PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Roboter PD - nun ist er fertig



wisda.noobie
05.12.2009, 12:34
Hallo,
mein erster roboter ist fertig, dank viel hilfe aus dem Forum.
Ich musste sowieso eine Dokumentation dazu schreiben, deshalb lade ich die einfach mal hoch, ihr könnt sie euch ja mal anschauen. Sicher sind da noch einige Fehler drin, also bitte sagt bescheid wenn ihr welche findet.

Mfg wisda.noobie

Edit: verdammt, anhang zu groß... dann werd ich den wohl erst aufteilen müssen

wisda.noobie
05.12.2009, 12:42
So, die Doku gibts jetzt in einem Teil und ohne Werbung hier (http://wisda.wi.funpic.de/Dokumentation3.pdf)

Viel Spaß!

asurofreak.
05.12.2009, 13:32
sehr gelungener erster robo!

sind da Asuro-reifen auf den servos?-wenn ja, passen die da sofort drauf?
(kanns nicht ausprobieren, da ich doppelreifen draufhab)

die Dokumentation ist auch sehr gut geworden, auch sehr genau

MfG

wisda.noobie
05.12.2009, 13:34
jap, das sind asuro reifen. Die kann man sofort auf die achsen stecken, dann fallen sie nur öfters ab. Aber es gibt die möglichkeit, die Räder noch mit schrauben zu befestigen, hält super!
Eigentlich wollte ich andere reifen benutzen, hab dann aber aus spaß mal die asuro räder drauf gesteckt und das passte so gut, dass es es so gelassen habe.

asurofreak.
05.12.2009, 14:23
das ist dann ja ma praktisch!

heißkleber ist natürlich auch noch ne möglichkeit...falls das hält.

wie wärs denn noch mit led-frontscheinwerfern, laut dem schaltplan sind doch noch ein paar ports am µc frei.

MfG

wisda.noobie
05.12.2009, 14:39
an heißkleber hatte ich auch schon gedacht, aber wenn das einmal klebt kriegt man es nicht mehr los...die schraube geht schnell raus...

gute idee mit den scheinwerfern, ich hab hier noch n paar ultrahelle LEDs die könnte ich da ja noch schnell dranflanschen...

mfg wisda.noobie

Searcher
05.12.2009, 16:53
.
.
.
Sehr schönes, klares Projekt und schön dokumentiert.


Und weil Du nach Fehlern in der Doku gefragt hattest:

Seite 1 - Wahrscheinlich fehlt da ein l in dem Schulnamen.

In Kapitel 1.6.1 steht "Durch Umpolung der Brücke kann die Drehrichtung geändert werden. Werden alle 4 Brücken geschlossen, fungiert der Motor als Bremse."

Wahrscheinlich meinst Du "... alle 4 Schalter ...". Hier verstehe ich nicht wieso der Motor als Bremse funktionieren kann. Wenn ich mir die Grafik dazu ansehe, gibt es nach der Tabelle 2 Kurzschlüsse zwischen VCC und GND.

Weiter unten, das mit Normalservos und 60 Grad Stellbereich stimmt so nicht; die meisten Servos haben mindestens den doppelten Stellbereich. Die Datenblattangabe von 60 Grad dient für nur der Angabe der Stellgeschwindigkeit über den Bereich, sagt aber nichts über den maximalen Stellbereich aus.

Außerdem wär eine Einleitung schön, aus der man zB erkennen kann, was der Robot tun kann und mit welchen Mitteln (Sensoren etc.) er das macht.


Gruß
Searcher

wisda.noobie
05.12.2009, 17:10
Hi,
Danke!!
ich hab die fehler behoben. Die einleitung ist noch ein starkes Provisorium, da muss ich mir noch was besseres überlegen. Ich habe versucht, das Kapitel 1.6.1 etwas verständlicher und richtiger zu umschreiben. Die aktuelle version habe ich schon hochgeladen, man kann sie unter den alten Links finden..
mfg wisda.noobie

Searcher
05.12.2009, 17:38
Wow, die Änderungen gingen aber schnell.

Ich denke, das Du das 1.6.1/2 nochmal unter die Lupe nehmen solltest. Warum blockiert der Motor wenn zwei nebeneinander liegende Schalter geschlossen werden?

Mit der vereinfachten Grafik der H Brücke und der Tabelle kommen garantiert Fragen auf - Kurzschluß bei "1" von zwei untereinander liegenden Schaltern. Also Grafik ändern oder Tabelle ändern oder ...?

Unterschrift für die Grafik lautet "Doppel-H-Brücke". Da ist aber nur ein sehr vereinfachtes Schema für eine abgebildet.

Also alles nochmal kritisch und ganz dumm stellend (wie die Lehrer das gerne tun) durchlesen.

Als Entwurf find ich das aber gut. Könntest Du ja mal, wenn fertig, in das Forum für Bauanleitungen stellen.


Gruß
Searcher

Elu
05.12.2009, 18:34
Hallo,
kann mir mal jemand erläutern, wie ich die 3 Teile der Dokumentation öffnen kann? Danke.
Elu

wisda.noobie
05.12.2009, 18:38
einfach alle 3 runterladen und mit winrar öffnen...ging leider nicht anders weil das maximum für dateien bei 3Mb liegt...

Searcher
06.12.2009, 06:21
Vielleicht sind die drei Teile noch für mehr Leute eine Hürde. Man kann die .rar Dateien auch mit Freeware Tool 7-zip von http://www.7-zip.org/ entpacken. Also alle drei Teile in ein directory speichern und mit Entpacker die erste Datei öffnen. Bei der Namensgebung findet der Entpacker automatisch die weiteren Teile in der richtigen Reihenfolge.

@wisda.noobi: Vielleicht kriegst Du die .pdf noch kleiner. Die Pläne in schwarz/weiß und ohne Hintergrund (grid ausschalten). Fotos in kleinerer Auflösung/ höhere jpeg Komprimierung. .pdf insgesamt in kleinerer Auflösung.

Gruß
Searcher

Basteltisch
06.12.2009, 11:41
Hallo,
ich finde die Dokumentation ist sehr gelungen. Ein bisschen Störe ich mich an dem Ausruck "Hochsprache C", aber historisch haben sich da wohl die richtigen Leute für eingesetzt um zwischen "Hoch" und "Nieder" sprachen zu unterscheiden. Also ich als Basic verwender fühle mich da immer etwas diskriminiert ^^

wisda.noobie
06.12.2009, 11:46
danke. das mit der "hochsprache" klang so schön, besser als die sprache C und c ist nun mal eine hochsprache...soll jetzt nicht zu einem "Glaubenskrieg" führen. ich hab das tutorial jetzt bei file-upload.net hochgeladen. http://www.file-upload.net/download-2060233/Dokumentation2.pdf.html
dürfte jetzt einfacher sein!

mfg wisda.noobie

asurofreak.
06.12.2009, 11:52
hi,

hab heut ma ein ähnliches oder sogar gleiches servo bei mir rausgekramt um es auch zu hacken. habs auch geschafft, aber man musste da noch 2 weitere noppen abkneifen, musstest du das nicht?
naja, funzt wunderbar!

MfG

wisda.noobie
06.12.2009, 11:53
also ich hab die beiden noppen die auf dem bild eingezeichnet sind abgekniffen und fertig. hab nur vergessen dazu zu schreiben das man das potentiometer auslöten muss... o.O wird noch nachgeholt

asurofreak.
06.12.2009, 11:57
bei mir war da son schwarzes großes zahnrad, da war auch noch einer dran und das poti hab ich abgekniffen :cheesy:

wisda.noobie
06.12.2009, 11:58
hmm ja der am zahnrad der drückt gegen die 2 abgeschnittenen...ich hab den einfach dran gelassen...

Richard
29.12.2010, 01:33
So, habe es jetzt bei file-upload.net hochgeladen.


http://www.file-upload.net/download-2060233/Dokumentation2.pdf.html

Kann ich mir leider nicht anschauen, wenn ich erst tausend Seiten "Wechklicken" muß bekomme ich Gicht in den Fingern und gebe schnell auf. :-(

Schaue Dir einmal ( z.B. ) Drive on Web.de an, es geht auch ohne "Zockerwerbung"......

Gruß Richard

Richard
29.12.2010, 01:43
Wahrscheinlich meinst Du "... alle 4 Schalter ...". Hier verstehe ich nicht wieso der Motor als Bremse funktionieren kann. Wenn ich mir die Grafik dazu ansehe, gibt es nach der Tabelle 2 Kurzschlüsse zwischen VCC und GND.


Der Motor arbeitet dann als Generator und ein Kurzschluss bremst dann sehr stark. Allerdings nimmt die Bremswirkung mit sinkender Drehzahl ab und im Stillstand bremst dann nichts mehr.

Natürlich darf dabei NUR + / - vom Motor selber kurzgeschlossen werden, VCC und GND müssen dabei Getrennt sein oder es brennt!

Verwendet man ein "Hochleistung Poti" b.z.w. einen Elektronischen Last Widerstand, kann auch geregelt = sanft gebremst werden. Oder der Accu geladen werden.

Gruß Richard

wisda.noobie
29.12.2010, 16:21
sry richard, als ich die Datei hochgeladen hab, war da noch nicht so viel werbung... jetzt gibts die Dokumentation hier (http://wisda.wi.funpic.de/Dokumentation3.pdf) als eine Datei und ohne Werbung...

Die von dir vorgeschlagene Änderung habe ich gleichzeitig auch noch eingebracht, ausserdem habe ich die Datei auf die Hälfte ihrer Größe zusammengeschrumpft ...2000 Pixel große Bilder machen einfach keinen Sinn...

mfg wisda.noobie

deko
18.01.2011, 18:55
super Doku

aber ich hab trotzdem 1-2 Kleinigkeiten zu bemängeln.

Bei 6,5mm Löcher bohrt man normal nicht Vor

Wenn du doch verbohren willst dann auf die Stärke der Querschneide

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/62/Bohrerqrp.jpg

Wenn du zu groß vorbohrst hast dann kann die Querschneide die MItte nicht mehr richtig zentrieren --> das Blech wird Wackeln wie sau ;)

Ich würde dir wenn du viele Blecharbeiten auch mit größeren Durchmessern zu erledigen hast zu einen Blechbohrer raten.

Nach den Bohren das entgraten nicht vergessen, am bestem mit einen Kegelsenker eine keine Fase machen (0,2x45 z.B.)


Unter Muttern gehören zumindest bei Dünnen Alu Blech, U-Scheiben (macht immer einen besseren Eindruck)

Je nachdem ob dein Robo viel in Bewegung ist und ggf vibriert kannst du auch noch Federringe Drunter legen um ein Lösen der Muttern zu verhindern.

Sorry bin Schlosser wahrscheinlich kommt meine Meckern daher...

wisda.noobie
18.01.2011, 19:24
HI,

finds super, dass du wegen dem vorbohren meldest! Ich habe nämlich beim Ansenken (Benutze normale Bohrer, keine Senker) dann wird die Senkung immer grauenvoll, das kann man z.B. auf diesem Bild sehen:


http://wisda.wi.funpic.de/taster2.jpg

kann es da auch daran liegen, dass die Bohrer nicht die richtige Größe haben?
Ich dachte immer, das läge an meinem stark eiernden Bohrfutter...

Die Unterlegscheiben werd ich nächstel Mal einbauen, funktioniert sicherlich besser damit.


mfg wisda.noobie

deko
19.01.2011, 14:38
ok versuch ich es mal zu Erklären warum deine "Senkung" so aussieht.

Auf den Bild siehst du die Querschneide (QS). Sie hat vor allen die Aufgabe den Bohrer zu Zentrieren und das Material "Anzuschneiden" sodass die Hauptschneiden einen Span abtragen können.

Was passiert nun beim senken mit einen Bohrer?

Beispiel:
Du hast auf 8,5mm gebohrt und willst mit einen z.b. 13mm Bohrer senken.
Der 13mm Bohrer liegt in diesen Fall nur mit den Hauptschneiden auf den noch vorhandenen Material auf und wird eben nicht von der Querschneide zentriert (da wo die Querschneide ist, ist kein Material mehr).

Wo nichts zentriert ist wackelt der Bohrer oder was Werkstück --> es entstehen die auf den Bild zu sehenden Rattermarken.


Bei einen Kegelsenker hast zum einen einen anderen Winkel 60° oder 90° anstatt 118°, damit wirkt es schön einmal schöner.

Zum anderen wird ein Kegel sich in einen Loch immer Zentrieren --> es wackelt nichts --> Keine Rattermarken

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/9c/Zahlubnik.jpg

Wichtig beim senken gut kühlen und LANGSAM senken.

Ich würde dir wenn du dir einen zulegen willst zu einen 90° 3 Stufigen Kegelsenker raten. Den kannst du z.b. auch für Senkungen für Senkkopfschrauben verwenden.

Wenn du noch fragen hast werde ich sie dir gerne beantworten.

wisda.noobie
19.01.2011, 18:37
Danke für die Erklärung, das klingt logisch...wäre ich jetzt so nicht drauf gekommen. Ich denke ich werde mir mal so einen Senker bestellen....