PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ungewöhnliche bitte



Brückenwächter
19.12.2009, 22:24
Ich hab nun so ein pollin board
und verfüge über einige grundkentnisse in C
nun will ich das ganze kombinieren
nach vielen stunden und diversen internetseiten (inkl des mikrocontroller.net tutorials) hab ich immernoch einige offene fragen die mich bereits am erstellen des programms geschweigedenn beim kompillieren hindern

die bitte:
hätte jemand mal die zeit sich per ICQ meiner fragen anzunehmen?

ich will hier nicht die ganzen fragen posten und dann copy->paste antworten aus irgendeinem tutorial bekommen

KingTobi
19.12.2009, 23:15
Warum denkst du das du Copy & Paste antworten bekommen wirst?!
Benutz doch einfach die Suche, wenn du dann nichts passendes findest poste deine Frage hier! Dafür ist das Forum da.

BurningWave
20.12.2009, 10:44
Denkst du, dass so viele Leute Lust haben, dir in ICQ auf deine Fragen zu antworten, wenn es hier ein Forum dafür gibt? Viele Mitglieder dieses Forums können dir dann auch gar nicht helfen, weil sie nicht in ICQ sind.



ich will hier nicht die ganzen fragen posten und dann copy->paste antworten aus irgendeinem tutorial bekommen

Hier postet niemand irgendwelche Ausschnitte aus irgendwelchen Tutorials (zumindest habe ich noch keine solchen Antworten gesehen) und warum sollte dir in ICQ nicht auch jemand Copy & Paste Antworten schreiben?

Ceos
20.12.2009, 13:03
gerade hier in diesem forum bekommt man sehr ausführliche hilfe, wenn man auch nur ein wenig eigenen einsatz zeigt ... aber wenn man nach fertigen lösungen fragt, beißt man hier schnell auf granit ^^

Brückenwächter
20.12.2009, 15:18
Dann schreib ich jetzt mal einen teil der probleme hier rein:
Ich hab das Board nun mit einem ATtiny bestückt und an den zugehörigen Anschluss meines PCs geschlossen
Nächster schritt: GCC Download abgeschlossen und installiert
Mittlerweile bin ich nun soweit zu wissen, dass es nicht funktioniert, die Bibliotheken in meine standart C IDE zu importieren
Also werde ich wohl zum schreiben auf den PN des GCC zurückgreifen
Operating System ist bei mir winXP

Nun geht mein Problem auch schon los
- Programm schreiben in PN ist klar. Das ganze speicher ich ja dann als .C File ab. Und das müsste ich dann übersetzen in ein hexfile - da haperts momentan schonmal. in den meisten Tutorials steht so viel an Begriffen durcheinander dass man die Zusammenhänge gar nichtmehr versteht
Ein kleiner Auszug was einen blutigen Anfänger innerhalb weniger Sätze erstmal erschlägt: Header files, Hex files, Linker....

- und wie bekomm ich das Ganze dann in den Controller. Mein Versuch ein Musterprogramm mit Hilfe eines BascomAVR studios in den Controller zu speichern endete mit einem sofortigen Crash des Rechners (black - screen -> autoneustart nach 15sec) - das Board funktioniert aber einwandfrei (Test auf anderem PC erfolgreich)

KingTobi
20.12.2009, 15:24
Mittlerweile bin ich nun soweit zu wissen, dass es nicht funktioniert, die Bibliotheken in meine standart C IDE zu importieren
Und die wäre?! Das AVR Studio ist ganz gut, aber es programmieren auch viele mit dem Visual Studio ihre AVRs.

Zu deinem ersten Problem, benutz das AVR Studio, dann hast du die ganzen Probleme nicht!

Zu deinem zweiten Problem, wie hast du ihn denn Angeschlossen?? Wenn ich lese das du den Controller an den seriellen Anschluss des PCs angeschlossen hast wäre mir schon klar warum es nicht funktioniert...

Brückenwächter
20.12.2009, 15:32
Meine standart C-IDE ist Pelles C
daher nun dieses Programmers notepad (enthalten im GCC)
wie ich angeschlossen habe? mit dem dazugehörigen Kabel
ums ganz zu präzisieren pollin bestellnummer: 720 739

KingTobi
20.12.2009, 15:36
Also, abstürze sind oft Folgen von Treiber Problemen.

Ich kenn "Pelles C" nicht, installier dir doch mal WinAVR und anschliessend das AVR Studio.

BurningWave
20.12.2009, 16:32
Und bei AVR Studio ist ein Programm dabei, mit dem man die Microcnontroller flashen kann (Tools -> AVR Prog).

oberallgeier
20.12.2009, 16:52
Und bei AVR Studio ist ein Programm dabei, mit dem man die Microcnontroller flashen kann (Tools -> AVR Prog).Aber mit der Einschränkung, dass das Flashtool AV R-Stud io-kompatibel ist *ggg*. Und das sind nicht alle. Aber dann kann man zum Flashen PonyProg nehmen oder so.

Brückenwächter
20.12.2009, 17:37
Womit wir da angekommen wären, wo der thread nicht hin sollte - es wird wüst durcheinander und an meinen problemen vorbeigeschrieben
Vielleicht verstehen die Herren ja jetzt, warum ich das anders lösen wollte

ich hab nun win AVR und AVR studio installiert
dummerweise ist mein board nicht aufgeführt und ich steh schon wieder vor dem nächsten problem
wo steht das denn?

zur Erinnerung - ich arbeite NICHT über den usb port!

KingTobi
20.12.2009, 17:57
Nein, man sieht hier eher das du dich gerne durchfragst bis du mal ne passende Antwort bekommst.

Hast du mal die Anleitung gelesen?! Da wird z.B. auf WinAVR hingeweisen.
Und per google findet man sehr viele nützliche Informationen.

Hab dir geraten WinAVR und dann das AVR Studio zu installieren, so kannst du schonmal Hex Dateien erstellen und das ohne aufwand. Und bevor du jetzt fragst wie man das installiert und einrichtet, frag google!

Das Flashen des µC ist n ganz anderes Thema, natürlich wirst du dein Pollin Board da nicht in der Liste finden, warum auch?! Du musst gucken womit der Programmer auf dem Board konpatibel ist.

neumi
20.12.2009, 17:58
OK ich werd mal versuchen dir ein bisschen weiter zu helfen:
- deine Programme kannst du je nach Geschmack in jeder beliebigen Entwicklungsumgebung schreiben, kompilieren und linken kannst du aber nur mit einer Toolchain die für die AVR-Controller (eine Möglichkeit ist das schon erwähnte Paket WinAVR)
- Wenn du dann das entsprechende Hex-File hast brauchst du ein Programm mit dem du es auf den Controller übertragen kannst, in deinem Fall ponyprog, das ist das einzige Programm das mit dem Pollinboard zusammenarbeitet soweit ich weiß.
- du solltest auf einem PC mit einer echten RS-232 Schnittstelle arbeiten (dürfte der Fall sein, da du schreibst du arbeitest nicht über den USB-Port) weil der integrierte Programmer des Pollinboards nicht die Datenleitungen sondern die Steuerleitungen der ser. Schnittstelle verwendet, deswegen benötigst du auch PonyProg zum Programmiern.

pod32
25.12.2009, 22:17
Meine standart C-IDE ist Pelles C
daher nun dieses Programmers notepad (enthalten im GCC)
wie ich angeschlossen habe? mit dem dazugehörigen Kabel
ums ganz zu präzisieren pollin bestellnummer: 720 739

[-X aber das ist ein anderes Thema =P~

Brückenwächter
28.12.2009, 15:33
Ich hab das ganze nun weiter versucht und scheitere nun an folgendem:
das ponyprog löst einen fehler aus
Als kabel verwende ich ein Parallel -> ISP Kabel
ich hab es auf Parallel eingestellt und den check durchgeführt -> OK
Calibration -> ok
security & configuration Bits -> *klick* device missing and unknown device (-24)
wenn man das ignoriert und dann einstellt
und dann auf "write device" geht -> wird ein fehler ausgelöst mit fehlercode -19
hab nach beidem gegoogelt aber beides ist nicht zu finden
Kann es mit dem von neumi angegebenen sachverhalt zu tun haben? Muss man das Board zwecks dem PonyProg dann zwangsläufig mit einem RS232 kabel anschließen?

021aet04
28.12.2009, 16:29
Calibration Ok heißt, dass der eingestellte LPT Port gefunden worden ist und richtig eingestellt ist. Es wird jedoch nicht der ISP Adapter selbst getestet. Normalerweiße wird der ISP Adapter von der Hardware mit dem µC versorgt. Ist die Hardware eingeschaltet und sind auf dem ISP Adapter die 5V vorhanden?

MfG Hannes

021aet04
28.12.2009, 17:31
Du benötigst ein Messgerät. Welchen ISP Adapter benutzt du? hast du einen Schaltplan?

MfG Hannes