PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Byte Invertieren



Movie85
29.12.2009, 14:30
Hallo,

ich bin gerade dabei, eine LED matrix mit einem Schieberegister aufzubauen.
Da ich den Code übersichtlich halten will, und man als Spaltenansteuerung immer eine 0 für "Spalte an" setzen muss, wollte ich das komtplette Bitmuster invertieren. Da ich für die nächste Spalte das Bitmuster einfach eins nach rechts shifte, wird das neu enstehende Bit ja 0, daher aber auch die Spalte wieder an.

Heißt:

Z = &B01111111
Shift Z , Right

wird zu &B00111111, was ich ja nicht will, ich will dass &B10111111 draus wird. Ich kenn mich mit Bitrechnen nicht so gut aus, kann man das auch durch addideren, dividieren erreichen? Durch invertieren wäre das kein Problem.


Ich weiß nicht ob sowas ohne Hardware möglich ist?!

Gruß,

Tom

for_ro
29.12.2009, 14:58
Ich würde nach dem Shiften einfach das oberste Bit auf 1 setzen. Bei dir wäre das so:
Z.7 = 1
Die Nummerierung fängt rechts bei 0 an, entsprechend der Wertigkeit der Bits.

MagicWSmoke
29.12.2009, 15:11
Nimm einfach den Rotate Befehl.

Movie85
29.12.2009, 15:44
Danke für die Antworten.

@for_ro Danke, diese Funktion kannte ich noch garnicht!

@ MagicWSmoke Wie meinst du das? Der Rotate Befehl dreht doch nur das Muster um

00111 wird zu 111000 oder täusche ich mich da?

Gruß

EDIT:

Muss mich korrigieren! Danke Magic, habs ausprobiert und das ist genau das was ich gesucht habe! So wird ja alles noch einfacher! Kann man da auch größere Bytes verschieben? Ich denke da z.B. an ein 64bit Byte oder so

Gruß

MagicWSmoke
29.12.2009, 16:07
Kann man da auch größere Bytes verschieben?
Die Bascom Hilfe ist Dein Freund :D

Das höchste der Gefühle ist ein Long, also 32 Bit. Wobei Du mir auch erstmal eine 64 Bit Variable in Bascom zeigen müsstest ;)

Solltest Du mal etwas richtig negativ sehen wollen, so nimm NOT:


N = NOT N

negiert alle Bits in N.

Movie85
29.12.2009, 16:22
Hallo,