PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative für SHF5110-36 IR Empfänger?



Thund3r
09.11.2009, 10:50
Hallo

Ich hatte das Problem das mein SHF5110-36 IR Empfänger beschädigt war und ich daher einen neuen brauchte. Beim stöbern in einigen online shops sowie zB bei Conrad Elektronik hier in der nähe stellte ich fest dass das bauteil nicht mehr hergestellt wird bzw fast nirgens zu bekommen ist.
Reichelt hat es noch^^
Nun wollte ich fragen was man als alternative dafür nehmen kann wenn man irgendwann an keine mehr drankommt

Gruß Thund3r

oberallgeier
09.11.2009, 13:15
... SHF5110-36 IR Empfänger beschädigt war ...Vermutlich hast Du die Hinweise (gibts zahlreich, nicht nur in der asuro BAU- UND BEDIENUNGSANLEITUNG ) übersehen, dass dieses Teil sehr hitzeempfindlich ist. Es dürfte das häufigste Teil (beim asuro) sein, dass mit der Methode "lieber etwas heisser beim Löten" zugrunde geht. Ausserdem gibts für dieses Teil beim asuro (siehe Seite 10 in der Bedienungsanleitung) auch den Hinweis auf seine elektrostatische Empfindlichkeit.
... Hinweis für die Hobbyschweißer - hitzeempfindlich! ...

... stellte ich fest dass das bauteil nicht mehr hergestellt wird ...Komisch, Osram schreibt (aktueller Stand siehe Datum dieses Postings) zum Produktionsstatus "full production" und die müssten es ja wissen, weil sie das Teil herstellen. Und immer SEHR brav schreiben, ob etwas aus der Produktion genommen wird.


... wird bzw fast nirgens zu bekommen ist. Reichelt hat es noch ...Ich glaube, dass ich meine auch immer vom "R" bezogen hatte. Gab es diese Teile denn irgendwann mal beim "C"? Ich glaube nicht.


... was man als alternative dafür nehmen kann ...Im Prinzip jeden anderen IR-Decoder der auf 36 kHz anspricht und das gleiche Schaltverhalten hat wie der 5110.

Thund3r
09.11.2009, 13:38
Hallo

Bei C gibts die nich war auch schon persönlich da

Kennst du zufällig welche die "auf 36 kHz anspricht und das gleiche Schaltverhalten hat wie der 5110" dann könnt ich danach suchen weil ich ungerne nur den empfänger zB bei R kaufen möchte (lohnt isch nicht wegen versandkosten) da ich noch anderes kaufen möchte was R leider nicht anbietet vielleicht haben die anderen shops ja die alternativ empfänger und die anderen sachen die ich suche

Thund3r

oberallgeier
09.11.2009, 15:30
Ich verwende für solche und ähnliche Dinge nur die Osram-Dinger. Die anderen würde ich einfach suchen. Da gibts so praktische Dinge wie GidF (http://www.gidf.de/Ersatz für SFH 5110).

pinsel120866
09.11.2009, 15:43
Hallo,

hier kannst du die IR-Empfänger bestellen:

http://www.e-robotix.de/epages/61660837.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61660837/Products/AsIrEmpfaenger

Hubert.G
09.11.2009, 15:48
Ein TSOP1836 sollte kompatibel sein.

Thund3r
09.11.2009, 16:22
Hallo

Vielen Dank
Ich habe hier einen interessanten shop gefunden der sogar versandkostenfrei und auf rechnung die ware verschickt


Gruß Thund3r

radbruch
09.11.2009, 16:55
Hallo

Mit dem TSOP1736 aus dem probot-Bausatz funktioniert es auch wunderbar:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=466083#466083

Gruß

mic

Thund3r
09.11.2009, 17:02
Hallo

Danke ich habe jetz den standart SFH5110 36 gefunden und bestellt
Der shop ist wunderbar keine versandkosten und auf rechnung
ideal wenn man nur eben ein paar kleine bauteile benötigt.
de.rs-online.com (http://de.rs-online.com/web/)

Gruß Thund3r

Hubert.G
10.11.2009, 08:06
Im letzten Elektor ist RS-Components als "nicht an Privat" Versender gekennzeichnet. Aber vieleicht hast du Glück.

Thund3r
10.11.2009, 19:22
Hallo
Aus meiner Autragsbestätigungs email geht hervor:

Damit Sie unsere vorteilhaften Zahlungsbedingungen für Firmenkunden in Anspruch nehmen können, bitten wir Sie um Zusendung Ihrer Gewerbeanmeldung [...] Ihrer Firma.

Um Ihren Auftrag dennoch fristgerecht ausführen zu können, führen wir Sie solange als Privatkunde bis Sie diesen Nachweis erbracht haben.

Scheint klar zu gehehn da die ware auch schon verschickt wurde

Gruß Thund3r

Richard
11.11.2009, 05:18
Im letzten Elektor ist RS-Components als "nicht an Privat" Versender gekennzeichnet. Aber vieleicht hast du Glück.

Moin moin.

Kann sein das RS nur Händler beliefert, vor allem auf Rechnung.
Das muß dann aber relativ neu sein. Ich habe früher dort öfter
gekuft und seinerzeit gab es den Katalog + CD mit allen Artikeln
auf Anfrage kostenlos! Sehr pracktisch zu Teiten da Internet noch
nicht so verbreitet war.

RS hat aber Aptheker Preise, dfür Lievern die zur Not (Aufpreis)
auch sofort per Kurier Bundesweit wenn mal "Brennt". Pracktisch
wenn Produktionsausfall ansteht.

Gruß Richard

Thund3r
11.11.2009, 13:52
Hallo

Also ich hab heute meine Ware von RS erhalten scheint alles gut gelaufen zu sein denke nicht das es noch komplikationen gibt.
Ware ist top

Gruß Thund3r