PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projektvorbereitung Autonomes Servierwagerl



vohopri
13.12.2009, 14:11
Hallo, in die Runde,

auch wenn ich gegenwärtig keine Zeit für das private Basteln erübrigen kann, geht mir ein Projektlein im Kopf herum. Die Umsetzung wird wohl erst in ferner Zukunft möglich sein, aber ein paar Überlegungen anzustellen und zur Diskussion zu stellen ist auch recht lustig.

Es soll um autonome Navigation gehen. Teillösungen aus vorangegangenen Projekten sollen übernommen werden. Es soll im ersten Anlauf eine sehr einfache Lösung angestrebt werden. Und das Ganze soll einen praktischen (naja spielerisch-praktischen) Nutzen erbringen.

Daher plane ich mal ein Servierwägelchen, das autonom zwischen Küche, Esstisch, Schreibtisch und Wohnzimmercouch umherfährt.

Fahrgestell: 4 rädrig, mit 2 gegensinnig gelenkten Achsen. Einschlag bis zum Drehen um die eigene Achse.

Kamera auf dem Fahrzeug. Bildauswertung, Navigation und Generierung der Steuersignale auf externem PC. Bildübertragung und Übertragung der Steuerbefehle über WLAN.

Orientierung im ersten Anlauf nach Landmarken, also farbigen Flächen, bzw Körpern.

Das sollte mit sehr wenig Aufwand ein sehr leisungsfähiges System ergeben, was meint ihr?

grüsse,
Hannes

Searcher
14.01.2010, 12:03
Fahrgestell: 4 rädrig, mit 2 gegensinnig gelenkten Achsen

Was schwebt Dir vor? Was mit vier Antriebsmotoren oder eher was mit zwei Servos; vielleicht sogar ein Mix?

Bin gespannt auf die Realisierung!


Gruß
Searcher

Richard
14.01.2010, 17:21
Gute Idee, sich automatisch nen Grog bringen lassen
ist bei diesem Wetter auch lustiger als Boote Bauen. :-).

Du bist ja ein Guter Handwerker, ich würde ja eher
Mit 2 Räder/Motoren und Stützräder arbeiten, die
Gesamte Steuermechanik ist dann einfacher. Einfach
nur PWM, vor/Zurück und das ohne Lenkgestänge und
Lenkservos. Da bleibt dann mehr Zeit für PID Regler und
Wegfindung übrig. :-)

Bin schon gespannt auf Dein Werk....

Gruß Richard