PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nutzung der aktuellen Schaltplansymbole und -bezechnungen



DerBadeGeist
11.01.2010, 22:14
Hallo an alle,

kennt ihr die aktuellen Bauteilbezeichner für Schaltplansymbole?
Jedem, dem ich erzähle, das Widerstände, Induktivitäten und Dioden jetzt R und alles was als Halbleiter schaltet K heisst (also auch Mikrokontroller), schüttelt nur mit dem Kopf.
Ebenso LEDs --> P, RAM, Flash, EEPROM usw. --> C um ein paar Beispiele zu geben. (Siehe auch IEC 60617 / DIN EN 61346)

Grüssle
Frank

askazo
12.01.2010, 20:29
Ich nehm die alten Bezeichner. Mit den neuen kann ich mich absolut nicht anfreunden.

Gruß,
askazo

BurningBen
12.01.2010, 22:40
geht mir auch so

TomEdl
12.01.2010, 23:22
Ich halte es genauso. Von den neuen Bezeichnungen halte ich nichts, sie stiften nur Verwirrung im Kopf.

Grüße
Thomas
;)

Jaecko
13.01.2010, 09:39
IIih... wer hat sich denn das einfallen lassen?
Widerstände bleiben bei mir R, Kondensatoren C, Induktivitäten L, Controller/Logikgatter/etc. IC, (Leucht-)Dioden D, und K sind bei mir Relais.

Bisher hab ich auch von den neuen noch nie was gehört.

hunni
17.02.2010, 17:47
Ich muss die neuen Bezeichnungen in der Schule benutzen, diese finde ich aber wirklich sehr doof gewählt, nun man kann halt nicht anders.
Zuhause nehme ich einfach das, was der Computer sagt

Waldichecker
21.02.2010, 10:30
Ich kann mich euch nur anschließen.
Ein Wechsel der Bezeichnungen macht keinen Sinn.
Da bleib ich lieber bei den alten.
(Wer kann sich das Merken?)

Grüße

Waldichecker

justin
21.02.2010, 11:28
Die neuen dürfte man sich doch recht leicht merken können. Sind ja scheinbar sehr wenige und Sinn machen die Gruppierungen ja schon. Aber unübersichtlicher zu lesen dürfte es schon sein.