PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RS232 920kBaud



a3000
28.11.2004, 17:10
Hallo

Ich habe am PC ein RS232 920kBaud -Controllerkarte.
Meine Frage ist daher:
Gibt es PIC’s die RS232 920kBaud unterstützen, wenn ja welcher?

Michael Holoubek
28.11.2004, 17:40
Hi

Da selbst ein 18Fxxx mit 40Mhz, bei bereits 500Kbps eine Fehlerrate von 25% zeigt(lt.Datenblatt) wird das nicht funktionieren.
Bei den AVRs sieht es (lt.Datenblatt) anders aus. Der MEGA16 kann bei 16Mhz Taktung 1Mbps mit einer Fehlerrate von 0%.
In wie weit diese Werte realistisch sind kann ich nicht sagen da ich noch nie mehr als 115kbps gebraucht habe.
Bei Microchip gibt es allerdings die neue dsPIC serie. Die können bis 1Mbps und mehr.

a3000
28.11.2004, 19:51
Danke
Was ist dann mit einem 18Fxxx machbar?

stegr
28.11.2004, 21:14
Wie Michael Holoubek gesagt hat, lassen sich mit dem Hardware-UART maximal 625kbps erzielen.
Die Fehlerrate ist allerdings die Fehlerrate des Oszillators bezüglich des Vorteilers im Vergleich zur Referenztaktung des RS232-Signals.

Wenn du jedoch einen 18FXXX nimmst und dort die serielle Schnittstelle per Software realisierst, kannst du das Problemlos machen; du hast damit für die gesamte Datenbehandlung 10 Maschinenzyklen Zeit. Zum reinen Übertragen von im Speicher abgelegten Daten reicht das problemlos aus. Aber sonst darfst du nichts machen, denn dafür reicht die Zeit nicht aus.

Du solltest dir daher überlegen, ob du nicht eine andere vielleicht sinnvollere Lösung dafür findest, als deinen Microcontroller damit die ganze Zeit über zu quälen.

1.) Wenn du die Datenrate nicht reduzieren kannst, dann solltest du dir überlegen, dass du im Microcontroller gar nicht die Daten hast, als dass du se so schnell übertragen könntest. Wenn du die Datenmenge brauchst, dann solltest du dir entweder einen Controller suchen, der die Daten auch verarbeiten kann (z.B. dsPIC, oder noch besser einem kleinen ARM7) oder du gehst hin und nimmst einen Hardware-UART-Controller, lässt den direkt in ein SRAM schreiben und dann geht das ganze wunderbar, wenn auch nicht mehr ganz so einfach, wie du es dir zuerst vorgestellt hast.

2.) Wenn die Datenrate reduzierbar ist, dann ist das Problem schon erledigt. ;)

a3000
29.11.2004, 17:32
Danke
Ich glaube ich werde das ganz einfach mit einer geringen Datenrate realisieren.