PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roboterbastler und Interessierte aus Österreich bzw Wien + U



oratus sum
14.01.2010, 22:20
Hallo,

Ich würde mich mal interessieren ob und wie viele Leute es hier aus Wien bzw Österreich gibt.

Mich würde auch ineteressieren ob es irgendwelche Gruppierungen oder Wettbewerbe in Richtung Robotertechnik hier gibt.

Also hier haben wir mal einen aus Wien, 20 Bezirk Donaucity :-D

TheDarkRose
14.01.2010, 22:26
Ich bin aus Salzburg ^^

oratus sum
14.01.2010, 22:34
Cool Salzburg, da kenn ich ein paar chinesische Freunde :-D

Salzburg Stadt?

TheDarkRose
14.01.2010, 22:35
ne a bissl außerhalb, aber mit perfekter zuganbindung xD

XBert
15.01.2010, 12:41
Hey,
Ich bin ursprünglich aus Salzburg (Rif), lebe aber derzeit in Wien (15.)

MFG

arnoa
17.11.2011, 13:15
Hallo!
Würde mich auch sehr interessieren ;) Bisher bin ich in Wien "nur" auf das HappyLab gestoßen. Keine anderen Vereine oder Interessengemeinschaften.
Ich kann fast nicht glauben dass es nicht mehr gibt!

Würd auch ein Treffen mal sehr interessant finden, andere Projekte begutachten, plaudern ....
Möchte nächstes Jahr (wirklich nur zum Spaß) an der RoboTour teilnehmen - ev. hat jemand Interesse ein Team zu bilden?

PicNick
17.11.2011, 15:41
Ich aus dem chinesische Viertel Meid-Ling

PuraVida
17.11.2011, 19:55
Ich bin aus Wien. Mein Plan wäre ja gewesen an der RobotChallenge (Mini-Sumo) in Wien teilzunehmen kommendes Frühjahr. Aber ich bin ziemlich unsicher ob ich das zeitlich bis dorthin auf die Reihe bekomme.

arnoa
21.11.2011, 07:51
Mhhh - mit ein wenig mehr Feedback hätte ich eigentlich schon gerechnet, aber ok.
Hat trotzdem wer Interesse an einem (ev. sogar regelmäßigen) Treffen? Ich war eben auch noch nie im HappyLab - hier ev. jemand Interesse mit zu kommen?

LG, Arno

oratus sum
21.11.2011, 10:58
Klar wäre doch ganz lustig. Wenns auch nur auf ein oder zwei Bier ist :D

Aja und mittlerweise 9. Bezirk :D

TheDarkRose
22.11.2011, 02:44
Salzburger keine hier?

Hubert.G
22.11.2011, 09:11
In der vorherigen Version des Forum konnte man seinen Standort eintragen und auch abfragen wer z.B. in 20km Umkreis wohnt.
In der jetzigen Version finde ich das aber nicht mehr.
Ich bin in Pasching zu Hause.

arnoa
22.11.2011, 10:16
Solch eine Suche wäre wirklich sehr praktisch!

Ich würde wirklich gerne mal ein Wiener treffen machen! Wie oratus sum schon angemerkt hat - einfach auf ein oder zwei Bier, Punsch, ....
Würde mich sehr freuen wenn so ein Treffen zustande kommen würde!!!

Thomas E.
17.01.2012, 15:21
Ich bin aus der Steiermark. Gibts sonst noch ein paar Steirer hier?

oberallgeier
17.01.2012, 15:39
In der vorherigen Version des Forum konnte man seinen Standort eintragen und auch abfragen ...Ich wusste doch, dass ich das irgendwo gelesen hatte. Bei mir braucht das Sich-Erinnern mittlerweile ne Weile *ggg*


... Die alte Karte : https://www.roboternetz.de/phpBB2/geomap.php ... nicht mehr weitergeführt, ist also ein alter Stand von 2010 ...

Dumm ist dass die Karte nicht nur nicht gewartet wird - in der alten Version wurde sogar an jedem Punkt mit einem Quickinfo der Benutzername genannt . . . . Schade, dass Frank das nicht mehr aktiviert hat. Schade. Sehr schade.

021aet04
17.01.2012, 21:38
Ich bin aus der Steiermark. Gibts sonst noch ein paar Steirer hier?
Ja, Bezirk Leoben
Es gibt noch einige aus G bzw GU und Kapfenberg.

MfG Hannes

schimpl
17.01.2012, 21:41
Bin aus Oberösterreich :-)

Mfg

Thomas E.
18.01.2012, 13:43
Ja, Bezirk Leoben

Ebenfalls. ;)

PuraVida
18.01.2012, 14:41
Wird das noch was mit dem Wiener Umtrunk? ;-)

arnoa
18.01.2012, 18:39
war/bin leider ein wenig im Stress derzeit, hab das Vorhaben aber noch nicht aufgegeben ;)
Wollte eigentlich das Forum noch nach Wiener durchforsten und mal alle einfach anschreiben ...

Wie auch immer - hast einen Vorschlag, wann, wo, mit/ohne Bots ....

PuraVida
18.01.2012, 19:16
Wie auch immer - hast einen Vorschlag, wann, wo, mit/ohne Bots ....

Ich habe zwar selbst noch keinen Bot, der ist gerade in Planung, aber ich würde schon sagen mit Bot, oder? Engt dann halt die Lokalauswahl ein. Aber mir ist alles recht ich freue mich auf Erfahrungsaustausch.

LG
Ernst

arnoa
18.01.2012, 19:44
Eine Location für "mit Bot" wird wahrscheinlich wirklich eher schwer. Kenn ein nettes Cafe am Gaußplatz - die würden uns auf jedem Fall Tische zusammenstellen oder so ... die haben auch einen Keller, den könnten wir nehmen wenn wir das mit unseren Bot´s machen wollen.

Hab jetzt die Suchfunktion gefunden um im Forum alle Wiener zu finden - die die halt den Ort eingetragen haben (gelle Ernst ;)) und werd alle mal anschreiben.
Hat jemand Lust/Zeit mich dabei zu unterstützen?
Terminvorschlag? Eher unter der Woche am Abend oder Wochenende?

LG, Arno

arnoa
18.01.2012, 21:07
Hab jetzt mal alle Wiener die ich gefunden habe angeschrieben (84 an der Zahl). Ein positives Feedback bereits von Franky55555.

Zwischenstand bzw. interessiert an einem Treffen:

oratus sum
PicNick
PuraVida
Franky55555
und mein Wenigkeit arnoa

Ich denke ich warte mal ein paar Tage auf das Feeback und dann sehen wir weiter …
Bitte noch um Vorschläge f. Termin (Wochentag, Wochenende, Datum)

LG, Arno

MerlinTheWizzard
18.01.2012, 21:15
Ich bin aus Wien 22, bin zwar erst neu und nicht gerade ein Roboter-Spezialist, aber sehr interessiert. habe schon eine Maschinen (könnte man auch Roboter nennen) gebaut, sogar mit AVR-Steuerung....aber auch Fluggeräte interessieren mich, Computer und vieles mehr.
Ich wäre auf jeden Fall an einem Erfahrungsaustausch und Treffen mit Gleichgesinnten interessiert.

Wegen Termin, ich habe einen Fulltime-Job also eher Wochenende oder Freitag wäre ok und ein nicht all zu lautes und rauchfreies Lokal, wir wollen uns ja auch unterhalten :p

lg
Andreas

Sheridan
18.01.2012, 21:26
Hi,
bin aus dem 5. Bezirk und habe euren Aufruf per Email vom Admin erhalten.
Bin schon vom Basteln seit ein paar Jahren weg, aber interessant wäre es schon :-)
Falls ihr euch professionell organisieren wollt und mehr Reichweite erreichen wollt, kennt ihr schon www.groops.at (http://www.groops.at)?

arnoa
18.01.2012, 22:14
Update:

oratus sum
Robert (PicNick)
Ernst (PuraVida)
Franky (Franky55555)
Andreas (MerlMerlinTheWizzard)
Georg (Sheridan)
und mein Wenigkeit Arno (arnoa)
Terminvorschlag: 10.02.2012
Start irgendwann zwischen 16:00 und 19:00 Uhr
Startzeit = Mehrheitsentscheidung ;)

nil.at
18.01.2012, 22:27
Hi, also ich wäre, sofern Termin und Ort passen, auch dabei.
Bin selbst aus Meidling, und hab schon länger nichts mehr in der Richtung gemacht.
Interesse besteht aber immernoch... Vielleicht finden sich so ja neue Projekte...

Lg, Gerrit

Sheridan
19.01.2012, 06:54
Also mir wäre eher 18 oder 19 uhr recht...
Ort: Irgendwo in der Mitte (wenn einige aus dem 12., 5. und 22. kommen), zB 6. oder 7.
Oder etwas entlang der Ubahn wie Millenium City, Dounacity, 1. Bezirk Stephansplatz.

Nur mal so als Brainstorming

PuraVida
19.01.2012, 15:09
[QUOTE=arnoa;537211]Eine Location für "mit Bot" wird wahrscheinlich wirklich eher schwer. Kenn ein nettes Cafe am Gaußplatz - die würden uns auf jedem Fall Tische zusammenstellen oder so ... die haben auch einen Keller, den könnten wir nehmen wenn wir das mit unseren Bot´s machen wollen.

Hab jetzt die Suchfunktion gefunden um im Forum alle Wiener zu finden - die die halt den Ort eingetragen haben (gelle Ernst ;)) und werd alle mal anschreiben.
Hat jemand Lust/Zeit mich dabei zu unterstützen?
Terminvorschlag? Eher unter der Woche am Abend oder Wochenende?

LG, Arno

Hi Arno,

Ja, ich fülle so persönliche Sachen nicht gerne aus im Internet. Ist so schon schlimm genug was man über mich finden kann. :-) Aber immerhin zeichne ich meine Beiträge mit meinem Vornamen. ;-)

10. Februar habe ich Zeit, Beginnzeit ist mir egal, kann durchaus auch früher sein als 18 Uhr, Parkplatzmöglichkeiten würde ich schätzen und da ich selbst Raucher bin stehe ich nicht auf rauchfreie Lokale. Bots von anderen zu sehen würde mich immer noch sehr interessieren, ich kann von Euch sicher noch viel lernen.

LG
Ernst

Thomas E.
19.01.2012, 16:11
Hmmm... Vielleicht, geht sich das bei mir auch aus. Ist zwar ein weiter Weg (rd. 200km), aber wenn ich an dem Tag nicht viel zu arbeiten hab könnte ich kommen. Ich will aber (noch) nicht sicher zusagen.

arnoa
19.01.2012, 16:42
Update – ich hoffe ich hab niemanden vergessen oder übersehen:
· oratus sum / Robert (PicNick) / Ernst (PuraVida) / Franky (Franky55555) / Andreas (MerlinTheWizzard)
· Georg (Sheridan) / Gerrit (nil.at) / Ev. Thomas (Thomas E.) / Wolfgang (inventor76) / und mein Wenigkeit Arno (arnoa)

Also, da bis jetzt keine anderen Terminvorschläge gekommen sind fixiere ich jetzt einfach den 10.02.2012, Startzeit 18:00 Uhr.

Ort – ich habe meinen Vorschlag gemacht, ist bei U4 Friedensbrücke und am Gaußplatz bzw. den Seitengassen gibt es immer genügend Parkplätze.
Raucher / Nichtraucher ist mir (als Raucher) eigentlich egal. Das von mir vorgeschlagene Cafe ist eigentlich Nichtraucher, bei Stammgästen wird aber ein Auge zugedrückt ;)
Wie auch immer – wenn bessere/andere Vorschläge kommen, gerne … ansonsten würde ich nächste Woche auch den Ort fixieren.

@Ernst: war nicht ernst gemeint - jeder soll mit seinen Daten machen was er will ;)
@Thomas: von wo kommst Du?

LG, Arno

Thomas E.
19.01.2012, 16:56
@Thomas: von wo kommst Du?
Steiermark Mitte.

arnoa
19.01.2012, 16:59
Na bumm - da bekommst aber dann ein Ehrenplatzerl wennst zu unserem Treffen anreist ;)

TheDarkRose
19.01.2012, 17:49
Mich würds auch interessieren, aber Freitag ist immer blöde. Samstag nicht eher besser?

PuraVida
19.01.2012, 18:08
Mich würds auch interessieren, aber Freitag ist immer blöde. Samstag nicht eher besser?

Samstag ist halt eher schon der Familientag. Aber für weitere Anreisen natürlich blöd, das stimmt.

miicchhii
19.01.2012, 19:23
Ich bin von etwas ausserhalb von wien, 14.
Leider hab ich am 10. keine Zeit, aber ich wäre sehr interessiert, auch an regelmäßigen Treffen.

mfg michi

arnoa
19.01.2012, 19:41
Mich würds auch interessieren, aber Freitag ist immer blöde. Samstag nicht eher besser?
Tu mir am Samstag bzw. generell am Wochenende auch schwer. Ev. schaffst Du es ja doch irgendwie am Freitag?!


Ich bin von etwas ausserhalb von wien, 14.
Leider hab ich am 10. keine Zeit, aber ich wäre sehr interessiert, auch an regelmäßigen Treffen.
mfg michi
Der 14. ist ja jetzt auch nicht aus der Welt. Würde mich freuen wenn wir Dich dann das nächste mal (wirds hoffentlich geben) dabei haben werden!

maddav2005
19.01.2012, 21:48
Danke für die Einladung, ich bin aber im Moment nicht im Bereich Robotik aktiv. Interesse hätte ich aber trotzdem... Tanze ich aus der Reihe?

Gruß David

MerlinTheWizzard
20.01.2012, 06:40
Von meiner Seite passt der Zeitpunkt 18:00 Uhr ist super und auch der Ort ist für mich ok, nicht all zu weit weg.
Zum Thema Raucher, ich bin ein Nichtraucher und würde es schätzen, wenn NICHT geraucht würde.
Ich finde es einfach nicht schön, wenn einem die Augen brennen, das Atmen schwer fällt und zu Hause man dann bis auf die Haut nach Rauch riecht!!

lg
Andreas

P.S.: ich habe nichts gegen Raucher viele meiner Freunde rauchen, aber nicht (mehr) in meiner Gegenwart :)
PP.S: bei meinem Namen hat sich in deiner Liste ein kleiner Vertipper eingeschlichen. (MerlMerlinTheWizzard).

arnoa
20.01.2012, 07:41
P.S.: ich habe nichts gegen Raucher viele meiner Freunde rauchen, aber nicht (mehr) in meiner Gegenwart :)
PP.S: bei meinem Namen hat sich in deiner Liste ein kleiner Vertipper eingeschlichen. (MerlMerlinTheWizzard).
Das mit dem Rauchen ist schwierig. Bin zwar Raucher, hab aber auch kein Problem damit einen Abend mal nicht zu rauchen. Angenehmer ist es natürlich wenn man die Sucht befriedigen kann (und ja, Rauchen is blöd).
Ich nehme mich hier jetzt mal aus der Diskussion raus - sollte keine Lösung gefunden werden entscheidet einfach die Mehrheit würde ich sagen.

Wenn Du ein Nichtraucherlokal haben willst müsstest Du noch eine Location vorschlagen!



Danke für die Einladung, ich bin aber im Moment nicht im Bereich Robotik aktiv. Interesse hätte ich aber trotzdem... Tanze ich aus der Reihe?

überhaupt nicht - ich nehm Dich mal in die Liste auf :p

nil.at
20.01.2012, 08:01
Guten Morgen,

also mir als Nichtraucher wärs natürlich auch lieber wenns ein Nichtraucherlokal wäre...

Ansonsten wollte ich noch hinzufügen, dass ich noch nicht zu 100% zusagen kann, aber ich tu mein möglichstes ;)

arnoa
20.01.2012, 10:26
Ich nehm mal an die meisten sind mitunter auch im FB vertreten?! Habe mal eine Fanpage eingerichtet und dort den 1. Roboter Stammtisch als Event angelegt. http://www.facebook.com/pages/Auropa-Roboter-Stammtisch/242452069158941?ref=ts

(http://www.facebook.com/pages/Auropa-Roboter-Stammtisch/242452069158941?ref=ts)Die Kommunikation ist über die Site leichter - vor allem sind alle interssierten leicher zu erreichen.
Wie findet Ihr den Schritt?? Wenn das OK ist meldet Euch bitte an - ist für Eventverwaltung einfacher und wesentlich übersichtlicher.

LG, Arno

TheDarkRose
20.01.2012, 10:52
Tu mir am Samstag bzw. generell am Wochenende auch schwer. Ev. schaffst Du es ja doch irgendwie am Freitag?!


Schwer, da ich am Freitag Abend Werkmeisterschule habe.

PuraVida
20.01.2012, 19:08
Was das Rauchen betrifft: Ich verstehe die Nichtraucher natürlich schon, ist sicher nicht angenehm in verrauchten Lokalen wenn man selbst nicht raucht. Vielleicht gibts ja die Möglichkeit im Nichtraucherbereich zu sitzen und man kann als Raucher mal an die Bar oder so gehen eine rauchen ohne sich bei den Temperaturen vor die Tür stellen zu müssen weil es ein reines Nichtraucherlokal ist?

Und ansonsten werde ich gleich mal auf FB schauen... :-)

TheDarkRose
20.01.2012, 20:07
Hmm, mal schauen ob ich am 10.2 einen Test habe oder nicht, sonst werd ich einfach mal die Stunden schmeißen und auch nach Wien kommen. Könnte mich dann einer vom Westbahnhof mitnehmen?

nil.at
20.01.2012, 21:57
Hab mich auch mal bei Facebook angeschlossen...

@TheDarkRose: Tests sollte man nicht vernachlässigen ;)
Aber prinzipiell wäre mitnehmen kein Prob.

TheDarkRose
20.01.2012, 22:38
Ach, ist nur die Werkmeisterschule. Da zählt eh mehr das Projekt.

MerlinTheWizzard
20.01.2012, 23:30
Ich halte mich von Facebook & Co so weit als möglich fern, daher kann ich mich da leider NICHT anmelden, aber ich schaue gerne vorbei am 10.02!

Sheridan
21.01.2012, 08:31
Ort und Zeit:
Also Gaußplatz und 18 Uhr ginge von meiner Seite aus in Ordnung :)

Idee 1 für die Zukunft:
Da ich bei groops.at bin, habe ich mir schon lange überlegt, ob ich nicht eine Technikgruppe gründen soll.
Falls ihr dazu Lust habt, könnten wir das zukünftig über diese Plattform organisieren. Dann gibt es auch mehr Reichweite.

Idee 2 für die Zukunft:
Jene (wie mich), welche schon länger nicht Basteln, könnten sich Organisatorisch einbringen.
Beruflich würde ich folgende Qualifikationen mitbringen: Projektleitung, Softwareentwicklung (C#.NET) und Technical Writer (dokumentieren)

Idee 1 und 2 bitte als Brainstorming Input zu betrachten :)

LG
Georg

TheDarkRose
21.01.2012, 10:27
groops.at, hmm, wieder eine Plattform mehr. Ist eigentlich jemand von euch bei Google+?

Organisatorisch könnte ich mich gerne einbringen. Bastele im Moment auch schon ein Weilchen nicht mehr. Meine Perks sind im Bereich PHP und Javaprogrammierung, Serveradministration (besitze selbst einen) und Eventorganisation.


LG Patrik

Sheridan
21.01.2012, 10:39
Hallo Patrik,


groops.at, hmm, wieder eine Plattform mehr. Ist eigentlich jemand von euch bei Google+?
LG Patrik

War zuerst auch skeptisch bei Groops.
Bin dort seit Dezember und begeistert.
Diese Plattform versteht sich als "Gegenbewegung" zu Facebook: Hier treffen sich echte Leute im echten Leben.
Ist eben darauf spezialisiert, dass sich dort Gruppen verschiedener Art organisieren können.
Daher dachte ich daran, dass wir evenentuell (wer Lust und interesse hat), dort organisieren könnten (*Brainstorming Off*)

Ich selbst bin beispielsweise bei einer Hobbyfotografiergruppe dabei.

Bei Google+ bin ich auch dabei, vorallem wegen Picasa
Meine Firma macht beispielsweise alles über Google+
Ist echt toll das Teil.

War zuerst auch Old School und skeptisch.
Aber wenn man mit den Daten vorsichtig umgeht und zuerst denkt, bevor man das letzte XXX Foto oder Partyfoto postet, kann man solche Plattformen durchaus sinnvoll nutzen :-)

TheDarkRose
21.01.2012, 10:53
Ach das skeptisch gegenüber Plattformen ist eher nicht das Problem. Eher weil es halt noch eine weitere Plattform ist und man sich da wieder anmelden muss, etc. Hoffe du verstehst was ich meine. Müsste eigentlich reichen, wenn die Organisation über Facebook und Google+ abläuft und die, die halt Gegner davon sind, werden per Mail auf dem laufenden gehalten ^^

Sheridan
21.01.2012, 11:07
Ja, verstehe was du meinst.

Bei Groops kann man sich aber mit seinem vorhanden Facebook, etc. Konto verbinden.
Ob einem das ein zusätzliches Anmelden erspart, kann ich nicht sagen, da ich nicht beim Fratzenbuch bin :)

Dieses Features bieten viele neue Plattformen an, vermutlich aus dem von dir genannten Grund...

Mehr Plattformen beleben das Geschäft, wäre ja schrecklich wenn es nur einen Monopolisten gibt.
Die meisten sind zwar nicht besser oder schlechter, was den Datenschutz betrifft, aber ja, Privatsphäre gibt es ja eh schon lange nicht mehr.
Oder man überlegt zweimal was man postet

Bin jetzt auch kein Gegner vom Fratzenbuch, nur für mich war halt Groops in diesem Fall besser, weil da mehr Wiener drinnen sind und ich bei der Suche im Google auf diese Seite gestoßen bin.
Sind halt auf Gruppentreffen spezialisiert. Weiß gar nicht, ob das beim Fratzenbuch so gut geht.

Schau dir halt mal unvoreingenommen Groops an, ist ja auch kein Muß, nur ein bescheidener Vorschlag meinerseits

TheDarkRose
21.01.2012, 11:09
Dieses Features bieten viele neue Plattformen an, vermutlich aus dem von dir genannten Grund...
Ja, aber traurig das sich dieses Fratzenbuch Login durchgesetzt hat und nicht OpenID

Sheridan
21.01.2012, 11:17
Beim Login von Groops steht:

Oder logge Dich über einen der Account Provider ein
http://www.groops.at/user/login

Fratzenbuch
Twitter
Google
OpenID

Schätze mal, das bieten andere Plattformen auch an, sonst wird man wirklich wahnsinnig mit den vielen Accounts
Habe schon Probleme mir die Accountnamen und Passwörter bei diversen Foren zu merken.

Also hat dieses Loginfeature mit mehreren Account Providern durchaus Sinn :)

TheDarkRose
21.01.2012, 11:20
Hmm, die Google Auth ist komisch. Da wird eine Google Apps Domain verlangt????

Sheridan
21.01.2012, 11:22
Ich glaube das hat vorallem bei Firmen einen Sinn.
Meine Firma hat auch so eine Apps Domain, dann kommt der Username, ähnlich wie bei emails:
vorname.nachname@domain.com

wie das mit dem privaten gmail account aussieht, k.A.?
Eventuell als Apps Domain den Begriff Gmail versuchen?

Sheridan
21.01.2012, 11:26
gmail geht nicht.
vielleicht muss man im google+ account eine apps domain anlegen?

TheDarkRose
21.01.2012, 11:30
Man muss die Google+ Profil Adresse angeben

nil.at
21.01.2012, 22:14
Hoi,

also ich bin bei Facebook, ICQ, MSN sowie IRC. Ich könnte mir noch vorstellen mich bei G+ zu gegistrieren, aber noch ein Netzwerk mehr das ich überhaupt nicht kenne und auch sonst nicht nutzen würde (glaube ich) würd ich eher nicht wollen...
Alternativ könnte man irgendwie eine Liste in Gmail erstellen, in der sich alle User eintragen... also eine Mailingliste, so könnte man auch in Kontakt bleiben.
Wobei ich Facebook nach wie vor am effektivsten finde.

Und bezüglich einbringen... Ich hab derzeit leider auch kein aktives Projekt, hätte aber sehr gerne wieder eines, von daher würde mich das am meisten Interessieren.
Habe Grunderfahrungen (Asuro und RP6, sowie Hubschrauber Modellflug) und bin Beruflich Software Entwickler... Meine Schwächen liegen also eindeutig in der Hardware.
Ansonsten kann ich eigentlich nichts rausragendes, sorry *g*

Aber bevor wir hier jetzt alle schreiben was wir beitragen könnten, würde ich vorschlagen sehen wir doch mal wie das erste Treffen verläuft, wieviele wirklich kommen, wie das weitere Interesse ist und wie regelmäßig es zu treffen kommt. Dann können wir uns immernoch Gedanken drüber machen ;)

Grüße

Sheridan
22.01.2012, 07:05
Guten Morgähn :)

Bitte mich nicht mißzuverstehen: Groops war lediglich ein unverbindlicher Vorschlag von mir, da ich dort schon erste Erfahrungen gesammelt habe und weiß, wie das dort funktioniert.

Selbstverständlich können wir uns auch so, ohne irgendeine Plattform zu nutzen, im echten Leben treffen.
Die einzige Plattform, die ich wirklich meiden will (aus Prinzip) ist das Fratzenbuch.
Google+ und XING und Groops sind für mich derzeit die einzig brauchbaren Plattformen, wo ich gerne die Features nutze, da diese Plattform vom Image her noch sehr gut sind.
Sind vielleicht vom Datenschutz etc. auch nicht besser als das Fratzenbuch, aber dessen Image ist doch teilweise in der Öffentlichkeit angekratz...

Vielleicht sollten wir uns daher wirklich zuerst unverbindlich am Gaußplatz oder woanders treffen, bevor wir das groß organisieren, wie es nil.at vorschlägt :)

PuraVida
22.01.2012, 12:02
Hi!

Nach meiner Erfahrung funktioniert es am besten so wie Arno das angegangen ist: Man nützt die eigentliche Plattform in der sich eh alle befinden die das interessiert, in dem Fall Roboternetz, schlagt einen Termin vor und macht dann einfach das Treffen. Ist genug interesse da dann entwickelt sich im besten Fall eine Regelmäßigtkeit wie z. Bsp monatliche Treffen oder zumindest regelmäßige Treffen in unregelmäßigen Zeitabständen.

Man findet leider nie einen Termin an dem auch wirklich alle Leute Zeit haben, da hilft auch das beste Tool nix.

LG
Ernst

robi2mow
22.01.2012, 14:18
Hallo!
Hab das jetzt erst entdeckt!
Suche auch ganz dringend Roboter Gesellschaft, aber eher in Graz oder Umgebung. Gab ja auch einen Steireraufruf?
Mein Rasenroboter Projekt ist alleine nicht zu bewerkstelligen (jedenfalls nicht mit allen Ideen).
Vielleicht finden sich bei Eurem Treffen welche Intressenten?
Im Sommer würde ich lieber nach Wien fahren, war schon lange nicht mehr im Biergarten (Schweizerhaus)

Sheridan
22.01.2012, 15:41
Hallo robi2mow


Hmmm... Vielleicht, geht sich das bei mir auch aus. Ist zwar ein weiter Weg (rd. 200km), aber wenn ich an dem Tag nicht viel zu arbeiten hab könnte ich kommen. Ich will aber (noch) nicht sicher zusagen.

Thoma E scheint aus deiner Ecke zu kommen ...

LG
Georg

021aet04
22.01.2012, 18:51
Das sind aber trotzdem noch rund 60-70km. Graz ist Untersteiermark und Bezirk ist Obersteiermark.

MfG Hannes

Thomas E.
22.01.2012, 21:08
Das sind aber trotzdem noch rund 60-70km. Graz ist Untersteiermark und Bezirk ist Obersteiermark.
Ich wohne unweit vom Gleinalmtunnel, von daher ist man recht schnell in Graz... :)

021aet04
22.01.2012, 21:24
Von wo bist du genau?
PS: Einen gibt es aus Leoben (Muerzi (https://www.roboternetz.de/community/members/44161-muerzi)) den ich kenne.

MfG Hannes

Sheridan
22.01.2012, 22:05
Dann könnten wir einen Grazer- und einen Wiener-Stammtisch gründen.
1 bis n mal pro Jahr gibts dann ein großes Treffen beider Stammtische am Semmering :o

Thomas E.
22.01.2012, 23:10
Von wo bist du genau?

Traboch - nähe St. Michael

arnoa
23.01.2012, 06:35
... war am WOE meist off (mit Grippe), somit hier mal meine gesammelten Antworten ;)


Ich halte mich von Facebook & Co so weit als möglich fern, daher kann ich mich da leider NICHT anmelden, aber ich schaue gerne vorbei am 10.02!
Ist ja kein Problem sein.
FB war nur mal ein Vorschlag von mir da es dort Veranstaltungen gibt. Derzeit ist es noch sehr übersichtlich - nichts desto trotz sollte man (in diesem Fall ich) wissen, wieviele Personen zum Treffen kommen. Wenn wir bei meinem Location-Vorschlag bleiben muss ich auch sicherstellen dass Platz reserviert ist, wenn wir unsere Bots mitnehmen wollen, sollte genügend Platz sein - das geht in einem "normalen" Lokal eigentlich nicht, usw. ...


Ort und Zeit:
Da ich bei groops.at bin, habe ich mir schon lange überlegt, ob ich nicht eine Technikgruppe gründen soll.
Bin eher abgeneigt noch irgendwo einen Account zu haben. Bin bei FB, XING, G+ - dann z.T. sogar mit zwei Accounts, einmal als Firma, einmal Privat, ... das reicht mir.


Dann könnten wir einen Grazer- und einen Wiener-Stammtisch gründen.
1 bis n mal pro Jahr gibts dann ein großes Treffen beider Stammtische am Semmering :o
Schön wär ein AT-Stammtisch


... wünsche einen schönen Montag u frohes Schaffen ... :cool:

arnoa
23.01.2012, 07:07
Also, da keine Alternativvorschläge gekommen sind (weder von Nichtrauchern, noch von Rauchern ;)) möchte ich für den ersten Wiener Roboter Stammtisch folgendes fixieren:

DATUM: 10.02.2012
ZEIT: 18:00 Uhr – open end
ORT: Café Pool, Gaußplatz 7 (48.226567,16.368859)
Öffis: 2, 5, 31, 33 (lt. Google, keine Garantie) und U4 Friedensbrücke (6 Gehminuten)


LG, Arno

Sheridan
24.01.2012, 05:28
Hallo arno,

also Gaußplatz um 18 oder 19 Uhr würde bei mir gehen :o

FB kommt für mich definitiv in Frage, aber wenn ihr das mit Google+ organisieren würdet, wäre das für mich OK.
Dort kann man neben Email auch Kalender und Dokumente verwalten.
Hier könnte man also den Kalender fürs Organisieren verwenden.

2 Stammtische meinte ich nur als Notlösung, falls keiner aus der Ecke Steiermark nach Wien kommen könnte.
Und der Semmering wäre ziemlich genau in der Mitte und es hätte jeder etwas davon :o

Wie gesagt: Alles nur Ideeninput fürs Brainstorming :o

LG
Georg

Thomas E.
24.01.2012, 07:30
Und der Semmering wäre ziemlich genau in der Mitte und es hätte jeder etwas davon :o

Ich kenne in Spital a. S. ein schönes Gasthaus (wenn es das noch gibt). Dort herrscht Wohnzimmerflair und der Wirt ist sehr nett.

arnoa
24.01.2012, 08:20
Ich kenne in Spital a. S. ein schönes Gasthaus (wenn es das noch gibt). Dort herrscht Wohnzimmerflair und der Wirt ist sehr nett.
Die große Frage ist hier wieviele Wiener habe ein Auto um dort hinzukommen? Für mich ist ein Treffen am Semering auch ok.

Thomas E.
24.01.2012, 08:33
Die große Frage ist hier wieviele Wiener habe ein Auto um dort hinzukommen?
Für diesen Fall gäbe es auch öffentliche Verkehrsmittel (auch wenn sich in dieser Hinsicht einiges in den letzten Jahren am Semmering massiv verschlechtert hat..), aber auch die Bildung von Fahrgemeinschaften ist denkbar.

arnoa
24.01.2012, 08:36
Update - ich hoffe ich hab niemanden vergessen oder übersehen, falls doch bitte melden!
· oratus sum / Robert (PicNick) / Ernst (PuraVida) / Franky (Franky55555) / Andreas (MerlinTheWizzard)
· Georg (Sheridan) / Gerrit (nil.at) / Ev. Thomas (Thomas E.) / Wolfgang (inventor76) / David (maddav2005)
· Alex (RNName???) / Sebastian2 - mein Gast (nicht im RN) / und mein Wenigkeit, Arno (arnoa)

Patrik (TheDarkRose) - eventuell
Michi (miicchhii) - ist beim nächsten Mal dabei

... schaut ja schon ganz gut aus. Wenn alle kommen die sich angemeldet haben sind wir schon 13 ;)

roaring
27.01.2012, 16:03
bin ja auch aus Wien und freut mich dass ihr sowas ins Leben ruft! Sehr ne coole Sachen - wenns das öfter gibt bin ich vielleicht auch mal dabei (hab aber leider seeeehr nervige Arbeitszeiten immer) - wünsch euch dieses Mal viel Spaß!

Prozessor
02.02.2012, 19:44
Hallo,

für mich sind beide Zeiten OK (18/19:00)
weiß bitte jemand wie die Parkplatzsituation im 2.Bezirk ist, in Bezug auf die Kurzparkzone (bis 22:00, stimmt das?)
Grüsse!
Alex.

nil.at
05.02.2012, 22:55
Guten Abend allerseits,

also wenns so bleibt, bin ich am Freitag dabei und freu mich schon darauf euch Profis mit meiner Idee für mein neues Projekt löchern zu können ;)

Bezüglich der Anreise die Arno gepostet hat sei noch gesagt, die Linie 2 fährt nicht direkt hin, die Taborstrasse is doch recht weit vom Gaußplatz weg.
Ich werd mit der U4 kommen, wegen der Kurzparkzone... die glaub ich bis 22 Uhr is. (Auch wenns der 20. is und net der 2. Bezirk)

Lg

arnoa
06.02.2012, 09:40
Hallo,
weiß bitte jemand wie die Parkplatzsituation im 2.Bezirk ist, in Bezug auf die Kurzparkzone (bis 22:00, stimmt das?)
Alex.
bis 22:00 stimmt


Bezüglich der Anreise die Arno gepostet hat sei noch gesagt, die Linie 2 fährt nicht direkt hin, die Taborstrasse is doch recht weit vom Gaußplatz weg.
Ich werd mit der U4 kommen, wegen der Kurzparkzone... die glaub ich bis 22 Uhr is. (Auch wenns der 20. is und net der 2. Bezirk)
Lg
Wenn ich Google-Maps vertrauen darf bleibt der 2er und 31er direkt am Gaußpatz stehen, weiters auch der 5A.
5er und 33er hält auf der Wallensteinstrasse/Klosterneuburger Straße -> ca. 4 Gehminuten
U4 Friedensbrücke -> ca. 6 Gehminuten

LG, Arno

Thomas E.
06.02.2012, 14:17
Ich muss leider absagen, da ich am 10.02. Nachtschicht habe. :(

nil.at
06.02.2012, 19:28
Der 2er fährt nur beim Einschub und Einziehen vom Bahnhof Brigittenau auf der Strecke vom 31er, die Strammstrecke is entlang der Taborstrasse - am Tabor und dann Dresdnerstrasse und in die Gegenrichtung fährt er zur Marienbrücke und dann zum Schwedenplatz, kommt beim Gaußplatz also nicht direkt vorbei.

Da ich aber ausm 12. bin, steig ich einfach U4 Meidling ein und Friedensbrücke aus :)

TheDarkRose
06.02.2012, 21:10
Dito, kann leider auch nicht.

nil.at
10.02.2012, 07:40
Hallo,

leider is mir doch etwas dazwischen gekommen und ich muss für heute leider absagen.
Sorry!

Wünsch euch trotzdem viel Spass...

arnoa
10.02.2012, 07:53
Heute -> Roboter Stammtische

Nochmal der Treffpunkt: Café Pool, Gaußplatz 7 (48.226567,16.368859)
ZEIT: 18:00 Uhr – open end

Ich bin ab 18:00 im Café - zu erkennen: hab einen weißen Pulli an u. bin unrasiert ;)
Unsere Tisch sind, wenn man ins Cafe kommet - rechts hinten.

Freu mich ...

Thomas E.
10.02.2012, 16:31
Ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß beim Treffen! Ich hoffe, ihr berichtet anschließend darüber. :)

Sheridan
11.02.2012, 08:23
Hallo Arnoa,

vielen Dank für den interessanten Stammtisch und die interessanten Gespräche :)

Ist bezüglich Fortsetzung des Stammtisches/Roboterprojekt noch etwas herausgekommen?

Wie gestern angekündet stehe ich gerne zur Verfügung.
Bin zwar schon länger weg vom Basteln, aber fürs Pflichtenheft schreiben, Programmieren und Assistenzdienste bin ich gerne zu haben...

Nächstes Stammtischthema könnte beispielsweise eine Brainstormingsitzung sein, was wir den gemeinsam als Gruppe machen wollen.
Oder hier einen Thread dazu eröffnen, und gleich mit einem Kick Off Meeting beginnen (da kommt der Projektleiter durch :))

LG
Georg

arnoa
11.02.2012, 14:13
Meine Herren ;) DANKE fürs kommen und den wirklich sehr netten Abend!!!

Da wir gestern nicht wirklich das weitere Vorgehen besprochen haben, presche ich wieder mal mit einem Vorschlag vor, und zwar würde ich das nächste bzw. wenn sich die Treffen halten, in einem Monat machen. D.h. das nächste Treffen würde auf den 10.03. fallen. Wie immer, wenn jemand andere/bessere Vorschläge hat, her damit. Bzgl. Treffpunkt bin ich auch wie immer offen - wenn keine Alternativvorschläge kommen würde ich wieder das Cafe am Gaußplatz nehmen.

Allgemein zu den weiteren Treffen - vorgeschlagen wurde die Umsetzung eines konkreten Projektes. Ziel ist die Teilnahme an der diesjährige Robotour (http://robotika.cz/competitions/robotour/2012/en) in Prag. Sollte das mehrheitlich akzeptiert werden, können wir das beim nächsten Treffen im Detail besprechen bzw. auch schon davor entweder hier im Forum oder auf einer ausgelagerten Plattform (G+, FB). Ich hätte auf beiden Plattformen schon mal eine Site angelegt - AUROPA (
AUstrian RObotic Public Association - was besseres ist mir nicht eingefallen).
Ev. können wir im Vorfeld schon klären wer mitmachen möchte, wer welche Fähigkeiten hat bzw. was jeder zum Projekt beitragen kann/will.

Was ich nicht möchte ist, dass wenn wir ein Projekt machen, wir andere Leute - nicht Projektbeteiligte ev. abhalten zu den Treffen zu kommen. Es wäre schöne ein Treffen mit vielen unterschiedlichen Leuten aus unterschiedlichen Bereiche - so wie wir es gestern hatten. Einfach austauschen, einen gemütlichen Abend verbringen ... wenn nebenher noch eine Projekt umgesetzt wird - super!

Sehen wir mal wie es weitergeht - wenn sich daraus wirklich ein regelmäßiges Treffen entwickelt würde ich das sehr nett finden. Bin auch gerne in Zukunft bereit mich ein wenig um die Organisation zu kümmern ;)

Wünsch Euch ein schönes Wochenende und ich hoffe das wir (und ev. einige andere) uns in einem Monat wieder sehen.

LG, Arno

P.S.: habe das Problem mit den Bilder auf meiner HP behoben - wer Lust hat kann ja mal vorbei surfen.

Sheridan
11.02.2012, 17:51
Hallo Arnoa,

die Robotour klingt sehr interessant, da hat man dann auch ein konkretes Ziel.
So fällt es vielleicht leichter, das mehr mitmachen

Meine Fragen dazu sind:
- Wie realistisch ist das bis September?
- Wollen wir einen Bot komplett neu machen
- oder vorhandene dafür verwenden (zB den von Dir oder Alex)
- Wie sieht der Projektplan dafür aus?

Falls Ihr meine Fähigkeiten braucht, mache ich gerne mit.
Meine Fähigkeiten sind: Technical Writer, Requirement Engineering, Programmierung, Qualitätssicherung, Assistenz, Fotografieren

Ich würde gerne wie folgt mitmachen:
- Projekt dokumentieren (mit Fotos, ev. Film, ev. Buchform, etc.) ,
- ev. programmieren (von C bis C#, ev. auch VB Derivate)
- Qualitätssicherung
- Brainstorming
- Recherechen, Sonstiges

LG
Georg

Inventor76
12.02.2012, 13:27
Hallo Arno bzw. Hallo an alle anderen Teilnemher des Treffen! (...allerdings weis ich leider nicht wer wer war ;))

Grundsetzlich möcht ich mich an dieser Stelle nochmals bei Arno bedanken für die Organisation des Treffens. Ich fands sehr nett und unterhaltsam, aber auch sehr interessant neue Leute kennen zu lernen. Wäre sehr gerne wieder beim nächsten Treffen dabei, muss an dieser Stelle aber gleich mal die Bitte stellen es vielleicht eine Woche nach hinten zu verschieben da ich am 10. auf Schiurlaub bin. Also vielleicht würde es auch so um den 17. gehen!?!?!

Was die Robotour angeht würde ich bei dem Projekt durchaus mitmachen bzw. meine Fähigkeiten und Möglichkeiten einbringen sofern benötigt. Anbieten könnte ich: Erstellung von CAD-Plänen bis hin zur Fräsdatenerstellung für mechanische Bot-Teile bzw. teilwese auch meine Kontakte für die Herstellung dieser nutzen., Aufbau bzw. Zusammenbau des Bot, Beschaffung von Komponenten und Bauteilen. Es gibt zwar auch Erfahrungen im Elektronikbereich bzw. minimalistische Programmierkenntnisse, aber da gibts mit Sicherheit Leute die das weit besser als ich können.

Freue mich auf ein nächstes Treffen und hoffe man kann es vielleicht so gegen 17. verschieben.

Mfg,
Wolfgang

Sheridan
12.02.2012, 13:36
Hallo Wolfgang,


Hallo Arno bzw. Hallo an alle anderen Teilnemher des Treffen! (...allerdings weis ich leider nicht wer wer war ;))

Grundsetzlich möcht ich mich an dieser Stelle nochmals bei Arno bedanken für die Organisation des Treffens. Ich fands sehr nett und unterhaltsam, aber auch sehr interessant neue Leute kennen zu lernen. Wäre sehr gerne wieder beim nächsten Treffen dabei, muss an dieser Stelle aber gleich mal die Bitte stellen es vielleicht eine Woche nach hinten zu verschieben da ich am 10. auf Schiurlaub bin. Also vielleicht würde es auch so um den 17. gehen!?!?!

Was die Robotour angeht würde ich bei dem Projekt durchaus mitmachen bzw. meine Fähigkeiten und Möglichkeiten einbringen sofern benötigt. Anbieten könnte ich: Erstellung von CAD-Plänen bis hin zur Fräsdatenerstellung für mechanische Bot-Teile bzw. teilwese auch meine Kontakte für die Herstellung dieser nutzen., Aufbau bzw. Zusammenbau des Bot, Beschaffung von Komponenten und Bauteilen. Es gibt zwar auch Erfahrungen im Elektronikbereich bzw. minimalistische Programmierkenntnisse, aber da gibts mit Sicherheit Leute die das weit besser als ich können.

Freue mich auf ein nächstes Treffen und hoffe man kann es vielleicht so gegen 17. verschieben.

Mfg,
Wolfgang

Nicht so schlimm, mir gehts auch nicht anders.
Unser Zug-Experte war glaube ich Alex (links neben mir) und du bist glaube ich vis a vis von mir gesessen bzw. neben arno, oder?

17.3. wäre aus meiner Sicht in Ordnung, falls die anderen nichts dagegen haben.

LG
Georg

Sheridan
12.02.2012, 14:44
Projektname: Robotour 2012
Ziel 1: Teilnahme und Top 10 Platzierung

Ausgangssituation:
Parkour durch den Park:
http://robotika.cz/competitions/robotour/2012/src/en

Ziel 2: Roboter muss folgendes können:
- Über unebene Wege mit Schlaglöchern fahren (Stabiles Fahrzeug notwendig, dass nicht bei jeder Kleinigkeit umfällt)
- Stiegen überwinden (bewegliche Räder, hier hat doch Arno lt. seiner Homepage Erfahrung damit, oder)
- Auf geraden und schrägen Wiesenstücke fahren können (guter Gripp notwendig)
- Geschwindigkeit ?!

Erste Idee: Der Roboter muss eher flach und breit sein.
Aber nicht zu flach (eher Geländeautomäßig)

Stabilität und Gripp sind hier glaube ich am besten gefragt, oder?

Das war nun mein erster Part für das Requirement Engineering. Ich bin schon gespannt, was rauskommt :-)

LG
Georg

Inventor76
12.02.2012, 19:05
Ja, bin neben Arno gesessen, allerdings nicht gegenüber dir, sondern rechts neben Arno. ;)

arnoa
13.02.2012, 08:02
schön ein Orientierungspunkt zu sein ;)

Inventor76
13.02.2012, 16:18
schön ein Orientierungspunkt zu sein ;)

...wohl eher der Mittelpunkt:);)

arnoa
13.02.2012, 18:27
Projektname: Robotour 2012
Ziel 1: Teilnahme und Top 10 Platzierung

Wann schon unter den ersten 3 ;)



Ziel 2: Roboter muss folgendes können:
- Über unebene Wege mit Schlaglöchern fahren (Stabiles Fahrzeug notwendig, dass nicht bei jeder Kleinigkeit umfällt)
- Stiegen überwinden (bewegliche Räder, hier hat doch Arno lt. seiner Homepage Erfahrung damit, oder)
- Auf geraden und schrägen Wiesenstücke fahren können (guter Gripp notwendig)
- Geschwindigkeit ?!

Kann nur mit Fehlschlägen dienen was die Treppen angeht.
Ich würd das auch weglasse, ist einfach für die rel. kurze Zeit zu viel. Hardware schwierige - Steuerung komplex ...
Ich denk ein gut geländetauglicher Bot ist völlig ausreichend - siehe auch die anderen Teams.

Grundsätzlich finde ich den Ansatz eines gemeinsamen Projektes nicht schlecht - ein paar Fragen die mir hier auf die Schnelle noch einfallen:
- wie stellt Ihr Euch z.B. die Kostenverteilung vor
z.B. hab ich mir heute einen Laserscanner angesehen - Kosten Einsteigermodell ab 1.500,- Euro - irgendwer bereit mit zu zahlen (***scherz***)
- wem gehört der Bot wenn sich die Arbeitsgruppe auflöst
- wenn es nur einen Bot gibt, kann immer nur jeweils einer daran arbeiten
- monatliche Sitzungen/Arbeitstreffen zuwenig um bis Herbst was funktionierendes zu haben
- schon mal wer eine Simulation geschrieben - würde den Punkt davor lösen, dann könnt jeder an der Software arbeiten.

... nur ein paar Fragen (und von denen gibt es sichern ncoh viel mehr) die nicht unwichtig sind vorab zumindest mal angedacht zu werden.

arnoa
13.02.2012, 18:41
Ev. könnt ihr den Sitzplan vom letzten Treffen vervollständigen - ich bring die Namen leider auch nicht mehr auf die Reihe.

Georg Alex ????????

????? Arno Wolfgang ??????


Vorschlag für das nächstes Treffen war der 17. - das ist ein Samstag. Würd das Treffen wieder auf einen Freitag legen. Das Thema hatten wir ja schon ...

Inventor76
13.02.2012, 20:14
Hab mir gerade mal die Seite der Robotour angesehen. Das größte Problem wird wohl sein das 5-Lieter Bierfass zu befestigen. ;)

Ich denke mal ein passendes Fahrgestell zu bauen wird bestimmt nicht das große Problem sein. Egal ob es eine Eigenkonstruktion ist oder auf Basis eines Modellauto gebaut wird. Bevor man sich allerdings darüber Gedanken macht sollte man sich eher über die Navigation Gedanken machen. Ich würde Vorschlagen mal eher die Energie darauf zu konzentrieren, denn der beste Bot wird nie ans Ziel kommen wenns "Hirn" nicht passt.
Laserscanner für 1500,- :-k ...ist da nicht mal die Summe von 200 gefallen? Was soll der denn überhaupt scannen???
Habt ihr schon mal überlegt vielleicht was mit einer Kinect bzw. 2 Kameras zu machen? Nur mal so als Ansatz.

Was die Kostenbeteiligung betrifft so kann ich mir auch gut vorstelen, dass sich vielleicht ein Sponsor findet. Auch wenn dieser vielleicht nur Materialmäßig was dazu beiträgt. Des weiteren stellt sich natürlich die Frage welche Komponenten dazu benötigt werden. Schafft man es mit Handelsüblichen Modulen auf Bastlerniveau oder ist doch eher das hochpreisige Profiequipment gefragt?

Was eine Arbeitsaufteilung angeht stellt sich an dieser Stelle wieder die Frage: Wer macht mit und Wer kann Was??

Wenn das nächste Treffen am 16. ist, ists auch gut. hab nur den 17. vorgeschlagen weil der 10. auch ein Samstag gewesen wäre. ;)

Mfg

Sheridan
13.02.2012, 21:11
Kann nur mit Fehlschlägen dienen was die Treppen angeht.
Ich würd das auch weglasse, ist einfach für die rel. kurze Zeit zu viel. Hardware schwierige - Steuerung komplex ...
Ich denk ein gut geländetauglicher Bot ist völlig ausreichend - siehe auch die anderen Teams.

Grundsätzlich finde ich den Ansatz eines gemeinsamen Projektes nicht schlecht - ein paar Fragen die mir hier auf die Schnelle noch einfallen:
- wie stellt Ihr Euch z.B. die Kostenverteilung vor
z.B. hab ich mir heute einen Laserscanner angesehen - Kosten Einsteigermodell ab 1.500,- Euro - irgendwer bereit mit zu zahlen (***scherz***)
.
Die Kosten werden gleichmäßig aufgeteilt.

Da nicht bekannt ist, ob die Arbeitsgruppe auf Dauer bestehen wird und ob sich ein Verein auszahlen würde,
wäre meine erste Idee: für dieses Projekt alles outsourcen.
Und sei es an irgendwelche Bastler, die sich was dazuverdienen wollen :-)



- wem gehört der Bot wenn sich die Arbeitsgruppe auflöst
.
Wird versteigert :-)
Der Erlös wird aufgeteilt oder gespendet




- wenn es nur einen Bot gibt, kann immer nur jeweils einer daran arbeiten
.
Ausser man baut das Teil modulmäßig auf.
Für die Qualitätssicherung (ev. Zusammenbau, aber null Erfahrung damit) könnte ich übernehmen



- monatliche Sitzungen/Arbeitstreffen zuwenig um bis Herbst was funktionierendes zu haben
.
Betrifft das nur einen Bot from the scratch oder auch ein bestehendes?



- schon mal wer eine Simulation geschrieben - würde den Punkt davor lösen, dann könnt jeder an der Software arbeiten.
.
Nein.
Daher ev. versuchen das Ding aus Standardmodulen zusammenzubasteln
Sorry, bin halt der Fan von Standardbauteilen, die Industrie macht es auch nicht anders, siehe Auto :-)



... nur ein paar Fragen (und von denen gibt es sichern ncoh viel mehr) die nicht unwichtig sind vorab zumindest mal angedacht zu werden.

Passt schon, daher habe ich ja damit begonnen

Gerade der Brainstormingprozess finde ich bei einem Projekt spannend :-)

LG
Georg

Sheridan
13.02.2012, 21:20
Die Hauptfragen sind:
Wollen wir einen Bot gemeinsam bauen oder jeder einzeln an der Robotour teilnehmen
Wenn selber bauen: Einen vorhanden nehmen oder einen aus Standardbauteilen zusammenbaue
Anmerkungen zu:
In der Gruppe würde ich es lustiger finden :-)
Selber Bauen: Wie gut sind die vorhandenen Bots für die Robotour geeignet?
Selber Bauen: Mangels Zeit bis September würde ich das Teil aus Standardbauteilen aufbauen
Sodass man sich nur mehr auf die Feineinstellungen und Navigation und Training kümmern muss
Das ist jetzt mal meine persönliche Meinung auf Grund des Zeitplans :-)

Ein möglicher Zeitplan:
1. März: Brainstorming, Festlegung der Projektziele
2. April: Analyse und Entwurf
3. Mai:Entwurf und Implementierung
4. Juni: Implementierung
5. Juli: Implementierung und Tests
6. August:Trockenübungen und Feintuning
7. September: Teilnahme

arnoa
14.02.2012, 11:35
Ich denke mal ein passendes Fahrgestell zu bauen wird bestimmt nicht das große Problem sein. Egal ob es eine Eigenkonstruktion ist oder auf Basis eines Modellauto gebaut wird. Bevor man sich allerdings darüber Gedanken macht sollte man sich eher über die Navigation Gedanken machen. Ich würde Vorschlagen mal eher die Energie darauf zu konzentrieren, denn der beste Bot wird nie ans Ziel kommen wenns "Hirn" nicht passt.
Laserscanner für 1500,- :-k ...ist da nicht mal die Summe von 200 gefallen? Was soll der denn überhaupt scannen???
Habt ihr schon mal überlegt vielleicht was mit einer Kinect bzw. 2 Kameras zu machen? Nur mal so als Ansatz.

Bin Grundsätzlich Deiner Meinung. Den Laserscanner besorge ich mir für meinen Bot gerade. Die Kinect habe ich - ist aber (das Tiefenbild) für Outdoor nicht wirklich geeignet. Ich verwende Indoor das Tiefenbild und für die Outdoor-Navigation nur das normale WebCam-Bild. Mit zwei Kameras zu arbeiten scheint rel. schwer zu sein (gibt schon viel im Netzt darüber), da sind die meisten gescheitert.



Was die Kostenbeteiligung betrifft so kann ich mir auch gut vorstelen, dass sich vielleicht ein Sponsor findet. Auch wenn dieser vielleicht nur Materialmäßig was dazu beiträgt. Des weiteren stellt sich natürlich die Frage welche Komponenten dazu benötigt werden. Schafft man es mit Handelsüblichen Modulen auf Bastlerniveau oder ist doch eher das hochpreisige Profiequipment gefragt?

Ich verwende bei meinem Bot Standard/Billig Komponenten. Arduino, rel. billige Getriebemotoren von Pollin, HDMM01 usw.
Alles in allem (inkl. Kinect) hab ich bisher ca. 250 bis 300,- Euro ausgegeben.


Wenn das nächste Treffen am 16. ist, ists auch gut. hab nur den 17. vorgeschlagen weil der 10. auch ein Samstag gewesen wäre. ;)
Sorry, mein Fehler - hab eh den 16 gemeint.

LG, Arno

arnoa
14.02.2012, 12:23
Die Hauptfragen sind:
1. Wollen wir einen Bot gemeinsam bauen oder jeder einzeln an der Robotour teilnehmen
2. Wenn selber bauen: Einen vorhanden nehmen oder einen aus Standardbauteilen zusammenbaue

1) Jeder seinen Bot würde ich gut finden. Bei der Robotour können wir ja mit einem bzw. als ein Team antreten. Wenn immer alle auf alles was entwickelt wird Zugriff haben, reicht das ja - ansonsten würden wir mit vielen gleichen Bots antreten.
2) Was meinst mit Standardbauteilen? Für den mechanischen Teil gibt es keinen Standard. Die Teile die es zum Kaufen gibt (und die halbwegs was können) kosten rel. viel. Bin somit für selber bauen. Selbst ich als nicht Bastler habe ein fahrbares Teil herstellen können.



1. In der Gruppe würde ich es lustiger finden file:///D:\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.gif
2. Selber Bauen: Wie gut sind die vorhandenen Bots für die Robotour geeignet?
3. Selber Bauen: Mangels Zeit bis September würde ich das Teil aus Standardbauteilen aufbauen
4. Sodass man sich nur mehr auf die Feineinstellungen und Navigation und Training kümmern muss

1) bin ich Deiner Meinung
2) welche?
3) siehe Punkt 2 oben
4) das ist das auf was es ankommt. Ich bin der Meinung ein Fahrgestell ist in einem Tag aufgebaut. Die Programmierung ist das auf was es ankommt. Nicht umsonst arbeitet Google mti einem Team schon Jahren an dieser Problematik ;)



Ein möglicher Zeitplan:
1. März: Brainstorming, Festlegung der Projektziele
2. April: Analyse und Entwurf
3. Mai:Entwurf und Implementierung
4. Juni: Implementierung
5. Juli: Implementierung und Tests
6. August:Trockenübungen und Feintuning
7. September: Teilnahme
Meiner Meinung viel zu wenig Zeit für die Entwicklung. Wenn wir nicht einen Entwickler dabei haben der sich mit Bilderkennung usw wirklich gut auskennt werden wir bis zur Robotour brauchen um eine halbwegs gute Lösung zu entwickeln.
Würde sagen ab sofort bzw. dem nächsten Treffen - Start der Bilderkennung mit Priorität 1 - alles andere kann nebenher laufen.
Da z.B. ich mich nicht wirklich mit der Bilderkennung auskenne und bei weiten kein guter Programmierer bin ist es für mich auch schwer einen Projektplan zu erstellen - zu viele Problemen bzw. viel zu wenig Wissen über die gesamte Materie.

WEITERS - wird es hier im Forum/Thread meiner Meinung schon ziemlich unübersichtlich (auf das Projekt Robotour bezogen). Hab eine Google-Site angelegt (https://sites.google.com/site/auropa2012/) dort hätten wir mehr Möglichkeiten/Übersicht - richte mich aber natürlich nach der Mehrheit.
Die Thematik "Roboterstammtisch" würde ich nach wie vor hier lassen.

LG, Arno

Sheridan
14.02.2012, 17:42
hallo arno

habe versucht mich dort mit meinem G+ Konto anzumelden, aber ich kann dort im bereich diskussion nichts eintragen?
Musst du mich zuerst berechtigen?

@Eigener Roboter bauen: Das geht sich bei mir leider zeitlich überhaupt nicht aus, da ich derzeit ein anderes Projekt am Laufen habe, das bis zum 1.6. fertig sein muss.

Daher könnte ich "nur" helfend gemeinsam im Team mitarbeiten.

LG
Georg

arnoa
09.03.2012, 07:49
.... wieder wer Lust auf ein Treffen?!

16.03. ???

LG, Arno

oratus sum
09.03.2012, 11:15
Hey Leute!

Ich konnte leider am letzten Treffen nicht teilnehmen, daher würde ich mich sehr auf ein neues treffen freuen!
Der 16. wäre für mich in Ordnung!

Bei der Robotour würde ich euch auch gerne unterstützen!
Schaut doch mal bei meiner Seite vorbei:
bzw schaut euch diesen Eintrag an:
http://www.techgeek.at/2011/02/leiterplatte-montiert-und-bereit-videos/

Da seht ihr meinen BigBot. Wir könnten diese Plattform, also die Chassis mti Rädern und Motoren verwenden. Auf meiner Seite habe ich auch detailierte Videos wie er sich im schweren Gelände Verhält. Die Geschwindigkeit ist eigentlich auch sehr gut.

Ich hätte kein Problem damit den Bot so umzubauen. Die Frage ist ob jeder seinen eigenen Robot auf die Reise schickt oder ob wir einen zusammen bauen?

Inventor76
09.03.2012, 15:51
.... wieder wer Lust auf ein Treffen?!

16.03. ???

LG, Arno

Hallo!
Also ich bin auf jeden Fall wieder dabei. 16.3. 18°° wieder in Café Pool?

Lg,
Wolfgang

Sheridan
10.03.2012, 08:08
Hallo,


Die Frage ist ob jeder seinen eigenen Robot auf die Reise schickt oder ob wir einen zusammen bauen?

Ich schließ mich der Frage an und denke, die sollte als erstes beantwortet werden.

Wie gesagt, bin ich derzeit die nächsten 3 Monate noch intensiv mit einem anderen Projekt beschäftigt, sodass ich nur "helfend" mitarbeiten könnte...

LG
Georg

arnoa
17.04.2012, 15:54
Hallo!

Muss mich entschuldigen - bin gestern draufgekommen (als mein Kalender mir eine Erinnerung angezeigt hat) dass ich unser Treffen im falschen Monat eingetragen habe ;( Hatte in den letzten Wochen beruflich ziemlichen Stress, somit ist es mir nicht einmal aufgefallen.

Wie auch immer .... Sorry!!!

Dem Feedback zu entnehmen ist es nicht wirklich vielen aufgefallen oder abgegangen. Wie sieht es denn aus, besteht noch Intersse an einem Treffen?

LG, Arno

Sheridan
17.04.2012, 16:50
hallo arno,

da ich zu dem termin nicht konnte, ist es mir also nicht weiters aufgefallen.

Wie bereits geschrieben, stellt sich für mich die frage, ob alleine oder in der gruppe.
Persönlich würde ich in der gruppe vorziehen...

lg
georg

Inventor76
19.04.2012, 19:47
Also ich würde sicher wieder zu einem Treffen kommen. Aber ich denke beim letzten vorgeschlagenen Termin kam eh nix zustande. Zumindest hat keiner mehr was geschrieben. Egal... Wenns wieder ein Treffen gibt, wäre ich sofern es der Termin zulässt sicher wieder dabei!

Lg,
Wolfgang