PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HELP: Tipps für den ersten Roboter???



Murphy2
02.12.2004, 15:30
Hi, ich bin neu im Roboternetz Forum und möchte in den nächsten Monaten meinen ersten Bot bauen.
Ich hab bis jetzt mit Robotern wenig Erfahrung und hab das Lego Mindstorms daheimliegen. Da mir das Lego System zu unflexiebel ist möchte ich einen Roboter bauen der auf C-Control basiert.
Folgendes hab ich bereits auf meiner Einkaufsliste stehn:
Application-Set I (Main Unit I + Application-Board I)
Wenn ihr mir Tipps geben könntet welchen Akku und welche Motoren ihr mir Empfelen könntet wäre das toll. Ich hab das Trutorial im Artikelbereich schon durchgearbeitet, ist echt gut geschrieben.
Ich habe bis jetzt mit selbergebauten Robotern noch wenig Erfahrung und meine Elekronikkentnisse sind auch net die besten (ham erst seit dieses Jahr Physik in der Schule). An den Bauteilen solltes net mangeln, mein Vater is Elektroingenieur und hat früher selbst viel gebastelt außerdem ist eine Conrad-Filiale in der Nähe.

Als Bauform ziehe ich ein Sechseck in betracht und als "Aufgabe" soll der Roberter vorerst nur Hindernissen ausweichen und selbststädig im Zimmer rumfahrn können (is mir für den ersten "richtigen" Roboter schwierig genug).

Wäre net wenn ihr mal ein paar Tipps geben könntet. [-o<

Bis dann Murphy2

x-ryder
02.12.2004, 17:14
hi,

zuerst aber eine frage: WARUM IMMER DIE C-CONTROL? ne aber echt was gefällt allen so an der?

so nun zu deinem teil:

genau das gleiche hab ich auch mal gebaut.

als akkus sind im prinzip nen 10-er pack NiMH-Ackus zu empfehlen die sind leichter zu laden als Bleigel und auch lange nicht so schwer.

als controller würde ich dir nen atmega8 als start vorschlagen!
(vom differenzgeld zwischen cc und atmega8 kannste dir dann ca. 30 akkus kaufen)

als antrieb schlage ich nen modifizierten servo vor.

Martin

Murphy2
02.12.2004, 18:36