PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bezugsquellen für Zahnräder und Differentialgetriebe



KüSä
01.12.2004, 20:49
Hallo
Ich gedenke mir einen Robot auf Basis eines Monster-Truck-Casis zu bauen. Meine Frage: Wo gib es Metallzahnräder und Differentiale zu kaufen? Conrad hat meines Wissens nur eins für ca 44 euro. Gibts da andere Anbieter??

MFG KüSä

Raphael
02.12.2004, 17:30
Ja maedler.de
Aber die ahben einen Mindestbestellwert von 50€. Habe aber schon gehört dass man mit denen reden kann wenn man anruft...bzw. auch bkleinere Mengen bestellen kann.
mfg

PS: Wenn man Drucker schlachtet bekommt man oft auch gute Zahnräder..am bestn sin aber immernoch kopierer.

02.12.2004, 19:42
am bestn sin aber immernoch kopierer
Was meinst Du mit Kopierer? wie kopiert man Zahnräder?
Gray

X-Ultra
02.12.2004, 20:34
Überleg doch mal! Erst redet er von Druckern, die wenn man sie schlachtet viele brauchbare Zahnräder enthalten. Im nächsten Satz ist dann die Rede von Kopierern. Könnte da nicht ein Zusammengang bestehen?

Ne im Ernst ein Kopierer enthält noch viel mehr brauchbare Teile als nur ein Drucker, weil da Quasi ja auch noch ein Scanner drinnen ist.

02.12.2004, 20:41
Ne im Ernst ein Kopierer enthält noch viel mehr brauchbare Teile als nur ein Drucker, weil da Quasi ja auch noch ein Scanner drinnen ist.

Ach dann, aber das merkt doch dann der nächste der den Kopierer braucht, wenn da Zahnräder fehlen.
Grey

Mac Gyver
02.12.2004, 20:47
Ne im Ernst ein Kopierer enthält noch viel mehr brauchbare Teile als nur ein Drucker, weil da Quasi ja auch noch ein Scanner drinnen ist.

Ach dann, aber das merkt doch dann der nächste der den Kopierer braucht, wenn da Zahnräder fehlen.
Grey

](*,)
ausch dass tut ja schon fast weh
der kopierer ist nacher (wahrscheinlich schon vorher) schrott.
natürlich kannst du gerne in den nächsten copy-shop gehen und dir dort ein paar zahnräder "besorgen" aber der besitzter wird keine große freude mit dir haben daher empfehle ich doch lieber den sperrmüll.

gruß macgyver

Raphael
03.12.2004, 18:37
Hi,
nochmalKlartext: Wie Mag Gyver bereits schon andeutete ist es wesentlich sinnvoller, einen kaputten kopierer oder drucker auseinanderzubauen als einen funktionierenden.
Bezugsquellen für derartige Geräte sind Schrottplatz bzw. Spermüll. Da muss man halt fragen und fast immer kann man sich da nach herzenslust bedienen.

man benötigt eben einen Platz wo man das gerät dann auseinanderbauen kann. Das Plastikgehäuse fliegt meistens nach einem kräftigen Wurf auf den Betonboden weg. Danach muss man jedoch vorsichtiger vorgehen und alle brauchbaren Teile ausbauen.

Da kopierer meist kompakter gebaut sidn empfiehlt es sich das gehäuse nicht durch grobe gewalt(siehe oben) zu entfernen sondern es auch ordentlich abzumontieren.

Der Nachteil dieses mechanischen Kanibalismuses ist halt das man extrem viel Plastikabfall rumliegen hat. Wen man den wieder zum Schrottplatz bringt muss man dafür zahlen. Daher kann man viele Plastikteile auch mit einem gröseren hammer in "Granulat verwandeln". Diese kleinen Plastikstücke lassen sich dann auch über den hausmüll entsorgen. und nehmen auch wesentlich weniger Volumen ein.

MfG
Raphael

KüSä
03.12.2004, 20:27
Na Danke für die Tipps. Ich dachte da aber mehr fertige Differentialmodule. RC-Komponenten wären nicht schlecht.

vohopri
04.12.2004, 08:33
Hallo Küsä,

deine Frage kann ich nicht direkt beantworten, aber unter http://www.modelltruck.net/index.php findest du jede Menge Info zu diesen Themen.

Grüsse,
Hannes

Thoralf
11.12.2004, 10:24
wie siehts mit Modellbaushops aus? Conrad ist ja ein wenig *ggg* teuer. Aber Drucker und sowas würde ich nicht nehmen. Habs selber schon gemacht. Die Moduln sind winzig. Passende Radpaarungen sind selten. Da muß man großes Glück haben, wenn man was brauchbares finden will

KüSä
11.12.2004, 16:12
Ja dacht ich auch schon. Die Idee mit den Druckern hat ich auch schon. Aber wie gesagt, für das sind die Dinger ziemmlich scheisse. Kenste den einen guten Modellbaushop???

Raphael
13.12.2004, 19:33
Aaaah ich wussts doch ncoh:

http://www.ghw-modellbau.de/webseiten/hauptseite.htm

Produktpallette..dann Zahnräder..
mfg
Raphael