PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiner selbstständiger Roboter



Oscar
02.12.2004, 23:52
Hallo,

Vor zwei, drei Jahren habe ich eine Dokumentation über Roboter gesehen Vielleicht hat sie auch jemand von euch gesehen. Es ging darum unter anderem um kleine autonome roboter, die man laut Konstrukteur sogar aus alten Elektronikgeräten wie Radios und dergleichen konstruieren könne. Er meinte, diese Roboter seien wie Insekten, da einfach von selbst funktionierten, also rein dazu bestimmt waren, zu überleben. Diesen Überlebenssinn koppelte er dann mit bestimmten Aufgaben die die Roboter ebenfalls zu erfüllen hatten, zb immer dem Licht zu folgen. Er meinte, sie sollten irgendwann, mit Sprengstoffsensoren ausgerüstet, zur Minenräumung eingesetzt werden, da sie auch noch funktionieren, wenn ihnen schon einige Gliedmaßen fehlen. Diese "Insekten" sahen auch entsprechend aus. Platinen mit Solarzellen oben auf, unten ein Motor, an dem meistens 4 beine befestigt waren.

Und jetzt dachte ich mir, blutiger Anfänger der ich bin, ich will mir auch einen bauen. Ich will auch keinen programmierbaren oder steuerbaren Roboter, sondern einfach einen kleinen Kerl, der in meinem Zimmer auf dem Boden auf mich wartet und sobald ich das Licht einschalte ebenfalls "wach" wird. Toll wäre es, wenn er immer automatisch versuchen würde, in den Hauptlichtkegel zu gelangen (also seinem "Instinkt" folgend), da er ja sonst nur ziellos umherirren würde. Das Nonplusultra wäre dann auch noch ein Kontaktsensor, der den Roboter dazu veranlassen würde bei einem Hindernis einen anderen Weg einzuschlagen.
Ist so etwas zumindest in der Grundform machbar? Wer kennt sich damit aus? Ich möchte mich bei der Umsetzung aus Kostengründen auch nur auf Leicht zugängliche materialien wie Elektroschrott stützen.
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte, danke

Oscar

ThunderD
03.12.2004, 00:59
du meinst wahrscheinlich die beam roboik.
such mal nach BEAM im forum.

Goblin
09.12.2004, 10:00
war das in der doku der typ, bei dem im garten die ganzen viecher rumliefen?

der hatte die mit ein wenig draht, ein paar motoren und ein paar transistoren gebastelt... ohne µc...

also BEAM...

von der mechanik her sahen die ungefähr so aus:

http://www.solarbotics.com/pimg/5/image_large1/id34/jpg/k_w1.jpg

ammannM
09.12.2004, 16:09
Hallo

Habe das gleiche vor. Hier einige Gedankenanstösse:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=293

Skizze meines ersten Roboters der noch in Arbeit ist.

https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=292

ammannM
09.12.2004, 16:14
Habe den falschen Knopf erwischt.

Der Schaltplan kann erweitert werden und sollte eigentlich funktionieren.
Der Roboter kannst du aus Schrott zusammenstellen nur die Photodioden sind schwer im Schrott zu finden musst du wahrscheinlich kaufen.

Viel Spass! ammannM

Ps: Fotos folgen!

Thomson
10.12.2004, 22:38
Kann es sein, daß Du vergessen hast, die Kollektoren der Transistoren anzuklemmen? Sind ja nur untereinander verbunden.

Max
11.12.2004, 21:46
Kann mir jemand etwas über den Antrieb durch die Beine sagen?

recycle
11.12.2004, 23:34
Kann mir jemand etwas über den Antrieb durch die Beine sagen?


Auf dem oberen Foto sieht der Antrieb wie ein Modelbauservo aus, an dem die aus Draht gebogenen Beine befestigt sind.
Wenn der Servos sich hin- und herdreht, schiebt der Roboter immer abwechselnd ein Bein nach vorne und zieht sich so vorwärts.

Auf der unteren Zeichnung dürfte der Antrieb aus zwei kleinen Motren bestehen, deren Antriebsachse den Boden berührt.

Manf
12.12.2004, 10:46
die Kollektoren der Transistoren anzuklemmen?

ammannM
13.12.2004, 08:51
Hallo

Stimmt, der Schaltplan von mir stimmt nicht ganz.
Wurde aber ja bereits geändert.

vielen Dank fr die info!
(War ein bischen in eile beim zeihnen)

Gruss ammannM

wiluna
25.01.2005, 14:34
Hallo mich würde auch interessiren wie so ein Insekt Funktioniert aber ich kan die Bilder von ammannM nicht sehen,obwohl ich angemeldet bin !?!?!?!?!?!??!?!?!?

ammannM
04.02.2005, 11:36
Hallo wiluna

Wiso du die Bilder nicht ansehen kanst weis ich nicht aber versuchs mal in meiner Galerie, vieleicht geht das!?

Die Bauteile bekomst du bei Distrelec, Conrad usw.

Die Schaltung ist nicht schwierig nur 2 Transistoren, 2 Fotodioden, 2 Poti's und ein schalter. (Batterie nicht vergessen!)

MfG ammannM

spazz
04.02.2005, 15:14
hmm. Darf ich fragen wozu die Potis da sind?
Zur Regulierung der Motorgeschwindigkeit, richtig?

blizzard
04.02.2005, 18:53
Hi

Gibt es vielleicht irgentwo eine Erklärung für diese Schaltung? Ich bin nämlich auch sehr interessiert an einem BEAM Roboter. Würde auch gerne selbst einen bauen. Und kann man statt den Motoren auch Servos nehmen? Und eine Frage noch: Gehört da nicht noch ein Motortreiber dazu (Anfängerfrage)? Würde mich über eine Antwort freuen!

Mfg Blizzard

BlueNature
04.02.2005, 19:13
Hallo blizzard!

Diese Schaltung ist im Grunde nichts anderes wie zwei lichtabhängig gesteuerte Motoren. Wenn die Motoren zu den Lichtempfindlichen Bauteilen über Kreuz angeordnet werden (linker Sensor steuert rechts und umgekehrt) kann diese Schaltung immer die beidne Motoren einer Lichtquelle folgen lassen. Vorausgesetzt natürlich es ist alles identisch aufgebaut. Mit den beiden Potis gleicht man das eben ab bis es optimal funktioniert.

Grüße Wolfgang

blizzard
05.02.2005, 10:05
Danke für die Info Wolfgang

Wo sind den die lichtabhängigen Bauteile ? Eigentlich könnte man den Roboter doch auch ohne diesen lichtabhängigen Bauteile bauen? Würde der Schaltplan dann immer noch funktionieren? Gibt es vielleicht eine Internetseite auf der man mehr über diesen Roboter erfährt (mit Bauteilliste wäre nett) ?

Mfg Blizzard

spazz
05.02.2005, 10:59
Also soviel weiß ich auch schon: Wenn man einen Robo bauen will, der dem Licht folgt, dann braucht man Lichtsensoren (D1,D2).

@ blizzard: ohne sensoren fährt das Ding nur gerade aus.

@ alle anderen: Wozu nochmal die LEDs D3 und D4? Und ist es egal, ob die Widerstände davor oder hinter den Sensoren in Reihe geschaltet sind?

blizzard
05.02.2005, 13:30
Ich habe einen Schaltplan für diesen Roboter im Internet gefunden (unten). Welche Bauteile sind denn das, die ich Rot markiert habe? Und welche Größe nimmt man für die? Kann man diese Schaltung auch auf ein Steckboard aufbauen? Bitte um Antwort, denn ich würde die benötigten Bauteile gerne bald bestellen!

Mfg Blizzard

ammannM
05.02.2005, 15:57
Hallo

Hier der neue Schaltplan. Hat sich nicht viel geändert.
https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=391
Direkt von Target ins Forum (Gelber Hintergrund.) :cheesy:

@spazz: Die LED's waren für die Richtungsanzeige. Habe ich aber rausgenomen. Der Roboter fährt jo so oder so nur bei Licht! O:)

@blizzard: Dieses Zeichen bedeutet das du die Leiter an den Minuspol anschliessen musst. (Ist auch das Zeichen für die Erdung!)
Aber wo schliesst du, bei deinem Schaltplan, die Motoren an? Und wie sol der Roboter mit deiner Schaltung dem Licht folgen ohne Lichtsensoren?

MfG ammannM

blizzard
05.02.2005, 16:10
Danke für die Antwort ammannM

ammannM
05.02.2005, 16:22
Bitte! Versuch die schaltung einfach einmal! Kan ja nichts gefärlich schief gehen.

MfG ammannM

blizzard
05.02.2005, 18:39
Ok
Ich werds mal versuchen. Ich hätte aber noch zwei Fragen zur Schaltung die ich im Netz gefunden habe:
1) Was für welche Wiederstände soll ich nehmen (wie viel Watt, Poti's)?
2) Ist die Spannung für die Kondensatoren die im Conrad Katalog angegeben ist der höchste die zugelassen ist, oder muss man exakt diese Spannung verwenden?

Mfg Blizzard

Thorsten
05.02.2005, 18:51
Hi,
1) als Widerstände sollten 1/4 Watt reichen. Potis würd ich die kleinen Trimmpotis
für Leiterplattenmontage nehmen.
2) Die Spannung ist die Maximalspannung, also nicht rübergehen sonst stinkts :-)

blizzard
05.02.2005, 19:58
Thx Thorsten
Dann mal schauen was draus wird!

Mfg Blizzard

spazz
06.02.2005, 18:54
Wo kriegt man als normaler mensch Lichtsensoren zu sehen?
Wo kriegt man die am einfachsten her?

bassdart
06.02.2005, 19:09
reichelt,conrad

spazz
07.02.2005, 15:03
also nur über inet oder katalog?
und welchen typ Lichtsensoren sollte man sich kaufen?

Wisst ihr ne Seite im inet, wo man microelektronik wiederholen kann?! ;)

spazz
07.02.2005, 18:43
Hallo
Hier der neue Schaltplan. Hat sich nicht viel geändert.
https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=391

Sry, aber bist du dir mit der Verschaltung der Widerstände sicher?
R1=R1teil1+R1teil2 also erste hälfte plus zweite Hälfte des Widerstands.
Bei dir würd ich jetz denken, dass ich nie R1teil1 oder R1teil2 einzeln sondern immer nur als Reihe erhalte? is das richtig?
Weil da gehn doch 2 Abzweigungen vom Poti in die Leitung zum Lichtsensor!?

ürsu
07.02.2005, 20:15
Hallo,

Bei den Kondensatoren musst du beachten das du nicht eine grössere Spannungen als angegeben anlegst, sonst schlagen sie durch.

Das heisst wenn du mit 12V arbeitest nimmst du am besten 16V Kondensatoren.

Gruss

spazz
08.02.2005, 13:54
Ja. Das ist mir klar. (btw. rechnet ihr das mit dem Taschenrechner aus? Oder mit nem CAD-Prog, wenn ja welches?)
Aber Er reguliert doch nichts mit dem Poti, wenn er den Ausgang u n d das schräge Regulierungsteil an den Sensor hängt..!?
Ein Ausgang vom Poti muss doch an den Minus-Pol und das schräge Regulierungsteil an den Sensor..!? Oder denke ich da so falsch?

Hier noch eine Illustration zu meinem Gesagtem:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/files/schaltung_pic2.jpeg

ammannM
08.02.2005, 15:31
Hallo

Die Frage ist was wilst du regeln? Ich wollte die Empfintlichkeit einstellen mit den Potis und so wie ich es gezeichnet habe reguliere ich diese auch.

Was passiert würde wen ich die Schaltung so zusammensetze wie du sie aufgezeichnet hasst weiss ich nicht, müsste mal versuchen.

"Tina" wäre eine Software mit der du den Schaltplan zeichnen und auch ausrechnen kannst.

L.g. ammannM

Ps: Schwierig zu erklären. ](*,)

spazz
08.02.2005, 16:04
Ah danke.. ich merk mit Tina.
Mit Potis sind doch regelbare Widerstände.. also ändert man den Widerstand R

Also bei mir würde jetzt der Abschnitt des Widerstands vom Eingang zum SchrägenDings der Resultierende Widerstand sein. Und der 2.Abschnitt geht in die Erde oder in den Himmel oder sonst wohin :)
Rres=R(1.Abschnitt)

Bei Dir hätt ich jetz den Abschnitt des Widerstands vom Eingang bis zum SchragenDings + vom SchrägenDings zum Ausgang in Reihe +(!?) den letzteren Abschnitt parallel geschaltet.. soll ich das so verstehen?
Dann wär Rres bei Dir: Rres=(R(1.Abschnitt)+R(2.Abschnitt))/R(2.Abschnitt)

Und das kann ich nicht ganz glauben.. oder das ist mir nicht geläufig, dass man so den regelbaren Widerstand einsetzt.

Ich bin mir ja nicht sicher, desswegen frag ich ja ;)

*) SchrägesDing = "Abnehmer"

ammannM
08.02.2005, 18:51
Hi

Nichteinmal im Internet ist was über die "Ansteuerungsarten" oder berechnung von einem Poti zu finden!
Werde morgen (Mittwoch) meinem Lehrmeister mal diese Frage stellen und die Antwort ins Forum stellen!


Mit Potis sind doch regelbare Widerstände.. also ändert man den Widerstand R Wusste ich schon. :-)

https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=406
Klebeband und lange Brücken nicht beachten! Potis sind unter dem Klebeband. Die Motoren stamen von zwei alten Servo's.
Hate zuwenig Platz für die Batterie und für einen Batteriehalter. :-b

MfG ammannM

spazz
08.02.2005, 19:08
Na dann warte ich bis morgen :)
_
Ah! Nen Roboter wie er werden soll :)
Funzen die Potis wie sie sollen?

9V Blockbaterie.. sowas hab ich garnich.. ich werd 2Mignon-Akkus in Reihe nehmen. Das währen dann 2+1,5=3V.

Zu deinem CAD-Prog.. finde ich im inet ne Seite zu "Tina"?
Hab nur was zu "TinyCAD" im sourceforge.net gefunden.. scheint so zu sein, wie deins.

ammannM
09.02.2005, 15:37
hallo


Funzen die Potis wie sie sollen? Ja aber mach es wie auf deinem Schaltplan, geht sicher besser.


9V Blockbaterie.. sowas hab ich garnich.. ich werd 2Mignon-Akkus in Reihe nehmen. Das währen dann 2+1,5=3V. Jenachdem was du für Motoren hast. Vieleicht brauchen die mehr.


Zu deinem CAD-Prog.. finde ich im inet ne Seite zu "Tina"?
Hab nur was zu "TinyCAD" im sourceforge.net gefunden.. scheind so zu sein, wie deins. Habe auch noch nichts gefunden, werde mich noch erkundigen!


Ah! Nen Roboter wie er werden soll
Funzen die Potis wie sie sollen? Naja, sieht vieleicht nicht super aus, aber er ist ziemlich schnell!!
Habe mich sehr gefreut als er durch das Zimmer fuhr, und Hindernissen, die einen Schaten haben, auswich!

MfG ammannM

spazz
09.02.2005, 16:02
hallo


Funzen die Potis wie sie sollen? Ja aber mach es wie auf deinem Schaltplan, geht sicher besser.
Warum, was ist das Problem bei deinen?



9V Blockbaterie.. sowas hab ich garnich.. ich werd 2Mignon-Akkus in Reihe nehmen. Das währen dann 2+1,5=3V. Jenachdem was du für Motoren hast. Vieleicht brauchen die mehr.
Hab Motoren da, die mit einem Akku schon abgehn ;)



Zu deinem CAD-Prog.. finde ich im inet ne Seite zu "Tina"?
Hab nur was zu "TinyCAD" im sourceforge.net gefunden.. scheind so zu sein, wie deins. Habe auch noch nichts gefunden, werde mich noch erkundigen!
naja.. ich hab erstmal TinyCAD runtergeladen, mal sehn, wies is,



Ah! Nen Roboter wie er werden soll
Funzen die Potis wie sie sollen? Naja, sieht vieleicht nicht super aus, aber er ist ziemlich schnell!!
Habe mich sehr gefreut als er durch das Zimmer fuhr, und Hindernissen, die einen Schaten haben, auswich!
hehe, cool! Vielleicht kann man später statt Lichtsensoren, Ultraschall-Entfernungsmesser einbauen ;)

cu, spazz

ammannM
09.02.2005, 18:42
Hi


Warum, was ist das Problem bei deinen? Eigentlich nichts den sie funktionieren ja.Es geht auch so wie du es gezeichnet hast (dein Schaltplan)! Nur würde ich den Anschlus Nr. 3 nicht benützen, ausser du wilst was nicht nötig wäre.


hehe, cool! Vielleicht kann man später statt Lichtsensoren, Ultraschall-Entfernungsmesser einbauen
Dann würde er nicht dem Licht volgen sondern den Hindernissen! (Fahren bei Hinderniss stoppen, wen kein Hinderniss, weiterfahren usw.)

Versuchs einfach mal! Mach ihn doch zuerst auf einer Versuchsplatine und schau was passiert.

MfG ammannM

spazz
10.02.2005, 13:45
Hab keine platinen.

ammannM
10.02.2005, 15:50
Kaufen, Bestellen. Kannst sie ja auch mit Schraubklemmen "zusammenbasteln".

L.g. ammannM

spazz
14.02.2005, 20:22
Ok.. die Lichtsensoren (2Stk) und 2 Potis sind angekommen.. demnächst gehts also ans werkeln.
werd versuchen nen Bild zu zeigen wenner vertich is ;)

ammannM
15.02.2005, 12:39
Hallo spazz

Hier noch ein Link zur Software Tina:
http://www.simsoft.ch

Kannst eine Testversion Downloaden

L.g. ammannM

blizzard
17.02.2005, 10:28
HI

Kann man diese Schaltung eigentlich auch auf einem Steckboard aufbauen, weil ohne ist es ziemlich schwierig (überhaupt mit meinem rießigen Lötkolben)? Wenn ja welche würdet ihr mir empfehlen? Und noch eine Frage zu den Kondensatoren: Ich habe Elkos Daheim, kann ich die auch hernehmen. Wenn ja, wo ist Plus und wo Minus (oben/unten)? :oops:
Danke !

PS: Lasst euch von den roten Kreisen nicht iritieren

Mfg blizzard

ammannM
17.02.2005, 11:39
Hallo

@blizzard solte eigentlich auch gehen mit den Elkos. Die meisten Elkos sind angeschrieben oder haben einen ring ringsherum (ring = Minus - ).


Kann man diese Schaltung eigentlich auch auf einem Steckboard aufbauen? Ja geht sicher auch.

MfG ammannM