PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechter Motor dreht nur in eine Richtung



hihacker
28.12.2009, 21:35
Hi,

wie im Titel schon gennat dreht der rechte Motor des Asuro´s nur in eine Richtung beim Test-Programm. Wiederstände und Dioden sind richtig eingelötet, bei den Transistoren bin ich mir nicht sicher, aber die Aufschrift stimmt, könnte höchstens sein, dass einer kaputt ist, aber wie teste ich das?

Eine mögliche Fehlerquelle könnte ich aber auch schon gefunden haben. Auf dem Bild die zwei rot markierten Punkte haben bei mir keinen Kontakt zueinander. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das so gehört oder ob da einfach was nicht stimmt. Kannn mir da jmd helfen?

021aet04
29.12.2009, 14:23
Hast du ein Messgerät? Die Lötstellen sehen nicht perfekt aus. Auf der linken Seite von T9 (auf dem Foto) ist ein Lötpunkt, bei dem man "fast durch die Platine durchsieht". Das Lötzinn hat viel Flussmittel drinnen. Das sollte man auf der Platine entfernen. Das sind ganz leichten Spritzer. Das Flussmittel ist hart, lässt sich aber leicht mit Aceton o.Ä. entfernen. Beim Asuro hat das aber keine so schlimmen Auswirkungen. Ich würde die Lötpunkte noch einmal aufwärmen, damit das Lötzinn sich gleichmäßig auf dem Pad verteilt. Die Enden so kurz wie möglich abschneiden.

Die 2 rot markierten Punkte gehöhren zusammen. Die Linie, die die 2 Punkte verbindet ist eine Leiterbahn.

MfG Hannes

hihacker
29.12.2009, 16:01
lso dasProblem waren wirklich die beiden roten Lötpunkte. Hab dort mal das Lötzinn entfernt und wieder neu gemacht und siehe da es geht.

Danke für deine schnelle Hilfe.

021aet04
29.12.2009, 16:47
Schön, wenn es jetzt funktioniert. Viel Spass mit dem Asuro.

MfG Hannes