PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Start mit Controllerboard als Schaltzentrale eines RCModells



chris@franke
12.01.2010, 07:44
Hallo zusammen,
ich habe mich hier angemeldet, da ich folgendes vorhabe: Ich möchte als Schaltzentrale für ein RC-Truck-Modell einen Microcontroller einsetzen. Damit möchte ich unter anderem Funktionen wie einen Tempomat, die Umschaltung von Steuerkanälen (nutze nur einen 8-Kanal Sender und Empfänger) und das ansprechen von Motortreibern (die wesentlich günster sind als fertige Fahrregler und sich über ein selbst generiertes PWM-Signal wohl mit jeder unmenschlichen Frequenz betreiben lassen sollten) realisieren. Als Spinnerrei habe ich evtl. sogar noch ein ABS für die angetriebene Achse angedacht. Ich möchte ein fertiges Controllerboard nutzen, da ich ein bisschen auf Kriegsfuß mit der Löterrei kleiner Anschlüsse stehe ;). Dabei habe ich an das RN-Mega2560 Controllerboard gedacht, hauptsächlich aufgrund der geringen Abmessungen und der vielen I/O-Ports. Natürlich habe ich jetzt noch einige Fragen:
- Ist der RN-Mega2560 eine gute Wahl oder sollte ich mir noch andere Controllerboards anschauen?
- Laut der Beschreibung im Robotikhardware-Shop ist die Programmierung über USB möglich. Geht dies direkt mit dem Auslieferungszustand und dem mitgelierten Kabel oder brauche ich noch einen ISP-Adapter?
- Hat jemand erfahrungen mit der Programmierung des Controllers unter Windows 7?
- Wie schauts mit der Lieferzeit aus? Hat da jemand erfahrungen?
- Ist weiteres Zubehör zum Loslegen notwendig?
- Was ist denn nun mit der Stiftleiste? Im Shop finde ich 3 Aussagen dazu: "Fertig aufgebaut (lediglich Stiftleiste muss eingelötet werden)", "Das Modul wird ja nach Lagerbestand auch schon mit eingelöteten Stiftleisten geliefert." und "Das Modul wird ja nach Lagerbestand auch schon mit eingelöteten Stiftleisten geliefert." ;) ?
- Kennt jemand eine Bezugsquelle für einen kompakten Drehzahlgeber (soll im Modell nicht auffallen)?
- Werden die Motoren über die Motortreiber kurzgeschlossen, wenn Stillstand vorgegeben wird?
So, dass wars fürs erste. Danke schonmal für alle Antworten und Tipps, die so kommen werden ;)
Gruß