PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche jemanden der einen einfachen CFK Rahmen herstellt



konstii
14.11.2009, 16:37
Hallo,
Ich suche jemanden der mir einen Rahmen aus CFK herstellen kann!.
Soll aus einem Vierkantrohr bestehen mit 30mm Kantenlänge und 3mm Wandstärke.
Skizze im Anhang.

homedom
15.11.2009, 16:44
Hallo,
ich kann dir das Leider nicht herstellen, allerdings wollt ich mal fragen ob du dir über die Kosten bewusst bist?!.. CFK ist bei 3mm Wandstärke mit ca 600€ / m² nicht gerade billig. Davon abgesehen ist es mit nicht bekannt, dass es Vierkantrohre aus CFK gibt. Oder meinst du Vierkantstäbe? Die Maße auf deiner skizze sind leider nicht alle lesbar, aber ich schätze die gesamtfläche so auf ca 0,5m² was dann etwa 300€ + Verschnitt beträgt. Wenn dir das alles bewusst ist ist das OK, wollte nur mal darauf aufmerksam machen.
Gruß, homedom

konstii
15.11.2009, 16:59
Hallo,
Ja, war mir schon ca. bewusst was das Ganze kostet, nur konnte im inet auch keine Anbieter finden, also werd ich das jetzt aus Alu machen (lassen).

bluelight_electronic
15.11.2009, 22:49
mir würd sonst nur noch einfallen bei nem lötrahmen hersteller nachzufragen .... für den ist das Tagesgeschäft.

http://www.merz-electronic.de/fotos/loetrahmen1.jpg

sowas meine ich.. die ham ca. deine größe,

z.b. merz-electronic (wo auch das bild her ist),
schnaidt macht sowas auch,
lrt,
smarttec .....

einfach mal danach googeln.

//edit .. naja ev. würd dir ja auch gfk reichen ...

bluelight

konstii
16.11.2009, 06:37
Hallo,
Vielen Dank! Aber der Rahmen muss schon geschweisst werden(auf dem Bild ists nur zusammengesteckt?) da da schon eine Zugbelastung drauf kommt!
Ich denke GFK ist - im Vergleich zu Aluminium - viel zu schwach.
Evtl. mach ich die Verkleidung aus GFK.

Hessibaby
16.11.2009, 09:42
Wenn Gewicht kein Problem darstellt, dann würde ich bei der Rahmengröße entweder banales Stahlrohr oder V2A-Rohr nehmen. Die 30mm Querschnitt und 3mm Wand sind Normwerte. Je nach Belastung reichen evtl. auch 1,5 oder 2mm Wand. Stahl und VA lassen sich auch einfacher schweißen.

Gruß

konstii
16.11.2009, 10:31
Sry meinte 2mm Wandstärke. Und ja, Gewicht ist entscheidend. Ich werde also zu Aluminium greifen.