PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 Atmel 3 RN-Stepp297



Crischan
01.02.2010, 20:01
Hallo

1. Ist es möglich mit einem Atmel 3 RN-Stepp297 zubetreiben?
Was für ein Atmel müsste das sein?

2. Oder würde ich das auch mit einem Atmega32 und ein Timer1
hinbekommen?
Hab mir wochen lang gedanken darüber gemacht aber mir will da nix
einfallen.

Hättet ihr vielleicht eine idee wie das machbar wäre?

williwilli
03.02.2010, 08:31
Die Optimale Leistung wird erzielt indem die Schaltung selbstständig ein PWM-Signal generiert, abhängig von der jeweiligen Stromaufnahme. Der Microcontroller braucht kein PWM Signal ausgeben! . Für die Ansteuerung benötigt man somit nur drei Leitungen:

einen Port zum Einschalten der Motoren
einen Port für die Drehrichtung
einen Port für den Schrittimpuls (ein kurzer Impuls bewegt den Motor genau um einen Schritt)
Wenn Du sonst keine Anforderungen hast - die Ansteuereung von drei RN-Stepps muß jeder ATMega können. Schwieriger wird's, wenn Du noch Beschleunigungsrampen o.ä programmieren willst, aber auch das müßte ein ATMega32 mit seinen drei Timern können. Eng wird's nur, wenn Du dann auch noch 'ne Menge Sensoren auswerten willst...

Netzman
03.02.2010, 09:30
Der µC muss ja kein PWM Signal für die Stromregelung generieren, das macht ja der 297er. Für die recht langsame Schrittfrequenzen würde leicht ein Timer reichen um 3 Motoren anzusteuern, mit Rampen und für die Sensorik bleibt noch genügend Rechenzeit übrig.

mfg

Crischan
04.02.2010, 06:27
Hallo,

Danke für die Antworten :)

Ich dachte mir ich verwende nur ein Timer, ein 16bit Timer, der auf maximale Frequenz läuft, das was der RN-Stepp297 verträgt und steuere da drin die Motoren mit beschleunigung und bremse ein. Später wollte ich dann mit einem Poti die Timer Frequenz von 0% - 100% regeln. Die verfahr Wege b.z. die Korrdienaten die ich anfahren will schick ich über Rs323 vom Pc zum Atmel.

Wäre das so machbar oder stell ich mir das zueinfach vor?

Mfg Crischan