PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : !Vergeben! Kleines Demo-Programm in C



squelver
31.10.2009, 15:52
Hallo Freunde O:)

Nach einigem Überlegen bin ich zu dem Entschluss gekommen, mir helfen zu lassen.

Ich komme nicht dazu mich in die Programmierung zu vertiefen und das wird sicher auch noch eine Weile so bleiben. Techniker geht vor :mrgreen:

Ich möchte aber ganz gern endlich mal mein Skorpionbein in Aktion sehen.

Ich dachte da an ein kleines Demoprogramm mit festem bzw. vorgegebenem Bewegungsablauf (evtl. mit PWM).

Zur Verfügung steht ein Mega168.
Zu messen sind 3 Potis, ein Hallwinkelsensor (analoger Ausgang) und 1 Taster, zu bewegen sind 4 Gleichstrommotoren, angesteuert mit dem L293D.
1 LED zeigt den Touch-Down des Fusses an.

Vom Ablauf dachte ich an etwas Einfaches, im Grunde ist der Bewegungsablauf im Ermessen des Programmierers.
Was ich dabei aber gerne sehen würde, dass sich das Bein mindestens 1x in jede Richtung bewegt, dabei sollten 3 Bewegungsmuster berücksichtigt werden -> Heben / Senken , Vor / Zurück , Strecken / Anwinkeln.
Und die LED signalisiert das Auftreten des Beines, erkannter Touch-Down durch den Taster, für einen Moment soll das Bein stehen bleiben, dann beginnen die Bewegungsmuster von neuem \:D/
Evtl. Feinjustierung was die Winkel angeht, könnte ich zur Not im Quelltext vornehmen, sofern es vorgesehen ist, um die Gelenke vor ihren Anschlägen zu schützen, quasi die Endposition der Potis variieren.

Nun müsste ich wissen, was für Informationen ich bereitstellen müsste.
Sicher ist das Testen mit dem Bein direkt n riesen Vorteil, ich möchte das aber ungern wegschicken.

Gefragt ist hier jemand, der weiss, was er tut und das Programm ohne Roboter schreiben kann ;)

Wichtig ist für mich, dass der Programmierer den Quellcode nicht als "sein eigenen" bzw. Anspruch darauf erhebt, da ich damit meine Erfahrungen machen möchte und so auch drin rumschreibe und abwandeln werde. Dennoch werde ich den Programmierer gerne in meinem Projekt mit aufführen.

Ich freu mich auf Antworten, ein Obolus ist mir die ganze Sache auf jeden Fall Wert, diesen müsste ich durch den Programmierer und dessen Aufwand aber erst in Erfahrung bringen.

Gruss copi

http://www.squelver.de/gallery/scorpionbotv2/photo0044.jpg

KingTobi
31.10.2009, 17:32
Sag doch was, ich mach das gerne.

squelver
31.10.2009, 17:45
Das klingt gut :)
Dann lass uns mal zusammensetzten, vieleicht können wir nächstes WE drüber schnacken, wenn du Zeit hast zum Treffen, hattest dich leider noch nicht dazu geäußert, ob du dabei bist ;)

KingTobi
31.10.2009, 18:08
Bin seit ich wieder da bin leider nur am arbeiten gewesen.
Aber ja, können wir gerne machen.

squelver
01.11.2009, 18:04
Hast du dafür übberhaupt Zeit?

KingTobi
01.11.2009, 18:08
Klar, musst mir nur nochmal genau schreiben was du möchtest.

Zu messen sind 3 Potis, ein Hallwinkelsensor (analoger Ausgang) und 1 Taster, zu bewegen sind 4 Gleichstrommotoren, angesteuert mit dem L293D.
1 LED zeigt den Touch-Down des Fusses an.

Das sollte sich machen lassen.

squelver
02.11.2009, 06:25
Super :)

Die Potis bekommen 5V \:D/

squelver
13.11.2009, 10:22
Hmmm, Tobi hat seit dem nichts mehr von sich hören / lesen lassen.
Hat denn wer anderes Interesse / Zeit?

Edit:

Scheinbar besteht kein Interesse oder irgendwas hält euch davon ab, wovon ich nichts weiss.

Hiermit nehme ich den Auftrag zurück.

KingTobi
13.11.2009, 19:38
Hab dir ne PN geschrieben.

squelver
13.11.2009, 20:49
Hi Tobi :)

Hab leider keine PM bekommen ;)

KingTobi
14.11.2009, 14:28
So, 2. Versuch ;)

squelver
14.11.2009, 18:23
Super Tobi, hab ich erhalten und gleich zurückgeschrieben.
Weiteres machen wir via PM \:D/

squelver
24.11.2009, 06:13
Danke an dieser Stelle nochmal, dass du mir hilfst und dass du sogar noch mehr vorhast, als ich eigentlich erwarten würde :mrgreen:
Ich freu mich auf den ersten Schnipsel \:D/

Bammel
24.11.2009, 17:15
hey ich hät dir auch geholfen aber da ich ja in bascom programmiere wäre es für dich schlecht da du ja in c programmierst. wir müssen uns aber echt mal wieder treffen ;)

squelver
24.11.2009, 22:20
hey ich hät dir auch geholfen aber da ich ja in bascom programmiere wäre es für dich schlecht da du ja in c programmierst. wir müssen uns aber echt mal wieder treffen ;)

Hey Bammel, des weiss ich zu schätzen, du kannst trotzdem gern mal nen Versuch starten \:D/

KingTobi
25.11.2009, 19:38
So, stand der Dinge.

Das Programm steht soweit das die Position der 4 Gelenke ermittelt werden können.
Außerdem können die Winkel der Gelenke mit einer einstellbaren Geschwindigkeit gesteuert werden.
Wenn der Taster am Ende des Beins getätigt wird, stoppt das Bein.
Und alles lässt sich bequem vom PC aus abfragen und steuern.

Beim Testaufbau mit Potis und LEDs haut es wunderbar hin.

Nun hoffe ich du hast bald Zeit für einen Praxistest.

squelver
26.11.2009, 06:12
So, stand der Dinge.

Das Programm steht soweit das die Position der 4 Gelenke ermittelt werden können.
Außerdem können die Winkel der Gelenke mit einer einstellbaren Geschwindigkeit gesteuert werden.
Wenn der Taster am Ende des Beins getätigt wird, stoppt das Bein.
Und alles lässt sich bequem vom PC aus abfragen und steuern.

Beim Testaufbau mit Potis und LEDs haut es wunderbar hin.

Nun hoffe ich du hast bald Zeit für einen Praxistest.

Hallo Tobi O:)
Respekt, hatten gestern noch drüber gesprochen und schon steht das :-({|=
Wie siehts mit heute abend aus?
Kommst vorbei und du kannst das direkt testen.
Ich nehme mir die Zeit dafür, lernen werd ich heute dann nicht, gestern hab ich bis 22 Uhr gesessen :mrgreen:

squelver
30.11.2009, 07:47
Also was ich bisher schon gesehen hab, begeistert mich , weiter so Tobi \:D/

squelver
10.01.2010, 20:29
Hey Tobi, vorweg, ich finds klasse, dass du dich gleich so reingehangen hast, aber mittlerweile fehlt mir der Kontakt zu dir.
Das Verbindungsproblem zum Terminal hab ich noch nicht hinbekommen, konnte also auch nicht weiter testen.
Du reagierst leider auf keine Nachricht.
Scheinbar hast du noch weniger Zeit als ich, kein Problem.
Ich denke, wir belassen es dabei. Ich werde mir bei Gelegenheit selbst Gedanken machen.
Gruss und Dank trotzdem
copi

KingTobi
10.01.2010, 20:38
Welche Nachrichten??
Hätte ich was bekommen, hätte ich reagiert!
Mein letzter Stand ist das uns die Feiertage dazwischen gekommen sind.

squelver
10.01.2010, 21:52
Welche Nachrichten??
Hätte ich was bekommen, hätte ich reagiert!
Mein letzter Stand ist das uns die Feiertage dazwischen gekommen sind.

Hmmm, ok, vieleicht liegts an den Einstellung von ICQ und du hast das bei MeinVZ nicht mitbekommen.
Dann lass uns den Emailweg nehmen, das sollte klappen.
Dann machen wir weiter wie gehabt \:D/

KingTobi
10.01.2010, 21:57
Ja, per Mail is am besten!
Der Plauderkast im VZ zickt oft rum...

squelver
13.01.2010, 06:55
Besten Dank Tobi, hat gestern echt Spass gemacht \:D/
Wir haben jetzt einen Erfolg, können vom PC aus ein Gelenk auf eine beliebige Position fahren.
Nach längerer Suche nach "dem" Problem, mussten wir feststellen, dass 2 Potis einen Kurzschluss ab einem bestimmten Winkel verursachen.
Hier gehts nicht weiter, da ich keinen Ersatz habe :-k

KingTobi
13.01.2010, 16:05
Die 3 Stunden waren echt schnell rum