PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Reaktion vom RS232-IR-TRANSCEIVER



bladeboarder
30.12.2009, 19:35
Hi,
mein RS232-IR-TRANSCEIVER hat ein Problem und leider gelingt es mir nicht dieses zu lösen. :/

Widerstände habe ich alle überprüft. Richtig gelötet sollte eigentlich auch alles sein, also keine kalten Lötstellen oder ähnliches.

Wenn ich den Transceiver an COM1 anstecke sendet die IR-LED nichts, wenn ich jetzt "Hyperterminal Private Edition 7" starte und mit dem Transceiver connecte, leuchtet die IR-LED ganz kurz und schwach auf aber auf keinen beliebigen Tastendruck!

Wenn ich "Com Test" starte und mit COM1 verbinde leuchtet die IR-LED dauerhaft siehe Foto. Es passiert dort ebenso nichts, auf beliebige Tastendrücke.

Es kommt auch nichts an wenn ich eine beliebige Fernbedienung mit IR-Sender auf den Empfänger richte und Tasten drücke.

Mein Betriebssystem ist Windows 7, die Programme führe ich als Administrator aus.

Wäre echt super wenn jemand eine Idee hätte ich bin ziemlich hilflos und langsam am verzweifeln. Ich habe heute den ganzen Tag vergeblich damit verbracht eine Lösung zu finden.

Gruß, Florian

Valen
31.12.2009, 13:03
Brauchst du ein richtiges rs232 port an deimen rechner, oder einem rs232-usb wandler da zwischen? Diesen wandler arbeiten manchmal nicht gut. Ich weiss aber nicht genau warum nicht. Habe selbst nie einer gebraucht. Möglich geben sie zu wenig spannung (muss 12v sein) womit den modul nicht arbeiten kan.

Deine unterseite der platine seht richtig schön aus.

bladeboarder
31.12.2009, 13:23
Ich habe den Transceiver direkt an einem Comport am Computer angeschlossen also nicht über einen USB-Adapter.

Ich habe gerade mal ein Paar Werte durchgemessen einmal wenn der Transceiver nur angeschlossen ist und einemal mit gestartetem Hyperterminal.
Die 3V Spannung am Empfänger ändern sich auch nicht wenn ich mit verschiedenen Fernbedienungen draufziele und Tasten drücke.
Allerdings sollte das ja keine auswirkung auf den Sender haben also selbst wenn der Empfänger kaputt wäre sendet es ja auch nicht.

Mir kommen die Spannungen alle so niedrig vor...

Valen
31.12.2009, 13:33
Hmm, dan ist das kein richtiges rs232 port das mit 12v pegeln sendet, aber mit 5v (bist du sicher die 4.4v messungergebniss ). Das ist nicht genug.

Einer lösung habe ich nicht. Vieleicht hat deine rechner irgend wo einer instellung womit es richtige 12v signalen macht. Oder du kann versuchen einer einsteckkarte zu bekommen mit einer weitere comport. Oder du kauft den USB IR modul. Das ist aber ein bisschen teuerrer vermut ich.

bladeboarder
31.12.2009, 13:36
Die Messungen sind auf jeden Fall richtig, liegt das dann möglicherweise am Programm? Das stellt ja anscheinend die Spannung ein...

Valen
31.12.2009, 13:45
Das program aktiviert öffentsichtlich die port und damit die spannung. Das program (Hyperterminal Private Edition 7) habe ich nie gebraucht. Nur die hypertertminal von Windows XP. Deshalb habe ich keine ahnung von ein spannugs einstellung. Könnte sein.

Vieleicht ist den com-port in deiner rechner gebaut nach einer neuere standart das mit weniger spannung arbeitet. Leider ist den rs232 IR modul dafur nicht berechnet.

bladeboarder
31.12.2009, 14:53
Bei dem Programm Com-Test sind die Spannungen noch etwas kleiner. Was für eine Betriebsspannung sollte ich denn zwischen Gnd und VCC messen ~12V?
Wenn ich ohne den Transceiver die Spannung am Stecker messe kommen 12V an!

Mir fällt keine Lösung ein, kann vielleicht doch irgendwo ein Lötfehler aufgetreten sein der die Spannung so "drosselt"?????

Valen
31.12.2009, 15:17
Hmm, wen es doch 12v nur am stecker gibt ist doch etwas mit deiner modul schief. Vielleicht fellt jemand anderes noch etwas rein aber ich habe keinen idee woran das liegen kan oder was die genau spannungs werten bei jedes modul teil sein muss. Meiner eigene modul ist auch kaput. Ich arbeite aber noch immer an einer drahtlose xbee verbindung.

chris246
31.12.2009, 15:37
Hast du die IR-LED richtig rum eingelötet?

bladeboarder
31.12.2009, 16:20
Schade das du hier auch nicht mehr weiter weißt, aber vielen Dank für deine engagierte Hilfe!!!

So mit einem neuen Terminalprogramm hab ich weiteres herrausgefunden das mich allerdings keinen Schritt weiter bringt, vielleicht sagt das aber jemandem was.

Und zwar kann ich da DTR und RTS einzelen anstellen. Ich habe keine Ahnung was das bedeutet aber ich messe folgende Spannungen
nur RTS -> VCC -10,2V
RTS & DTR -> VCC +4,4V
nur DTR -> VCC +3,9V
beide aus -> VCC -10,2V

Die IR-Diode leuchtet jeweils leicht auf wenn nur RTS oder nur DTR aktiviert ist. In beiden anderen Fällen ist sie dauerhaft aus.

chris246
31.12.2009, 16:25
An was misst du die Spannung?
Also:
Welcher Pin bzw. welche Stellen an der Platine

bladeboarder
31.12.2009, 16:35
Spannungsmessung siehe Anhang
Das neue Terminal-Programm das ich nutze:
http://www.der-hammer.info/terminal/hterm.zip

chris246
31.12.2009, 16:58
DTR und RTS sind zwei Pins zur Datenübertragung(Ausgänge), bei denen du die Spannung an/aus schalten kannst.(In Wahrheit änderst du durch Erhöhung/Absenkung der Spannung am jeweiligen Pin die Stromflussrichtung (da der Strom immer in Richtung der positiver geladenen Seite fließt), was ein logisches An/Aus zur Folge hat).
Zu den Spannungen kann ich leider gerade nichts sagen, weil ich am Notebook mit einem USB-RS232-Adapter sitze, über den ich trotzdem problemlos mit dem ASURO kommnizieren kann :)

Die Effekte mit der leuchtenden LED bei RTS/DTR an, gehen bei mir nicht. Bei mir bleibt sie in beiden Fällen aus.

m.a.r.v.i.n
01.01.2010, 12:40
Hallo,

beim Asuro RS232-IR Transceiver werden die beiden Steuerleitungen RTS und DTR zur Stromversorgung verwendet. Normalerweise sollte das auch funktionieren. Hyperterm setzt z.B. beide Leitungen beim Öffnen einer Verbindung. So wie es ausssieht, bricht bei deiner COM Schnittstelle die Spannung unter Last zu sehr zusammen. Bei meiner COM Schnittstelle bricht die Spannung auch von 12V auf ca. 8V ein, wenn der RS232-IR Transceiver dranhängt. Wenn bei dir nur 4.4 V unter Last herauskommen, ist das eindeutig zu wenig für den IR Empfänger. Dein Transceiver scheint also in Ordnung zu sein, die COM Schnittstelle ist wohl das Problem. Es sei denn, es liegt noch ein versteckter Fehler vor, wodurch der Transceiver mehr Strom als nötig zieht.

Es gäbe eine Möglichkeit den Transceiver umzubauen, so das er von einem externen Steckernetzteil oder über USB versorgt wird. RTS und DTR von der COM Schnittstelle durchtrennen und stattdessen den Pluspol des Steckernetzteil anbinden. Minuspol des Steckernetzteils dann an GND.
Oder alternativ ein USB Kabel durchscheiden und davon die 5V als Stomversorgung verwenden. Die Versorgungsspannung selbst ist unkritisch, sofern sie zwischen 5...12V liegt.
Ich hatte mir auch mal einen Adapter gebastelt, um über einen USB-UART Wandler den RS232-IR Transceiver zu betreiben. Das läuft mit der geregelten 5V Versorgung vom USB Bus ohne Probleme.
http://www.robotfreak.de/blog/robotik/asuro-diy-usb-ir-transceiver/176

bladeboarder
01.01.2010, 15:29
Super vielen Dank!!! Das hört sich nach einer super Lösung an! Nur wie bekomme ich denn die Pins von der Platte isoliert? Ich denke ein Heißluftfön ist jetzt nicht so eine gute Idee, dann beschädige ich noch andere Bauteile bzw löte direkt alles raus. Mit Tesafilm die Pins vom Stecker abkleben?
Soll ich dann an beide Pins eine beliebige Spannung von 5-12V stecken? Müssen die Pins beide die gleiche Spannung haben?
Ich kann das leider erst am Dienstag ausprobieren aber werde dann berichten ob es funktioniert!

Also vielen dank nochmal an alle und ein frohes neues Jahr!!!

bladeboarder
04.01.2010, 01:07
Nach erneuter Überprüfung sind mir ein paar Fehler aufgefallen und zwar in meinen Messungen! Siehe Anhang

Ich muss gestehen das ich da eine Spiegelung der Pins reingebracht habe. In dem Anhang aus der Anleitung ist der Comport als weiblicher Stecker dargestellt ich habe angenommen es sei der männliche und habe somit alle Messwerte an den falschen Pins gemessen.

Die folgenden Werte sind also die richtigen!!!!
VCC 6,18V (Wenn ich alles richtig verstanden habe ist das ein Wert mit dem gearbeitet werden kann!)

an PIN 4 & 7 habe ich eine Spannung von 6,8V

an Kondensator C1 und C2 habe ich 6,18V wie auch zu erwarten war!

Über der IR-LED fallen 0V ab ebenso über R7.

Die Spannung zwischen PIN1 und GND des ICs beträgt im Ruhezustand 30mV. Wenn ich eine Taste drücke und gedrückt halte steigt die Spannung auf 120mV-150mV.
Die Diode leuchtet nicht, vermutlich bei der Spannung auch normal wenn sie bis ca 600mV sperrt.

Leider weiß ich nicht woran das liegen kann bzw ich komme an dieser Stelle jetzt nicht weiter. Ebenso bin ich mit den Pins des ICs total verwirrt!

Wie kann ich die Pins des ICs der Rückseite zuordnen? Wäre super wenn mir das einer zeigen könnte!

m.a.r.v.i.n
05.01.2010, 19:41
Hallo,

das sieht erst mal gar nicht so verkehrt aus. Ich habe mal bei meinem Transceiver nachgemessen.

http://lh4.ggpht.com/_9e10QjiGiuE/S0Jq273S95I/AAAAAAAACV8/FJEokyZoCqY/s720/079-sendon.jpg

So sehen meine Werte aus. Die Messwerte beim IR Empfänger bzw. der Sendediode können stark abweichen, da hier ja keine Gleichspannung anliegt sondern ein Digital Signal mit überlagertem Trägersignal.

Die Zählweise beim NE555 IC ist wie bei anderen DIP IC auch. Man schaut so auf den Chip, dass man die Bedruckung lesen kann, dann befindet sich links eine Kerbe oder Vertiefung die Pin 1 entspricht (untere Reihe). Dann geht es von links nach rechts und dann obere Reihe von rechts nach links. Von der Lötseite geht es natürlich in die entgegengesetzte Richtung (siehe Abb.). Achtung im Schaltplan sind die IC Pins anders dargestellt.

bladeboarder
06.01.2010, 00:51
Ich könnte echt verzweifeln...
Ich krieg es einfach nicht zum Laufen, der ASURO selbst hat alle Testdurchläufe direkt bestanden und hat keine Probleme :/

Ich hab mal ein ScreenShot von HyperTerminal Private Edition 7 gemacht mit den Einstellungen. Wäre super wenn mir jemand bestätigen könnte das hier alles richtig eingestellt ist und es mit diesem Hyperterminal programm auch funktioniert. Unter Windows 7 befindet sich leider kein Hyperterminal mehr standartmäßig beim Betriebssystem.

Was mich verwundert ist, dass der Hauptbildschirm völlig idetnisch ist ob ich den Transceiver angeschlossen habe oder nicht.
Ich kann also leider nicht feststellen ob das Programm tatsächlich registriert das der Transceiver angeschlossen ist.

@ m.a.r.v.i.n Vielen Dank auch dir für deine Hilfeversuche :)
Meinst du deine USB UART Wandler Anschluß möglichkeit könnte mein Problem lösen? Wo bekäme ich denn so einen USB UART Wandler FTDI her? Das konnte ich deiner Beschreibung leider nicht entnehmen.

Der zusätzliche Kondensator und das weiße Kästchen würden diese BAuteile mir vielleicht weiterhelfen. Ich hab keine Ahnung wo mein Problem steckt ob beim IC oder wo auch immer.... Falls ja wo finde ich denn dieses weiße Kästchen bzw wie heißt es? Ich hab nen alten Videorecorder nen Wecker usw, bekomme ich das daher?

Valen
06.01.2010, 17:18
Das weiße Kästchen ist ein potentiometer (variabelen wiederstand) mit mehrfache drehungen fur feinstellung. (stat die drei-viertel drehung beim orginal potentiometer auf dem module) Jedes Elektronik laden soll es haben.

bladeboarder
06.01.2010, 21:56
Ich nehme an, ein anderes Potentiometer kann mir nicht weiter helfen schließlich kommt bei mir garnichts an und nicht irgendetwas aber falsch...
Ok ich gebe es auf...
Ich werde jetzt bei Reichelt den USB-IR Transceiver bestellen :/
Ich berichte dann für alle die meine Beiträge mitverfolgt haben wie es funktioniert.

Richard
07.01.2010, 18:37
Was mich verwundert ist, dass der Hauptbildschirm völlig idetnisch ist ob ich den Transceiver angeschlossen habe oder nicht.
Ich kann also leider nicht feststellen ob das Programm tatsächlich registriert das der Transceiver angeschlossen ist.

Viel wichtiger sind die Einstellungen in Hyper Terminal!
Baudrate, Stertbit, Datenbits, Stoppbit und "Flussteuerung".
Ich kenne deinen Bot nicht, aber unter "Flussteuerung sollte
(Keine) stehen, ansonsten wird.........

DTR,CTS u.s.w. Zur Flusskontrolle Benutzt. Verbinde einfach einmal
TXD/RXD in Richtung PC, dann sollte bei Hyperterm das ankommen
was Du eingibst.. Du unterhälst Dich dann mit Dir sebst ( wenn Hyperterm
b.z.w. die Schnittstelle O.K. ist).

Gruß Richard

bladeboarder
07.01.2010, 18:56
Ok
Wenn ich TxD/RXD einfach nur am leeren Comanschlußkabel verbinde und tastendrücke passiert garnichts

Richard
07.01.2010, 23:13
Ok
Wenn ich TxD/RXD einfach nur am leeren Comanschlußkabel verbinde und tastendrücke passiert garnichts

Dann ist etwa mit dem PC b.z.w. mit der Com Einstellung
nicht O.K., Was sagt denn der Gerätemanager unter Com1
und wie sind dort die Einstellungen? Benutzt Du überhaupt
com 1 oder sind im Gerätemanager noch andere Com's
aufgefürt? Beim 9 Pooligen Sub D sind TX/RX Pin 2/3.

Gruß Richard

bladeboarder
07.01.2010, 23:39
Der Anschluß ist als COM1 definiert!
Die Einstellungen habe ich auch nochmal als Photo angehangen. Eigentlich sollte alles richtig sein!

Ich hatte es einige Post vorher schonmal geschrieben vielleicht kannst du damit etwas anfangen.
Mit einer Kamera und dem Programm von dieser Seite "http://www.der-hammer.info/terminal/" kann ich DTR und RTS anstellen und komme daraufhin zu dauerleuchtender IR-LED oder nicht leuchtender IR-LED
IR-LED AN:
DTR & RTS nicht aktiviert
DTR aktiviert
RTS aktiviert
IR-LED AUS:
DTR & RTS aktiviert.

Daran erkennt man, dass schon Signale am Transceiver ankommen bzw messe ich ja auch jede Menge Spannungen an den verschiedenen Bauteilen.

Genau PIN 2 und PIN 3 habe ich verbunden aber wie gesagt einfach am offenen Stecker ohne den Transceiver angesteckt.

bladeboarder
08.01.2010, 18:52
Auf Reichelt ist verlaß, nach zwei Tagen ist der USB Transceiver angekommen.
Fukntioniert auf anhieb wunderbar.
Ich kann nur allen die Probleme mit dem Seriellen Anschluß haben, welche sich nicht schnell lösen lassen, dazu raten direkt den USB T. zu holen.
Wenn ich überlege wieviel Stunden ich damit verbracht hab und wie frustrierend es ist wenn einfach keine Lösung in Aussicht steht.... Das sind auf jedenfall die 17EUR Wert sich das zu ersparen!