PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minimallänge für Beiträge neu eingeführt



Frank
03.12.2004, 19:14
Hallo,
um die Qualität bzw. den Informationsgehalt der Threads und Postings noch ein wenig zu erhöhen wurde nun eine Minimalgrenze von 70 Zeichen für ein Posting eingeführt.
Dies soll dazu beitragen das weniger Kurzmessages wie "ja", "nein" sowie Spam gepostet wird. Ein Hinweis informiert den Poster darüber das der Beitrag noch zu kurz ist. Er kann dann eine etwas ausfühlichere Antwort posten.

Ich denke 70 Zeichen (entspricht in etwa einer Zeile) ist eine zumutbare Mindestlänge. Sollte die Mehrheit anderer Meinung sein kann das natürlich noch variiert werden.

Die Grenze ist ab sofort aktiv!

Gruß Frank

thille
03.12.2004, 19:57
Vielleicht sollte man auch das Zitieren etwas einschränken, beispielweise 25% eines Beitrages darf Zitat sein?

Mir ist aber im Forum weder aufgefallen, daß es Kurzbeiträge in Größenordnungen gibt, noch daß die Zitiererei überhand genommen hat.

Gruß

Torsten

Florian
03.12.2004, 19:58
Finde ich vollkommen in Ordnung!
Dann denken manche wenigstens auch etwas länger nach, bevor sie "Mist" schreiben und schreiben ausführlicher!

Michael
03.12.2004, 20:07
Hallo Frank,
finde ich nicht io, dieser Beitrag hier wäre zu kurz.
Gruß, Michael

Manf
03.12.2004, 20:21
Dann denken manche wenigstens auch etwas länger nach, bevor sie "Mist" schreiben und schreiben ausführlicher!
Wenn einer Mist schreibt, dann bin ich eingentlich froh, wenn es nicht zu viel ist. Aber ich bein dabei.
Manfred

p.s.: Jetzt wollte ich mal ausprobieren unter 70 Zeichen zu bleiben, aber es ist mir nicht gelungen.

churchi
03.12.2004, 20:45
Ich finde diese Lösung gut - spam stört mich auch. In diesem Forum ist das aber eh nur ganz wenig bis gar nichts.

ABER:
Ich hab grad was ausprobiert:
Einen anderen Zitieren der mehr als 70 Zeichen geschrieben hat, und dann nur ein "a" dazu schreiben geht --> zwar mehr als 70 Zeichen aber 0 Informationsgehalt.
Ich denke man sollte wenn es möglich ist die quotes von der Zeichenzählung ausschließen

dundee12
03.12.2004, 22:02
Ich bin auch dafür! Das ist eine gute Idee! Was churchi schon sagte: man müsste noch ne art abwehr gegen Zitate machen! Denn so kann man auch trotzdem noch spammen und das ist nicht sehr gut!

Frank
03.12.2004, 22:41
Gegen Spam wird das leider nur eingeschränkt was nützen. Wer wirklich stören will kann das natürlich auch indem er doppelt so langen Müll postet.

Aber es ist eine kleine Gedankenstütze für Leute die mal ganz schnell ne unsinnige Bemerkung machen möchten. Zudem erinnert es einen Schnellschreiber daran, das es vielleicht doch besser sein könnte einen Satz mehr zu schreiben.

Ehrlich gesagt wären mit sogar 140 Zeichen lieber, aber es gibt auch Fälle wo man in einem kurzen Satz schon alles gesagt hat. Irgendwo muss man wohl Kompromiss finden.
Das mit den Zitaten stimmt, wäre schöner wenn man die nicht mitzählt bzw. den zu hohen Zitat-Anteil ermittelt. Allerdings wäre dazu ein ganz anderes Script als bisher notwendig, ist also nicht so ganz einfach zu integrieren.
Mehr als eine Gedankenstütze kann das ganze wohl sowieso nicht werden, es soll ja keinen behindern.

So, nun könnt ihr in der Umfrage oben abstimmen

Die Kurzmessages / Links ohne Kommentar etc. haben nicht unbedingt zugenommen, aber kommen dennoch öfters vor. Unsinniger Spam fällt zudem weniger auf da doch die Moderatoren oder ich recht schnell diese Postings löschen.

dundee12
03.12.2004, 23:05
Ich finde das 120Zeichen zuviel sind... wie du schon sagtest das man oft etwas in einem satz sagen kann! ich denke 80-90 zeichen könnte man einführen!! So aber nun mal gucken was die abstimmung ergibt!

recycle
04.12.2004, 01:29
Vielleicht sollte man auch das Zitieren etwas einschränken, beispielweise 25% eines Beitrages darf Zitat sein?


Eigentlich sollte man aber doch so zitieren, dass ein Leser einen Beitrag verstehen kann, ohne sich die Zusammenhänge erst im ganzen Thread zusammensuchen zu müssen.
Bei einer 25% Quote müsste man gut gestellte Fragen eventuell unnötig lang beantworten, oder das Zitat so verstümmeln, dass man es auch gleich weglassen kann.
Jemand der einen ganzen Thread von oben nach unten durchliest, erkennt ein Zitat ja an der Formatierung und braucht es nicht lesen.
Bei älteren längeren Threads die von Zeit zu Zeit mal wieder aufgegriffen wird, finde ich es eher lästig wenn zuwenig zitiert wird und man erst ewig suchen muss worauf sich eine neue Antwort überhaupt bezieht.

Klar, dass es normalerweise auch keinen Sinn macht, wenn jemand ellenlang zitiert und dann 3 Worte selber dazuschreibt.
Aber ich glaube wenn Leute Unsinn posten wollen bekommt man das durch Quoten, Mindestlängen oder andere Automatismen schlecht in den Griff.

PicNick
04.12.2004, 10:41
Ich hab schon in der Schule gelernt (müssen) Mindest-Seitenzahlen abzuliefern, auch wenn ich nix zu sagen hatte.
So gesehen ist das ja kein Problem.
Aber ich bin skeptisch, die Sinnhaftigkeit eines Beitrages allein an der Statistik messen zu können.
Wenn ihr meint, probieren wir's halt mal eine Weile, ins Grundgesetz müssen wir's ja nicht reinschreiben. mfg Robert

tristate
04.12.2004, 16:52
also ich finde solche kleinigkeiten echt unwichtig zumal es hier "noch" kein spam gibt...
denn wenn mir jemand auf meine frage auch nur mit "ja" antwortet kann einem das ja weiterhelfen..
mfg

Roberto
04.12.2004, 17:08
Hallo

Finde das Limit auch NICHT sinvoll

Was nutzt es, wenn ich über z.B. 70 Zeichen schreibe und es ist nur Misst?!

Es kommt doch auf den Inhalt an!

m.f.G. Roberto :-)

dundee12
04.12.2004, 17:26
Hmm recht habt ihr schon! Mir ist da geradenoch etwas eingefallen Frank könnte ja noch ein paar mehr aktive User als Moderatoren einstellen die dann die aufreumer spielen und alles sauber halten und spam löschen!

edit: seh ihr hier irgendwo ein schlimmes wort? 8-[

RCO
04.12.2004, 17:27
Also ich finde die Idee gut, aber eine Prozentuale Grenze für die Länge von Zitaten, oder überhaupt eine Grenze für deren Länge finde ich nicht gut, gerade wenn man viel von anderen Homepages oder so zitiert, und zwischendrin immer noch eigene kurze kommetare einfügt, so dass kein Link o.ä. etwas brächte, wäre es doch blöde, wenn man dann hinten dran noch 75% Textmüll hängen muss.
Vielleicht wäre es ja auch möglich eine Art "Short-Answer" winzubauen, also wo man nur 2 oder 3 Worte schreibt, und das ganze Kästchen wird dann auch optisch minimiert, z.B. durch weglassen der Infomarionen über den Autor wie Logo, Geschlecht und so.

MFG Moritz

Frank
05.12.2004, 11:28
Hmm recht habt ihr schon! Mir ist da geradenoch etwas eingefallen Frank könnte ja noch ein paar mehr aktive User als Moderatoren einstellen die dann die Müllmänner spielen und alles sauber halten und spam löschen!

Den Ausdruck Müllmänner wollen wir mal lieber streichen ;-) das ist keine sehr motivierende Bezeichnung für einen anstrengenden Moderatorjob.
Wir haben ja schon einige sehr gute Moderatoren die auch fleißig sind, auch wenn´s nicht immer auffällt. Das löschen und verschieben von Postings bemerkt man halt nicht so sehr.
Aber User die schon lange dabei sind und in Bereichen sehr aktiv sind wo noch etwas Moderator-Bedarf besteht werden ich sowieso im Laufe der Zeit mal fragen ob sie das machen möchten. Ich lass mir da aber gerne etwas Zeit, denn es gibt auch User die sind 1 Monat sehr aktiv und dann sieht man sie 1/2 Jahr nicht mehr - also eine gewisse Kontinität muss da auch schon gegeben sein. Aber das müssen wir nicht überstürzen.

Ich finde bislang haben sich die 70 Zeichen gut bewährt - das es jeden mal hin und wieser nervt ist normal und gut. Man sollte dann den Nachsatz sinnvoll nutzen, z.B. mit weiterer Erklärung, passenden Link etc., das ist was immer sinnvoll und möglich. Aber lassen wir die Abstimmung noch etwas laufen.

nestler
05.12.2004, 12:48
Ich glaube, es ist im Sinne alle Moderatoren, wenn die Menge des Spams,
der gelöscht werden muss, möglichst gering ist...

Wobei ich befürchte, dass Spam leider nicht über die Anzahl der
Zeichen ermittelt werden kann, sondern nur durch parsen und bewerten
des Inhalts. (So wie man das bei Emails auch macht).
Vermutlich gibt es da schon eine fertige Lösung in php - denn das selber
zu machen, wäre dann doch etwas zu aufwändig...

khazad
05.12.2004, 22:03
So ich habe mal für 30 Zeichen gestimmt weil ich die ja nein Antworten auch doof finde weil ne Begründung sollte immer dabei sein. Aber wenn ich z.B. die Frage stelle: Wofür steht die Abkürtzung Elko ?? kann keiner Antworten: Elektrolytkondensator oder Elko = Elektrolytkondensator
Spammen ist kacke aber, naja dagegen lässt sich wohl nichts machen oder besser es lässt sich nur ganz ganz schwer verhindern


Mfg Maik

Mac Gyver
05.12.2004, 22:29
hi
ich finde die mindestlänge auch nicht so toll.
ich bin nämlich gerade wegen eines kurzpostings in den filter geraten.
und zwar war der ganze inhalt:
"wieviel kraft soll das denn haben?"

und ich denke dass es unnütz ist noch mehr zu schreiben da ich ja auch nicht mehr wissen wollte.

gruß macgyver

Manf
05.12.2004, 22:53
und, wieviel Kraft war's?

BlackBox
05.12.2004, 23:01
Aaaahhhhh,

steht ganz oben. Das kommt davon, wenn man die Beiträge von unten nach oben abarbeitet. Ich hab nähmlich gerade in einem anderem Threat meinen Senf dazugegeben und mich gewundert, dass ich das verpasst habe.

Alle Antworten habe ich mir jetzt nicht durchgelesen aber meinen Meinung ist: Totaler Quark! @Frank: Ist nicht böse gemeint aber hier mal zwei Beispiele:

Frage: Wo finde ich eine deutsche Einführung zu ASM? (47 Zeichen unter PIC)
Antwort: www.sprut.de (12 Zeichen)

Sinnvolle Frage, sinnvolle Antwort, alle zufrieden.

nestler
06.12.2004, 00:08
Hm...

Ich persönlich finde es auch nicht so toll, wenn mir jemand als antwort
nur lieblos einen link hinknallt. schöner wäre es schon, wenn man noch
kurz schreibt, was einen bei dem link erwartet! (meine meinung)

Manf
06.12.2004, 08:18
richtig!

Frank
06.12.2004, 11:40
Hi,
ja sicher, in dem Punkt habt ihr natürlich recht - dennoch gibt es auch gute Gründe dafür.
Da sich die meisten Kritiker darüber beklagen das keine kurzen Antworten möglich sind, könnte man die Zeichengrenze z.B. auch sehr einfach für Antwortpostings etwas herabsetzen und für neue Postings etwas anheben. Vielleicht wäre das dann die optimale Lösung welcher die meisten zustimmen können.
Ihr werdet mir zustimmen das ein ganz neuer Thread nicht unbedingt mit einem 30 Zeichen Posting beginnen soll - oder?
z.B. 90 Zeichen sollten da doch angebracht sein und bei Antwort kann man vielleicht mit 30 oder 40 Zeichen gut klar kommen

Manfred, das Editieren hab ich nicht vergessen, den Trick kenne ich. :-) Ist absichtlich zugelassen, diese Einschränkung hab ich auskommentiert obwohl die im Script auch gecheckt werden kann ;-)

bhm
06.12.2004, 13:25
Ich hab mit beidem keine Probleme ...
Ich finde es geht, wie's im Moment läuft, aber ich kann meine Postings auch 'auspolstern'.
ciao .. bernd

Mac Gyver
06.12.2004, 13:37
hi
eine zeichenbegrenzung für neue threats halte ich personlich noch am ehesten für sinnvoll da man damit die ganzen postings ala:
"was haltet ihr davon: www.ebay.de/unnötiger_schrott.html

gruß XXXX"

allerdings ist mir in diesem forum noch kaum irgendetwas unter die nase gekommen was solche aktionen erfordern würde.

was mich mehr stört sind bilder die das forenlayout zerstören (hab dazu schonmal einen beitrag verfasst der ein paar zeilen unter diesem steht)

vom unnötigen auspolstern der beiträge halte ich nicht viel da die antworten dann eher unübersichtlicher werden.

gruß macgyver

bhm
06.12.2004, 14:39
vom unnötigen auspolstern der beiträge halte ich nicht viel da die antworten dann eher unübersichtlicher werden.


Natürlich! Ist ja auch nicht Sinn der Sache. Wäre aber mein Workaround, wenn ich was Kurzes zu sagen hätte.

BlackBox
06.12.2004, 15:56
Warum soll ein einfacher Link nicht öfters mal als Antwort ausreichend sein? Warum soll ich noch ewig drumrumsülzen, wenn nur nach einem Link gefragt wird, was mit Sicherheit öfters vorkommt.

Ich habe jedenfalls schon öfters (hier und wo anders) nur mal nach einem Link gefragt.

ACU
07.12.2004, 21:31
Ich bin eigentlich auch gegen eine Beitragsmindestgerenze.
Ich finde das ist Bevormundung der User.
Manche Dinge kann man sehr gut mit kurzen Posts klären.
Zum Beispiel mit einer URL zu einem passenden Artikel.
Mir und den Meisten anderen fällt es sicher nicht schwer die Postings ein bischen aufzublasen. Aber der Inhalt wird davon auch nicht besser.

Wenn eine Mindestlänge, dann maximal für neue Threads.

Deshalb ein klares:
NEIN von mir

Frank
07.12.2004, 22:16
Von Bevormundung würde ich allerdings nicht reden, da die Entscheidung letzlich die Mitglieder selbst treffen!
Bislang sind mehr dafür als dagegen. Aber wir werden eine Kompromisslösung finden die glaub beiden Gruppen gerecht wird, ich hatte es ja schon angedeutet was wir machen können.

Florian
07.12.2004, 22:23
Hi Frank!
Könnte man es nicht theoretisch so einrichten, dass man für 2 oder 3 Tage einfach mal 30 oder 40 Zeichen als Mindestzeichen festlegt?
Dann können sich alle davon überzeugen, ob sie die Regelung für besser halten! ;o)

Ich wäre dafür:
Neuer Thread: mind. 150 Zeichen, oder sogar mehr (meine werden immer so lang *lol*)
Kommentar: mind. 50 Zeichen, 70 sind vielleicht doch etwas viel! ;o)

Mac Gyver
07.12.2004, 22:30
ich finde hier wird mit kanonen auf spatzen geschossen
ich persönlich habe mich noch nie durch besonderst kurze beiträge gestört gefühlt. höchstens durch die ganzen ebay-beiträge.

ein zerstörtes forenlayout stört mich mehr.

und es gibt sicher noch andere sachen die mir und wahrscheinlich auch anderen membern wichtiger sind

gruß macgyver

Florian
07.12.2004, 22:33
Im Punkt mit dem "zerstörten Forenlayout" stimme ich Dir vollkommen zu, allerdings ist es manchmal, auch bei Links, sinnvoll etwas näher zu erläutern bzw. zu erklären!

Frank
07.12.2004, 23:03
Dafür das es eigentlich garnicht so wichtig ist, beteiligen sich doch ganz schön viele am Thread ;-)
Also um schon mal der größten Userzahl in der Abstimmung entgegen zu kommen, hab ich es gerade wie folgt umgestellt:

70 Zeichen sind nur bei einem neuen Thread notwendig!
30 Zeichen sind bei einer Antwort notwendig

Ich denke das sollte doch machbar sein ,m an muss doch nicht immer nur mit JA oder Nein antworten!
Na schaun wir jetzt mal

stegr
08.12.2004, 09:48
Also die Lösung find ich gut, denn eine Antwort kann durchaus etwas kürzer sein und schon alles sagen.
Aber eine Frage sollte schon genau gestellt werden, denn sonst muss man immer wieder nachhaken und das kostet alle, sowohl den Fragesteller, wie auch die Leute, die dem helfen würen, Zeit und Nerven. Daher finde ich es sehr gut, wenn bei neuen Threads etwas mehr geschrieben werden muss und vielleicht wirkt sich das ja dann auch auf die Qualität der Fragestellungen aus und wir haben nicht mehr so viele Leute, die für den Geheimdienst entwickeln und ja kein Wort zuviel sagen wollen... ;)

MfG
Stefan

Frank
09.01.2005, 01:27
Die Umfrage ist ja nun beendet.
Etwa 60% sind gegen Zeichengrenze und 40% sind dafür bzw. eine höhere Grenze.
Um dem Umfrageergebnis am besten entgegenzukommen wurde ja bereits die Zeichengrenzen auf 30 Zeichen bei Antworten und 70 Zeichen bei einem neuen Thread geändert.
Ich hab das nun nochmal auf 60 Zeichen für neuen Thread geändert. Für eine Antwort werde ich das Script dann morgen auf auf 15 Zeichen ändern. Das ist dann wirklich eine Zahl die sowieso nahezu immer erreicht wird - von daher dürfte damit die Mehrheit dann einverstanden sein und wir können diesen Thread schließen.