PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software für Projektplanung gesucht



Robin1508
20.01.2010, 20:20
Hallo Leute,

ich hoffe ich bin damit im passenden Forenbreich..
Ich suche eine Software, die mich in der gesamten Projektplanung (-durchführung) unterstützt. Ich möcht dort meine Ablaufdiaramme, Schaltpläne, Logikpläne, (Mindmaps/Gedanken?), Bauteillisten, Dokumentationen, Kosten, etc. erstellen und verwalten.
Ich hab von Microsoft Project, Open Workbench, etc. gehört und wollte mal eure Meinung einholen.
Ich hab jetzt schon mehrere kleinere und größere Projekte realisiert und steh jetzt kurz vor einem großen Projekt. Dabei is klar, dass man irgendwann den Überblick über den Fortschritt des Projekts verliert. Außerdem möchte ich mich anhand der Software nach einer größeren Pause schnell wieder einfinden, bzw. hinter her bei der Fehlersuche auf Dokumentationen, Schaltpläne etc. zurückgreifen können, die einzelne Bereiche des Projekts betreffen.

Hoffe es gibt da etwas, dass mir weiterhilft. :)

Danke im Vorraus,

MfG,
Robin

Andree-HB
20.01.2010, 21:15
...das würde mich ebenfalls sehr interessieren !

Robin1508
20.01.2010, 21:23
Ich hab mir jetzt Visio von MS mal näher angesehn. Es scheint wirklich gut zu sein, allerdings weiß ich nich, wie ich da meine Eagle Schaltpläne, evtl PDF's zur Dokumentation etc. einbringen kann. Das was ich Suche ist viel mehr ein Tool, dass all meine Dateien unter einen Hut bringt und ordentlich sortiert.

Ich meine, Mindmaps und Gedanken kann man mit diversen (auch kostenlosen) Programmen erstellen und editieren. Schaltpläne spuckt das gute alte Eagle aus und Dokumentationen sind mit OpenOffice schnell als PDF erstellt. Kosten kann man mit Excel bzw. Calc von OpenOffice verwalten. Was fehlt? Ablaufdiagramme bzw. Logikpläne und Bauteillisten, wobei Bauteillisten doch auch von Eagle verwaltet werden oder?

Wenn man diese ganzen Dateien in einem zentralen Programm verwalten könnte, so dass man nich ehwig im Windows Explorer rumsuchen bzw. Programme starten muss sondern gleich am Ziel ist wäre das doch prima! :)

Gibt's das?

HannoHupmann
20.01.2010, 21:46
Hätte jetzt Spontan auch MS Visio vorgeschlagen. Aber damit kann man eigentlich nur schön malen. Verwalten wohl eher nicht. Vermutlich gibt es solche Programme nur im professionellen Bereich und dann kosten sie viel Geld

kyodai
20.01.2010, 22:55
Die Eierlegende Wollmilchsau gibts nicht - du wirfst da aber mit Schaltplanerstellung, Projektplanung, Tabellenkalkulation usw aber so vieles in eine Tonne was nicht wirklich zusammenpasst... Schau dir mal Open Office an, das ist im Gegensatz zu Visio, MS Project usw immerhin kostenlos. zwar nicht "alles in einem Programm und Dateiformat", aber immerhin alles aus einer hand und in einer Installation. Damit kannste auf jeden Fall Dokumentation und Tabellenkalkulation erschlagen. Mindmaps - kommt drauf an was du darunter verstehst - "Mindmapper" nennt sich da ein ganz gutes Programm, aber wenn du nicht aus malen angewiesen bist bietet sich einfach ein textdokument an - mir reicht das. Eagle wirste wohl so schnell nicht los wenn du professionell bleiben willst. Klar kann man auch mit MS Paint oder auif nem Bierdeckel nen Schaltplan ertsellen, aber ich glaub dann wird schnell klar daß Eagle da wohl brauchbarer ist.

Netzman
21.01.2010, 00:00
Hier dürfte doch was hilfreiches zu finden sein: http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_project_management_software

mfg

michl78
21.01.2010, 13:33
Ich verwende für solche Sachen einfach ein WIKI, das bei mir zuhause auf einem Webserver läuft. Darin verlinke ich die Eagle-Files, Fotos von Platinen, Excel-Sheets, schreibe meine Doku usw.

Weiss aber nicht ob Dir so etwas reicht. Zeiterfassung, Gruppenplanung, Fortschrittsdiagramme oder sowas geht damit natürlich nicht.


Gruß

Michl

Robin1508
21.01.2010, 16:39
Das mit der Wiki is eine super geniale Idee. Habe schon meinen alten Athlon XP rechner mobilisiert, auf den kommt jetzt ein XP mit einem Webserver auf dem die (das?) Wiki gehostet wird. Auch eine super Methode um gesammelte Informationen und Dokumentationen zu verwalten und immer abrufbereit zu haben!

michl78
21.01.2010, 17:07
Und wenn mans geschickt anstellt und es kein Windows ist ;-) kann man das sogar, so wies bei mir ist, ans Internet hängen und von überall aus griffbereit haben.

Robin1508
21.01.2010, 17:09
Warum darf das kein windows sein? Gibt doch genug kostenlose Tools, VPN, DynDNS, ... werds schon hinbekommen. Falls Interesse besteht werd kann ich es dokumenteren, vom Aufsetzen des Rechners bis zur Remotedesktopverbindung aufs Wiki ;)

michl78
21.01.2010, 17:17
Eine Remotedesktopverbindung????
Wozu denn das? Geht doch einfach per Browser?

Also ich würde eine Windows-Kiste jedenfalls nicht direkt ans Internet hängen. Und als Netzwerk-Administrator und -Programmierer weiss ich, wovon ich rede. Aber ist ja auch egal... das ans Internet hängen wäre ja nur ein zusätzlicher Nebeneffekt, das WIKI hilft Dir ja auch schon bei Deinem ursprünglichen Anliegen.

Gruß

Michl

Robin1508
21.01.2010, 17:28
Also ich habe mich vlt falsch ausgedrückt, aber die Kiste wandert, sofern alles installiert und vorbereitet ist in den Keller. Und da gibts 1. keinen Monitor und zweitens niemanden der da gerne laufend runter rennt und irgendwas einstellt. Darum die Remote Verbindung, so kann ich bequem von meinem Arbeitsplatz den Rechner verwalten.

Schon klar, dass ich das Wiki über den Browser aufrufen kann.

Ans Internet hängen is bei mir so ein Begriff.. Da ich ja im Netzwerk auf mein Webserver zugreifen will, hängt der am Netzwerk genauso wie mein Arbeitsplatzrechner und damit am Router, sprich am Internet. Da ich aber gern auch von außerhalb auf meine kleine Wiki zugreifen möchte, werd ich darauf eben eine Firewall installieren und mir dann per VPN Zugang verschaffen. Ob das 100% sicher ist, wage ich zu Bezweifeln, aber ich bekomme es eben nicht sicherer hin. Wenn einer also unbedingt an meine Daten will, dann schafft er das auch, aber ob jemand die Daten will, ist die andere Frage.

Außerdem wird die Adresse des Servers niergend publiziert und so kommt auch schon keiner auf die Idee etwas blödes anzustellen.

Netzman
21.01.2010, 17:52
Ich möchte ja keine OS-Diskussion vom Zaun brechen, aber man sollte schon sachlich bleiben: auch ein Windows-Rechner kann im Netz hängen. Gute Routerkonfiguration, Virenscanner & Firewall vorrausgesetzt, wer ungeschützten Internetverkehr hat ist selber schuld wenn er sich Krankheiten einfängt :)

mfg

TheDarkRose
21.01.2010, 18:05
Windows als Server? *kotz*

Robin1508
21.01.2010, 19:02
Ich weiß nich was ihr habt. Ich seh kein Problem darin.
Sind das nur die typischen "Ich hasse Windows und weiß nicht warum" einflüsse die ihr da habt, oder habt ihr wirklich konkrete Gründe wieso das Käse ist? :-k
Also ich bin soweit zufrieden, den Rechner hab ich jetzt frisch aufgesetzt und eingestellt. XAMPP verwende ich nun als Server. Is ja Apache, nur gleich mit PHP, MySQL, etc. vorinstalliert. Bis jetzt läuft das einwandfrei, muss jetzt nur noch irgendwie mein MediaWiki zum laufen bringen und die Sache läuft.

Wegen der Sicherheit muss ich mir noch ein paar Gedanken machen ...

TheDarkRose
21.01.2010, 19:18
Ich hasse nicht windows. als benutzer find ich es schon gut. aber als server? no go. das höchste der gefühle wär für mich ein windows server 2003 oder 2008, aber auch nur wenn ich asp.net brauche. aber niemals XP, da gibts nicht mehr wirklich sicherheitspatches. auch kein vista oder win 7 würd ich jemals als server aufstellen. die sind nicht dafür gedacht.

XAMPP IST NICHT FÜR DEN PRODUKTIVEINSATZ GEDACHT!!!! XAMPP mag gut und schön sein, um seine applikation lokal zu testen, aber es ist keien produktivumgebung.

Warum holst dir nicht nen gratis webspace (zb. bplaced.net funpic.de ohost.de oder dergleichen) und tust da dein wiki rauf. Hast php mysql und nen ftp zugang und brauchst dir um die sicherheit keine sorgen machen. ist immer von überall aus erreichbar und du sparst auch noch strom und bekommst vorallem keine sicherheitsprobleme

sast
22.01.2010, 12:37
Für dein Ablaufdiagramm kannst du dir ja auch mal yed ansehen. Damit hat man ruckzuck was zusammengeklickt und pdf-Export ist da auch gleich mit drin. Komisch, dass das die kostenlosen Programme immer von Haus aus können ;)

sast