PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Tischkreissäge, die auch Alu schneiden kann?



peterguy
02.12.2004, 14:48
Hallo,

ich suche für meine diversen Bastelarbeiten im Elektronikbereich eine kleine, bezahlbare Tischkreissäge.
Sie sollte genau sein(~1mm) und ca. 2mm dickes Aluminium, Platinen und natürlich Holz schneiden können.
Bis dato habe ich nur die KS230 von Proxxon für um die 100€ finden können.

Hat jemand mit dieser Säge schon Erfahrungen gemacht oder kann mir eine Andere empfehlen???

Die Säge sollte auf keinen Fall über 100€ kosten, lieber etwas weniger, da ich sie nur für gelegentliche Arbeiten benötige!


Viele Grüsse

Peter

Manf
02.12.2004, 16:10
Die Säge habe ich schon und für Platinen ist sie wirklich gut.
Bei Alu gibt es wohl ganz allgemein das Problem, daß sich das Sägeblatt leicht zusetzt.
Manfred

Mac Gyver
02.12.2004, 16:12
hi
gibts für alu keine passenden trennscheiben?

macgyver

Raphael
02.12.2004, 16:25
Das mit dem Alu sägen sollte eigentlich kein Problem sein.
Der große nachteil bei Kreissägen ist eben, dass diese wirklich ehr gefährlich sind. Kein Witz jetzt..wenn man vor irgendeiner Maschine respekt haben muss dann vor einer Kreissäge.

Also ich selbst habe mir eine ganz normale Gehrungssäge gekauft. Damit kann man mit einem ganz normalen hartmetallbesetztem Sägeblatt(eigentlich für Holz) schon große Alublöcke zersägen. Das auch noch recht genau...
Das ganze ist aber absolut nicht ungefährlich und erfordert extrem viel Gefühl.

Daher würde ich dir auch zu einer kleineren Kreissäge raten..wie du bereits beschrieben hast. So kleine Aluminiumstücke kann man ja fast schon mit der Stichsäge durchsägen.
Schau doch mal bei ebay nach so einer spez. kleinen Kreissäge. Die kleinen MAschinen sind auch viel sicherer als so eine große.

mfg
Raphael

Hessibaby
03.12.2004, 09:05
Hi Peter,

google mal nach Böhler oder gleich bei GW-Werkzeuge.de den Katalog runterladen.

Gruß Hartmut

07.12.2004, 23:07
Wenn du Alu_trennen wilst .Nimmt trennscheibe für stein .
Oder diamant scheibe mit kerbe diese setzsich nicht mit alu zu,
Ich benutze eine Alte DDR, Zweihand _trenschleife, Montiert auf eine
hebelarm . Nimmt keine plastegehouse Halt nicht lange.

stegr
08.12.2004, 08:34
Ich hab daheim den großen Bruder der kleinen Proxxon (den mit dem verstellbaren Sägeblatt) und bin damit sehr zufrieden.
Ich nehm für Alu ein Hartmetallsägeblatt, aber das ist schon etwas kritisch, denn wenn man etwas schief kommt, sind gleich 50 Euro kaputt...
Empfehlenswert wäre da die Diamanttrennscheibe, die man auch dafür bekommt.

Hessibaby
08.12.2004, 10:51
Also zum Thema Aluminium trennen,

sicher geht das mit einer Trennscheibe aber bitte nur dann wenn Du eine Feinstaubmaske trägst denn den Staub lagerst Du in deiner Lunge ein.
Besser ist sägen weil die dabei entstehenden Späne nicht lungengängig sind.
Noch besser ist es wenn Du bei der spanenden Verarbeitung egal von welchem Material einen Staubsauger zum Absaugen benutzt.
Sehr gut sind diese Zubehörteile von Neutechnik weil die alle einen Absaugstutzen für Staubsauger haben.

Gruß Hartmut

stegr
08.12.2004, 13:47
Die Proxxon haben selbstverständlich auch nen Absaugstutzen.
Staubschutz sollte selbstverständlich sein.

Wenn eine Absaugung vorhanden ist, ist die Trennscheibe wohl besser, da das Sägeblatt an den Kanten beim Heranführen unschöne Macken hervorruft.

Fränki
08.12.2004, 22:07
Noch ein kleiner Tip zum Alu- sägen/ bohren:
Unbedingt mit Spiritus kühlen, dann kann man ordentlich Material abtragen und es schmiert nichts...
Habe eine Infusions- Einheit aus der Apotheke über meine Bohrmaschine montiert, kann ich nur empfehlen...
Gruss Frank

peterguy
09.12.2004, 00:44
Noch ein kleiner Tip zum Alu- sägen/ bohren:
Unbedingt mit Spiritus kühlen, dann kann man ordentlich Material abtragen und es schmiert nichts...
Habe eine Infusions- Einheit aus der Apotheke über meine Bohrmaschine montiert, kann ich nur empfehlen...
Gruss Frank

Heisse Sache!!! O:) Damit auch garantiert nix anbrennt... :-k


Ich habe mir jetzt die Proxxon KS230 - Maschine beim Weihnachtsmann geordert. Für kleine Bastelarbeiten wird die garantiert ausreichen, und für mehr muss eh Profiwerkzeug ran. Zu 90% werden ja nur Holz und Platinen geschnitten...



google mal nach Böhler oder gleich bei GW-Werkzeuge.de den Katalog runterladen.


die TKS sehen ja richtig klasse aus, passen aber leider nicht in mein Budget!!! Ich brauche das Gerät wirklich nur gelegentlich, und dafür lohnt sich die Investition nicht...


Gruß

Peter

Hobbit
09.12.2004, 08:17
Hallo,

zum Trennen von Aluminium kann ich nur wärmstens die 1 mm dicken Metalltrennscheiben mit 115 mm Durchmesser empfehlen. Die gibts in jedem Werkzeugfachhandel, in Baumärkten hab ich die noch nicht gesehen. Die Scheiben sind eigentlich für Metall / Stahl gedacht, aber durch die Scheibendicke von 1 mm "hoppeln" die nicht beim aufsetzen und gehen durch wie durch Butter. Das beste ist dabei, das der Schnitt fast Gratfrei ist. Seltsamerweise halten die Scheiben auch etwas länger als die dickeren 4 mm Scheiben.
Auf meiner früheren Arbeitsstelle haben wir damit immer Profile und Bleche getrennt. Wenn ich nicht davon überzeugt gewesen wäre, hätte ichs nicht gemacht, da manche Profilteile mal eben an die 1000€ gekostet haben (Designer-Duschtüren).
Die hier schon erwähnte Variante mit dem Trennständer ist natürlich ideal.
Vieleicht hilfts ja etwas weiter.

Gruß
Micha

Hessibaby
09.12.2004, 08:37
Hi Micha,

diese dünnen Scheiben sind wirklich supergut. Ich verwende diese in einer billigen Fliesenschneidmaschine zum Trennen von Dünnblech.

Gruß Hartmut

11.12.2004, 09:48
Hi,
was für Drehzahlen verwendet ihr denn mit diesen kleinen Trennscheiben..1mm. ?
Sind die nicht für an die 8000um gedacht ? Verwendet ihr die im Winkelschleiffer oder mir einem adapter in Kreissägen?
Würd mich interresieren.
gruß und schonmal frohe weinachten
Raphael

Hobbit
12.12.2004, 10:10
Hallo Raphael,

ich hab mal im Katalog von Wollschläger geschaut. Die Trennscheiben sind für max 80 m/s zugelassen und es gibt sie in 115 und 125 mm. Innenbohrung 22,2 mm.
Kosten in dem Laden 1,70€/St. Ich verwende die Scheiben in einer ganz normalen 115mm Flex, aber die oben genannte idee mit der Fliesenschneidmaschine ist Klasse. Die werd ich mal nachverfolgen.

Gruß
Micha

JohnZorn
10.03.2005, 10:04
Das Zerspanen von Aluminium per Kreissäge ist besonders kritisch, wenn keine richtigen Sägeblätter und falsche Schnittgeschwindigkeiten zum Einsatz kommen.

Die Schnittgeschwindigkeit sollte bei etwa 40-75 Metern/Sekunde liegen.
Für ein Blatt mit D=350mm sind das zB 4500 U/Min.

Punkt zwei ist die Schneidengeometrie. Dabei kommt für NE-Metalle nur ein negativer oder neutraler Schnittwinkel in Frage:

......./
-------- Positiver Spanwinkel

.......I
-------- Neutraler Spanwinkel


.....\
-------- Negativer Spanwinkel


Durch den negativen Spanwinkel wird verhindert, dass zB durch "Flattern" des Werkstückes auf dem Maschinentisch plötzlich ein (zu) großer Span abgenommen wird. Als Folge davon zieht der Sägezahn das Werkstück in das Sägeblatt hinein. Das Werkstück verkantet im Schnitt und die auf der Rückseite aus dem Maschinentisch aufsteigenden Zähne heben das Werkstück an und schleudern es mit 240 km/h fort.

Als Folge wird das Werkstück zum Geschoss. In unserer Firma durchschlug ein Werkstück (Alu, 200*80*4mm) eine 38mm starke Massivholztüre aus Kiefer. Ähnliche Unfälle gibt es regelmässig, weil die entsprechenden Blätter nicht verwendet werden.

Als dritten Punkt muss der Spaltkeil angesprochen werden, der hinter dem Sägeblatt das Zusammenlaufen der Schnittflächen ( / \ ) verhindert. In über 62% aller Unfälle war kein Spaltkeil montiert.

Ergo: Alublatt mit neg. Spanwinkel und Spaltkeil sind Pflicht. Kleine Werkstücke mit geringer eigenen Massenträgheit im größere Blöcke (Holzreste) einspannen. Nicht hinter, sondern neben dem Sägeblatt stehen.

JohnZorn
10.03.2005, 14:22
Eine gute Adresse für Sägeblätter dieser Kategorien sind entweder

Leitz,
Davidi,
Stehle
etc.

Wichtig - wie gesagt - ist der Spanwinkel. HM-Blätter (HM=Hartmetall=WiDia "WieDiamant") bieten wesentlich bessere Standzeiten und ideale Schneidengeometrien. Ein HM-Blatt hält beim Heimwerker lebenslang, etwa 6-8 Schärfvorgänge.

opl
12.03.2005, 16:44
Hi,

Sägen: verwende Alu-Schmierpaste, die verhindert daß sich die Zähne zusetzen, funzt auch bei Bohren, Gewindeschneiden, fräsen usw.
weiß aber nicht obs die auch im Baumarkt gibt??

Schneiden: geht sehr gut mit der Flex (ganz dünne Trennscheiben 1mm oder 0,8mm dick, Durchmesser 115mm, gibts für ein paar Euro im Baumarkt), weil die Scheiben so dünn sind, schneiden die sehr auber,
oder richtige Trennscheiben (Sägeblätter Durchm 125), die allerdings schweineteuer sind