PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtmaschine eines Motorrads gleichrichten



KüSä
04.12.2004, 09:47
Hallo
Ich möchte gerna an meinem Motorrad LED's betreiben. Die Lichtmaschine liefert aber Wechselstrom. Gibt es eine Möglichkeit die 13,7V Wechselstrom auf 13,7V Gleichstrom zu richten???

(PS: Ich hab in einem anderen Tread gelesen es sei sehr teuer. Ich hab das aber schon recht billig gesehen.)

martin
04.12.2004, 10:09
Hallo

Hast du in deinem Motorrad keine Batterie???
Die muß ja irgendwie mit Gleichstrom geladen werden, also ist auch schon ein Gleichrichter vorhanden.

Also bei meinem ist das so.

Grüsse, Martin

dundee12
04.12.2004, 10:19
Du meinst bestimt Moped denn mit 14J schon ein Motorrad??? Also eigentlich brauchst du wie schon angesprochen nur ne Gleichrichter! Also so weit ich das weiß sind die nicht so teuer! Guck doch mal bei www.reichelt.de die haben auch billige 12V Leds!

Ps: Mach mal ein Fotos wenn du fertig bist! Sieht bestimmt gut aus!

KüSä
04.12.2004, 14:32
Danke für die Tipps. Und ja, ich meinte eingentlich ein Moped.
Vermutlich nehm i die blauen 11'000mcd LEDs von Realstyle.de . Ich gedenke 2 Mopeds zu beleuchten. Eines mit LEDs, das andere mit Kaltlichtkatoden.
Bilder kann ich schon machen...aber ich komm vermuetlich erst so etwa um Neujahr dazu


(PS: Da ich grundsätzlich gegen kaufen bin: Hat jemand Schaltpläne für eine solche Gleichrichterplatine?????)

KüSä
04.12.2004, 15:05
Andere Idee: Ich hab noch ne Sieb-Platine aus einer alten Stereo-Anlage. Die Platine siebt den Strom nach dem ein <travo die Spannung von 230V auf 12V reduziert hat. Würde das nicht auch gehen????

martin
04.12.2004, 18:13
Hallo,


Du meinst bestimt Moped denn mit 14J schon ein Motorrad???

Ups, übersehen :-)




Ich hab noch ne Sieb-Platine aus einer alten Stereo-Anlage. Die Platine siebt den Strom nach dem ein <travo die Spannung von 230V auf 12V reduziert hat. Würde das nicht auch gehen????


Wenn da ein Gleichrichter mit drauf ist schon. Halte mal nach vier Dioden Ausschau. Wenn nicht, brauchst du davor noch einen Gleichrichter.

Grüsse, Martin

Mobius
04.12.2004, 18:49
Ein Tipp... In jedem noch so altem PC-Netzteil findest du bestimmt einen Gleichrichter (meist großer schwarzer Quader/Kreis mit 4 Beinen, zwei mit ~ und natürlich zwei mit +/-). Dann brauchst du nur noch ein paar Elkos (so um 2*4500µF müssten reichen) zum glätten, die du einfach zwischen + und - schaltest. Und fertig ist dein Gleichrichter. Das ganze Passt auf eine kleine Platine, die du dann bestimmt irgendwo verstauen kannst. Je nach Art des Gleichrichters kannst du bis zu ~3A aufnehman.

MfG
Mobius

P.S.: such mal nach "graetzschaltung"...

ACU
04.12.2004, 19:22
Mal ne andere Frage:
Willst du so auf der Straße rumfahren?
Ist garantiert nicht erlaubt (wegen Ablenkung vom Straßenverkehr).

Unterbodenbeleuchtung ist ja auch verboten (obwohl es einige in D bereits haben).


MfG ACU

DrZoidberg
04.12.2004, 20:25
Wieviele LEDs willst du denn da anschliessen?
Alles was du brauchst sind 4 Dioden, ein Kondensator und ein paar Widerstände. Kostet insgesamt ca. 2 Euro.

dundee12
04.12.2004, 21:20
Also ich weiß davon das es auch Neonröhren gibt die auf Straßen erlaubt sind! Noch ein Tipp: Wie ich gelesen habe nimmst du ja diese superhellen Led's! Wäre es nicht geil wenn du die in eine art Feuersreifen befestigst? Also das man so ne art Feuerflamme hat! Naja freu mich schon auf die Bilder!

Felix G
04.12.2004, 21:57
Das ist garantiert nicht erlaubt...


schaut doch nur mal bei Conrad, was es da alles an Autobeleuchtungskram gibt.
und überall steht dabei: "Im Bereich der StVZO nicht zugelassen!"



Ich sage jetzt nicht, daß du das lassen sollst...
aber dir sollte klar sein, daß solche Sachen sehr schnell sehr teuer werden können.

recycle
05.12.2004, 00:06
Ich möchte gerna an meinem Motorrad LED's betreiben. Die Lichtmaschine liefert aber Wechselstrom. Gibt es eine Möglichkeit die 13,7V Wechselstrom auf 13,7V Gleichstrom zu richten???


was spricht denn (ausser der Strassenverkehrsordnung und der Betriebserlaubnis deines Moped) dagegen die LEDs mit entsprechendem Vorwiderstand direkt an die Wechselspannung anzuschliessen?

Eine Spannung erst gleichzurichten um dann Gleichrichter (Dioden) anzuschliessen erscheint mir etwas umständlich.

Ausser auf dem eigenen Grundstück würde ich mit so einer selbstgebastelten Beleuchtung allerdings wirklich nicht rumfahren.
Für solche Veränderungen benötigt man eine TÜV-Zulassung, ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis und damit vermutlich sogar der Versicherungsschutz. Ärger mit der Polizei handelst du dir auf jeden Fall ein, wenn du in eine Kontrolle kommst - es sei denn du besorgst dir tatsächlich eine TÜV-Zulassung was vermutlich nicht ganz einfach und billig sein wird.

KüSä
05.12.2004, 01:48
Das Moped ist nur zu Show-Zwecken gedacht. Legal ist an diesem Teil eh nichts mehr.

KüSä
05.12.2004, 10:44
Die Sieb Platine siet so aus:

http://mypage.bluewin.ch/l.marugg/Sieb-Platine.jpg

Hab ich das mit dem Gleichrichter aus 'nem PC-Netzteil so richtig verstanden????:

http://mypage.bluewin.ch/l.marugg/NT-Gleichrichter.jpg

Manf
05.12.2004, 10:48
Grundsätzlich richtig, nur vergiß halt nicht den Strom durch die LEDs zu begrenzen. Wenn die Spanung einigermaßen bekant ist, dann kannst Du ja einfach einen Widerstand davorschalten um auf die (meistens) 20mA zu kommen.
Manfred

DrZoidberg
05.12.2004, 11:25
was spricht denn (ausser der Strassenverkehrsordnung und der Betriebserlaubnis deines Moped) dagegen die LEDs mit entsprechendem Vorwiderstand direkt an die Wechselspannung anzuschliessen?

Eine Spannung erst gleichzurichten um dann Gleichrichter (Dioden) anzuschliessen erscheint mir etwas umständlich.


Ich bin mir nicht sicher welche Frequenz der Strom von der Lichtmaschine hat, aber wenn die zu niedrig ist blinkt die LED anstatt gleichmässig zu leuchten. Deshalb der Gleichrichter + Kondensator.

KüSä
05.12.2004, 11:59
Kann ich stadt 2x4500uF auch 1x8200uF nehmen? Solche dinger hät ich eben noch zuhause.

(PS: nochmals danke für die Tipps)

nestler
05.12.2004, 12:01
Der entscheidende Punkt, der zum Erlöschen der BE (Betriebserlaubnis)
führt, wäre in diesem Fall, ob eine Gefährdung von Verkehrteilnehmern
vorliegt.

Das interessante daran ist, dass auch der Fahrer zu diesen Verkehrs-
teilnehmern gehört. Da die meisten von uns keine Juristen sind, ist es
wohl schwer zu entscheiden, ob ein paar LEDs bereits eine Gefährdung
darstellen. Das Problem ist, dass dich im Falle eines Unfalls deine Haft-
pflichtversicherung unter Umständen in Regress nimmt und dich den
Schaden (zumindest in Teilen) selbst bezahlen lässt....

Aber für Fahrten auf Privatgrundstücken ist das sicher ein nettes Gimmick.


Gruss,
Simon

churchi
05.12.2004, 12:16
Ich hab gehört, dass man zum Beispiel NOS haben darf - es aber nicht einsetzen darf.
Ist das nicht bei den Unterbodenbeleuchtungen und anderen Beleuchtungen genauso?
Man darf sie besitzen, sie aber nicht einschalten?

Mobius
05.12.2004, 16:25
@Kondensator: ja, kannst du nehmen... Das einzige ist, dass du eine große Kapazität dazwischen Schalten solltest, damit der pulsierende Gleichstrom von dem Gleichrichter stark geglättet wird.

Und wie schon andere gesagt haben, solltest du auf die Vorwiderstände der LEDs nicht vergessen (wobei die bei einem super-hellen bi zu 150mA betragen kann. Den richtigen Wert findest du meist in Datenblättern oder dufragst den Verkäufer wie viel die Dinger haben ;) )

Und die Idee die LEDs "direckt" anzuschließen ist auch nicht blöd, nur, wenn du sie einmal Gleichrichtest und glättest kannst du auch anderes Zeug anschließen, was aber nie mit einem Wechselstrom richtig funktionieren würde (z.B.: einen Transistor)

MfG
Mobius

KüSä
12.12.2004, 20:56
Das "LED's" stand eigentlich für alles was nötig ist LED's zu betreiben. Klar kommen Vorwiderstände ran.
Ich hab jetzt mal en PC-Netzteil ausgeschlachtet und so nen Gleichrichter komplett zusammen gebaut.

http://www.mypage.bluewin.ch/l.marugg/Gleichrichter_1.jpg

http://www.mypage.bluewin.ch/l.marugg/Gleichrichter_2.jpg

Die Messungen zeigten das der Strom ziemlich konstant ist. KOmmt halt darauf an, ob man fährt oder einfach der Motor läuft.
Das Ganze mit Kaltlicht und LED's zu testen muss ich wohl auf nach Weihnachten verschieben. Mir fehlt das geld. Evtl. besteht jedoch die Möglichkeit das ich mir 2 Kathoden ausborge. Weitere Bilder folgen.

KüSä
09.02.2005, 16:09
hey leutz
hat leider länger gedaurt als ich dachte. Ich glaub den Elco hät ich mir sparen können. Der Gleichrichter gibt bei Standgas 26.5V aus, bei Vollgas bis 30V. Nach 20s Vollgas (nur wenige sek Standgas zuvor) beträgt die Spannung nach 35min immernoch 22.8V!!!!! und erst nach 1.5h sinkt die stannung unter 15V

Anduze
09.02.2005, 16:40
hey leutz
hat leider länger gedaurt als ich dachte. Ich glaub den Elco hät ich mir sparen können. Der Gleichrichter gibt bei Standgas 26.5V aus, bei Vollgas bis 30V. Nach 20s Vollgas (nur wenige sek Standgas zuvor) beträgt die Spannung nach 35min immernoch 22.8V!!!!! und erst nach 1.5h sinkt die stannung unter 15V

Ich würde mal sagen, Glück gehabt, dass dir der Elko net um die Ohren geflogen ist! Wieviel Spannung hält der denn aus?
Wenn du nähmlich pech hast, ist die Spannung der Lichtmaschine größer als die zulässige Elko-Spannung. Überprüf das unbedingt mal! Ich hab gehört, dass bei Lichtmachinen (allerdings von größeren Maschinen) schon um die 80V zusammenkommen können.
Den Elko kannst du dir eh sparen, da ja so ne Lichtmaschine garantiert mehr als 50Hz hat. Und bekanntlich versagt das Auge ja schon bei <25 Hz (--> Fernsehen bei 24Bilder/s).
Hast du übrigens schon mal über ne Sicherung nachgedacht? Also vor dem Gleichrichter. Wenn da nix ist, bau eine ein. Wär schad wenn du wegen nem Kurzschluss deine Lichtmaschine kaputt machst...

KüSä
09.02.2005, 19:39
ja.....25V 8200uF hat der Elco. Ich habe ihn jetzt gegen einen mit 32V ausgetauscht. Wir haben ihn 30sek bei vollgas (29.3V) aufgeladen. Jetzt, knapp 3,5 Stunden später, ist die Spannung noch immernicht under 20V gefallen. Ohne Verbraucher versteht sich......
Eine Sicherung ist vermutlich keine Schlechte Idee. Die käme zwischen Gleichrichter und Elco, oder? Und auch der Elco wäre nicht unbedingt nötig. Aber ohne muss immer der Motor laufen lassen. Und mit einer Spitztengeschwindigkeit von 76km/h und 29.9V max am Gleichrichter dürfte eigentlich nichts passieren

Anduze
09.02.2005, 21:02
Naja, hattest jetzt wohl auch keine Last (LEDs) am Elko.
Wenn du den Elko auf 29V aufladest, ist in dem Elko eine Energie von Q=CxU =0,0082Fx29V=0,24As gespeichert. Nehmen wir mal an, du ziehst jetzt 20mA mit den LEDs, dann ist dein Elko nach spätestens 11-12s leer (ganz vereinfacht gerechnet)! Also natürlich nur, wenn die Lichtmaschine nicht mehr nachladet.


Würde die Sicherung eher VOR den Gleichrichter einbauen. Also in den Wechselstromkreis. Am besten möglichst nah an die Lichtmaschine.

Gottfreak
09.02.2005, 21:34
Du meinst, ein kleinerer Elko hätte gereicht. Ganz ohne hättest du eine pulsierende Gleichspannung (und das wäre ja schon schade, wenn du dann nicht mehr ohne weiteres ausrechnen kannst, wie du den maximal zulässigen Strom durch deine LEDs kriegst.).
Die Zeit, die die Spannung erhalten bleibt, dürfte unter Last ohnehin kürzer sein.
PS: Der Elko sollte die 30V auch vertragen(kann sonst 'ne ziemliche Schweinerei geben - steht meistens drauf, wieviel die abkönnen). Ich weise darauf nur hin, weil du offenbar vorher mit einer geringeren Spannung gerechnet hattest.

Anduze
09.02.2005, 21:38
PS: Der Elko sollte die 30V auch vertragen(kann sonst 'ne ziemliche Schweinerei geben - steht meistens drauf, wieviel die abkönnen). Ich weise darauf nur hin, weil du offenbar vorher mit einer geringeren Spannung gerechnet hattest.

Er hat doch jetzt nen 32V-Typ eingesetzt.

Gottfreak
10.02.2005, 08:02
@Anduze: stimmt, aber als ich meine Antwort geschrieben habe, war deine noch nicht da(ich sehe jetzt, dass die schon von 17:40 war, also entweder war mein Browserfenster mit diesem Thread ziemlich lange auf(und im Hintergrund vergessen) oder ich hab' nicht gesehen, dass es 'ne zweite Seite gibt.).