PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PIC oder AVR - kann mich nicht entscheiden



pLaToOn
19.01.2010, 20:18
Hallo,
ich will mich demnächst etwas mehr mit Mikrocontrollern beschäftigen und kann mich nicht so recht zwischen PIC und AVR entscheiden.

Mit PIC habe ich bereits erste Erfahrungen gemacht. Für meine Ausbildung musste ich mich mit dem PIC16F84A beschäftigen, der dann auch Teil der Abschlussprüfung war, die kürzlich stattfand.

Da die Prüfung nun rum ist und ich nun die freie Wahl habe, mit welchem Mikrocontroller ich mich weiter beschäftige, frage ich mich nun, ob PIC oder AVR die bessere Wahl wäre. Von dem veralteten PIC16F84 will ich erst mal weg, das steht fest.

Trotz meiner Erfahrungen mit dem PIC16F84 bin ich noch Anfänger, was die Mikrocontroller-Programmierung betrifft. Ich habe bisher nur einfache Sachen wie z.B. ein Lauflicht programmiert.

Was ist verbreiteter, AVR oder PIC? Wo ist die größere (deutsche) Community zu finden? Gibt es entscheidende Vor- und Nachteile der jeweiligen Mikrocontroller?

Es wäre toll, wenn ihr mir bei der Entscheidungsfindung helfen könntet.
Danke im Voraus für eure Antworten!

theborg
19.01.2010, 20:31
Naja vor und Nachteil haben beide egal ob pic oder avr die größere Community findest wohl ehr bei den AVRs.

oder wen du über den Deich schaust als gen USA da sind die PICs beliebter

Besserwessi
19.01.2010, 20:49
Bei der Verbreitung in kommerziellen Anwendungen sollten die PICs (pic10...pic18) noch etwas vorn liegen. Bei Hobbyanwendungen werden eher die AVRs häufiger sein. Entsprechend findet man auch da eher Hilfe in Web. Groß ist der Unterschied aber nicht.

Die PICs sind untereinander nicht so ähnlich. Entsprechend gibt es ja nach