PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Connect to ASURO-->Timeout "Bauteile aber ok!



Thund3r
11.11.2009, 12:58
Hallo

Ich hatte meinen Asuro nach eingier Zeit wieder ans Licht geholt und in betrieb genommen.
Alles funktionierte wunderbar bis ich plötzlich nicht mehr flashen konnte.
Da ich dieses Problem kannte habe ich mir neue SFH 5110-36 IR Empfänger und SFH 4115 U Sender geholt.(Was dann normalerweise wieder funktionierte)
Eingebaut und es funktionierte trotzdem nicht.
Die Batterien sind noch recht frisch also dürfte es daran auch nicht liegen.
Das alte Programm wird ganz normal vom Asuro abgearbeitet.
Hinzuzusagen ist das ich an die Kontaktstellen der IR Bauteile Sockel angebracht habe. Ich habe auch auf einen wackelkontakt geschlossen und geguckt aber die lötstellen scheinen fest zu sein.
Ich benutze einen USB-Infrarot-Tranceiver. Den Treiber dafür habe ich auch neu isntalliert --> kein Erfolg, mehrer "ASURO Flash" Versionen ausprobiert immer noch nichts.
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe ihr könnt mir da weiter helfen!

Gruß Thund3r

Osser
11.11.2009, 14:12
Hi Thund3r,

wenn du Hyperterm startest und den Asuro einschaltest, erscheint dann was auf dem Display?



Gruss,

O.

Thund3r
11.11.2009, 14:14
Hallo

Nein da wird gar nichts angezeigt


Gruß Thund3r

Osser
11.11.2009, 15:27
Hi,

da sollte aber was erscheinen, sonst geht entweder die Sendediode am Asuo nicht oder der Empfänger (USB-Dongle oder RS232) empfängt nichts.

Den USB-Dongle oder RS232 Empfänger kannst Du mit dem "Weissblatt-Test" checken, wenns geht, ist am Asuro was Flöten....



O.

Thund3r
11.11.2009, 15:33
Hallo

Also ich habe die IR Bauteile am Asuro mit Neuware ersetzt ( an denen liegt es nicht )
Und der "Weissblatt-Test" mit dem USB ding funktioniert auch.
Das es irgendwie am Asuro liegt dachte ich mir schon nur wo und was?
Das vorhandene Programm wird ja ganz normal abgearbeitet .
Kann es sein das irgendwie beim booten etwas schief geht das der gar nich checkt das ich dem was senden will oder so? Wie kann ich nach der Fehlerquelle suchen?

Gruß Thund3r

Osser
12.11.2009, 08:15
Hi Thund3r,

gut, der Dongle ist es also wohl nicht.

Die IR-Diode am Asuro kannst Du mit einer Digitalkamera prüfen.


1) Kamera einschalten und durch das Display auf die IR-Diode schauen.
2) Asuro einschalten.

Jetzt MUSS die IR-Diode blinken.


Wenn nicht, ist die IR-Diode entweder falschherum eingelötet, oder da kommt kein Signal an. Prüf dann mit nem Multimeter oder Oszi (wenn Du eines hast) ob da beim Einschalten des Asuro eine Spannung zu messen ist.


Gruss,

O.

Thund3r
12.11.2009, 14:28
Hallo

Die Asuro IR Diode leuchtet nicht und mit einem Voltmeter kann ich auch keine Spannung bei der IR Sende Diode feststellen.

Was nun?

Gruß Thund3r

Thund3r
12.11.2009, 14:34
Hallo

Am Widerstand R16 liegt auch keine Spannung an :/

Gruß Thund3r

oberallgeier
12.11.2009, 14:41
... habe ... mir neue SFH 5110-36 IR Empfänger und SFH 4115 U Sender ...
... die IR Bauteile am Asuro mit Neuware ersetzt ( an denen liegt es nicht ) ...
... Die Asuro IR Diode leuchtet nicht und mit einem Voltmeter kann ich auch keine Spannung bei der IR Sende Diode feststellen.

Was nun ...1. Prüfen, ob die L ED richtig eingebaut ist.
2. Die kalte Lötstelle suchen.
3. Lotspritzer suchen, die einen Kurzschluss machen.
4. Wenn die L ED in der Digicam leuchtet, dann vielleicht gleich noch den 5110 kontrollieren.
5. Mit dem Oszilloskop den Controllerausgang für die L ED prüfen.

Anmerkung: nicht alle Digtalkameras zeigen das Infrarotlicht. Insbesonder Kameras oberhalb der 1000-Mäuse-Grenze sind bei diesen Wellenlängen ziemlich blind - die zeigen das physiologisch richtige Bild. Einfache Kameras, z.B. aus Handys sind da wohl die sichersten Testgeräte. Und so sollte das aussehen (auch wenns ein Sharp ist - so leuchten die IR-L EDs).

................http://oberallgeier.ob.funpic.de/gpd2d-060608_1503.jpg

Thund3r
12.11.2009, 15:27
Hallo

Also die LED ist richtig eingesetzt lötspritzer finde ich keine . Eine kalte Lötstelle finde ich auf anhieb auch nicht.
Welche Bauteile sind denn unmittelbar mit den IR Bauteilen verbunden.
Wie zB R16 bei dem Sender und R17 am empfänger

Gruß Thund3r

Thund3r
12.11.2009, 15:32
Hallo

Beim IR Empfänger (alle kontaktkombinationen) ist beim anschalten kein ausschlag zu erkennen beim ausschalten zeigt sich allerdings ein kurzer ausschlag.
Der IR Sender bleibt weiterhin ohne saft :/

Gruß Thund3r

radbruch
12.11.2009, 15:44
Hallo


Das alte Programm wird ganz normal vom Asuro abgearbeitet.Das bedeutet doch, dass der Bootloader im asuro-Mega8 die Flushanforderung nicht erkennt. Wenn das "alte Programm" die IR-Led nicht ansteuert kann die Digicam auch nichts sehen.

Der IR-Empfänger auf dem asuro reagiert sehr empfindlich auf zu niedrige Bordspannung. Versuche mal die Batterien im Batteriehalter zu drehen um Übergangswiderstände an den Kontakten zu beseitigen. Oder versuche es mit neue Batterien.

Gruß

mic

isor
12.11.2009, 15:56
hi
Ich habe so nen ähnlichens problem allerdings komm ich beim flachen einen schrit weiter.

Open COM3 --> OK !
Bulding RAM --> OK !
Connect to ASURO --> OK !
Sending Page 001 of 025 --> t.t.t.t.t.t.t.t.t.t.
TIMEOUT !
Not successful, Flash contents will be invalid!

aber es besteht sicht kontakt und beim selbst test hat auch alles funktioniert.
Was soll ich jetzt machen.
Danke im vorraus.

Thund3r
12.11.2009, 16:03
Hallo

Ich habe neue Batterien eingesetzt ohne erfolg.
Welche Widerstände soll ich den überbrücken?
Und was kann ich noch tun den es zeigt sich weiterhin kein ausschlag beim IR Sender

Gruß Thund3r

Osser
13.11.2009, 11:35
Hi Thund3r,


hebel den Prozessor mit einem Schraubenzieher mal vorsichtig raus und teste folgendes mit ein paar Drahtbrücken:



SFH415.Kathode == PD1(PIN 3) auf GND
SFH415.Anode == PB3(PIN 17) auf VCC


Jetzt MUSS die Diode leuchten und es muss so ca 1.4V über die Diode abfallen, wenn nicht hast Du einen Ansatzpunkt für die Fehlersuche.


Gruss,

O.

Thund3r
13.11.2009, 12:26
Hallo

Ich habe PD1 mit GND und PB3 mit VCC verbunden und den asuro gestartet.
Die IR Sende Diode leuchtet nicht (unter Handykamera) und es lag keine Spannung an. Wie geh ich nun weiter vor?

Gruß Thund3r

Osser
13.11.2009, 13:00
Hi,


tia... irgentwo ist wohl ein Kurzschluss, den musst Du finden.
Währe da kein Kurzschluss müsste irgenteine Spannung zu messen sein.

Wenn alles nichts hilft, kannst Du die IR-Diode entlöten und dann auf der Platine messen ob eine Spannung anliegt wo vorher die Diode saß. Dann Schritt für Schritt der Leiterbahn folgen und schaun wo was falsch ist.

Dabei kann ich Dir nicht helfen O:)


Gruss,

O.

Thund3r
13.11.2009, 13:06
Hallo

Also meinst du es muss auf jeden fall ein kurzschluss vorliegen oder kann es auch sein das ein bauteil aufgrund einer kalten lötstelle keinen kotakt erlaubt?


Gruß Thund3r

Martinius11
13.11.2009, 13:07
vielleicht ist auch einstüch leitende platine abgegangen durchdas viele an und
ab löten und du musst wieder kontakt schaffen

Thund3r
13.11.2009, 13:15
Hallo

Muss beim R26 eine Spannung vorliegen?
(PD1 mit GND und PB3 mit VCC verbunden)

Gruß Thund3r

Thund3r
13.11.2009, 14:26
Hallo

Ich habe nun etwas sauber gemacht und einige Lötstellen ausgebessert.
Nun liegen nach einer Messung 6,0 V ,also volle Batteriespannung, an dem IR Sender Ausgang an was ist nun passiert?
(PD1 mit GND und PB3 mit VCC verbunden)

Gruß Thund3r

Thund3r
13.11.2009, 14:55
Hallo

Wenn ich den Prozessor wieder einsetze liegen beim anschalten permanent ca 2,5 Volt am IR Sender Ausgang vor
Beim Anschluss an den IR Empfänger (alle Kombinationen) mit dem Voltmeter ist kein Ausschlag zu erkennen

Gruß Thund3r

Martinius11
13.11.2009, 21:49
ich glaube ich weiß wo das problem liegt wenn du an verschiedenen stellen 6v gemssen hast könnte es vieleicht sein das du deinen controller beschädigt hast der nur 5v verträgt und da genau das bootsystem

Thund3r
14.11.2009, 00:56
Hallo

Wenn der Controller beschädigt wäre würde er aber nicht das alte Programm fehlerfrei abspielen ich glaube nicht, dass es am Controller liegt

Gruß Thund3r

oberallgeier
14.11.2009, 09:30
... Wenn der Controller beschädigt wäre würde er aber nicht das alte Programm fehlerfrei abspielen ...Hmmmm. Woher weißt Du das? Wieso kann nicht ein Ausgang (muss vermutlich nicht mal bei einem bleiben) defekt sein und der Rest des Controllers funktioniert? Und wieso fehlerfrei - ich dachte, die Kommunikation läuft derzeit nicht bzw. die IR-Bauteile werden nicht korrekt geschaltet? Diskutierst Du hier über "keine" Fehler?


... ich glaube nicht, dass es am Controller liegt ...Das ist so ne Sache mit glauben und wissen. Ich würde das erst sagen, wenn ich mit einem kleinen Test (-programm) - ein-/ausschalten des Portpins - die Funktion bestätigt habe.

Thund3r
14.11.2009, 09:56
Hallo

Ja gut da hast du Recht
In der Tat könnte es am Prozessor liegen.
Und die IR Kommunikation ist weiter hin nicht möglich.
Hat jemand den eine Idee wo man etwas genauer nach der Fehler-
quelle suchen kann? Am Asuro liegen wenn PD1 mit GND und PB3 mit VCC verbunden ist 6 Volt am IR Sender ausgang an und bei eingestecktem Prozessor ca 2,4-2,6 Volt. Einen Kuzschluss oder kalte Lötstellen kann ich auf der Platine nicht erkennen. Vielleicht weiß ja jemand genau welche Bauteile ich auf Spannung testen soll um das (vielleicht ausschlaggebende) fehlerhafte Bauteil zu finden da es ziemlich langwierig ist jedes einzelne Bauteil zu testen da ich nicht weiß welche direkt mit der IR Schnittstelle zusammenhängen. Denn ich glaube nicht das alle Bauteile mit Strom durchflossen werden wenn PD1 mit GND und PB3 mit VCC verbunden ist zB. Bitte um weitere Tips!

Gruß Thund3r

oberallgeier
14.11.2009, 10:34
... Hat jemand den eine Idee wo man etwas genauer nach der Fehlerquelle suchen kann? ...Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Du nur die halben Posts liest. Oder ist meine Empfehlung (letzter Satz in meinem letzten Post) keine Lösungsmöglichkeit die Dir akzeptabel, durchführbar und sinnvoll erscheint?

Thund3r
14.11.2009, 10:45
Hallo

"einem kleinen Test (-programm) - ein-/ausschalten des Portpins - die Funktion bestätigt habe"
Sicher habe ich das gelesen.
Nur ein Testprogramm kann ich nicht benutzten da ich kein neues Porgramm flashen kann oder kann ich deinen vorschlag auch anders realisieren da ich mich mit dem Prozessor aufbau etc nicht besonders gut auskenne.
Wie schalte ich die Portpins ein/aus und wie kann ich die Informationen dann auswerten?

Gruß Thund3r

oberallgeier
14.11.2009, 11:55
Uuuups - daran hatte ich nicht gedacht, dass das Flashen ja nicht geht. Bitte entschuldige, das war nun mein Fehler. Nix flashen möglich - nix testen drin. Wirklich Mist.

Man könnte natürlich ... hmm, da fällt mir manches ein, aber nix, das eher schnell geht. Ich gehe mal davon aus, dass Du auch kein Oszilloskop hast, mit dem wenigstens ein kleines Zittern an der IR-LED zu erkennen wäre. Oder kein Zittern.

Also letzte Möglichkeit: den originalen asuro-mega8 ausbauen. Ein Testprogramm schreiben, bei dem der Port für die IR-LED im z.B. Sekundentakt getoggelt wird. Das Programm auf einen anderen mega8 flashen und den einsetzten. Klappts - ist etwas am asurocontroller defekt, klappts nicht - ist Deine IR_Sendestrecke gestört. Bei defektem asurocontroller müsstest Du einen neuen kaufen (der ist aber s..teuer :( ).

Thund3r
14.11.2009, 12:37
Hallo

Also nach säubern und nachlöten: "Am Asuro liegen wenn PD1 mit GND und PB3 mit VCC verbunden ist 6 Volt am IR Sender ausgang an und bei eingestecktem Prozessor ca 2,4-2,6 Volt."
und da hatte ich nichts am Prozessor verändert (hoffe ich zumindest) ich glaube sehr stark das es eher an der IR Sendestrecke irgendwie liegt da vorher als es funktionierte schon so eina art wackelkontakt war. Kannst du mir da vielleicht sagen welche Bauteile ich auf Spannung testen soll um dann die tote Stelle zu finden also die Bauteile die am ehesten mit den IR Bauteilen zu tun haben (da jedes bauteil testen doch sehr sehr mühselig ist). Einen neuen Prozessor kann ich mir ja zur Not immernoch holen.

Gruß Thund3r

Martinius11
14.11.2009, 15:02
es gibts eine einfache metode fest zu stellen ob ein wakel konntakt vorliegt
leg die platine ne zeit lang auf die heizung und probier ob es dann wider geht.
must aber schnell arbeiten !

Thund3r
14.11.2009, 15:29
Hallo

Dadurch könnten doch andere Bauteile beschädigt weden oder?
Und wieso muss ich dann schnell arbeiten?

Gruß Thund3r

Richard
14.11.2009, 15:53
Moin Moin.

Gibt esw denn keinen Schaltplan vom dem Teil? Damit
kann mann denn eine Signalverfolguing machen.

Aber die Spannungen an den Pins legen nahe das da
was abgefackelt ist,die sollten eher nahe Null oder nahe 5V
sein. Es kann aber auch irgendwo eine Lötbrücke vorhanden
sein, Die Pins zu dem Sender/Empfänger dürften ohne
den Mega eigentlich keine Spannung haben...

Aber ohne Schaltplan sind das alles Vermutungen. :-/

Gruß Richard

Richard
14.11.2009, 16:19
Mon Moin.

Also nach Schaltplan darf wenn der Mega rausgazogen ist
Keine Spannung an den Pins b.z.w. an der Sende led zu
messen sein, da isst irgenwo ne Lötbrücke!


Gruß Richard

Thund3r
14.11.2009, 16:46
Hallo

Der Mega wurde rausgezogen aber PD1 mit GND und PB3 mit VCC wurden mit einer Kabelbrücke manuel verbunden
Aber ich werde nochmal nach Lötbrückenausschau halten danke für den Schaltplanabschnitt!

Gruß Thund3r

oberallgeier
14.11.2009, 17:14
... danke für den Schaltplanabschnitt ...Oh , das wusste ich nicht, dass Du ohne Schaltplan unteswegs bist. Das macht die Sache natürlich zu einem der letzten Abenteuer unserer Tage.

http://www.arexx.com/downloads/asuro/asuro_manual_de.pdf
Hier steht der komplette Schaltplan - etwas weiter hinten. Da ich vermute dass Du nicht viel liest - diese Dokumentation ist voll von Testhinweisen. Sollte man aber alle selber lesen - sonst gibts wieder Fragepostings . . . .

Richard
14.11.2009, 18:12
Ich habe das Pdf von C gesaugt und beinahe auch afgegben, ellenlang
und der Plan kommt am Ende...Aber das pdf ist wirklich klasse und
sollte wirklich komplett (besser 2 x) gelesen werden. Es geht szwar
auch ohne Schaltplan, in meiner Ausbildung mußten wir schaltpläne
nach Platienen erstellen.....Mann ist das oft in die Hose gegangen,
wer darin keine Übung (und Fachwissen) hat ist verlohren. :-(

Gruß Richard

Martinius11
14.11.2009, 20:46
Hallo

Dadurch könnten doch andere Bauteile beschädigt weden oder?
Und wieso muss ich dann schnell arbeiten?

Gruß Thund3r

weniger und du mst schnell arbeiten da sich sonst der zinn wieder zurück
sieht und dann wieder nichts funktioniert

Osser
01.12.2009, 09:42
Hi Thund3r,

zu deriner PM:


... Nach weiterer fummelei werden nun plötzlich 6 volt permanent angezeigt
und bei eingestecktem Prozessor ca 2,6 volt. ...



Die ~1,4V die ich erwähnt hatte fallen über die Sende-Diode ab, also nicht über Widerstand + Diode.
D.H. über Widerstand + Diode fällt 4,8 (=4*1.2 [WENN AKKU]) oder 5.3V(=4*1.5 - 0,7 [WENN BATTERIE]) ab
über die Diode selbst aber eben nur etwa 1,4V.

Wenn Du 6V misst, ist wohl der Jumper JP1 geschlossen, lt. asuro_manual_de.pdf Seite 20 muss dieser bei Batteriebetrieb aber geöffnet sein! Ist er das?


Wenn ASURO mit Batterien versorgt werden soll, ist der Jumper JP1 unbedingt
zu öffnen! Werden Akkus verwendet, so ist er zu schließen. Eine Falschpolung
der Akkus bei geschlossenem Jumper führt zur Zerstörung der Elektronik!

Wenn der Prozessor eingesteckt wird und über Widerstand + Diode 2,6V abfallen (gehe mal davon aus dass du so misst) ist das nicht unbedingt falsch, da ja die Trägerfrequenz aufgeschaltet ist und somit mit einem Multimeter nur der Effektivwert gemessen werden kann.

Ueff = Uvcc * sqrt(Tein/Tperiode)

Lange Rede kurzer Sinn, die Schaltung ist jetzt wohl in Ordnung.

Wenn Du Hyperterminal öffnest und den Asuro einschaltest, erscheint dann was im Terminal?


Gruss,

O.

Thund3r
01.12.2009, 15:18
Hallo

Also der Jumper ist nicht eingesteckt!
Auf dem Terminal ist beim Einschalten des Asuros nichts zu erkennen war aber schon voher so.

Vielleicht leigt das Problem aber auch nicht beim Sender sondern beim Empfänger
Hast du da eine Idee wie ich das genauer überprüfen kann?

Gruß Thund3r

Osser
01.12.2009, 17:24
Hi,


ja klar, der Weissblatt-Test.

Weisses Blatt über den Empfänger halten und auf der Tastatur

abcdefg schreiben
auf dem Terminal muss dann
aabbccddeeffgg stehen


Gruss,

O.

Thund3r
01.12.2009, 18:18
Hallo

Also du hast da was falsch verstanden.
Der Asuro ist schon mehrfach benutzt worden.
Es ist längst nicht mehr das Selftest programm drauf.
Und ich wollte wissen wie ich Bauteilmäßig gucken kann ob nichts
auf der Leiterbahn zum IR Empfänger am Asuro beschädigt o.ä. ist

Gruß Thund3r

Osser
02.12.2009, 07:18
Hi,

ahhh, den Empfänger meinst Du.

Multimeter an GND und PIN2 (ohne Prozessor) und Zeichen an den Asuro schicken, dann sollte der Multimeter was anzeigen wenn Zeichen gesendet werden und wenn keine gesendet werden sollte kaum eine Spannung zu messen sein.
Ach ja, übrigens, für den beschriebenen Test muss der Asuro natürlich eingeschaltet werden, auch wenn da kein Prozessor eingesteckt ist, da sonst der SFH5110 nicht mit Strom versorgt wird.

Würde aber vorschlagen das Sender/Empfänger-Modul am PC doch nochmal sicherheitshalber mit dem Weissblatt-Test zu kontrollieren, dann weist Du ob der wirklich noch richtig funktioniert. Doppelt genäht hält besser....

Du sagst dass der Jumper nicht gesetzt, also offen ist. Was mich wundert sind die 6V die Du da misst, was eigentlich nicht sein kann, da ja bereits Verbraucher angeschlossen sind und über die 1N4001 sollte auch was abfallen. Deshalb hatte ich auch vermutet der Jumper wäre geschlossen.

Naja, wie auch immer, schreib mal was bei den obigen Tests rausgekommen ist. Immerhin hat die Sendediode jetzt ja schon Saft ;)


Gruss,

O.

Thund3r
02.12.2009, 07:55
Hallo

Also ich habe ein Voltmeter an Pin2 und Pin22(GND) bei ausgestecktem Prozessor an die Kontaktstellen geklemmt und den Asuro eingeschaltet.
Es wurde sofort eine konstante Spannung von ca 3,9-4 Volt angezeigt die sich auch nicht änderte wenn ein IR Signal eintraf.
Der Verdacht scheint sich zu erhärten das es am Empfänger liegt.
Wie gehe ich nun weiter vor?

Gruß Thund3r

Osser
02.12.2009, 09:38
Hi,


das sollte entweder GND Potential (0V) oder VCC Potential (~4.8-5.3V) sein.

Hast Du auch mal an deinem PC-Sender/Empfänger Dongle gemessen? Welche Spannung liegt da am Ausgang des Empfängers an wenn du via Weissblatt-Test Daten sendest bzw. keine Daten sendest?


Gruss,

O.

Ceos
02.12.2009, 10:57
hier liegt noch ein missverständnis vor glaube cih, UART arbeitet mit high pegel, wenn ncihts gesendet wird, sollte auch etwas über mind. 3V anliegen, wenn du jetzt aber dauerhaft was über uart sendest (taste gedrückt halten) sollte die spannung wenigstens etwas abfallen!

so in etwa auf die hälfte wäre nicht schlecht

am besten sendest du die ganze zeit ein großes U, das sollte binär 01010101 ergeben und die spannung effektiv halbieren wenn dein messgerät sehr träge ist oder ne '1' senden, dann sollte die spannung noch weiter runter gehen

Osser
02.12.2009, 12:18
Hi Ceos,


es geht nur darum, festzustellen ob sein Receiver überhaupt noch geht.
Die Multimeter-Messung dient nur dazu, festzustellen ob das Signal ankommt.

Wie könnte man das Deines Erachtens nach besser testen?


Gruss,

O.

Ceos
02.12.2009, 12:22
ja, aber der eingangspegel ist ebenfalls "invertiert" also ein high pegel entspricht 0 udn ein lowpegel entspricht 1, daher wollt ich nur hinweisen, dass standardmäßig bei garkeinem signal also am Rx pin des controllers ein high pegel anliegen müsste

und beim senden übers terminal und den transceiver am entsprechenden controllerpin ein spannungsabfall messbar sein müsste! ausserdem reicht es bei einem relativ trägen multimeter nicht aus nur einmal kurz ne taste zu drücken, lieber dauerhaft gedrückt halten um dem multimeter ne chance zu geben die durchschnittsspannung zu ermitteln

Thund3r
02.12.2009, 12:32
Hallo

Also ich glaube es liegt am Empfänger da wenn Pin2 und Pin22(GND) bei ausgestecktem Prozessor an die Kontaktstellen geklemmt sind ich wie wild alle möglichen Zeichen übern Terminal geschickt habe und die Spannung bei ca 4 Volt blieb. Natürlich bei angeschaltetem Asuro.
Welche Bauteile könnten da defekt sein? Ich glaube nicht dass es am Empfänger Bauteil liegt da ich verschiedene SFH5110 36 ausprobiert habe (alles Neuwaren) sondern eher an irgendwelchen anderen Bauteilen.
Mein USB IR transceiver liegt es glaub ich auch nicht. Weißblatt test u.ä. besteht er ohne Probleme.
Was nun?

Gruß Thund3r

Ceos
02.12.2009, 15:22
ich hätte noch die vermutung, dass dein empfänger keine gute masseverbindung hat, prüf mal den SFH alle 3 beine und sag was du für spannungen bekommst

Thund3r
02.12.2009, 16:03
Hallo

Also alle 3 Beine untereinander testen oder je ein bei und ein anschluss an pin22?

Gruß Thund3r

Ceos
02.12.2009, 16:05
alle gegen gndmessen (also pin22)

Thund3r
02.12.2009, 16:20
Hallo

Ich habe von links nach Rechts gemessen ( http://www.cs.hs-rm.de/~linn/vpdv07/asuro1/img/infrarot.jpg ). Beim linken ist 0 Volt bei dem mittlerem 0 Volt beim rechten ca 5,8 Volt.

Was nu ?

Gruß Thund3r

Thund3r
02.12.2009, 16:22
Hallo

Der SFH5110 war ausgesteckt!

Gruß Thund3r

Ceos
02.12.2009, 16:34
mh hab was vergessen, miss mal die spannung zwischen den äußeren beiden pins!

klingt aber ok so weit ...

kannst du mal nur die beiden äußeren pins anstecken udn dann den mittleren pin des SFH mal messen und DANN mit eingesteckten mittelpin nochmal messen ?

wenn die spannung deutlich nach unten geht nach dem einstekcne, iss wohl den controllerpin auf GND, oder ein kurzschluss nach GND irgendwo zwischen SFH und controllerpin (pin2)

Thund3r
02.12.2009, 17:59
Hallo

Was soll ich machen bitte nochmal ich kann deinen Anweisungen iwi nicht folgen :D

Gruß Thund3r

oberallgeier
02.12.2009, 19:09
... sofort eine konstante Spannung ... die sich auch nicht änderte wenn ein IR Signal eintraf ...Leuchten die IR-Dioden an Transceiver und asuro? Wie ist den sichergestellt , dass tatsächlich ein IR-Signal eintrifft (.. eintreffen könnte)?

Thund3r
02.12.2009, 19:19
Hallo

Leuchten tut sie natürlich nicht.
Ich habe mit dem USB IR receiver vom temrinal aus zeichen gesendet.
Aufgrund der nicht gemessenen Spannungsveränderungen gehe ich davon aus das die gesendeten zeichen nicht eingegangen sind.

Gruß Thund3r

oberallgeier
02.12.2009, 22:48
... Leuchten tut sie natürlich nicht ...Ja - wie bitte sollen IR-LEDs ihre Daten übertragen, wenn die NICHT leuchten? Überleg mal bitte.

Getestet wird das mit einem "IR-Sensor der nach sichtbarem Licht übersetzt. Am Besten online" - das gibts an den meisten digitalen Kameras - auch an Handys mit Photogimmick. Und so schaut das aus, wenns NICHT leuchtet:

................http://oberallgeier.ob.funpic.de/gp2d-060608_1297.jpg

Und wenn die IR-LEDs angeknippst sind, dann erkennt man das am Kameradisplay so:
................http://oberallgeier.ob.funpic.de/gpd2d-060608_1503.jpg

Wenn die LEDs also beim Senden nicht leuchten - dann musst Du erstmal nach einem Soft- oder Hardwarefehler an dieser Stelle suchen.

Thund3r
03.12.2009, 06:40
Hallo

Die IR Diode des USB Receiver leuchtet die vom Asuro nicht ich wusste jetz nicht auf welche du dich beziehst.

Gruß Thund3r

oberallgeier
03.12.2009, 08:30
... Die IR Diode des USB Receiver leuchtet die vom Asuro nicht ich wusste jetz nicht auf welche du dich beziehst ...Es müssen natürlich beide funktionieren, weil die Datenübertragung ein Wechselgespräch ist. Der Transceiver ruft - und wenn keiner antwortet, wird er auch nix raussenden . . . . selbst WENN er korrekt arbeitet.

Schau Dir doch mal die Unterlagen an . . . das hatte ich Dir schon mal empfohlen. Ohne Unterlagen zu arbeiten macht Elektronik (und anderes) wirklich zu einem der letzten Abenteuer unserer Erde. Und wir müssen Dir dann jeden P...kram erklären.

Thund3r
03.12.2009, 14:10
Hallo

Wenn Du mal oben gelesen hättest wüsstest du das wir eine fehlfunktion der Sende Diode erstmal ausgeschlossen haben und uns nun mit dem Asuro IR Empfänger beschäftigen btw hier die Fehlersuche angesetzt haben

Gruß Thund3r

Ceos
03.12.2009, 15:04
nun werd mal nicht grob! ich muss zugeben, dass ich auch ncoh keine info bekommen habe, wo du sagst dass die IR LED leuchtet! leg mal pin17 auf VCC und pin3 auf GND und schau mit dem handy nach ob die IR LED leuchtet

der empfänger schient ja zumindest vernünftige spannungsversorgung zu haben

miss nochmal die spannung vom SFH pin links zu pin rechts, anschliessend steckst du nur die äüßeren beine des SFH in den sockel und nimmst die spannung vom mittleren beinchen direkt ab, anschliessend steckst du alle 3 beinchen rein und miss nochmal die spannung am mittleren beinchen .... bzw. miss immer 2 mal, einmal mit endlosenzeichen über terminal und einmal ohne

Thund3r
03.12.2009, 17:12
Hallo




Ich habe PD1 mit GND und PB3 mit VCC verbunden und den asuro gestartet.
Die IR Sende Diode leuchtet nicht (unter Handykamera) und es lag keine Spannung an.
Hatte ich schon gemacht.
Soll ich nun deinen Vorschlag mit oder ohne eingesteckten Prozessor
machen?


miss nochmal die spannung vom SFH pin links zu pin rechts, anschliessend steckst du nur die äüßeren beine des SFH in den sockel und nimmst die spannung vom mittleren beinchen direkt ab, anschliessend steckst du alle 3 beinchen rein und miss nochmal die spannung am mittleren beinchen .... bzw. miss immer 2 mal, einmal mit endlosenzeichen über terminal und einmal ohne

Gruß Thund3r

Ceos
03.12.2009, 22:53
ohne prozessor oder drahtbrücken nur die SFH erst teilweise dann komplett anschliessen und jeweil den mittleren pin ienmal mit dauersignal und einmal ohne messen ^^

was meinst du mit "und es lag keine Spannung an." an den beinen der diode ? da muss spannung anliegen und die diode muss leuchten wenn du wie von mir beschrieben angeschlossen hast, sonst ist die diode kaputt und wenn keine spannung bei der diode ankommt ist wohl irgendwo was kalt oder ne leiterbahn zur diode defekt!

Thund3r
04.12.2009, 10:19
Halloi
Ja ich vermute das eine Leiterbahn kaputt ist oder ein bauteil.
Nur dieses muss ich ja finden weißt du vielleicht welche bauteile "anfällig" dafür sind btw für die fehlfunktionen verantwortlich ist? die andern sachen mit dem SFH werde ich nachher testen

Gruß Thund3r

Ceos
04.12.2009, 10:43
wie gesagt, wenn du die diode wie beschrieben gebrückt hast udn sie nicht leuchtet deutet es darauf hin, dass sie im eimer iss oder eben kein strom ankommt .... schliess sie nochmal an und schau ob bei der diode auch spannung ankommt wenn du pin17 auf VCC und pin3 auf GND legst und wenn dem so ist kontrollier ob sie leuchtet, ist dem nicht so iss die diode hin, kommt keine spannung an ist wohl die verbindung irgendwo unterbrochen OOOODER du hast sie einfach nur verkehrt herum drinne ^^

Thund3r
04.12.2009, 12:46
Hallo

Ohne Prozessor
SFH mittlerer pin raus ohne signal ca 3,8 mit 3,8 Volt
SFH mittlerer pin drinn ohne signal ca 4,0 mit 4,0 Volt
Hab dann pin17 auf VCC und pin3 auf GND gelegt und gemessn es fließn an den pins der Diode (ohne diode) ca 5,9 Volt und mit Diode 0,9 kein leuchten auf der handykamera zu erkennen. Hab mehrere (baugleiche) Teile ausprobiert bei IR sende Diode und SFH empfänger also an diesen bauteilen liegts glaubich nich. Irgendeine Idee?
Welche anderen Bauteile betroffn sein könnten oder so?

Gruß Thund3r

Ceos
04.12.2009, 15:19
mich macht stuzig, dass du scheinbar eine funktionierende diode hast (so 0.9V spannungsabfall über die diode sind ok) aber kein licht auf dem handy siehst, vll. hats nen IR filter vor dem CCD ... also schliess cih die diode schonmal langsam aber sicher aus!

hast du die spannung zwischen den beiden äußeren SFH pins gemessen ? bitte auch noch tun, wenn da 0V rauskommt ist wohl den GND pin nicht verbunden ... das würde auch erklären wrum die spannung am SFH pin nicht nach unten geht

Thund3r
04.12.2009, 15:28
Hallo

Wie du erwartet hast 0Volt mit und ohne Prozessor.
Allerdings war als ich ein kabel des voltmeters an gnd gehalten hatte unter jedem pin des SFH eine spannung zu messen. Wat nu?

Gruß Thund3r

Ceos
04.12.2009, 20:57
naja wenn du einen spannungseingang hast und keinen pin wo die spannung abfliessen kann, wirst du an jedem pin ein potential messen

du kannst also nur den GND pin des SFH nochmal nachhaltig mit GND verbinden/brücken/nachlöten
(rechts war glaub der der in ausgestecktem zustand 5V hatte oder? also den linken, sonst umgekehrt)

dann sollte am mittleren pin auch ein unterschied messbar sein und auch der controller wieder arbeiten!

viel erfolg und berichte bitte ^^

boah 4 seiten haben wir gebraucht ... hab zwar schon beim 2ten posting sowas in der art geahnt aber mich scheinbar zu unverständlich ausgedrückt ^^

Thund3r
07.01.2010, 21:05
Hallo

Ich habe den Asuro (meinen 1ter ) schon fast aufgegebn werde mich die Tage nochmal damit befassen weil es mir einfach keine Ruhe lässt.
Kleiner Tip für dich:
Wenn du Bauteile kaufst bezahlt man unfair hohe Portokosten. Daher empfehle ich dir https://de.rs-online.com/ da kann man ohne Versandkosten kaufen. Schnell und zuverlässig!

Nebnbei habe ich meinen 2ten Asuro auch auch IR unfähig gemacht :D
Senden tut er aber empfangen nicht. (Kann mit meinem 3ten Asuro Programm auf den 2ten übertrage durch Prozessoraustausch).
Dabei habe ich bei meinem 2ten Fall ein sehr merkwüriges Problem:

Das Programm lässt den (2ten) Asuro (sofern kein Hindernis detektiert --> also IR Signal wird nicht reflektiert) bei Grüner Status LED geradeaus fahren. Wenn ein Hindernis erkannt wurde wechselt StatusLED auf Rot und er wendet. Nun habe ich wieder meine IR Stelle zerlötet und der Asuro biegt dauernt ab--> erkennt ein (nicht vorhandenes ) Hindernis(kaputt oder so). Mit Hilfe meiner Handykamera erkenne ich das er fleißig ein IR sendet (das Sendeteil ist also OK). Bei eingestecktem SFH erkennt er dauernd ein Hindernis. Entferne ich den SFH bzw das linke Beinchen erkennt er keins mehr und fährt wieder brav geradeaus bei grüner LED. Berühre ich nun mit dem Finger oder einem Stück Metall den Kontakt am Asuro (?!?!?!?) erkennt er ein (nicht vorhandenes) Hindernis und wendet solange ich den Kontakt berühre. Das ergibt schonmal gar keinen Sinn?! Wenn ich bei eingestecktem SFH (dauerhaft Hindernis^^) mit dem heißen Lötkolben auf der Asuroplatine über die Verindung die von besagtem Beinchen zum Prozessor führt gleite verschwindet das Hindernis und Asuro fährt normal (erkennt dann auch gar kein Hindernis mehr und fährt wie im Programm gewollt bei grüner LED) bis ich den heißen(!) Lötkoblen entferne. Dann erscheint wieder ( bei eingestecktem SFH) das "Hindernis" und er biegt permanent ab.
2 Mir unerklärbare Phänomene!?

Gruß Thund3r