PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echte Programmierer



TomEdl
16.01.2010, 16:29
Echte Programmierer haben keine Angst vor GOTO's.
Echte Programmierer schreiben 5 Seiten lange DO-Schleifen, ohne durcheinander zu geraten.
Echte Programmierer lieben das arithmetische IF-Statement (das mit den 3 Ausgängen), weil sie den Code interessanter machen.
Echte Programmierer schreiben selbstmodifizierende Programme, speziell wenn sie damit in einer kleinen Schleife 20 Nanosekunden einsparen können.
Echte Programmierer brauchen keine Kommentare, das Programm ist selbstdokumentierend.



Quelle: http://www.leo.org/information/freizeit/fun/pascal.html

:D

Grüße
Thomas

KingTobi
16.01.2010, 16:50
Nicht mehr ganz zeitgemäß diese Aussagen...
Ist ja auch von 1994

radbruch
16.01.2010, 17:01
Echte Programmierer schreiben selbstmodifizierende Programme..Das war z.B. beim ZX81 (http://de.wikipedia.org/wiki/ZX81) echt notwendig, bei einem AVR sollte es aber nicht möglich sein, weil die Code und Daten trennen.

"Echte Programmierer"...

... programmieren spachübergreifend
... programmieren unterschiedlichste Hardware-Plattformen
... können ihre eigenen Programme erklären und die Funktionen weitervermitteln
... lesen fremde Programme auch ohne Kommentare
... lernen aus fremden Programmen

(kann erweitert werden)
O:)

thewulf00
16.01.2010, 17:12
Also in der heutigen Zeit, in Hinblick auf Zeit und Geld, würde ich folgendes aktualisieren:
- Echte Programmierer stecken ebensoviel Zeit in die Dokumentation, wie in die Implementation... :)

Andree-HB
16.01.2010, 17:32
Irgendwie musste ich gerade an "echte Vögel kotzen nicht" denken :
http://www.youtube.com/watch?v=ypzdjTlw9bs&feature=related

TomEdl
16.01.2010, 17:51
Irgendwie musste ich gerade an "echte Vögel kotzen nicht" denken :
http://www.youtube.com/watch?v=ypzdjTlw9bs&feature=related
Genial! :D:D

Grüße

s.o.
16.01.2010, 19:23
Ein echter Programmierer traut sich nicht zu definieren, was ein echter Programmierer ist. Denn es gibt viel zu viele Anforderungen um die als einzelner Mensch ideal zu 1000% abzudecken.

murdocg
17.01.2010, 11:46
Als ich grade den Link überflogen habe musste ich an meine Lieblingslektüre denken^^ Den Bastard Operator from Hell :D

Für die die es nicht kennen:
http://www.nyms.de/bofh.html

LG Fabian

TomEdl
17.01.2010, 12:37
Als ich grade den Link überflogen habe musste ich an meine Lieblingslektüre denken^^ Den Bastard Operator from Hell :D

Für die die es nicht kennen:
http://www.nyms.de/bofh.html

LG Fabian
Das ist echt gut! ;)

murdocg
17.01.2010, 12:46
Das ist echt gut! ;-)

Ja, selbst beim zweiten mal lesen krieg ich mich teilweise kaum ein vor lachen. :D

LG Fabian

021aet04
17.01.2010, 12:49
Der Link ist echt gut. Habe es schon als PDF auf meinen Server.

MfG Hannes

thewulf00
17.01.2010, 15:29
Achja, der BOfH - kenn ich auch noch. :) Aber das ist doch tierisch übertrieben - und durchtrieben :)

murdocg
17.01.2010, 16:15
Übertrieben ja, aber eben das macht es so lustig.

Obwohl zu der Zeit konnte man sichs noch leisten, da hatten die andren wirklich gar keine Ahnung ;)

LG Fabian

michiE
17.01.2010, 17:11
www.bowp.netaction.de ;) bastart assistent from hell , was ganz ähnliches :)

MF6265
19.01.2010, 17:04
:D zu geil der Text, der Autor ist ein Genie :D

maw_hn
20.01.2010, 09:30
Nicht mehr ganz zeitgemäß diese Aussagen...
Ist ja auch von 1994


Das war 1994 schon überholt ;-)

spark
21.01.2010, 08:20
Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand. ~Martin Fowler

williwilli
21.01.2010, 11:16
Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand. ~Martin Fowler

Martin Fowler ist ... spezialisiert auf objektorientierte Analyse und Design, UML, Entwurfsmuster und Agile Softwareentwicklung.
[-X Ist das nicht ein Widerspruch in sich? [-X

Und zu den gaaanz oben genannten Aussagen: Wer meint, daß diese Aussagen nicht mehr zeitgemäß sind, sollte mal in die großen Programmme unserer "Geldindustrie" (Banken, Versicherungen etc.) schauen - auch heute noch werden Neuentwicklungen in Cobol programmiert, alles läuft auf einem Großrechner und Dokumentation ist Fehlanzeige - aus der Praxis für die Praxis - that's life...

Ls4
21.01.2010, 11:54
echte Programmierer haben definitiv Angst vor GOTO. Wer macht sowas?
Echte Programmier können Code modifizieren den sie selber nicht mal verstehen ;)

PicNick
21.01.2010, 13:14
Da ich nun seit '76 die merkwürdigsten Computer mit den merkwürdigsten Betriebssystem in noch merkwürdigeren Sprachen zum Absturz oder in die Flucht in auto-iterative Schleifen gebracht habe und etliche endgültige Heils-Lehren der Methodik kommen und gehen gesehen habe, bin ich wirklich neugierig, ob ich dereinst auf meinen Grabstein schreiben kann, ich wäre ein "echter" Programmierer gewesen, was immer das auch sei.
:-)

thewulf00
21.01.2010, 13:53
Ich würde es Dir in jedem Fall zugestehen @PicNick.
Die Banken und Versicherungen, @williwilli, sind nicht die einzigen, die man befragen muss. Die wirklich "echten Programmierer" sind jene, die es selbstlos machen, d.h. die Entwickler aus der OpenSource-Szene (ACHTUNG: Eigene Meinung gesichtet) und diese Szene hat sich erst in den letzten Jahren so richtig etabliert. Und diese Jungs haben wirklich Ahnung von Programmieren, da zieh ich oft meinen Hut. Lest nur mal die Beiträge der letzten zwei Jahre aus der Mailingliste der Linux-Kernelhacker. Das ist der pure Hammer.

Richard
21.01.2010, 19:01
Ich würde es Dir in jedem Fall zugestehen @PicNick.
Die Banken und Versicherungen, @williwilli, sind nicht die einzigen, die man befragen muss. Die wirklich "echten Programmierer" sind jene, die es selbstlos machen, d.h. die Entwickler aus der OpenSource-Szene (ACHTUNG: Eigene Meinung gesichtet) und diese Szene hat sich erst in den letzten Jahren so richtig etabliert. Und diese Jungs haben wirklich Ahnung von Programmieren, da zieh ich oft meinen Hut. Lest nur mal die Beiträge der letzten zwei Jahre aus der Mailingliste der Linux-Kernelhacker. Das ist der pure Hammer.

Es gibt sicherlich sehr viele Programmierer und eben soviele "Programmirer".
Letzendlich arbeiten diese Menschen heute noch überwiegend mit einer
"von Neumannmaschine" und sind an deren Hartwaremöglichkeiten gebunden.
Ein "echter" Progammierer KANN nur in Assebler Programmieren, alle
Hochsprachen lassen den "echten" Programierer alleine schon deshalb an
seine "Echtheit" Zweifeln weil der Compiler die "Echheit" des Programmieres
in Frage stellt. Das gild leider auch letztendlich für Limux, die www.weiten
Progger müssen sich auch darauf verlassen das DIE Compiler Schreiber
keinen Scheiß gebaut haben....

Kann sich aber heute keiner mehr (kostenmäßig) leißten.

Gruß Richard

Ps.: Ab wann ist ein Progger "gut" und für wen? Wenn er Proggen kann
oder wenn er Geld (wie, togalegal) in die Schmiede bringt?

Gruß Richard