PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HELP: Tipps für den ersten Roboter???



Murphy2
02.12.2004, 15:30
Hi, ich bin neu im Roboternetz Forum und möchte in den nächsten Monaten meinen ersten Bot bauen.
Ich hab bis jetzt mit Robotern wenig Erfahrung und hab das Lego Mindstorms daheimliegen. Da mir das Lego System zu unflexiebel ist möchte ich einen Roboter bauen der auf C-Control basiert.
Folgendes hab ich bereits auf meiner Einkaufsliste stehn:
Application-Set I (Main Unit I + Application-Board I)
Wenn ihr mir Tipps geben könntet welchen Akku und welche Motoren ihr mir Empfelen könntet wäre das toll. Ich hab das Trutorial im Artikelbereich schon durchgearbeitet, ist echt gut geschrieben.
Ich habe bis jetzt mit selbergebauten Robotern noch wenig Erfahrung und meine Elekronikkentnisse sind auch net die besten (ham erst seit dieses Jahr Physik in der Schule). An den Bauteilen solltes net mangeln, mein Vater is Elektroingenieur und hat früher selbst viel gebastelt außerdem ist eine Conrad-Filiale in der Nähe.

Als Bauform ziehe ich ein Sechseck in betracht und als "Aufgabe" soll der Roberter vorerst nur Hindernissen ausweichen und selbststädig im Zimmer rumfahrn können (is mir für den ersten "richtigen" Roboter schwierig genug).

Wäre net wenn ihr mal ein paar Tipps geben könntet. [-o<

Bis dann Murphy2

x-ryder
02.12.2004, 17:14
hi,

zuerst aber eine frage: WARUM IMMER DIE C-CONTROL? ne aber echt was gefällt allen so an der?

so nun zu deinem teil:

genau das gleiche hab ich auch mal gebaut.

als akkus sind im prinzip nen 10-er pack NiMH-Ackus zu empfehlen die sind leichter zu laden als Bleigel und auch lange nicht so schwer.

als controller würde ich dir nen atmega8 als start vorschlagen!
(vom differenzgeld zwischen cc und atmega8 kannste dir dann ca. 30 akkus kaufen)

als antrieb schlage ich nen modifizierten servo vor.

Martin

Murphy2
02.12.2004, 18:36
Es heißt halt das die C-Control gut dokumentiert ist und das sie ziemlich fertig aufgebaut (Application Board). Ich hab sie halt im Conrad Katalog entdeckt und da sie auch hier im Board sehr beliebt ist habe ich sie halt in Betracht gezogen.
Den atmega8 kenn ich net (bin ziemlicher Anfäger auf dem Gebiet). Aber vielleicht hast du ja nen link wo er genauer (und einfach Verständlich!) beschrieben wird.
Ich hab noch nix gekauft, ich wollte mir erst ein paar Meinungen einholen. Wenn der atmega8 wirklich eine gute Alternative ist die auch noch günstiger ist (als Schüler ist der Preis ziemlich wichtig) muss ich den auch in Betracht ziehen.
Danke für den Tipp.

Murphy2

x-ryder
02.12.2004, 19:08
nen avr (atmga8) ist auf jeden fall billiger!!!

guck mal bei rechelt.de z.b. gibts den glaube ich für 2,75€ bei conrad 9,64€ bei mir ca. 7€ incl. versand

nen tutorial gibts hier: http://www.mikrocontroller.net/tutorial/

kannst mich auch mal anchatten (ICQ: 196004120 oder E-Mail: x-ryder@gmx.net)

Martin

Murphy2
02.12.2004, 19:14
Gibts für den avr auch ein Board zum Programmieren über die COM Schnittstelle, auf dem die ganzen Ein- und Ausgänge sind usw. (wie bei der C-Control das Application Board)?

x-ryder
02.12.2004, 19:20
ja sowas sollte es geben ich müsste nur gucken wo aber dazu fehlt mir heute leider leider die zeit :-)

es gibt noch das stk500 das hat alles ist aber sowas von scheißteuer das ich das auch nicht kaufen würde.

ich hab eins von meinem laden hier in bielefeld das kostet glaube ich nicht so viel wird über den parallelport programmiert, hat 4 taster, einen lcd-anschluss für 14-polige lcd's und alle aus-/eingänge sind rausgeführt.

ne schnittstelle zum pc (com-port) könnte ich dir bauen oder du kaufst eine von nem elektronikladen (onlineshop).

Martin

Murphy2
02.12.2004, 19:27
Weißt wo man einen Schaltplan herkriegt um sich sowas (Paaralellport anschluss, herausgeführte Ein- und Ausgänge, Taster, LCD, usw.) selber zu bauen?

x-ryder
02.12.2004, 19:30
ich kann morgen mal fragen ob ich den schaltplan von meinem teil da krigen und dann frag ich auch gleich noch nach dem preis.

Hast du ICQ? (würde schneller gehen)

Murphy2
02.12.2004, 19:38
Ja, ich hab ICQ ich hab dir eine Message geschrieben.

Murphy2
03.12.2004, 18:06
Was meint ihr braucht mein Roboter so an Strom?
Ich hab nämlich keine Ahnung welches Akku-Pack ich nemen soll.
Bis dann
Murphy2

x-ryder
03.12.2004, 18:08
als akkus sind im prinzip nen 10-er pack NiMH-Ackus zu empfehlen die sind leichter zu laden als Bleigel und auch lange nicht so schwer.

Murphy2
03.12.2004, 18:14
Was meinst du wieviel mAh brauch ich wenn ich 12V nehm?
Gib mal ne große Schätzung ab.

Bis dann
Murphy2

x-ryder
03.12.2004, 18:18
2300 mAh nehm ich und das reicht relativ lange!!!

nimm nen 10er Pack akkus und das dann von ca. 2Ah - 2.3Ah

Martin

Murphy2
03.12.2004, 18:27
Was hältst du davon?:
Conrad artikelnummer: 227904-55

Gruß Murphy

m.artmann
03.12.2004, 21:09
Hallo Murphy,

Schein mir doch ein wenig teuer zu sein. Naja das große C eben.....

Hast Du überhaupt ein Ladegerät für normale Mingon Akkus?
Wenn ja dann besorg Dir doch einen Batterienhalter für 10 Mignon Akkus,so einer kostet z.B. bei Reichelt 0,64 €.
Dazu dann ein bis zwei Sätze 2300-2500 mAh NiMh Akkus, die bekommst Du bei eBay für 1,0 bis 1,5 € pro Stück.
Jedenfalls bekommst Du so für das gleiche Geld die doppelte Menge an Akkus und kannst, wenn der eine Satz leer
ist, gleich wieder inen vollen Satz einlegen.

Gruß
m.artmann

dundee12
03.12.2004, 21:15
Hier mein persönlicher Tipp: Wenn du den Robot baust dann mach nie etwas schnell oder setze dir eine art Zeitlimit! Früher wollte ich immer alles sofort fertig haben aber das ergebnis ist dann SCHLECHT! Also lass dir das gesagt sein!

Murphy2
04.12.2004, 13:19
Dazu dann ein bis zwei Sätze 2300-2500 mAh NiMh Akkus, die bekommst Du bei eBay für 1,0 bis 1,5 € pro Stück.

Wenn der Preis pro Akku gedacht war dann hast du aber die Versandkosten (~ 5 € pro Stück) nicht eingerechnet.

Gruß Murphy

Murphy2
04.12.2004, 13:48
Was hälts du davon?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=79921&item=5735971524&rd=1&ssPageName=WD1V
Sehr billig, oder?

Murphy2
06.12.2004, 13:30
Wenn du den Robot baust dann mach nie etwas schnell oder setze dir eine art Zeitlimit! Früher wollte ich immer alles sofort fertig haben aber das ergebnis ist dann SCHLECHT! Also lass dir das gesagt sein!
Ich hatte eigentlich nicht vor mir ein Zeitlimit zu setzten, aber danke für den Tipp. Ich wollte den Bot eigentlich mehr so nebenher einwickeln immer wenn ich ein bisschen Zeit habe ein bisschen weiterbauen.
Weis irgendwer wo's (auser eBay) noch günstige Akkus gibt?

Murphy2

m.artmann
06.12.2004, 15:25
Was hälts du davon?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=79921&item=5735971524&rd=1&ssPageName=WD1V
Sehr billig, oder?

Nö, eigentlich habe ich eher sowas gemeint
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=80277&item=3855244834

Aber lassen wir das, soll ja keine eBay Schlacht werden ;-)

Ich wollte Dir einfach eine Möglichkeit aufzeigen wie Du zu einer Stromversorgung Deines Roboters
kommen kannst ohne gleich einen teuren Spezialakku kaufen zu müssen.
Selbst wenn du den gleichen Preis dafür bezahlem müsstest wäre die Kapazität höher
und ein Wechsel bzw. auch Ersatz des Akkus ginge schneller.


Gruß
m.artmann