Neutro
28.02.2010, 18:43
Geplatzter Elko stinkt immer so wunderbar nach gammeligen Fisch hmmm.... :-b

HannoHupmann
28.02.2010, 18:55
Wieder mal bestätigt sich: "Elektronik funktioniert mit RAUCH!!!" den wenn der Rauch raus ist, funktioniert die Schaltung nicht mehr!
Daher mein Tipp, einfach Handelsüblichen Rauch kaufen, in die Schaltung füllen und dann gehts wieder.

021aet04
28.02.2010, 19:01
Was war das für ein Elko (normaler oder Tantal)?

Leider habe ich noch keinen zur Explosion gebracht. Nur einen getauscht, der explodiert war.

MfG Hannes

theborg
28.02.2010, 20:35
ELKO 40V/1000µF hat gut gerumpst

vklaffehn
28.02.2010, 22:01
Hab auch einen Fehlschlag, da mein Basteltisch jetzt ja fertig ist, hab ich meine Fräse mal aus dem Keller geholt, es läuft auch alles noch, allerdings hab ich von meinem PC Steuerprogramm nur noch die finale EXE Datei, das Visual Studio Project ist aber nicht auffindbar.... Naja, da werd ich das mal positiv sehen und eine Steuerung für EMC2 basteln....
Mfg
Volker

dremler
01.03.2010, 09:58
Gin mir mal ähnlich, ausführliche Presentation mit Powerpoint für einen Feuerwehrdienst erstellt...gespeichert..normal geschlossen....nur PP hat die 156 Folien nicht gespeichert:(

021aet04
05.03.2010, 21:41
Ist zwar kein Fehlschlag, aber mein Acer Laptop ist kaputt. (Aspire 7520G)

MfG Hannes

the_muck
06.03.2010, 08:21
2 Wochen an einer Platine für Temp. Messung gearbeitet, geroutet, geätzt um dann bei der Bestellung der Bauteile fest zu stellen das sie mir zu teuer wird :). Gestern in 3 Stunden neu geplant fertig :)

Vitis
06.03.2010, 16:45
2 Wochen für ne Temperaturmessung? Muss ja n ganz ausgeklügelter Plan gewesen sein :-k :shock: :shock:

the_muck
06.03.2010, 17:18
Na ja, schau mal bei µC.net nach Temperaturmessung möglichst genau ;). 4 Leiter PT100 sollte es auch werden, aber eine Universalplatine für verschiedene Messbereich die man mit Dipschaltern für die Einzelnen Bereiche anpassen kann.
Das sollte dann auch noch in ein recht kleines Gehäuse und zog sich das hin... Ich fand das alles nicht so trivial wenn es sehr genau sein sollte, einigen geht es da aber anders :)

HannoHupmann
14.03.2010, 14:20
Habs heute nicht geschafft mein WLAN unter Linux zum laufen zu bekommen. Liegt vermutlich an meiner alten D-Link 520+ Karte die einfach keine Verbindung herstellen möchte mit dem Netzwerk. Auch wenn sie es findet.

Thomas$
14.03.2010, 14:23
habs gelöscht war ein fehlbeitrag gewesen der eine sicherheitslücke entstehen lässt

markusj
14.03.2010, 15:47
Thomas: Finger weg von WEP, das gilt schon längst als gebrochen! Mit entsprechenden (frei verfügbaren) Hilfsmitteln kannst du WEP binnen kürzester Zeit aushebeln.
Wenn das ganze bei dir nicht funktioniert, richte dir einen OpenVPN-Tunnel ein oder besorge dir Hardware/kompetente Unterstützung damit du WPA(2) eingerichtet bekommst.

mfG
Markus

Thomas$
14.03.2010, 16:00
aber durch den mac filter sollte nichts mehr durchkommen außerdem sind nur die bekannten geräte im netzwerk zugelassen das heißt ich komm mit einem anderen rechner der auch das passwort hat nicht rein fals es doch eine möglichkeit gibt auch das zu umgehen dann bitte sagen

uwegw
14.03.2010, 16:46
Die MAC einer Netzwerkkarte lässt sich ohne Probleme ändern...

markusj
14.03.2010, 17:23
@Thomas:
1. Wie wäre es mal mit Groß/Kleinschreibung, Kommas und Punkten? Nennt man allgemein auch Rechtschreibung und wird in der Schule im Fach "Deutsch" gelehrt.
2. Vergiss es. Wie Uwe schon gesagt hat, der MAC-Filter ist ein schlechter Witz und hält niemanden ab.
Damit wäre der Angreifer schonmal in deinem Netzwerk (und könnte euren Internetanschluss mitbenutzen).
Und jegliche Sicherheitsmaßnamen von Windows kannst du getrost in die Tonne treten, da sich der Angreifer alle Zeit der Welt nehmen kann, um auch noch in deine Rechner einzubrechen, wenn er das denn möchte.
Fakt ist: Das WLAN sollte die Grenze sein, wenn ein Angreifer weiter vordringen kann, ist an deinem Sicherheitskonzept etwas gewaltig kaputt.

mfG
Markus

HannoHupmann
14.03.2010, 18:28
So Leute dann mal kurz ein wenig mehr Detail zu meinem Problem:
1) Ich kann hier im Netzwerk nur WEP Verschlüsselung auswählen (WPA geht nicht und WPA2 auch nicht), daran lässt sich auch nichts ändern.
2) Die D-Link Karte wird erkannt und funktioniert einwandfrei, solange das Netzwerk unverschlüsselt betrieben wird (hab ich kurz zum testen). Wenn ich aber eine WEP-128bit - Verschlüsselung auswähle kommt der Linuxrechner nimmer ins Netz.
3) Die üblichen Verdächtigen, wie falsches Passwort oder nicht richtig abgeschrieben, Sonderzeichen oder ungewollte Zeichen am Ende wurden schon überprüft. Hat aber alles nichts gebracht.
4) Selbst der Kanawechsel bringt gar nichts.

Meine Vermutung ist also, dass Ubuntu irgendeine Einstellung fehlt oder der Treiber nicht mit WEP zurecht kommt oder irgendwas anderes.
Dass der Treiber mit WPA nicht klar kommt wurde schon öfters beschrieben, liegt bei mir aber nicht vor.

Über die Sicherheit von WLAN Netzen müssen wir hier gar nicht diskutieren, die sind defakto nicht sicher, selbst nicht mit WPA2.

Thomas$
14.03.2010, 18:37
disskusion zwecklos. ok ich hab grad nach etwas googeln mitbekommen wie schnell mein netzwerk zu knacken war.
aber sehen müsst ich immer wenn einer im netzwerk ist?
und wie sicher ist eigentlich der schutz von einer fritzbox die keine weiteren rechner zulässt?
auf dem Dorf werden nichtsoviele hacker rumlaufen und wenn ich weg bin ist die fritzbox fürs wlan sooderso aus.
es ist ein sicherheitsrisiko wie ich gerade mitbekommen hab aber es ist noch gering da ich meine nachbarn kenn und wenn einer mit einem auto 10min wartet werden sooderso alle immer gleich stutzig


edit: bitte jetzt nichts mehr hier zu diesem thema posten der thread war für den fehlschlag der woche gedacht

theborg
14.03.2010, 20:21
naja das nicht mehr als WPA geht liegt am Chipsatz linux kann wpa/2 nur per HW also mit einen ateros,ra2000,ra2300 und realtec 81xx chips und einige wenige andere.

Bei DER FBF kannst noch die sendeleistung beschrenken besser als keine Verschlüsselung ist es allemahl.

HannoHupmann
14.03.2010, 20:55
So ich hab die Diskussion zum WLan bzw. das Problem mit meiner WLan Karte mal in diesen Tread gepackt:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=491220#491220

Da kanns weiter gehen und ich hab auch weitere Informationen dazu gepostet.

XBert
15.03.2010, 17:55
Ich fürchte ich muss mich wohl auch mal in diesem Thread verewigen :(
Hier mein persönlicher Fehlschlag des Monats:
Mein ATmega128 springt nicht mehr an. Und das bei 90%iger Fertigstellung meines Projekts (zumindest Softwareseitig).
Es ist zwar weder Rauch aufgegangen, noch ist etwas heiß geworden, aber er läuft einfach nicht mehr...
Mal schaun ob sich da noch was machen lässt (für Tipps bin ich natürlich dankbar), aber ich fürchte nicht.

LG

BurningBen
21.03.2010, 17:38
Rechtzeitig zum Wochenende hat sich am Freitagabend meine Frässpindel entschieden, dass sie ne neue Lagerung haben will.

Hoffentlich sind die Lager bald da, damit ich weitermachen kann.

Richard
22.03.2010, 16:20
Ich habe um an den Motor zu kommen den Bot "Auf den Rücken gelegt".
Dumm das die Motoren dann spiegelverkehrt zu sehen sind. :-( Ich
Trottel habe den Gesunden Motor operiert und darf das Gaze noch einmal
wiederholen.:-(((( Bin Gespannt wie das mit dem Balancieren über ein
Modellbau Gyro klappen wird, nur muß jetzt der 2. Hallsensor erneuert
werden.....Grrrrrrrr

Gruß Richard

Klingon77
23.03.2010, 19:53
hi,


auch mal ein Fehlschlag ](*,)


Es zegt sich auch hier, daß bei mehr als 90% der Computerfehler die Fehlerquelle vor dem Rechner sitzt.


Für ein kleines Projekt benötige ich zwei Teile aus 2mm Makrolon.
Zwischen die "Nasen" an der umlaufenden Kante werden Solarzellen geklebt.
Die Solarzellen sind 36mm breit und gefräst habe ich 35mm :oops:

http://klingon77.roboterbastler.de/ZZZ%20Roboternetz%20Forum-Bilder/2010-03-23_Solarmotor_Stirnseite/Solarhalter-Stirnseite_Fehlversuch.jpg


Nun kann ich alles nochmal neu zeichnen, durch´s CAM und nochmal fräsen.


Na ja;

Spezialisten leisten etwas besonderes O:)


liebe Grüße,

Klingon77

dremler
23.03.2010, 20:25
oh das passiert:)

ich weiß aber was es werden soll:)


ein mendocino motor:)

Klingon77
23.03.2010, 21:10
hi dremler,

ja hast recht.

Bei der Konstruktion und der Anordnung der Aussparungen ist es die einzig mögliche Verwendung für ein solches Teil :-b O:) \:D/


Bist Du auch bei "Peter" aktiv ?


Wollte nur mal zeigen, daß bei den vermeindlichen Mechanik-"Profis" auch nicht immer alles auf Anhieb funktioniert.

Ein wenig mehr Konzentration hätte mir 4 Stunden Arbeit gespart.



Ein paar Info´s zum kleinen Projekt:

Foto´s

http://images.google.de/images?hl=de&source=hp&q=mendocino+motor&oq=mendoc&gs_rfai=&um=1&ie=UTF-8&ei=US6pS4fuCJnymwOaofHdAQ&sa=X&oi=image_result_group&ct=title&resnum=4&ved=0CCMQsAQwAw

Video´s
http://www.google.de/search?q=mendocino+motor&hl=de&tbs=vid:1&tbo=u&ei=US6pS4fuCJnymwOaofHdAQ&sa=X&oi=video_result_group&ct=title&resnum=8&ved=0CC8QqwQwBw


liebe Grüße,

Klingon77

Vitis
23.03.2010, 21:21
schaut doch cool aus das Teil ...
Gibs der Freundin als Anhänger für die Halskette :)

Klingon77
23.03.2010, 21:25
schaut doch cool aus das Teil ...
Gibs der Freundin als Anhänger für die Halskette :)


hi,

dann bekäme ich massiv Ärger mit "der Liebe meins Lebens (seit mehr als 25 Jahren)".

"Lieb Töchterlein" hat´s schon abgegriffen \:D/

liebe Grüße,

Klingon77

dremler
23.03.2010, 23:07
ja bin ich;)

wir haben doch sogar schon miteinander geschrieben..ich sag nur "rgb led":)

HannoHupmann
23.03.2010, 23:15
aber cooles Projekt sowas ist genau nach meinem Geschmack. Offensichtlich ohne Nutzen aber optisch sehr hübsch, ohne Energie zu verbrauchen.

Klingon77
24.03.2010, 06:52
hi,

@dremler:

so klein ist die Welt; freut mich Dich wieder zu treffen :-)


@HannoHupmann:

Du hast es auf den Punkt gebracht :-)


liebe Grüße,

Klingon77

_|Alex|_
01.04.2010, 12:10
Mein bruder is auf meinen Bistle Bot getretten. :cry:

HannoHupmann
23.04.2010, 09:50
Heute in: "Der Fehlschlag der Woche" ein alter Klassiker:

Ich hab die falsche Menge an Bauteilen bei Reichelt bestellt.


](*,)

s.frings
23.04.2010, 09:57
Mein Fehlschlag der Woche in der Regelung der PWM vom Antrieb:

sleep() ruf yield() auf, welche wiederum pwm_regeln() aufruft. Wenn die Laufrichtung des Motors geändert wird, macht pwm_regeln() eine kleine Pause, indem es wiederum sleep aufruft, welches yield() aufruft, welches pwm_regeln() aufruft, das dann wieder eine Pause macht, indem es sleep() aufruft ..... und plötzlich enthalten alle Variablen nur noch Schrott.

Eigentlich ein Klassiker.

ThomasD
23.04.2010, 10:06
Hallo,

da die Warnung gut versteckt ist, hab ich beim RP6 PD7 als Ausgang auf 1 gesetzt, was der Widerstand R6 mit Rauchzeichen rückmeldete.
Ich hab es aber noch schnell genug gemerkt, so das nicht kaputt gegangen ist.

Schöne Grüße
Thomas

Searcher
24.06.2010, 07:32
Als mein neu eingespanntes Metalllaubsägeblatt mit sehr feiner Zahnung nach Aussägen eines kompletten Kreises aus Sperrholz mit 4cm Durchmesser immer noch nicht besser schnitt, hab ich es mal andersrum eingespannt - und siehe da es lief wie gedacht. Das Aussägen des ersten Kreises hatte nur ewig viel Zeit gebraucht ](*,) :-)

Gruß
Searcher

dremler
31.07.2010, 17:26
*SCHREI*

ich brauche EINEN popeligen PNP Transistor...aber hab nur NPN da....die aber in Massen


*grrrrrrrrrrrrrrr*
kann mir jemand einen per Mail schicken:O??

HannoHupmann
24.08.2010, 21:39
Ich wollte gerade meinen Hexaroboter Phoenix² präsentieren und das Programm neu aufspielen, da es wohl nimmer drauf war. Leider hab ich alle Programmfiles im SPIN-Programmordner abgespeichert. Programmordner sind bei mir nicht im Backup eingebunden. Deswegen Ordner weg und kein Backup seit letzten Hardcrash. 800 Zeilen IK-Code weg!

Vitis
24.08.2010, 23:09
autsch ... das ist bitter.
Da lob ich mir doch das gute alte Raid 1 ...
Im Ernst, ne externe USB-platte für kleines Geld dran und beim
Systemstart per x-copy den Inhalt "updaten".
Wenn man mit der Archiveigenschaft arbeitet geht das sehr flink
vonstatten ... nur die erste Kopie dauert ewig, dann gehts
ganz schnell.

HannoHupmann
25.08.2010, 11:46
@Vitis ich hab ein Backup-System und es werden auch alle Ordner entsprechend gespeichert und auch mehr oder minder regelmässig. Nur war der Programmordner eben nicht mit eingebunden, eben weil es ein Progammordner ist. War einfach mein Fehler, den Algorithmus im Programmordner zu speichern, statt im Datenbereich.

MeckPommER
25.08.2010, 14:03
@HannoHupmann, das ist bitter, ich kenn das ;-) Der Kopf landet auf dem Schreibtisch, man flüstert "Herr, warum ich?" und dann erfindet man das Rad (IK) eben nochmal neu.

Habe mit letzt Woche ein kleines CPLD-Board gebaut für den XC9536XL/XC9572XL da ich einige Sachen schön schnell in Hardware lösen möchte. Board gebaut, Xilinx JTAG Programmer gebaut, Kabel gefriemelt und ausprobiert. 3 Tage Frustration, weil nichts funktionierte. Liegts am Kabel? Alles durchgemessen, Pinnummern gezählt ... Liegts am Programmer? Schaltplan Leitung für Leitung durchstöbert ... Liegts am Board? Alles nachgeprüft, Layout, Kurzschlüsse ...

Und dann habe ich festgestellt, das ich an 2 Stellen anstatt 0Ohm Brückenwiderstände in SMD 0805 einfach 100nF Kondensatoren eingelötet habe. Gibts auch eine Rubrik "Dummheiten der Woche"? ^^

theborg
26.08.2010, 06:40
Wahhhhhhhhrrrrrrrrr ich hab nen Brandloch in meiner Werkbank scheiß Li-Ion Balancer hatte nen Kurzen gotserdank ist nur ein Akku Hochgegangen bei dem scheinbar die Schutzschaltung defekt war.

Kampi
26.08.2010, 07:26
Das hätte auch schlimmer ausgehen können :)
Da sieht man erstmal wieviel Energie in so einem Akku steckt 8-[

hardware.bas
27.08.2010, 19:45
dremler schrieb:
ich brauche EINEN popeligen PNP Transistor...aber hab nur NPN da....die aber in Massen
-----------------------------------------------------------------------------------
Also ich hab noch einen Leistungstransitor GD 120 pnp Germanium, Beta ca. 5, Reststrom Zimmertemperatur ca. 5mA, handwarm ca. 20mA.
Interesse ? Vg Micha

Max Hinze
03.09.2010, 20:28
Bei mir hat heute noch alles gute begonnen...Ich hab mein Roboterrasenmäher endlich fertigbekommen, mit Programm und allem.
Am Morgen hats noch funktioniert dann hab ich gegessen und danach die Platine in das Elektronikgehäuse gemacht, eingeschalten und der Mähmotor lief dauer und ließ sich nicht mehr abschalten. ann nach dem fehler gesucht Akku wieder angeschlossen un......PENG....mit einem laten knall hat sich der BUK100 verabschiedet :(
Jetzt muss ich erst wieder einen neuen bestellen.

Gruß Max

steveLB
05.09.2010, 20:26
ähnliches Problem wie Hanno,
an Ostern wollte ich meine Daten von meinem Lappi (damals 3 Jahre alt ) sichern , tja, ein Tag vor dem geplanten Backup (der erste :) ) hats mir den Masterbootsektor ( zumindest wurde das angezeigt) der Festplatte zerschossen. Hab mit Wiederherstellungsprogrammen versucht noch was zu retten, ging aber nicht. Alle Daten weg.

hardware.bas
13.09.2010, 05:15
Ich hatte vorgestern eine kleine Zeitsteuerung mit einem ATmega8 aufgebaut und programmiert. Diese sprang ab und zu zu undefinierten Zeitpunkten immer wieder zu Programmanfang. Fehlersuche im Programm - erfolglos. Programmübertragung per Dongle kein Problem. Erstmal nix gefunden - überschlafen... und dann DAS: PullUp-Widerstand am RESET-PIN vergessen. Eingelötet, funktioniert. VG Micha

soldrakon
13.09.2010, 07:01
hab mein windows 7 geschrottet ;(

Razzorhead
13.09.2010, 07:02
Soo tragisch ist mein fehlschlag NOCH nicht (ist aber potential drin).
Ich wollte gestern mein neues (YM 2004A oder so von ebay) display (Altes ist durch einen nicht entdeckten kurzschluss putt gegangen), anschließen... messe ob irgendwo ein kurzschluss ist... Nein ist nicht.

Aber mein Messgerät zeigt wenn ich an + und gnd halte 480 an... Und stundenlang geguckt und neu zusammengelötet und alles... es geht nicht weg.
Nun weiss ich nicht weiter und werd wohl nochmal alles neu löten -_-

Natürlich
30.11.2010, 13:50
oh fuck... sowas ähnliches is mir auch schonmal passiert:(

Jaecko
30.11.2010, 14:12
Gute Idee:
Für verschiedene Spannungen verschiedene Kabelfarben verwenden.
GND = Schwarz, 5V = rot, 12V = gelb.

Schlechte Idee:
Sich auf diese Farbgebung blind verlassen und ne halbe Europlatine voll Teilen die Indianerkommunikation a.k.a Rauchzeichen beibringen, weil ein altes Netzteil mit 15V ebenfalls rot/schwarze Leitungen hat...

Sind so die Momente wo ich ernsthaft überleg, in jede Schaltung am Eingang ne Crowbar einzubauen...

Arkon
30.11.2010, 15:08
Mein Fehlschlag der letzen Woche hat nur sekundär was mit unserem Hobby zu tun:

Hab nen Braten in den Ofen geschoben da ich Abends noch "Besuch" erwartet hab. Da will man ja imponieren und was leckeres zu Essen bieten. Naja. Dann an mein Breadboard gesetzt um mein RTC zum Laufen zu bringen. Da nix so funktionierte alles neu verkabelt und von vorn begonnen. Auf einmal stieg mir ein verbrannter Geruch in die Nase. Ich schnell das Netzteil aus der Dose gezogen und Bauteile überprüft ob iwas abgeraucht ist. War aber nix zu erkennen. Und dann *ZACK* habe ich beschlossen meine potentielle zukünftige Lebensabschnitssgefährtin in ihr Lieblingsrestaurant einzuladen. Mit dem Braten kann man Scheiben einschlagen oder zugefrorene Seen aufbrechen.

Richard
30.11.2010, 21:56
Mein Fehlschlag der letzen Woche hat nur sekundär was mit unserem Hobby zu tun:

Hab nen Braten in den Ofen geschoben da ich Abends noch "Besuch" erwartet hab. Da will man ja imponieren und was leckeres zu Essen bieten. Naja. Dann an mein Breadboard gesetzt um mein RTC zum Laufen zu bringen. Da nix so funktionierte alles neu verkabelt und von vorn begonnen. Auf einmal stieg mir ein verbrannter Geruch in die Nase. Ich schnell das Netzteil aus der Dose gezogen und Bauteile überprüft ob iwas abgeraucht ist. War aber nix zu erkennen. Und dann *ZACK* habe ich beschlossen meine potentielle zukünftige Lebensabschnitssgefährtin in ihr Lieblingsrestaurant einzuladen. Mit dem Braten kann man Scheiben einschlagen oder zugefrorene Seen aufbrechen.

GENIAL DANEBEN. :-)

Gruß Richard

Searcher
16.03.2011, 21:16
Nun versuche ich schon längere Zeit meinen Avatar zum laufen zu kriegen. Es will mir einfach nicht gelingen :( bzw habe ich nur Teilerfolge zu verzeichnen.

Gruß
Searcher

Da ghört doch wohl mehr Zeit in die GIF Animation gesteckt als angenommen um ein akzeptabeles Ergebnis zu erzielen.

Richard
17.03.2011, 07:32
Ich habe mir gestern ein Bluetooth/RS232 Adapter geleistet,... https://www.distrelec.de/ishop/Datasheets/qoRovingnetworks_BT-M-RN24E_EN.pdf ...Hatte auch sofort Verbindung bekommen. Beim herumprobieren auf dem Steckboart war das Ding plötzlich AUS, nix auch keine LED muckt mehr. :-( "Abgeschossen"!

Gruß Richard

Andree-HB
17.03.2011, 08:06
...soetwas ist mir Letztens auch passiert - meine Soundmodul somo-14d einmal versehentlich an 5V, anstatt 3,3V angeschlossen...25,- Euro futsch ! ;-)

_|Alex|_
17.03.2011, 09:02
Gestern sind zwei Servos von meinem Greifarm kaputt gegangen...
Ab jetzt Kauf ich nur noch Metall getriebe

Richard
17.03.2011, 16:52
...soetwas ist mir Letztens auch passiert - meine Soundmodul somo-14d einmal versehentlich an 5V, anstatt 3,3V angeschlossen...25,- Euro futsch ! ;-)

Ich habe noch Glück gehabt, Schricht hat umgetauscht. :-) 65 Euronen gespart! Aber ohne Englisch sind Datenblätter eine Qual, ich habe ziemlich lange gebraucht um über RS232 ins Konfigurations Menue zu kommen. :-( Der eepc findet das Teil über Bluetooth und richtet auch einen com Port ein, nur kein Terminal Prog. arbeitet damit???? Das Manual (Englisch) muss ich noch gaaaanz langsam durcharbeiten damit ich nichts falsche einstelle und mich ganz aussperre. :-(

Gruß Richard

lokirobotics
18.03.2011, 11:03
Mein Fehlschlag der letzen Woche hat nur sekundär was mit unserem Hobby zu tun:

Hab nen Braten in den Ofen geschoben da ich Abends noch "Besuch" erwartet hab. Da will man ja imponieren und was leckeres zu Essen bieten. Naja. Dann an mein Breadboard gesetzt um mein RTC zum Laufen zu bringen. Da nix so funktionierte alles neu verkabelt und von vorn begonnen. Auf einmal stieg mir ein verbrannter Geruch in die Nase. Ich schnell das Netzteil aus der Dose gezogen und Bauteile überprüft ob iwas abgeraucht ist. War aber nix zu erkennen. Und dann *ZACK* habe ich beschlossen meine potentielle zukünftige Lebensabschnitssgefährtin in ihr Lieblingsrestaurant einzuladen. Mit dem Braten kann man Scheiben einschlagen oder zugefrorene Seen aufbrechen.

LOL! Herrlich!

_|Alex|_
18.03.2011, 11:19
Mit dem Braten kann man Scheiben einschlagen oder zugefrorene Seen aufbrechen.
*lol* Verkauf den an die Feuerwher :D

Richard
18.03.2011, 12:01
Ich habe mir gestern ein Bluetooth/RS232 Adapter geleistet,... https://www.distrelec.de/ishop/Datasheets/qoRovingnetworks_BT-M-RN24E_EN.pdf ...Hatte auch sofort Verbindung bekommen. Beim herumprobieren auf dem Steckboart war das Ding plötzlich AUS, nix auch keine LED muckt mehr. :-( "Abgeschossen"!

Gruß Richard

Update:

Jetzt nach!! 10 h läuft die Übertragung, stundenlang gesucht bis ich festgestellt habe das mein Steckboard teilweise Kontakt
Probleme hat. :-(

I♥ROBOTIC
02.05.2011, 19:19
also ich will hier den Thread am leben halten und poste deshalb meinen Fehlschlag der Woche :


ich wollte diese Woche meinen alten bastel-PC nach 2-3 Monaten wieder einmal anschmeißen.... PC läuft an... aus... hm.. nochmal probieren...




...PC läuft ! BAAAAAAMMMM !


tjaja riecht gut ;) werd mir jetzt ein neues Netzteil zulegen müssen, auch wenn der PC nach dem knall weitergelaufen is, bis ich den stecker gezogen hab ... hab aber zuviel schiss vor das Teil nochmal anzuwerfen xD


MfG Julian

Elu
07.07.2011, 12:01
Hallo,
mein Fehlschlag der Woche: 3 (drei) Servos "getötet". :(

Ich baue mir eine Car-Bahn nach Faller-Car-System. Als Weichen- bzw. Abzweig-Antriebe setze ich Modellbauservos RS2 (Billigservos) von C.. ein. Bei der ersten Inbetriebnahme drehte sich nichts bei den beiden Servos. Ich prüfte die Servos noch mal extern. Beide hatten Kurzschluss. Ich vermutete eine mechanische Blockade des Weichenantriebs, was zur Überlastung geführt haben könnte.

Sofort an den PC und mehrere neue Servos bestellt. Die kamen auch nach 3 Tagen an. Wieder eingebaut, aber ohne die Weichenmechanik. Die Hand am Ein/Aus-Schalter. Kurz ein- und wieder ausgeschaltet. Nichts hatte sich gedreht, obwohl die Servos vorher auf dem Steckbrett funktioniert hatten. Auf dem Steckbrett funktionierte dann nur einer, der andere war tot bei einer Stromaufnahme von 500 mA. Darauf habe ich einen der "gestrandeten" Servos aufgeschraubt und festgestellt, dass ein kleiner Chip unmittelbar hinter dem Kabelanschluss verschmort war.

Jetzt habe ich den Fehler in meiner auf einer Lochrasterplatine aufgebauten Schaltung gesucht..... und gefunden. Bei den Anschlüssern zu den Servos hatte ich bei den beiden Servos PLUS und MINUS vertauscht angelötet. Das war die Ursache. Angesichts der Billig-Servos kein allzu großer Schaden, aber doch ärgerlich.

Die 3 "getöteten" Servos habe ich zu einen zweiten Leben als Gleichstrommotore erweckt, indem ich die Elektronik außer Betrieb gesetzt und das Kabel direkt an den Motor gelötet habe. Selbstverständlich habe ich die mechanische Sperre dabei entfernt.

Fazit: Das passiert mir nicht wieder, hoffentlich! :)

Gruß Elu

021aet04
08.07.2011, 09:09
Könnte es sein, dass das eine Diode ist, die vor Verpolung schützt? Ich vermute, dass das eine Diode (welcher Art auch immer) ist, da die Position (gleich nach der Zuleitung) auch passen würde. Vielleicht kannst du die Diode (das Bauteil) auslöten und testen.

MfG Hannes

Elu
08.07.2011, 15:04
Hallo Hannes,

bei dem Chip am Eingang handelt sich um ein winziges SMD-Bauteil. Da gibt es nichts auszubauen.

Allein durch die Steckvorrichtung an der Zuleitung hat der Servo normalerweise schon einen Verpolungsschutz (Plus in der Mitte und Impuls und Masse an den Seiten). Ich habe aber dummerweise den Verpolungsschutz aufgehoben, weil ich auf der Platine in der Zuleitung zu den Servo-Steckern Plus und Masse verkehrt angelötet habe. "Aus Fehlern wird man klug, deshalb ist einer nicht genug"!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:(

Gruß Elu

Andree-HB
08.07.2011, 15:53
Mein Fehlschlag der Woche -> (älteren) Anhänger vom Nachbarn geliehen...beim zweiten Abkuppeln sind mir dann Teile eines Sperrriegels in der Kupplung entgegengefallen (Gußteil gebrochen)...und nun muß ICH mich natürlich um Reperatur/Ersatz kümmern und zumindest anteilig löhnen....grmpff....hätte ich mir einen im Baumarkt ausgeliehen hätte ich mir so einen Ärger erspart.

o.g.1985
08.07.2011, 16:58
Es ist zwar schon länger her aber ich hab ihn heute wieder mal beim aufräumen gefunden meine alten RP5 (nur sie Platine) den ich als Docking / Kommunikationsstation für meine RP6 machen wollte.

Ich hab die kabel verwechselt und hab 7,5 V im Motor ausgang eingespeist.
Ich hab mich nur gewundert warum ich keine verbindung zu Controller bekomme nach ca 20 Sek hat es ein bisschen gemüffelt und dann geraucht. Leider hab ich kein Bild bom IC,
es schaut auch als hätte das IC eine Pickel am Pin 1.


MFG Oliver G

Filou89
02.08.2011, 23:05
Nach einem Bluescreen und wahrscheinlich 100% Datenverlust bin ich nun gerade dabei meinen Rechner neu aufzusetzen.
Lebt wohl, oh ihr Roboterprogramme...

MfG
Filou

markusj
03.08.2011, 00:03
Wichtiges Motto: Was nicht gesichert ist, existiert nicht. Backups retten Daten! Und externe Festplatten sind nicht teuer, das sollte es einem schon Wert sein.

mfG
Markus

Vitis
03.08.2011, 08:29
Der Datenverlust muss nicht komplett sein, schau Dir mal die Programme "GetDataBack" an, mit denen habe ich super Erfahrungen gemacht bei der Datenrettung und teuer sind die auch nicht ... zumindest nicht teurer als ein Totalverlust von monatelanger Arbeit.

Filou89
04.08.2011, 23:21
Scheint mir ein Guter Tipp zu sein. Das muss ich mir merken, Danke!
Jetzt läufts grösstenteils wieder. Nur noch CAD Software aus der FH, dann wärs geschafft.

Grüsse

tzlo
05.08.2011, 02:07
Hab mir einen PDA Bei Ebay gekauft mit rs232 anschluss, weil ich meinen alten nicht wiedergefunden habe und zack beim Suchen der Tan Liste zum überweisen finde ich den alten PDA wieder.. egal jetzt hab ich 2.. ;)

Die 30Euro... kann man immer mal gebrauchen nen pda mit rs232

-schumi-
05.08.2011, 09:20
Nach einem Bluescreen und wahrscheinlich 100% Datenverlust bin ich nun gerade dabei meinen Rechner neu aufzusetzen.
Lebt wohl, oh ihr Roboterprogramme...
Deswegen hab ich alle meine Quellcodes in der DropBox, sind immerhin 2GB frei :-D
Und das ganze hat noch den angenehmen Nebeneffekt, dass ich das Zeug an jedem Rechner mit Internetverbindung zur Verfügung habe.

Aber ich glaube ich werde bald auf UbuntuOne umsteigen, da sind 5GB frei und es integriert sich besser ins System

Gruß

tzlo
05.08.2011, 10:05
Da reicht auch scohn ein simpler USB Stick

markusj
05.08.2011, 10:50
Deswegen hab ich alle meine Quellcodes in der DropBox, sind immerhin 2GB frei :-D
Und das ganze hat noch den angenehmen Nebeneffekt, dass ich das Zeug an jedem Rechner mit Internetverbindung zur Verfügung habe.

Nicht nur du hast das Zeug überall zur Verfügung, Dropbox ist so dicht wie eine rostige Gießkanne:
Netzpolitik.org: Dropbox hat wohl die Nutzer belogen, was die Sicherheit betrifft (http://www.netzpolitik.org/2011/dropbox-hat-wohl-die-nutzer-belogen-was-die-sicherheit-betrifft/)
Netzpolitik.org: Neues Feature bei Dropbox: Backdoor für US-Behörden (http://www.netzpolitik.org/2011/neues-feature-bei-dropbox-backdoor-fur-us-behorden/)
heise online - Dropbox akzeptierte vier Stunden lang beliebige Passwörter (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Dropbox-akzeptierte-vier-Stunden-lang-beliebige-Passwoerter-1264100.html)

Ganz großes Kino!

mfG
Markus

vklaffehn
12.08.2011, 23:17
Ich bastel gerade an meinem aktuellen Panoramaroboter, noch kleiner, diesmal keine offenliegenden Zahnräder, irgendwie modular, auch für schwerere Kameras geeignet und per Bluetooth steuerbar.... die Elektronik funktioniert seit ein paar Tagen wunderbar, heute habe ich den ganzen Tag damit verbracht, mit A9CAD Getriebeboxen etc. zu zeichnen, unter zuhilfenahme einer alten Getriebekonstruktion, die in meinem aktuellen MiniPanoBot werkelt, alles so gebastelt, dass es (hoffentlich) aus einer 320x210x4mm Makrolonplatte fräsbar ist, Fräse angeworfen und (zum Glück) nach den ersten zwei Teilen erstmal gestoppt und ausprobiert. Es sah alles ganz Prima aus, nur irgendwie passten die Zahnräder nicht so ganz, die Achsen waren irgendwie zu dicht beieinander.... beim Nachmessen festgestellt, dass 1mm fehlte, gewundert, festgestellt, dass in der Zeichnung auch 1mm fehlte.... Meine Fräse hat also ganz präzise die Achsen in 14mm Abstand angesetzt, leider müssen es aber 15mm sein. Naja, 3 Makrolonplatten habe ich ja noch, grmpf.... Immerhin ist das jetzt korrigiert :-) morgen kommt der nächste Versuch!!

MfG
Volker

HannoHupmann
13.08.2011, 11:40
Achja immer die Bemassungen und danach auch noch mit dem Mass arbeiten. Passiert mir auch dauernd, dass es nicht passt aber irgendwie hab ich auch nur ne Genauigkeit von 0,5mm beim manuellen Arbeiten.

vklaffehn
13.08.2011, 13:27
Meine manuelle Genauigkeit liegt eher so bei +-10mm :-) deswegen habe ich ja auch eine CNC Fräse .... seit 1,5 Stunden fräst die so vor sich hin, eine Stunde braucht sie wohl noch.... und dann werden sich die nächsten fatalen Fehler zeigen ;-)

oberallgeier
13.08.2011, 15:37
... beim Nachmessen festgestellt, dass 1mm fehlte, gewundert, festgestellt, dass in der Zeichnung auch 1mm fehlte ...Vor hundert Jahren oder so hatten wir einen Kollegen (Werkzeugmacher) gerärgert. Wir hatten an seinem Stahlmaßband den ersten Zentimeter abgesäbelt und so geschickt verschliffen, dass der Maßstabanfang "alt" aussah. Prompt bekam der alle möglichen Zuschnitte stets einen Zentimeter zu lang . . . und musste diese Zuschnitte mühselig vor Ort entsprechend kürzen. Neben solchen Späßchen hatte ich dort gelernt, (https://www.roboternetz.de/community/threads/36121-Autonom-in-kleinen-Dosen-R2_D03-Nachfolger-R3D01?p=381766&viewfull=1#post381766) daß (und wie) man auf 1/100 genau feilen kann.

Richard
13.08.2011, 16:20
man auf 1/100 genau feilen kann.

Wenn man Zeit hat und sauber (gerade) in richtiger Arbeitshöhe (Körpergröße) zum feilen einspannt, geht das ohne Probleme. Man braucht nur Geduld Feilen, entgraten, ausspannen, Messen, Einspannen....und das ganze von vorne xyz mal wiederholen. :-)

Gruß Richard

vklaffehn
13.08.2011, 16:37
Geduld, da geht's schon los... ;-) wahrscheinlich gibt es Leute, die sowas einfaches per Hand schneller hinbekommen als ich mit CAD+CAM+Fräsen, aber irgendwie ist das nur begrenzt was für mich.

radbruch
13.08.2011, 16:39
Ähmm...

Wir hatten an seinem Stahlmaßband den ersten Zentimeter abgesäbelt... Prompt bekam der alle möglichen Zuschnitte stets einen Zentimeter zu lang

Sollten die Zuschnitte dann nicht einen Zentimeter zu kurz sein?

oberallgeier
13.08.2011, 17:30
... Sollten die Zuschnitte dann nicht einen Zentimeter zu kurz sein ...Wenn an (D)einem Maßsstab der erste Zentimeter fehlt - und Du misst z.B. ein DINA4-Blatt ab, dann legste die eine Kante - den Anfang - an die eine Seite des DINA4-Blattes - bei der anderen Kante lieste dann z.B. zweiundzwanzig Zentimeter ab. Weil die Null-Zentimeter-Marke (eigentlich keine Marke, sondern der Maßstabanfang) nicht auf Null, sondern schon auf Eins steht.

So, nachdem Du nun Dein Blatt abgemessen hast, bestellste Dir einen Zuschnitt - zweiundzwanzig Zentimeter breit und dreissigkommasieben Zentimeter lang. Eben das von Dir ausgemessene DINA4-Blatt. Und schon haste mehr Arbeit als gewünscht.

DENN, wer schaut sich schon den Maßstabsanfang an *ggg*.


... Man braucht nur Geduld Feilen, entgraten, ausspannen, Messen, Einspannen....und das ganze von vorne xyz mal wiederholen ...Man braucht ausserdem dazu eine saubere, nicht verschlissene Schlichtfeile, ein Messingblech - mit dem die Feilgruben immer freigebürstet werden können von alten Feilspänen - UND, recht wichtig, ein Stück Tafelkreide. Mit dem wird das Fressen des Metalls am Feilengrund ziemlich weitgehend verhindert. Na ja, und die ruhige Hand, die eine Feile mit sanftem Druck völlig gerade führen kann. DAZU noch eine Feilenoberfläche, die nicht konkav ist (einfach über die Feile peilen und die konvexe Fläche nehmen - oder ne andere Feile). Na ja, viel mehr braucht man eigentlich nicht.

radbruch
13.08.2011, 17:38
Achso, der sägt nicht selbst, der läßt sägen. Alles klar. Werd ich mal testen :)

Richard
13.08.2011, 18:41
Man braucht ausserdem dazu eine saubere, nicht verschlissene Schlichtfeile, ein Messingblech - mit dem die Feilgruben immer freigebürstet werden können von alten Feilspänen - UND, recht wichtig, ein Stück Tafelkreide. Mit dem wird das Fressen des Metalls am Feilengrund ziemlich weitgehend verhindert. Na ja, und die ruhige Hand, die eine Feile mit sanftem Druck völlig gerade führen kann. DAZU noch eine Feilenoberfläche, die nicht konkav ist (einfach über die Feile peilen und die konvexe Fläche nehmen - oder ne andere Feile). Na ja, viel mehr braucht man eigentlich nicht.

Du hast noch die beheitzte Marmor Block Anreißplatte vergessen. :-) Kreide hatte ich nicht aber isopropyl oderwiedas Zeug geschrieben wird. S0 Genau habe ich es auch nur gemacht weil ich mein Stück schon vor dem Frühstück im Maß hatte und nicht den Rest des Tages in der Nase Bohren wollte. :-) "Opa" unser uralt Lehrwerkstatt Leiter war jedenfalls den Tränen nahe als er meine Arbeit nach gemessen hat. :-)))) Danach konnte ich mir bei "Opa" alles "leisten" und konnte kommen und gehen wann ich Lust hatte. :-)

Gruß Richard

Kampi
14.08.2011, 17:26
Ich hab 3 Tage lang nach einem Fehler auf einer Platine gesucht, wodurch eine Verbindung mit GND hergestellt wird. Und gerade eben hab ich den Fehler gefunden. Der Fehler war eine klitzekleine Lötzinnkugel zwischen den beiden Leiterbahnen auf der Lochraster.........der war so klein das man ihn nicht mit dem Auge sieht....bzw. eher ganz schwer -.-
Ich könnte mich so schwarz ärgern!

oberallgeier
15.08.2011, 15:20
... Ich könnte mich so schwarz ärgern ...Nur ruhig Blut oder basic german: keep cool! Vielleicht stattdessen NACH dem Löten JEDES MAL die Lötseite mit ner Zahnbürste abbürsten?

Kampi
15.08.2011, 15:52
Nur ruhig Blut oder basic german: keep cool! Vielleicht stattdessen NACH dem Löten JEDES MAL die Lötseite mit ner Zahnbürste abbürsten?

Hätte nichts gebracht ;) der Spritzer war quasi an der anderen Leiterbahn festgelötet. Hab schon probiert das mit einer Pinzette raus zu pulen aber ich musste dann doch die ganze Leiterbahn neu löten :D

avus17
15.08.2011, 16:55
Mir ist gestern durch nen Kurzschluss fast die gesamte Elektronik meines Roboters
durchgebrannt.

Arkon
15.08.2011, 16:57
Ich betrachte meine Platinen nach dem Löten immer gegen eine starke Lichtquelle. Wenn dann ein solcher Microkurzschluss nicht zufällig unter einem Bauteil liegt sieht man ihn ziemlich schnell. Vor allem wenn man vorher mit nem Multimeter die Bahnen einmal durchpiept und so schon eine "Vorauswahl" treffen kann.

Richard
15.08.2011, 17:56
Ich betrachte meine Platinen nach dem Löten immer gegen eine starke Lichtquelle. Wenn dann ein solcher Microkurzschluss nicht zufällig unter einem Bauteil liegt sieht man ihn ziemlich schnell. Vor allem wenn man vorher mit nem Multimeter die Bahnen einmal durchpiept und so schon eine "Vorauswahl" treffen kann.

Ich drehe die Strombegrenzung vom Netzteil beim Anschließen voll auf und nehme sie dann laaangsam bis zur Nennspannung zurück. Dabei fällt ein Kurzschluss schnell auf, natürlich soll man sich dabei auch über dem Theoretischen Strombedarf seiner Schaltung (in etwa) klar sein um einen ZU Hohen Verbrauch zu erkennen.

Das setzt natürlich ein geregeltes Netzteil voraus was leider sehr viele nicht besitzen. :-( Ich bin auch so ein Typ der gerne einmal schnell zum Accu greift, benutze dann aber eine "fliegende" Sicherung, wo ein Netzteil schlapp macht powert ein Accu noch voll nach....Das man ehe man Spannung anlegt ERST einmal zwischen +/- ein Ohm Messgerät hält, sollte jedem geläufig sein. Wenn da dann nur 500 oder weniger Ohm angezeigt wird OOOHHHOO Achtung.

Gruß Richard

Kampi
15.08.2011, 18:19
Die Platine stand Gott sei dank nicht unter Spannung ;) ich messe die auch vor der Erstinbetriebnahme durch nur ich fand den Schluss einfach nicht, weil er so klein war.

021aet04
15.08.2011, 18:50
So ähnlich habe ich auch einmal eine Anzeige repariert. Anzeige (mit sollwertberechnung,...) ist die Versorgungsspannung zusammengebrochen. Habe ein geregeltes Netzteil genommen und den Strom sehr gering eingestellt. Nach einiger Zeit habe ich geschaut welcher IC warm wurde. Habe mir anschließend das Datenblatt angeschaut und mit der Schaltung verglichen (welche Widerstände sind an den Ausgängen erlaubt,...). So habe ich den Fehler gefunden. Jetzt funktioniert die Anzeige wieder (habe zwar einen Widerstand kaputtgemacht (hat mit der Spannungsversorgung zutun gehabt) aber sonst funktioniert es wieder. War soweit ich noch weiß ein LM741 mit Fet Eingang. Zum Glück wurde dadurch nicht noch mehr kaputt.

MfG Hannes

HannoHupmann
16.08.2011, 08:47
Bei der Konstruktion meines Hexabots Vinculum hab ich mich um 1mm vertan und daher die Riemenspannung zu gering gemacht. Jetzt darf ich die Teile neu machen lassen und nochmal testen ob es funktioniert.

Gut das ich bisher nur einen Satz Teile bestellt hab.

radbruch
16.08.2011, 09:47
Du könntest durch Aufwickeln von Klebeband den Durchmesser der Spannrollen vergrössern, als Provisorium.

HannoHupmann
16.08.2011, 11:27
Klar kann ich improvisieren aber ich wollte eigentlich die Teile ohne viel basteln in Serie produzieren wenn ich mit dem Prototypen zufrieden bin.

Stitch
18.08.2011, 18:51
Hab ne einfache Schaltung aus dem Netz nachgebaut. Bisschen nachdenken hätte geholfen, um rechtzeitig festzustellen, dass die nicht funktionieren kann. Habse grad wieder auseinandergelötet... auf ein neues! ;)

damfino
18.09.2011, 16:55
Hab am Robi die Diode vom Verpolungsschutz des Ladekables gegen eine stärkere ausgetauscht. Vorher natürlich alle internen Steckverbindungen gelöst damit die Platine demontiert werden kann und alles spannungsfrei ist. Und danach 2 der Stecker vertauscht. Alle Stecker sind beschriftet, aber wenn man nicht darauf schaut...
3 Kontroller und das LCD gegrillt, ob der Kompass noch lebt ist unklar. Und dummerweise gibt es dieses LDC Display (2x20) nicht mehr.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich gleich in ein Atmega2560 Board investiere, die Aufteilung auf 2 Kontroller war zwar günstig, aber kompliziert. Zumindest der Kontroller am Balancer wird gestrichen.

LG!

HannoHupmann
19.09.2011, 11:38
Deswegen sehen bei mir die Spannungsversorgungs-Stecker anders aus als die Logik-Stecker so kann sowas nicht passieren. Aber dann schafft man es auf andere weise.

Vitis
19.09.2011, 13:22
Hab vor 3 Wochen 4-lagige Leiterplatten fertigen lassen und die dann bestückt (30 St.) bei der Inbetriebnahme dann
Kurzschluss ... 0,8 Ohm GND zu +5V ... nach langer Sucherei dann tatsächlich gefunden, in einer Zwischenlage
hatte ich ein Leiterbahnstück vergessen und dann n THT-Bauteil mit seinen +5V Pins drauf geschoben grrrrrr
direkter Schluss auf GND-Plane.

Abhilfe, man nehme Standbohrmaschine und Bohrer 1,5mm und bohre direkt zwischen 2 Leiterbahnen und
dem Pad durch, durch den Kurzen ... glücklicherweise hatten ich die anderen Anschlüsse in 45° angefahren,
so konnte ich dazwischen durch den dritten abbohren.

Also Fehlschlag und Erfolg der Woche in Einem ... danach liefen die Baugruppen 1A und ohne weitere Fehler
out of the box :)

Arkon
19.10.2011, 15:12
Nach meinem Umzug das erste Mal wieder bei Reichelt bestellt und dabei neue und alte Anschrifft vermischt. Das Resultat: Empfänger unbekannt, Paket zurück zum Absender......

Torrentula
19.10.2011, 15:27
Den ganzen Tag geärgert, dass mir der LM317 partout nur 6V maximum anstatt der berechneten 9V geben wollte. Alle Formeln überprüft, einen zweiten auf dem Steckbrett konfiguriert. Immernoch nur 6V.

Thread eröffnet, PICture fragt: Möglicherweise ein Montagefehler?

Und was soll man sagen.. ein zweiter Blick ins Datenblatt verrät: Die Pinbelegung eines LM317 im TO-220 package ist nicht die eines 7805!

theborg
21.10.2011, 22:42
Nach meinem Umzug das erste Mal wieder bei Reichelt bestellt und dabei neue und alte Anschrifft vermischt. Das Resultat: Empfänger unbekannt, Paket zurück zum Absender......

Sei froh wenn überhaupt mal klappt bin vor 6 Monaten umgezogen (neubau + neue Strasse)bekomme nichts Geliefert weil DHL drauf besteht das wen Google die Straße nicht kennt das es sie nicht gibt, aber wenigstens nach 4 Monaten kommt die POST an ;)

021aet04
23.10.2011, 11:25
Habe gerade meine Netzteilschaltung für 10V (Potiversorgung,...) getestet. Alles verbunden, eingesteckt und eingeschalten. Ergebnis eine schöne Rauchwolke. Ein Widerstand (SMD) wurde überlastet. Ich hätte vorher berechnen sollen, nicht nach Gefühl einlöten. Ich weiß aber nicht mehr wie groß der Widerstandswert war. Jetzt hat er aber nur ca. 130Ohm. Das wäre eine Leistung von ca. 4,4W (24V Versorgung). Hier einige Bilder bzw Schaltplan. Ein Bild vom "Versuchsaufbau", ein Bild etwas näher, ein Wärmebild (habe kurz noch einmal eingeschalten und ein Wärmebild gemacht), Schaltplan. Auf Seite 4 ist der betreffende Teil (ganz unten). R40 ist defekt.

Im Bild mit dem Aufbau (mit 83kB) ist das 24V Netzteil und die von mir geplante Netzteilplatine mit 5V und 12V zu sehen.

Ich werde jetzt einmal einen Widerstand um die 2,4kOhm verwenden/testen.

MfG Hannes

-schumi-
24.10.2011, 17:37
[Fedora Linux]

Gestern hab ich noch eine udev-Regel für den USB/RS232 Umsetzer für den RP6 erstellt. Ausprobiert und hat hingehauen.
Heute in der Schule hab ich ein Referat über den RP6 gehalten, und natürlich gehts exakt dann wieder nicht.. hmpf.. :mad:

Ich hab aber keinen Schimmer wieso.. Bin grad am testen..

theborg
26.10.2011, 22:19
Hrhr das hab ich Grade auch hinter mir ;) udev ist schon was merkwürdiges aber mittlerweile geht des haste auch ne gruppe für das gerät erstellt und das in der udev angegeben + den user darein geaddet ?

-schumi-
27.10.2011, 17:42
Also wenn ich den Robotloader starte, bekomme ich folgende Terminalausgabe (mehrmals):

check_group_uucp(): error testing lock file creation Error details:Permission deniedcheck_lock_status: No permission to create lock file.please see: How can I use Lock Files with rxtx? in INSTALL


Ich bin aber unter anderem Mitglied in folgenden Gruppen: users, uucp, lock

die 15-ftdi-usbserial.rules:

ATTRS{idVendor}=="0403", ATTRS{idProduct}=="6001", GROUP="users", MODE="666"
Somit sollte ja jeder Lese und Schreibrechte auf den Adapter haben, ob in der Gruppe oder nicht..

theborg
31.10.2011, 17:49
hm bist du auch in der Gruppe für LIBUSB ?

Richard
31.10.2011, 18:03
hm bist du auch in der Gruppe für LIBUSB ?

Ich würde zumindest zum testen ob es vom Prinzip her klappt, das ganze einmal als root versuchen.

Gruß Richard

Arkon
01.11.2011, 10:56
Zahnradbestellung für meinen Roboter bei meinem Prof. abgegeben. Richtige Artikelbezeichnung aufgeschrieben aber Link zu einem falschen Zahnrad hinzugefügt. Der Prof. ist natürlich nur dem Link gefolgt -_- DoubleFail würde ich sagen ^^

HannoHupmann
02.11.2011, 09:56
Roboter sind teuer, darum sparen wir Geld. Also dieses Jahr die Winterreifen selber wechsel und das Geld in Servos anlegen. Nach etwa 1 Stund Arbeit keinen Reifen gewechselt weil die Stahlfelge auf der Radnabe festgerostet ist. Ich komm also um einen Besuch in der Werkstadt nicht herum und ich hab eine Stunde Zeit vertan. Fazit: Kein Geld für Servos gespart, Nerven strapaziert und ich hätte gleich in die Werkstadt fahren sollen.

PS: Bitte keine Tipps wie man die doch runter bekommt, ich hab alle "Hausmittelchen" getestet und werde das Projekt nicht nochmal anfangen.

Arkon
02.11.2011, 10:11
Die Radmuttern lösen, NICHT KOMPLETT RAUSSCHRAUBEN, und einmal vorsichtig um den Block fahren. Da nach sollten die Felgen gelöst sein.

HannoHupmann
03.11.2011, 14:58
@Arkon, in der Theorie eine schöne Idee, aber selbst zwei Runden um den Block über Kopfsteinpflaster haben die Felge nicht von der Radnabe gelöst. Ich probier jetzt nix mir Cola und Rostlöser aus, oder sonstige Hausmittel. Am Montag soll sich die Werkstadt drum kümmern.

Richard
04.11.2011, 00:31
Meinen Fehlschlag hatte ich heute, das Gemerkter vom BS letztendlich volgend habe ich ein Update desselben zugestimmt UND klar, meine BVBs2 Treiber der Fernsehkarte waren danach WECH und mussten neu compiliert und mit Make install bla bla bla neu "erschaffen" werden. Nicht gerade etwas für einen dem Englische Hilfen ein Greueul sind...aber letztendlich hat es dann doch geklappt. :-)

Gruß Richard

Arkon
04.11.2011, 08:15
@Hanno: Ui. Bisher hab damit selbst die hartnäckigsten Felgen vom Auto bekommen. Und ich hab das in meiner Ausbildung (bei Volkswagen) Jedes Jahr zwei Mal an vielen vielen Autos machen "dürfen".

@Richard: Ein ähnliches Problem habe ich, wenn ich Windoof die Treiber für meine WLAN-Karte aktualisieren lassen. Da nach kann ich mich mit keinem Netzwerk mehr verbinden.

Richard
04.11.2011, 10:47
@Hanno: Ui. Bisher hab damit selbst die hartnäckigsten Felgen vom Auto bekommen. Und ich hab das in meiner Ausbildung (bei Volkswagen) Jedes Jahr zwei Mal an vielen vielen Autos machen "dürfen".

@Richard: Ein ähnliches Problem habe ich, wenn ich Windoof die Treiber für meine WLAN-Karte aktualisieren lassen. Da nach kann ich mich mit keinem Netzwerk mehr verbinden.

Das liegt hier daran dass es keinen offiziellen Treiber für Ubuntu gibt und selbstvomilierte nicht in die Datenbank landen. Bei einem Kernel Update werden die Treiber Dateien dann nicht wieder eingebunden. :-(

Zum Thema Rad ab. "Leichte" Schläge mit den Vorschlag Hammer auf den Reifen nicht Felge sollen auch helfen. :-)

Gruß Richard

Geistesblitz
05.11.2011, 14:00
Heute endlich meine Lötstation bekommen und gleich mal etwas losgelegt. Nach Herumprobieren an alten Platinen fühlte ich mich schon halbwegs sicher und hab IR-Diode und Fototransistor aus einer alten Maus an einen DC-Motor angelötet. Hatte alles auch ganz gut geklappt, auch wenn die alten Hasen bei meiner "Lötkunst" sicher die Hände überm Kopf zusammenschlügen :D
Jedenfalls hab ich dann die Kabel des Sensors eingesteckt, zuletzt Gnd und dann hat es fies geknistert. Kurz geguckt: die IR-Diode hatte einen netten schwarzen Streifen drin...och menno
Woran lags? Natürlich, Vorwiderstand vergessen...
Also schnell nochmal etwas mit ner neuen IR-Diode herumgepfuscht und nu läufts zum Glück.

Ach ja, vorm Ankleben der Encoderscheibe hab ich meine Hände natürlich auch noch mit Sekundenkleber vollgespritzt. Es kann echt nurnoch besser werden...

Richard
10.11.2011, 10:28
sFehlschlag der Woche...Samstag Nachmittag konnte ich plötzlich die NG nicht mehr lesen/Bedienen????. Ich bin zum kranken Haus und die haben mich gleich dort behalten. :-( Diagnose leichter Schlaganfall. :-( Jetzt werde ich erst einmal kurzfristig für 3 Wochen in die Reha gehen und WIEAUCHIMMER??? da sch... Rauchen aufhören müssen. Ich hoffe das in der Reha W-Lan b.z.w. mein Surf Stick für den Eepc Verbindung hat, sonst wird es laaaaangweilig. :-(

Gruß Richard

jcrypter
10.11.2011, 11:41
Gute Besserung!!
Wichtiger als alles andere!

Crypi

HannoHupmann
10.11.2011, 11:51
Das ist ja tragisch, gute Besserung und hoffentlich haben wir zukünftig wenige Fehlschläge dieser Sorte zu verzeichnen.

markusj
10.11.2011, 12:18
Gute Besserung!!
Wichtiger als alles andere!
*zustimm*

Der von dir eingegebene Text ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen.

oberallgeier
10.11.2011, 16:14
... Fehlschlag der Woche ... leichter Schlaganfall ...Richard, alles alles Gute, vor allem gute Besserung. Schade - was werden wir dann diese Wochen ohne oder mit weniger von Deinen Ratschlägen und Kommentaren machen? Also mach hin damit es wieder gut wird, Du wirst hier wieder voll gebraucht!

Arkon
10.11.2011, 16:54
Auch von mir alles Gute und schnelle Genesung.

Es zeugt von einer gehörigen Portion Humor, einen leichten Schlaganfall beim RdW zu posten ;)

Torrentula
10.11.2011, 17:05
Gute Besserung Richard!

Das Forum braucht dich doch ;)

Vitis
10.11.2011, 17:27
Da ist nicht mit zu spaßen,

drücke die Daumen für erfolgreiche Reha und keine weiteren Folgen.

Gute Besserung!!

RAM
10.11.2011, 17:31
Auch von mir eine Gute Besserung! Ich hoffe, wir können bald wieder mit dir rechnen!

021aet04
10.11.2011, 17:55
Gute Besserung auch von mir. Wie Torrentula schon geschrieben hat "Das Forum braucht dich doch".

MfG Hannes

Richard
10.11.2011, 19:11
Da ist nicht mit zu spaßen,

drücke die Daumen für erfolgreiche Reha und keine weiteren Folgen.

Gute Besserung!!

Stellvertretend für alle welche mit "Mut machen" Danke.! Aber letztendlich. kann ich keinen außer mir selber einen Vorwurf machen. Ich war es der seit 47 Jahre Kettenraucher ist und das bleibt nicht ohne Folgen. Wenn es mir nicht gelingt die Kippe aus dem Weg zu gehen ist der Nächste Schlaganfall vorprogrammiert und wie der dann ended dumm, blöde, sabbernd alles ist möglich nur die Verantwortung liegt (leider) halt bei mir. Also darf ich auch nicht Jammern.

Danke noch einmal für alle guten Wünsche, Richard

HannoHupmann
13.11.2011, 19:27
Grml, hab gerade ein Bein für meinen Hexabot aufgebaut (was etwa 1 Stunde dauert) und dann nachdem es fast fertig war festgestellt, dass ich ein linkes, statt einem rechten gebaut hab. Also jetzt wieder alles auseinanderrupfen und nochmal auf rechts aufbauen. Narf, ich brauch noch 4 von den Beinen.

-schumi-
15.11.2011, 22:46
Oh mann, ich bau grad so drauflos, sollte ein Netzteil werden..

Hab dann den Trafo, selbstgebauten Gleichrichter (Mit irgendwelchen Monsterdioden, die Beine haben ca. 1mm Durchmesser^^) und Glätter fertig... Am besten gleich mal Ausprobieren: Leitung mit Schuko-Stecker an die Klemmen angeschraubt, Schaltbare Steckerleiste aus, eingesteckt

Als ich dann angeschalten hab dacht ich erst "Ok, hat schon mal nix geknallt". Ca. 2sec später entweicht magischer Rauch aus den Dioden..^^

(Ich dacht erst es seien die Elkos, und rechnete schon damit, dass die Dinger gleich zerreist)

Den Fehler hab ich allerdings noch nicht gefunden...

PS: Auch von mir gute Besserung, Richard!

theborg
16.11.2011, 08:43
Hm mein Fehlschlag für heute hab mir einen Kondensator gegen den Kopf geschossen, hab jetzt einen fetten Blauen Fleck mitten auf der Stirn hätte nie gedacht das die Dinger so einen Wumps haben.

HannoHupmann
14.12.2011, 20:59
Ich wollte heute einen ersten Servotest bei meinem Vinculum-Bein machen aber mehr als ein zucken bekomm ich nicht hin. Irgendwas passt bei der Ansteuerung nicht und ich weis aber jetzt nicht was es ist!

Torrentula
21.12.2011, 14:37
Muss auch mal meinem Ärger luft machen!

Wollte mal den Asuro ausprobieren und habe mir ein Angebot hier aus dem Forum ausgeguckt. PN an den User murdocg (https://www.roboternetz.de/community/members/37161-murdocg). Alles OK, Angebot sei noch zu haben 25€ mit allem drum und dran.

Geld überwiesen doch dann.. Funkstille. Keine PN, dass das Geld da ist, keine Antwort vom User auf Anfragen. Nix. murdocg (https://www.roboternetz.de/community/members/37161-murdocg) steckt das Geld ein und lacht sich ins fäustchen über den "Verkauf" seines - wahrscheinlich nicht einmal vorhandenen - Asuros.

So'n Schei* echt

oberallgeier
21.12.2011, 15:35
... Geld überwiesen doch dann.. Funkstille ...Vielleicht ist er in Urlaub?

Torrentula
21.12.2011, 16:49
Vielleicht ist er in Urlaub?

Glaube ich nicht. Das ereignete sich schon vor einem Monat und einen Tag davor hatte er mir noch geantwortet und mir versichert, das Päckchen werde versendet, sobald das Geld da sei.

021aet04
31.12.2011, 15:15
Habe heute mein ALC 5000Mobile Ladegerät geschrottet. Warum weiß ich allerdings nicht. Ganz normal die Spannung/Ströme/... eingestellt und Ladung begonnen. Ging einige Sekunden gut bis unter dem Ladegerät etwas hell geleuchtet hat, davor gab es allerdings noch ein Pfeifgeräusch wie bei einem überlasteten SMPS. Der Kondensator C112 hat sich verabschiedet (offensichtlich). Ob noch mehr defekt ist wird sich noch zeigen. Pläne sind zum Glück im ELV Journal abgebildet.

Trotzdem guten Rutsch ins neue Jahr.

MfG Hannes

Thomas E.
03.01.2012, 16:09
Ich habe heute auf der Arbeit erfolgreich einen fast neuen Fräser zerstört. Dazu kam die Erkenntnis, das man auch dünnes Blech (etwa 2mm) aus Werkzeugstahl nicht fräsen kann, wenn man auf das vorherige Weichglühen verzichtet hat. ;)
Aber wenigstens starb dieser Fräser sanft und zerbrach nicht einfach so wie der Letzte. :)

Geistesblitz
03.01.2012, 17:12
Das kann halt passieren, wenn Werkzeug und Werkstück annähernd gleich hart sind. Man kann ja auch keine Bäume mit Äxten aus Holz fällen. Schade um den Fräser ist es dennoch.

Arkon
03.01.2012, 20:52
Ein wenig Weihnachtsgeld bei einem großen Online-Shop in etwas handfestes umgesetzt. Bei der Gelegenheit dachte ich mir, probier mal die Paketstation aus, damit du dein Paket nicht immer aus der Filiale in der Stadt abholen musst.

Heute kam die Bestätigung, dass mein Paket in der Station abgelegt wurde und ich doch bitte zum Abholen meine Kundenkarte und PIN-Nummer mitbringen soll.....Kundenkarte???....PIN-Nummer???? Verdammt. DIe kommt wohl erst noch mit der Post.

Und das beste daran: Ich habe im Moment Urlaub, um mich auf meine letzten Prüfungen fürs Studium vorzubereiten XD

damaltor
03.01.2012, 21:47
Da würde ich gleich mal anrufen, die Kundenkarte kann nämlich einige Wochen dauern. Bis dahin ist dein Paket auf dem Rückweg.
Wenn du eine gelbe Karte mit Barcode im Briefkasten hattest, kannst du das Paket aber auch damit abholen.

Thomas E.
03.01.2012, 22:22
Schade um den Fräser ist es dennoch.
Naja, man ärgert sich halt weil man Fräser wechseln muss. Schlimmer ist es, wenn man mit dem Schnellvorschub (etwa 0,5m/s) in das Material donnert. Da kann so ein Fräser schonmal explodieren. Passiert zum Glück relativ selten (etwa einmal im Monat). Aber es hilft halt alles nix, wenn die Zeit zählt.

Geistesblitz
17.02.2012, 21:58
So, hab mir heute 0,2mm Kupferlackdraht geholt und hab mich dann mal gleich daran gemacht, die erste Spule eines Schrittmotors neu zu wickeln. Noch bevor ich diese fertigstellen konnte fiel mir auf, dass sich das Bündel inzwischen ganz schön vertüdert hat. Nun bin ich dabei, dieses Knäuel halbwegs zu entwirren. Dauert wirklich ewig -.-
Nächstes mal guck ich, obs sowas nicht auch auf Rolle gibt.

TrainMen
18.02.2012, 01:02
Hi,
ist zwar kein Fehlschlag, aber hat einer ein Info wie es den Richard geht. Sein "Fehlschlag" scheint ja doch etwas ernster gewesen zu sein. Da er seit dem nicht mehr aktiv war.

Ich hoffe man kann ihn noch gute Besserung wünschen.

mfg TrainMen

avrrobot
18.02.2012, 12:34
Wir sind beim Robocup Vorentscheid leider wegen ziemlich viel Pech nicht weitergekommen.

HannoHupmann
11.03.2012, 14:44
Erfolg heute: Servo für 25€ geschrottet. Beim anschliessen an den µC in eine Position gefahren die mechanisch blockiert ist. Fazit der Aktion Zahnrad zerstört im Getriebe. Was lernen wir daraus? Servos nur ansteuern solange sie nicht eingebaut sind!

Searcher
11.03.2012, 15:06
Das tut mir leid! Etwas zur Erheiterung und vielleicht als Idee für eine Sicherung :-)

http://www.youtube.com/watch?v=5fXN7x7a5So

Gruß
Searcher

Geistesblitz
11.03.2012, 19:52
Ich fühle mit dir...
Soeben wollte ich meinen Roboter vorführen, musste aber noch die Versorgung umstecken. Das ging auch schnell, dann ab in die Steckdose mit dem Stecker und es fängt eklig an zu rauchen :/
Was ist los? Arg, das Netzteil steht ja noch auf 15V!
Schnell den Stecker gezogen und die kleinen Servos musste ich teils sogar auspusten, da die sich wohl innen entzündet hatten :S
Nach dem Verdauen des ersten Schrecks nochmal probiert: die drei kleinen Servos habens hinter sich (jeweils etwa 12€), die drei Großen scheinen alle noch zu funktionieren. Naja, aber wenn der Motor noch funktioniert, könnten die noch für einen Umbau taugen. Trotzdem, sehr ärgerlich :S

5Volt-Junkie
31.03.2012, 03:37
Ich möchte auch von meinem Fehlschlag berichten.
Nachdem ich aus bestimmten Gründen bei meinem Hexapod nicht weiter kam und das Projekt für längere zeit auf Eis legen muss, wollte ich gestern mal was schnelles basteln. Und zwar einen ganz kleinen Roboter als kleine Ermunterung :) Also Teile aus der Schachtel ausgesucht, kleine Rädchen auf die Achsen mit 2K-Kleber geklebt und zum austrocknen vertikal abgestellt. Nach einer Std. zurückgekommen, alles war schon ausgehärtet und ein Motor lag vertikal und dementsprechend auch schief geklebt. Beim Versuch das Rad abzuziehen habe ich die Motorachse abgebrochen. Naja, hatte zum Glück noch ein Paar LEGO-Rädchen und einen Motor. Dann hatt es auch mit beiden Motoren geklappt. Alles zusammengelötet und wollte mit dem Programmieren loslegen. Plötzlich wird mein Programmer nicht erkannt, den ich seit zwei Jahren an dem gleichen PC benutze. Treiber neu installiert, ging immer noch nicht. Irgendwann kam die Meldung, dass das Gerät erfolgreich installiert wurde. ATtiny13 wurde sofort erkannt, BASCOM-Programm schnell zusammengeschustert, alles ohne Probleme.
Endlich mal Inbetriebnahme und was stelle ich fest? Die Motoren sind sowas von schwach, dass sie das kleine Ding gerade so ohne Batteriepack auf dem Rücken und erst mit kleinem Schubs in Bewegung setzen.
Manchmal überlege ich mir echt, ob ich die Chassis für meine Roboter lieber kaufen sollte.

21998 21999

Thomas E.
01.04.2012, 18:50
Heute eine Überwurfmutter nicht aufbekommen, Schlüsselweite 80, Sechskant quasi nicht mehr vorhanden. Anwermen bringt nichts, Meißel bringt nichts und aufschneiden geht auch nicht, weil die Mutter unbedingt auf dem Rohr oben bleiben muss.... Alles bescheuert... :(

021aet04
02.04.2012, 08:53
Kommst du in das Rohr hinein? Eventuell funktioniert das Rohr (am Besten von innen) abzukühlen und die Mutter wärmen (mehr Temparaturunterschied => mehr Spannung)

MfG Hannes

HannoHupmann
02.04.2012, 16:07
Mutter mit dem Bunsenbrenner anheizen und das Roh kühlen sollte schon reichen, kommt aber auf die Materialien an und darauf ob man das ganze unabhängig voneinander warm bekommt.

Thomas E.
02.04.2012, 19:37
Wärmen bringt nichts, die Mutter war schon rotglühend und das Rohr wurde durch Wasser gekühlt. Keine Chance.

HannoHupmann
02.04.2012, 21:50
So ich hab auch einen neuen Fehlschlag zu vermelden. Das Geschwindigkeitsmesssystem welches ich für den Sport bauen wollte funktioniert nicht. Zum einen ist die Unterbrechung des Lasers zu kurz und zum anderen ist es fast nich möglich das ganze sauber zu kalibrieren.

5Volt-Junkie
03.04.2012, 21:21
@Hanno
wie kommt es dazu dass die Unterbrechung zu kurz ist? Wie hast Du Deine Lichtschranken realisiert?

HannoHupmann
04.04.2012, 10:41
Siehe hier https://www.roboternetz.de/community/threads/56875-Gut-und-g%C3%BCnstig-Lichtschranke-f%C3%BCr-Distanz-von-2m/page3?p=545483#post545483 ich hab nen Fototransistor genommen und der reagiert nicht schnell genug wie es scheint. Hoffentlich gibt es noch eine schnelle Lösung ich will das Projekt möglichst zügig aus dem Haus haben.

Kampi
14.04.2012, 17:39
Ich wundere mich die ganze Zeit warum bei einer RS232 Ausgabe mit meinem RN-Control das Anzeigen im Terminal funktioniert aber eine Eingabe über Terminal nicht. Kabel gecheckt....sah ok aus. MAX232 ausgewechselt....selber Fehler, anderer FT232.....selber Fehler, anderes RN-Control.....selber Fehler. Und 1 Stunde später sehe ich dann das eine Ader von meinem RS232 Kabel keinen Kontakt mehr hatte, weil es jetzt komplett rausgerissen ist.
Sowas ärgert mich tierisch :/

HannoHupmann
15.04.2012, 09:08
@Kampi sowas gehört verboten, aber da hab ich auch schon meine Stunden damit zugebracht. Man sollte sich angewöhnen wirklich gleich als erstes das Kabel zu prüfen.

Kampi
15.04.2012, 10:36
@Kampi sowas gehört verboten, aber da hab ich auch schon meine Stunden damit zugebracht. Man sollte sich angewöhnen wirklich gleich als erstes das Kabel zu prüfen.

Ja das Kabel habe ich ja direkt überprüft. Rausgezogen, kurzgeschlossen und dann im Terminal geguckt. Alles was ich an der Tastatur eingegeben habe wurde auch ausgegeben. Wie sich aber später rausgestellt hat, wurde das auch ausgegeben OHNE das Kurzschließen von Rx und TX. Von daher war die Methode mit der ich das Kabel geprüft habe für den A..... :/

Thomas E.
15.04.2012, 10:45
@Kampi sowas gehört verboten, aber da hab ich auch schon meine Stunden damit zugebracht. Man sollte sich angewöhnen wirklich gleich als erstes das Kabel zu prüfen.
Bei mir reißen Drähte grundsätzlich erst nach Fertigstellung des Steckers, wenn bereits Schrumpfschlauch und ähnliches drüber sind. Meistens funktioniert es dann sogar genau einmal - dann aber nicht mehr. :D

Asko
15.04.2012, 10:48
Hallo Thomas

Das ist halt Murphys Gesetz

Gruss Asko.

debegr92
15.04.2012, 10:57
Mein ganz persönlicher Fehlschlag kam gestern per Post. Meine neue Roboterplatine hatte einen Bestückungsdruck auf den Pins eines TQFP64 Prozessors. Sehr unschön zu löten. Habe dann den Druck vorsichtig weggeratzt und versucht nichts kaputt zu machen.

021aet04
16.04.2012, 06:39
Wo hast du die Platine her? Ich habe das selbe Problem gehabt, nur wurde bei dden Lötpads der Bestückungsdruck ausgelassen.
Ich habe nur einen Fehler mit einem TO263 Gehäuse gehabt. Statt einem Pad habe ich eine Kupferfläche verwendet (der Anschluss des Gahäuses) und somit war auf dieser Fläche Lötstopplack den ich entfernen musste.

MfG Hannes

jcrypter
16.04.2012, 07:58
Hab bei einem Umbau einer Platine einen Mega8 geröstet... die 12V Motorspannung ist durch ein Tröpfchen Lötzinn auf den 5V Stromkreis geleitet worden...
In meiner unglaublichen Naivität hab ich dann einfach einen neuen eingesetzt ohne vernünftig zu messen "ach das war sicher nur ein temporärer Kurzschluss"... Irrtum... zweiter Mega8 gebraten.....

debegr92
16.04.2012, 09:55
Das war ein Teil einer Sammelbestellung, und die Lib war geklaut und ich hab halt nicht mehr nachgesehn.
Es hat nun aber gut geklappt. War halt lästig.
Aber zwei Mega8er sind auch hart. Hört sich allerdings stark nach löten unter Spannung an.

jcrypter
16.04.2012, 11:26
Löten unter Spannung? Du meinst, dass die Platine am Strom war? Nein, erst danach wieder angeschlossen und gewundert, dass nix passierte..

Kampi
16.04.2012, 11:41
Löten unter Spannung? Du meinst, dass die Platine am Strom war? Nein, erst danach wieder angeschlossen und gewundert, dass nix passierte..

So ein Missgeschick ist mir während der Ausbildung auch mal an einem Blitz passiert. Tropfen Lötzinn war zwischen Entladewiderstand und Blitzelkos (630V). Beim Einschalten hat es laut geknallt und das Lötzinn war innerhalb von wenigen Milisekunden weg. Der Blitz hat es aber überstanden nur ich hatte den ganzen Tag ein Piepen im Ohr ;)
Seitdem bin ich mit Lötzinntropfen sehr vorsichtig und gucke lieber doppelt über die Leiterkarte.

Thomas E.
16.04.2012, 22:26
Seitdem bin ich mit Lötzinntropfen sehr vorsichtig und gucke lieber doppelt über die Leiterkarte.
Ich messe zusätzlich noch jede wichtige Leiterbahn auf unplausibel niedrige Widerstandswerte zu jeder benachbarten Leiterbahn. Außerdem messe ich vor der ersten Inbetriebnahme, oder vor der Inbetriebnahme nach Änderungen, den Widerstand zwischen Versorgungsspannung und Masse.

jcrypter
17.04.2012, 07:25
Guten Morgen,

guter Tipp!
Ich denke das werde ich zukünftig auch machen ;)

Crypi

klaro1971
20.04.2012, 12:14
Eigendlich ist es ein Fehlschlag der letzten zwei Wochen,habe das RN-Control1.4 und denn RN-VN2DualMotor.Seit 14Tagen bekomme ich die zwei nicht zusammen zum laufen.Eigendlich möchte ich nur eine autonome Plattform basteln mit einen Redschalter vorn doch langsam überlege ich mir das Zeug mit einen Hammer zu bearbeiten um mein Frust abzubauen.Rrrr...

021aet04
20.04.2012, 19:50
Das kann noch öfter der Fall sein. Du darfst einfach nicht aufgeben.

MfG Hannes

klaro1971
20.04.2012, 20:27
Danke Hannes für deine aufbauenden Zeilen. Aufgeben werde ich nicht.Ich versuche es weiter.Entweder klapptt es oder es geht kaputt doch dann werde ich mir ein anderen Controller kaufen denn es bringt nichts ein Controller nach den anderen zu kaufen ohne zumindestens kleine Erfolge.Es soll ja mal mehr werden wie eine Plattform die autonom durch die Gegend fährt.Ich bin nur froh nicht schon LCD,Funk e.c. gekauft zu haben.
Gruß Klaro

Thomas E.
20.04.2012, 21:39
Entweder klapptt es oder es geht kaputt doch dann werde ich mir ein anderen Controller kaufen denn es bringt nichts ein Controller nach den anderen zu kaufen ohne zumindestens kleine Erfolge.
Da kann der der Controller aber nichts dafür?!

klaro1971
20.04.2012, 22:07
Hallo Thomas,nein,der Controller kann natürlich nichts dafür,es liegt an mir.Ich dachte einfach die Teile kaufen,zusammenstecken und zumindest ein kleiner Teilerfolg,das spornt an,doch es ist leider nicht so.Zumindestens drehen sich die Räder doch das würden die auch ohne Contoller.Zumindestens sieht es schonmal recht gut aus aber das gehört ja schonwieder in,,Erfolg der Woche,,!;)22206

Thomas E.
21.04.2012, 08:27
Anscheinend lerntest du Murphys Gesetz kennen. ;)

klaro1971
22.04.2012, 06:27
Moin Thomas,nö ich lerne Murphys Gesetze nicht erst,die kenne ich leider zu gut.Aber wenn ich den Kerl mal irgendann erwische dann kann er sich aber auf was gefasst machen:mad:.Denn trotz Verbindung vom Controler & VN2Motor mit einen Flachkabel und dem Demoprogramm dreht der Motor nur in eine Richtung.Murphy sollte mir lieber nicht über den Weg laufen!!!
Gruß Klaro

schorsch_76
22.04.2012, 08:10
Nachdem ich meine Boards hatte, diese exakt wie im Plan aufbaute stellte ich 2 Punkte fest:
- der Quarz braucht 2x 22 pF und nicht 2x 22 nF
- der Taster mit Entprellung braucht einen 1:100 Spannungsteiler und keinen 100:1 Teiler

Gottseidank konnte ich das einfach tauschen ohne die LP zu ändern. ;)

Gruß
Georg

Thomas E.
15.06.2012, 10:54
Ich habe erfolgreich mit zwei Zehen meines linken Fußes unseren Wäschekorb (1m hoch, schöner Holzkorb, voll mit Wäsche zum Waschen) bewegt und mag jetzt gar nicht mehr in den Hof Rauchen gehen weil alles so weh tut. Dabei wäre so schönes Wetter. :(

Thomas E.
19.06.2012, 10:27
Gestern habe ich mir meinen ersten Atmega32 verfused. Das war der erste Atmega32, den ich mir vor vielen Jahren kaufte. Mein erster Controller, mit dem ich die ersten Versuche anstellte war ein Tiny26, der heute in einer Sauna seinen Dienst als "Wechsler des Lichts" versieht. Danach folgte bereits der oben angesprochene Mega32, der mir auf einer selbstgebauten Experimentierplatine als Versuchsplattform diente. Nach einiger Zeit starben zwei Pins und wurden gegeneinander niederohmig. Nach diesem Schaden wechselte er auf eine andere Platine, wo er Tic-Tac-Toe auf einem großen GLCD spielen durfte. Gestern wurde er dann für die Testansteuerung eines anderen GLCD vorbereitet, wobei die Fusebits auf ext. Clock gestellt wurden. Da mir ein retten zu aufwändig erschien und sowieso zwei Pins tot sind, darf er nun in der Deko-Ecke seinen Lebendsabend verbringen.

Was mir gerade auffällt, erstaunlich, wieviel ich über diesen einzelnen Controller weiß. :)

oberallgeier
19.06.2012, 11:05
... Atmega32 verfused ... Fusebits auf ext. Clock ... retten zu aufwändig ...Du kennst diese Simpelmethode (klicken) ??

(https://www.roboternetz.de/community/threads/45827-Fuse-irrtümlich-auf-extern-Takt-Hier-die-einfachste-Lösung!)

Thomas E.
19.06.2012, 21:56
Du kennst diese Simpelmethode (klicken) ??

(https://www.roboternetz.de/community/threads/45827-Fuse-irrtümlich-auf-extern-Takt-Hier-die-einfachste-Lösung!)
Als aufmerksamer RN-Leser kenne ich diese Methode natürlich. :)
Aber für diesen Controller zahlt es sich einfach nicht mehr aus. Er hat nun einen Platz in der Vitrine und wenn er doch noch irgendwann einmal per Herzschrittmacher zum Leben erweckt werden soll, dann weiß ich, wo ich ihn finden werde. ;)

Danke trotzdem für den Hinweis! :)

askazo
27.06.2012, 09:55
Mein Fehlschlag der Woche:
Beim Layout für ein Board mit FTDI-Chip habe ich beim Bauteil-Anlegen dummerweise den falschen Footprint genommen.
QFP mit 0,8mm Pitch statt 0,5mm Pitch...
Aufegfallen ist's mir dann erst, als ich den Chip auf die Platine löten wollte...

Gelöst habe ich das ganze dann mit einem Lötkunstwerk:
22656

Jetzt bin ich gespannt, ob das ganze auch noch funktioniert...
PS: Den Fehler beim 5. Pin unten habe ich schon gesehen und behoben ;)

Gruß,
askazo

Thomas E.
27.06.2012, 21:43
QFP mit 0,8mm Pitch statt 0,5mm Pitch...
Autsch! ;)
Aber der FTDI ist einsame Klasse! :)

HeXPloreR
29.06.2012, 08:06
jo,

nun habe ich stundenlang mit sPlan 6.0 (Demo) einen Schaltplan gezeichnet... da stürzt dieses "du..e" Programm einfach mit Fehlermeldung ab.
Naja, kann ja passieren...also nochmal stundenlang ... und wieder "bam" ... also sehr "bescheiden" ! ](*,)

Dann mal sPlan 7.0 (Demo) gezogen und siehe da, nach stundenlanger arbeit daran - den fertigen Schaltplan vorliegen.

Zum Glück ist das ganze beim LochMaster (Demo) nicht auch passiert...obwohl die stundenlange Teilesuche und Verdrahtung hatte ich auch da.

Das war mein erster Kontakt mit derartigen Programmen...aber das dauert ja alles.

Ist das nun ein Fehlschlag oder ein Erfolg? :-k


*Durchhalten* :roll:


Viele Grüße

askazo
29.06.2012, 09:55
Da würde ich als Erkenntnis erst mal "Zwischenspeichern nicht vergessen!" draus ziehen... ;)

HannoHupmann
29.06.2012, 10:16
Zwischenspeichern ist nur was für risikoscheue Menschen :)

debegr92
29.06.2012, 10:41
jo,

nun habe ich stundenlang mit sPlan 6.0 (Demo) einen Schaltplan gezeichnet... da stürzt dieses "du..e" Programm einfach mit Fehlermeldung ab.
Naja, kann ja passieren...also nochmal stundenlang ... und wieder "bam" ... also sehr "bescheiden" ! ](*,)

Dann mal sPlan 7.0 (Demo) gezogen und siehe da, nach stundenlanger arbeit daran - den fertigen Schaltplan vorliegen.

Zum Glück ist das ganze beim LochMaster (Demo) nicht auch passiert...obwohl die stundenlange Teilesuche und Verdrahtung hatte ich auch da.

Das war mein erster Kontakt mit derartigen Programmen...aber das dauert ja alles.

Ist das nun ein Fehlschlag oder ein Erfolg? :-k


*Durchhalten* :roll:


Viele Grüße

Das ist bei SPlan und Lochmaster aber bekannt. Beide dieser Programme stürtzen regelmäßig ab. Hatte das Vegnügen in meiner Ausbildung auch. Da war man zugeizig etwas bessere Software zu kaufen. So kam es auch, dass ich nur mein erstes Projekt mit SPlan gezeichnet habe, alle weiteren dann schon mit EAGLE.
Das mit dem Zwischenspeichern stimmt allerdings ;-)

HeXPloreR
29.06.2012, 13:06
Der Tipp ist gut. Ich hab so auch nichts gegen zwischenspeichern,nur leider geht das bei den Demos nicht ...und deswegen -> :MistPC
...aber ich hab mich auch wieder beruhigt, ging ja nur so "ca ein halber Tag" bei drauf.

Da denkt man sich "Probier mal was Neues aus" und dann sowas, wäre ich mal bei meinem karierten Papier gebleiben ;)

Viele Grüße

PS: EAGLE mal angesehen https://www.roboternetz.de/phpBB2/images/smiles/icon_eek.gif oh gott...da hätten sich die zwei Tage wohl besser gelohnt um damit einen einstieg zu bekommen.

oberallgeier
29.06.2012, 16:11
... hab ... nichts gegen zwischenspeichern,nur ... geht das bei den Demos nicht ...Stimmt ! Demos zum Anfertigen irgendwelcher Graphiken können (un-)ziemlich dämlich sein, wenn man nicht speichern kann. Zur Not gehts aber (bei Win) wenigstens als Dokumentation: [Alt][Druck] - das speichert das aktuelle Fenster in die Zwischenablage - und die kopiere ich dann in irgendetwas Passendes. Z.B. Word oder einem "richtigen" Graphikeditor. Ablegen tu ich so etwas mit x01 bis ... . Und nach einem Absturz kann man dann wenigstens den letzten Bildschirmdump ausdrucken - mindert meist die Arbeit zum Wiederherstellen . . .

HeXPloreR
29.06.2012, 16:27
hehe richtig oberallgeier,

ich habe also meine Ergebnisse in Paint kopiert. Jeweils Vorder und Rückseite. Das ist zwar wirklich wirklich...wirklich umständlich und ich kann nur begrenzt dran rumändern. Aber immerhin für nen Schaltungsaufbau sollte es mal reichen.8)

Sagte ich schon das es wirklich umständlich ist?

Viele Grüße

Thomas E.
29.06.2012, 21:30
Das ist bei SPlan und Lochmaster aber bekannt. Beide dieser Programme stürtzen regelmäßig ab.
Ich benutze ebenfalls Lochmaster und konnte bis jetzt nocht keinen einzigen Absturz verzeichnen... :)

oberallgeier
29.06.2012, 21:46
... in Paint ... Sagte ich schon das es wirklich umständlich ist ...Sagtest Du schon *ggg*. Ich habe mehrfach (pssst - nicht weiterlesen) das Layoutprogramm von MS genommen, Excel, dazu hier lesen (https://www.roboternetz.de/community/threads/31524-Mega32-Testboard-auf-Streifenraster?p=303897&viewfull=1#post303897) und hier gibts ein Bildchen. (https://www.roboternetz.de/community/attachment.php?attachmentid=10557&d=1196241120)

Der Vorteil der Geschichte: ich mache sehr viel mit 3-Lochfeld-Rasterplatinen (oder wie die heissen), da lässt sich die Bestückung in Excel graphisch ziemlich gut bearbeiten und mit Verbindungen versehen, zumal ich dazu eigene Baustein-Blöcke habe.

theborg
30.06.2012, 08:15
Hier wehre ne gutte Altanative für Lochmaster ;-)

http://blackboard.serverpool.org/Home.html

oder wer es etwas moderner mag frizing ist recht ok.

HeXPloreR
30.06.2012, 10:07
@theborg: ja blackboard sieht auch ganz gut aus.

OT im OT ;) @all: ich habe mal in die Links geklickt und da dann sebulli (http://www.sebulli.com/) - da ist dann z.B. sowas hier zu finden "Vampirsichtgerät"
das echt gut gemacht :^o also zu ernst nehmen darf man das nicht. Aber es sind auch andere interessante Dinge dabei.

Filou89
02.07.2012, 22:50
Halleluja...
Habe soeben nicht bloss einen uC zerfused sondern mein altes Laptop. Irgendwie hat das alte Boot-Passwort noch irgendwo geschlummert. Da ich heute ein paar Versuche mit Ubuntu Server machen wollte, wurde dieses Passwort wohl wiederbelebt!
Bloss habe ich nun keinen Plan mehr, wie das lautet. Also: Laptop aufschrauben, Batterie raus und warten. Dumm nur, dass die Batterie fix an zwei Beinchen hartgelötet ist. Noch dümmer, dass diese beiden Beinchen nun nicht mehr auf dem Mainboard sind...
Hoffe, dass das alles auch noch mit ohne Batterie mehr oder weniger geht, sonst habe ich bloss ein Ersatzteillager!

Viel glück auch allen anderen ungeschickten Bastlern =)
Filou

Edit: Und so einer studiert Mikrotechnik..

robo_tom_24
06.07.2012, 00:31
Bei meinem Bluetooth Bot funktioniert die I²C Kommunikation nich immer nicht *grrrrr*
Irgendwie wird immer eine "1" am Eingang vom Master erkannt, egal was am Slave ausgegeben wird, ja sogar dann wenn der Slave und die Pull-Ups abgesteckt sind wird eine "1" erkannt :(

BastelWastel
20.07.2012, 14:04
Mein epic-fail der Woche..
wollte gestern Abend noch schnell Debian auf die SD meines Raspberry Pi brutzeln..
hatte nur leider vor dem Kartenleser mein Xperia Arc zum laden angesteckt -> Laufwerksbuchstaben um eins verschoben, jetzt hat meine Handy Speicherkarte ein Debian incl. deren Partitionen.. x_X

HannoHupmann
26.07.2012, 08:17
Bei meinem leiden Hexabot hat sich herausgestellt, dass ein Servo seinen Dienst verweigert. Allerdings nicht wegen des üblichen Getriebeschadens sondern wegen eines anderen, nicht genauer definierbaren, Defekts. Jetzt gehts wieder nicht weiter mit dem Projekt bis ich neue Servos gekauft hab.

klaro1971
27.07.2012, 21:50
Beim vielen Testen habe ich nun meinen zweiten Sharpsensor geröstet,ein 2D120 und ein 2Y0A02.Mal sehen ob ich das jetzt mit den Schalter(als Bumper) noch hinbekomme oder ob als nägstes das RN-Control sich in Rauch auflöst?

BernhardDE
05.08.2012, 18:56
Klaro1971, ich bin gespannt, ob sich das RN-Control nun in Rauch aufgelöst hat oder nicht
Gibt es dazu neue Infos deinerseits? :D

021aet04
05.08.2012, 19:08
Habe eine Platine bestellt und habe bei 5 Bauteilen (4x 1N400x Dioden und 1 Elko) die Drillholes falsch. Habe die Bibliothek nicht kontrolliert. Statt 0,9mm Bohrungen sind es nur 0,8128mm bzw 0,8mm. Die Dioden habe ich einfach aufbohren können, beim Elko ist aber eine Verbindung wichtig (GND-Verbindung zwischen Ober- und Unterseite. Ich hoffe das die Verbindung gut ist, da ich das Pad gewärmt und den Elko hineingedrückt habe. Ansonsten muss ich eben eine Verbindung mittels Draht herstellen.

MfG Hannes

klaro1971
05.08.2012, 21:56
Hallo BernhardDE,
noch lebt mein RC-Controller und ich hoffe das bleibt auch so.:)Sind ja echt gut die Teile.Ich kann nun die Geschwindigkeit regeln so wie ich das wollte.Natürlich kommt nun das nägste Etappenziel,erst soll er am Rand für eine gewisse Zeit mähen und dann wie jetzt auch im Chaosprinzip weitermachen.Leider hab ich grad wenig Zeit neben Arbeit,Umzug,Garten und Angeln aber es wird schon...

Spitfire
07.08.2012, 20:15
Hallo zusammen !!!

Ich habe endlich mein ERSTES LCD zum Laufengebracht. Nur Löschen laääst es sich nicht. Ich bin dann auf die glorreiche Idee gekommen, das ich am Pin 2 (Vcc) einen Vorwidersatnd, wie bei der Hintergrundbeleuchtung) einbaue. Denn bei den 4.5V vom USB hat es immer besser funktioniert als bei den 5,1-5,2V über den 7805. Hat nichts gebracht. Und beim Rückbau VCC un GND vertauscht. Ich glaub das Ding ist hin. Das macht nur mehr was es will. Überhaupt wenn man an den Drähten für die Ansteuerung ankommt, oder vorbei kommt. Hmmm... Das Ärgert. Vorallem weil kein ersatz zur Hand ist.


:mad: Äregr :mad:

theborg
16.09.2012, 22:42
Mein Fehlschlag der Woche: Traue keiner Datenbank die dir sagt diesen Extrem seltenen und alten Chip hast du noch !!!

damaltor
16.09.2012, 23:05
Na borgi, was für ein komisches Teil hast du denn wieder gesucht?

Thomas E.
22.09.2012, 13:41
Es fällt wohl eher unter "Dummheit der Woche":
Ich habe gestern Abend einen Mega32 von 8Mhz auf den internen 1Mhz-Takt umgestellt. Anschließend wollte ich die Fuses wieder auslesen und weg war er, der Controller. Also dachte ich, dass ich ihn versehentlich auf externen Takt verstellt habe und begann die Rettungsmaßnahmen. Zuerst mit einem Mega88 am XTAL1 des Mega32 gewackelt - nichts tut sich. Anschließend oberallgeiers Methode mit den 20000 "U"s probiert (Link (https://www.roboternetz.de/community/threads/45827-Fuse-irrt%C3%BCmlich-auf-extern-Takt-Hier-die-einfachste-L%C3%B6sung!)), hat auch nicht geklappt. Ich wollte den Controller bereits abschreiben, als ich merkte, dass ich den Jumper für den ISP-Takt auf "hoch" gesteckt hatte - was ja bei 8Mhz Taktfrequenz des Ziel-Controllers kein Problem ist, aber bei 1Mhz nicht funktioniert. :roll:

oberallgeier
22.09.2012, 15:42
Es fällt wohl eher unter "Dummheit der Woche" ...Fällt darunter nicht die überwiegende Mehrzahl aller Fehlschläge? Dass "Dummheit" in diesen Fällen vielerlei Gründe haben kann - Betriebsblindheit, Gewohnheit, Unachtsamkeit, nicht ausreichende Vorinformation usf. - ist ja eher ein untergeordnetes Detail. Aber schön ist ja, dass man sich manchmal freuen kann, dass/wenn man aus dieser Blindheit etc. rausgefunden hat.

Thomas E.
22.09.2012, 15:56
Fällt darunter nicht die überwiegende Mehrzahl aller Fehlschläge? Dass "Dummheit" in diesen Fällen vielerlei Gründe haben kann - Betriebsblindheit, Gewohnheit, Unachtsamkeit, nicht ausreichende Vorinformation usf. - ist ja eher ein untergeordnetes Detail. Aber schön ist ja, dass man sich manchmal freuen kann, dass/wenn man aus dieser Blindheit etc. rausgefunden hat.
Damit hast du vollkommen recht. Aber sowas ist natürlich auch menschlich. Außerdem lernt man ja auch aus solchen Fehlern. :)

oberallgeier
23.09.2012, 10:30
... Außerdem lernt man ja auch aus solchen Fehlern.Stimmt. Hoffentlich habe ich aus meinem eben beendeten Fehlschlag halbwegs dauerhaft gelernt. 2 (ZWEI) Tage, eher mehr, dazu Teile der Nächte, für I2C-Probleme. Genauer: Schreiben und Lesen ging - aber die Daten des Masters kamen am Slave nicht an und das Rücklesen vom Slave gab nicht die dort beim Start definierte Datenfolge. Und dann wars blos die Slaveadressierung auf 0x51 .

Nun läufts - und es fängt der schöne Teil des Sonntags an

Vitis
24.09.2012, 08:51
Hab die Erfahrung gemacht, dass auch Müdigkeit ein ernstzunehmender Faktor ist ... nachts um 4 debuggen führt oft zu noch mehr Bugs.
Mal nen Schritt zurück machen, Kiste aus und drüber schlafen, am nächsten Morgen hat man oft die Lösung im Kopf,
als würd die Nacht durch beim Schlafen das Debuggen im Hintergrund / Unterbewusstsein weiter laufen.
Hatt ich schon oft, das Phänomen.

BastelWastel
24.09.2012, 12:37
Hab die Erfahrung gemacht, dass auch Müdigkeit ein ernstzunehmender Faktor ist ... nachts um 4 debuggen führt oft zu noch mehr Bugs.
Mal nen Schritt zurück machen, Kiste aus und drüber schlafen, am nächsten Morgen hat man oft die Lösung im Kopf,
als würd die Nacht durch beim Schlafen das Debuggen im Hintergrund / Unterbewusstsein weiter laufen.
Hatt ich schon oft, das Phänomen.

Das kommt mir bekannt vor..
Hab auch schon oft ewig ueber einem Problem gegruebelt..
und hatte dann im Schlaf ploetzlich die Loesung im Kopf, die einem dann auch voellig logisch erscheint.

Thomas E.
24.09.2012, 18:29
Also mir kommen die besten Lösungen immer am Klo. :)

MisterMou
24.09.2012, 19:27
Also mir kommen die besten Lösungen immer am Klo. :)

Für mich gilt das Gleiche :D

Geistesblitz
25.09.2012, 20:36
Ich hatte gerade auch einen absoluten Fail hingelegt.
Hab am Wochenende angefangen, einen 3-fach Schrittmotortreiber auf Basis von L297/L298 zusammen zu löten, da ich das endlich mal fest aufgebaut haben wollte, als immer nur auf dem Breadboard. Als ich nach dem Gefummel fertig war, ging es gleich ans Ausprobieren. Dass ich die Pins für Takt und Richtung verwechselt hab ist weniger schlimm, nehm ich eben die anderen Pins vom µC. Dann mal Motoren angeschlossen: 1. Treiber läuft sauber, 2. Treiber auch, 3. Treiber ist glühend heiß, obwohl noch kein Motor angeschlossen war. Nach ewiger Fehlersuche hat sich letztendlich herausgestellt, dass ich einen defekten L298 eingelötet hab (irgendwann beim Basteln mal zerschossen). Hätt den mal gleich wegschmeißen sollen... nun liegt er mit abgeknipsten Beinchen beim restlichen Elektromüll^^
Die Platine funzt jetzt jedenfalls ohne Probleme und ich hab ein wenig mehr Übung im Entlöten von ICs -.-

021aet04
25.09.2012, 20:43
Das ist sehr ergerlich. Aber warum verwendet man noch die L297/298 Kombi? Es gibt doch genügend ICs, die schon alles integriert sind, besser Leistungshalbleiter integriert hat und gleich leicht/schwer anzusteuern sind. Das einzige Problem ist das man sie meist nicht auf der Lochraster testen kann, zumindest ohne Adapter (da SMD).

MfG Hannes

Geistesblitz
25.09.2012, 22:05
Hab die mir mal vor nem Jahr oder so geholt und wollte die jetzt endlich mal verbauen. Für mich ist es schon ein Vorteil, dass sie in Lochraster passen. Hab hier nicht so die Möglichkeiten, SMD zu verarbeiten, vielleicht lässt sich in der Uni aber was machen.

HannoHupmann
29.09.2012, 21:59
Klug wie ich bin, hab ich die Servos für meinen Hexa in die Packstation liefer lassen um sie nicht erst in der Post abholen zu müssen.
Dumm wie ich bin, hab ich die PIN für die Packstation vergessen, verlohren und so weiter.

Jetzt komm ich gar nicht an das Packet heran statt es in der Post abholen zu können.

5Volt-Junkie
29.09.2012, 22:08
Klug wie ich bin, hab ich die Servos für meinen Hexa in die Packstation liefer lassen um sie nicht erst in der Post abholen zu müssen.
Dumm wie ich bin, hab ich die PIN für die Packstation vergessen, verlohren und so weiter.

Jetzt komm ich gar nicht an das Packet heran statt es in der Post abholen zu können.

Sauber :)

Kommst Du an das Päckchen überhaupt noch dran? Kann mir vorstellen, dass es sehr viel Aufwand geben wird, um das Ding da raus zu holen.

HannoHupmann
30.09.2012, 14:34
Der Aufwand wird so aussehen, dass ich eine PIN brauche oder das Päckchen wieder zurück an den Großen C geht, von dort kann ich es mir dann wieder zu schicken lassen, am besten nochmal in die Packstation ^^

Manf
30.09.2012, 16:30
Man kann sich kaum vorstellen dass Du der erste bist der seine PIN vergessen hat. Frag doch mal bei der Firma Packstation nach welche Prozedur dafür vorgesehen ist.

Neulich war meine Packstation defekt oder überlastet und die Post hat mich informiert dass ich mein Päckchen an einer anderen Stelle abholen kann.

Bei einem Anruf habe ich erfahren dass ich es an der nächstgelegenen Stelle abholen könne einer Postbank Beratungsstelle, sehr praktisch gelegen, es war nur leider Unsinn.

Die Abholung war dann im zentralen Paketpostamt München mit einer halben Stunde Wartezeit und einer Stunde Weg. Bei solchen Gelegenheiten fürchte ich immer dass der Absender zufällig vor oder hinter mir in der Schlange steht, aber das würde ja auch nichts ändern.

Thomas E.
05.10.2012, 22:25
Ich habe letzte Woche meine Bankomatkarte verloren. :(
Natürlich sofort gesperrt (und Gebühr dafür bezahlt)und eine Neue beantragt - die immer noch nicht da ist.

HannoHupmann
12.10.2012, 15:29
Nie wieder Servos mit Plastikgetriebe kaufen für Hexas. Schon wieder einer kaputt irgendwie sind die Kräfte doch größer als gedacht, wobei die sich gerne selbst zerstören indem sie mehr Kraft erzeugen als sie aushalten.

HeXPloreR
12.10.2012, 15:52
War irgendwie der Meinung, Du sagtest soetwas schon mal irgendwo...mußt Dich nur noch dran halten ;)

Moritz Grosch
14.10.2012, 12:02
das kommt davon wenn man mitten in der Nacht bei reichelt einkauft: Lochrasterplatine ohne Kupfer bestellt :/
Kann man damit irgendetwas anfangen oder ist das mein Fehlschlag der Woche?

Thomas E.
14.10.2012, 12:12
Man könnte damit ein gut belüftetes Gehäuse bauen. :)

Zameer
14.10.2012, 12:25
Naja, müsstest halt per Draht die Geschichten verbinden.

Thomas E.
14.10.2012, 12:30
Naja, müsstest halt per Draht die Geschichten verbinden.
Oder mit kleinen Winkeln kleben.

021aet04
14.10.2012, 13:51
Habe gestern meinen Laptop zum Reinigen zerlegt (inkl. Demontage des MB). Leider war ein Anschluss defekt (Verriegelungsbügel war gebrochen).
Als ich den Anschluss geöffnet habe war er ganz kaputt. Jetzt funktioniert das Touchpad nicht mehr. Eventuell kann ich so einen Anschluss aus meinem alten Laptop ausbauen.

Der Stecker ist so einer wie hier zu sehen (nur etwa 1cm breit)
23461

MfG Hannes

HannoHupmann
14.10.2012, 21:36
Ich halte mich ja schon dran, gerade sterben nur die alten Jugendsünden die noch verbaut sind.

HeXPloreR
20.10.2012, 16:23
So, heute mal wieder mein Fehlschlag der Woche: Da möchte man mal eben mit seinem billig Minibohrer acht Löcher für Servohalterungenin 1mm Alublech bohren ...man steckt an Netzstrom und der rast direkt mit 3mm Bohrer los...zum Glück hatte ich den in der Hand. Schalter defekt-Wackelkontakt. Ärgerlich, wirklich ärgerlich... hab damit trotzdem die paar Löcher noch geborht :(

HannoHupmann
21.10.2012, 19:42
Zählt schon fast nicht mehr zu Woche, aber am Mittwoch hab ich meine Laptop-Tastatur geschrottet!!

Erst hab ich ein wenig Wasser drauf gekippt und die Tasten haben dann nicht mehr die Buchstaben angezeigt die ich sehen wollte. Daher bin ich mit dem Föhn dran gegangen um sie wieder zu trocknen, nur zuviel heiße Luft hat die Tasten schmelzen lassen und somit war die Tastatur danach definitiv hin!