PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extralauter Wecker



WebRequest
22.11.2009, 23:12
Hallo,

vorab: Ich bin Langschläfer und lasse mich von normalen Weckern nicht oder nur sehr schwer wecken. Deshalb habe ich mich gefragt, was ich dagegen tun kann. Nun, es gibt ja extralaute Wecker zu kaufen ("Sonic Bomb"), aber die kosten auch wieder Geld und sehen auch doof aus.

Letztens bin ich dann im Baumarkt über einen Rauchmelder für 2,99€ gestolpert - das der Rauch meldet, kann ich nicht garantieren, aber ist laut. Außerdem noch ein Wecker für rund 5€, ein Transistor (BC337) und der Weckerumbau konnte beginnen :)

Dazu den Beeper ausgebaut und stattdessen einen Transistor geschaltet.
Da mir der Kram mit Piezo und so etwas zu kompliziert ist, habe ich einfach den "Test-Knopf" des Rauchmelders, unter dem einfach nur ein Draht auf einen anderen Draht drückt, festgelötet. Wird nun die Batterie angeschlossen, piept er.

Dazwischen noch den Transistor, und fertig ist er, der laute Wecker. Seitdem werde ich endlich vernünftig wach. Ohne große Aufwachphase, man steht beim Beginn gradezu im Bett.
Hübsch ist er außerdem nicht mehr, aber das ist egal. Außerdem dürfte er immernoch als Rauchmelder fungieren :)

Gruß,
WebRequest. :)

Chaosmann
23.11.2009, 01:31
LOL

Die Idee find ich Klasse. Zumal ich all morgentlich das selbst Problem mit der Schwerkraft habe :roll:

Lemonsquash
23.11.2009, 09:03
HaHa, die Idee ist ech genial. Kenn das Problem nur zu gut ;)

Was sagen denn eigentlich die Nachbarn dazu? :P

dremler
23.11.2009, 09:24
is ja schön und gut..


aber hättest du dir lieber ein paar rauchmelder in die wohnung gehängt....

WebRequest
23.11.2009, 16:03
aber hättest du dir lieber ein paar rauchmelder in die wohnung gehängt....
Haben wir. Und weil die sogar noch anders klingen, denke ich beim richtigen Alarm nichtmal, dass der Wecker klingelt. Und ehrlich gesagt, halte ich einen Rauchmelder für 2,99€ nicht für besonders ... vertrauenswürdig.


Was sagen denn eigentlich die Nachbarn dazu?
SO laut ist er glaube ich doch nicht ;D

Manf
23.11.2009, 16:22
Das ist ein schönes Beispiel dafür, preiswerte Fertigsysteme zu nutzen.

Wenn man den Wecker über Rauchzeichen-Treiber ankoppeln könnte, das wäre besonders originell.

Richard
23.11.2009, 19:35
Hallo,

vorab: Ich bin Langschläfer und lasse mich von normalen Weckern nicht oder nur sehr schwer wecken.

Du glücklicher!

Ich habe Urlaub und um 05:30 bin ich wach und Schlafe auch nicht mehr ein,
am Wochenende ist das nicht anders. Wecker brauche ich nicht das
erledigt die "innere Uhr". Ist aber ziemlich langweilig ohne Arbeit schon
um 05:30 "abzuhängen". :-(

Gruß Richard

asurofreak.
23.11.2009, 19:56
...und um 05:30 bin ich wach und Schlafe auch nicht mehr ein,
am Wochenende ist das nicht anders. Wecker brauche ich nicht das
erledigt die "innere Uhr". Ist aber ziemlich langweilig ohne Arbeit schon
um 05:30 "abzuhängen". :-(

oh, mal sehen, dann muss wohl einer den "wecker" zum einschlafen erfinden, oder gibt´s den schon?( :wink: )
ich könnt son wecker auch gut gebrauchen, denn mein kleiner wecker piepst nur so vor sich hin...

MfG

Richard
23.11.2009, 20:25
oh, mal sehen, dann muss wohl einer den "wecker" zum einschlafen erfinden, oder gibt´s den schon?( :wink: )
ich könnt son wecker auch gut gebrauchen, denn mein kleiner wecker piepst nur so vor sich hin...

MfG

Seilwinde > Zugmotor > Haken in Decke und nen Eimer kaltes Wasser.
Da wir kein Nachbar gestört und spätestens nach dem 2. Wecken bist
Du so gut "Erzogen" das der Wecker wieder abgebaut werden kann. :-)

Gruß Richard

PICture
23.11.2009, 20:44
Hallo!

Als Einschlaffshilfe könnte man ein weißes Rauschen verwenden, und am einfachsten geht es mit einem auf "sleep" programmiertem Radio, wenn man auf "FM" eine freie Frequenz (z.B. zwischen Sendern) einstellt.

MfG

BurningBen
23.11.2009, 21:06
Tja, und wenn das immer noch nicht ausreicht zum Wachwerden,
baut man sich ne kleine Lochsirene aufs Dach , und wartet bis die Nachbarn einen wachklingeln :)

Habe ich auf meiner Projektliste schon draufstehen. (Zumindest die Sirene, ob die aufs Dach kommt sehe ich dann)

Dnerb
26.12.2009, 23:48
Hi,

habe ich jetzt erst entdeckt. Aber ich finde die Idee Super!

Ich habe bei mir 4 Wecker in allen Ecken des Zimmers stehen.

Wenn ich nur einen Wecker habe, schalte ich das Teil einfach aus und penn weiter.
Aber wenn ich mal alle 4 ausgeschaltet habe, dann leg ich mich nicht mehr hin, weil ich dann wach genug bis. :-)

Gruß Dnerb

TomEdl
26.12.2009, 23:59
Also ich hab da so einen alten Radiowecker (noch mit TTL-Technik aufgebaut - ich hab ihn mal aufgemacht), der hat einen so dermaßen lauten Weckton dass die Nachbarn ebenfalls geweckt werden. Der wird allerdings nur in Notfällen benützt.... ;)

Grüße
Thomas